PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PB TOP-1 LSP gehen nicht


Feuerzwerg
07.09.2011, 12:10
Hallo,

habe ein Problem mit meinem TOP-1, dort gehen die LSP nicht.

Die Kabel wurden alle überprüft, auch an der BE liegt es nicht und an den LSPs auch nicht, habe es mit denen von meinem anderen TOP probiert.

Es sind alte Blitzmodule mit der externen Steuerung verbaut.

Ich vermute, dass es an der Klangfolgeverriegelung liegt. Denn die Funktionsüberwachung geht nicht gleich an und blinkt am Anfang, danach sind sie an der BE dauerhaft rot.

Wenn ich nämlich bei meiner Dreher-TOP ein Leuchtmittel rausnehme habe ich das selbe Problem.

Hatte jemand schonmal dieses Problem :frage:

Danke für Antworten!

Feuerzwerg
07.09.2011, 13:40
Beide Blitzmodule funktionieren.

Weiß jemand wie man die Klangfolgeverriegelungumgehen kann?

absar
07.09.2011, 14:04
Bei meiner Xenon-TOP-4 musste ich auch die KL-Überwachung "austricksen", habe den Plan aber gerade nicht zur Hand. War recht simpel, soweit ich mich erinnere (ich meine, Anlegen der Versorgungs-Spannung der KL-Steuerelektronik an die KL-Überwachung der AP-23).

Ich schau' später mal genau nach, falls es bis dahin keiner postet, der es auch so weiß.

absar
07.09.2011, 15:51
Also: bei mir geht eine Leitung von 1-2 der K-XPS-Blitzerlektronik (Kennleuchtenkontrollausgang) zu 4/5 der WA-23 (Kennleuchtenkontrolle) und von der Klemme weiter zum BT-110 (Kontrollleuchte KL rechts).

Die zweite geht von 1-6 der X-PS-Blitzerlektronik (zweiter Kennleuchtenkontrollausgang) zu 1/6 der WA-23 (Kennleuchtenkontrolle) und von der Klemme weiter zum BT-110 (Kontrollleuchte KL rechts).

Am besten mal schauen, wohin die Leitungen der K-XPS ei Dir gehen, bei der TOP-1 müsste das ja analog gehen.

Sprich: die Blaulichtkontrolle der Blitzer-Versorgungselektronik gibt Spannung auf die eigentlichen Kontrollausgänge der WA-23 und gleichzeitig weiter an die Bedieneinheit (letzteres fällt wg. digitaler Ansteuerung bei Dir ja weg).

Feuerzwerg
07.09.2011, 18:33
Hast du ne Steckerbelegung bzw. wo bei dem Stecker 1 - 10 ist?

absar
07.09.2011, 18:55
Das sind doch die weißen MOLEX-Stecker, oder nicht? Da stehen doch die Nummern drauf.

Feuerzwerg
07.09.2011, 19:01
Bei mir sind da nur auf einer Seite drei Striche. Sieht so aus -> | || |||

absar
07.09.2011, 19:05
Kannst Du mal ein Bild der Anschlüsse vom K-XPS machen? Will nicht unbedingt meine TOP auseinander bauen...

Feuerzwerg
07.09.2011, 19:27
Reicht das?

techniker
07.09.2011, 19:42
Was sind das für abgezwickte Leitungen im Kabelbaum? :kratz:

Feuerzwerg
07.09.2011, 19:43
Wurde vermutlich beim Umrüsten von Drehspiegel auf Blitz vorgenommen. Nur hat mich gewundert, dass so viel abgezwickt wurde.

absar
07.09.2011, 20:24
Schau' mal auf die Kabelseite der MOLEX-Stecker. Da müssten ganz klein die Zahlen (arabische Ziffern) stehen.

EDIT: Blaulichtkontrolle auf Steckplätzen 2 und 6 müsste gy/gn und gy/bl sein (oder umgedreht, müsste laut Deinem Bild hinkommen).

Feuerzwerg
07.09.2011, 20:41
Danke. Ist aber echt sehr klein eingeprägt. :reib::erstaunt:

Feuerzwerg
07.09.2011, 21:07
Langsam zweifel ich an der Aussage mit der Verriegelung, da die Kabel passen.

An was kann das denn liegen. :flenn:

Warum ist bei mir PIN1 belegt und im Schaltplan nicht?

absar
07.09.2011, 21:09
Ist der original oder selbst gebastelt/verkabelt?

Wie sieht es mit Zündungsspannung aus?

Feuerzwerg
07.09.2011, 21:15
Meinte hiervon den Pin1. http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=12545

Der Kabelbaum ist selbst gebastelt der passt, da er an meiner Dreher-TOP auch geht.

absar
08.09.2011, 06:57
Kontrolliere bitte mal, welche der Leitungen da in der TOP gekappt wurden.

