PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W&G WA-3B: Hilfe in/um Berlin gesucht!


chrisRJ02
07.09.2011, 18:51
Schönen guten Tag,

wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu im Forum, was daran liegen mag, dass ich wahrscheinlich die kleinste Blaulicht-Sammlung der Welt habe und ich genau genommen kein Sammler bin. Trotzdem hoffe ich hier auf Eure Hilfe.

Ich darf seit einigen Jahren eine Wandel & Goltermann WA-3B mein Eigen nennen, die ich wegen meiner Kinder, die für Blaulicht und entsprechende akustische Untermalung alles liegen lassen, gern auf 230V in Gang setzen.
Da meine Elektronik-Kenntnisse mangelhaft sind und ich mich zum Wohle des Gerätes auch nicht an der WA-3B ausprobieren will, bin ich hier auf der Suche nach einem hilfsbereiten "Auskenner" in Berlin, der die WA-3B entsprechend "umpolen" und mit Schaltern (und ggf. Widerständen bzgl. der Lautstärke etc.) versehen kann.
Natürlich soll das Ganze nicht gratis sein.

Für entsprechende Hinweis und Angebote (ggf. auch per PN) danke ich Euch schon jetzt!

Gruß aus Berlin!

Christian

max a.
07.09.2011, 19:05
Hallo, Herzlich Willkommen! :)

! Gelöscht / Falschinformation !
Wenn es nur für eine Anlage sein soll, würde ich ein (ausreichend starkes) PC-Netzteil bei ebay etc. kaufen und diese dort anschließen.
Das Netzteil sollte dann 300W oder mehr Leistung bringen.
Dann einfach die Stecker abschneiden. Gelb ist + 12V und schwarz Masse.
Mit Lüsterklemmen verbinden und fertig (sollte auch für einen Nicht Elektroniker kein Problem sein). Zur Laustärkeabsenkung hat die Anlage eine Test-