Du hast aber eine K-XPS1, oder? Ansonsten nochmal die TOP neu intern anklemmen, wie im Schaltplan.

EDIT: Welcher Blitzmodus läuft bei Dir? Welcher der drei müsste laut Anschluss laufen?

Meine Frage nach dem Basteln bezog sich nicht unbedingt auf den Kabelbaum BT <-> TOP, sondern die interne TOP-Verkabelung und den Anschluss der K-XPS in der TOP.

Feuerzwerg
08.09.2011, 17:57
Kontrolliere bitte mal, welche der Leitungen da in der TOP gekappt wurden.

Mach ich gleich mal.

Du hast aber eine K-XPS1, oder? Ja

Ansonsten nochmal die TOP neu intern anklemmen, wie im Schaltplan.Wo finde ich den internen Schaltplan. :kratz:

EDIT: Welcher Blitzmodus läuft bei Dir?asynchroner Doppelblitz also wenn das asynchron ist

Welcher der drei müsste laut Anschluss laufen?Es sind BA0 und BA2 auf plus.

Meine Frage nach dem Basteln bezog sich nicht unbedingt auf den Kabelbaum BT <-> TOP, sondern die interne TOP-Verkabelung und den Anschluss der K-XPS in der TOP.Sollte von PB so original sein.

Feuerzwerg
09.09.2011, 14:40
Bis auf vier Kabel weiß ich jetzt alle.

Ich hoffe meine "Zeichungen" sind verständlich, war nur auf die schnelle nicht anders möglich.

absar
09.09.2011, 15:06
Zu den Farben, es müssten sein (sind es jedenfalls bei der TOP 4):

weiß: + RKL rechts
grün: + RKL links
braun: Masse RKL (2 x)
blau: LSP-Ausgang 2 (geht zu LSP 1 und dann weiter zu LSP 2)
gelb: LSP-Ausgang 1 (geht zu LSP 1 und dann weiter zu LSP 2)
Wenn blau und gelb bei Dir sinnlos in der Luft hängen bzw. Masseberührung haben, könnte das der Grund sein. Generell würde ich alle nicht angeschlossenen Leitungen isolieren bzw. die durchgeschnittenen direkt von der Platine abziehen und weg nehmen, wenn möglich.

Wie sind die beiden LSP denn bei Dir angeschlossen?

Feuerzwerg
09.09.2011, 17:48
Also die Kabel hatte ich nur alle raus um zu sehen wo die abgeschnittenen hingehen.

Blau und gelb war angeschlossen. ;)

Aber für was ist das eine Bauteil?

Feuerzwerg
10.09.2011, 14:00
Ich gebe es auf :(. Der Balken mach mich echt noch kaputt. :tock:

Ich werde ihn mal wieder zusammenbasteln.

Wenn jemand noch eine Problemlösung weiß -> MELDEN!

Feuerzwerg
16.10.2011, 15:04
Man sollte ihn in die Tonne kloppen. :kaputt:

rescue_911
17.10.2011, 00:00
Nee, bevor Du den in die Tonne haust schick ihn lieber mir.:D

Feuerzwerg
30.11.2011, 22:45
Ich fang morgen mal nochmal an den Fehler zu suchen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Hat jemand eine TOP-1 Elektronik für mich?

Feuerzwerg
01.12.2011, 17:30
War vorhin echt happy, das hielt aber nicht lange an. :(

Habe die Elektronik zerlegt und diese mal von "Korrosion" an den Lötaugen befreit. Im zerlegten Zustand angeschlossen und siehe da der Balken hat funktioniert. Also alles wieder zusammengebaut und bestaunt. :schäm: War aber leider nix, denn nach dem Zusammenbauen ging er wieder nicht. :(

mariuspyonline
01.12.2011, 17:53
Da hast du wirklich Pech, meine Top1 sieht innen noch richtig gut aus.

Feuerzwerg
01.12.2011, 18:25
Da hast du wirklich Pech, meine Top1 sieht innen noch richtig gut aus.

Gegen das Balkengehäuse kann man auch echt nichts sagen, das ist noch TOP in schuss, aber den Elektronikkasten kannste vergessen. Da musste ich sogar die Schrauben aufbohren. Und eben ist mir jetzt an der Bus Leitung aufgefallen, dass ein Stift auf der Platine abgebrochen ist.

Ich hole mir jetzt erstmal eine neue Elektronik und dann sehe ich mal weiter. :(

Feuerzwerg
03.12.2011, 17:23
Wie von mir schon am Anfang gedacht vermute ich, dass es nun wirklich an der Klangfolgeverriegelung liegt.

Hat jemand eine Idee dazu? Was kann ich dagegen machen? :(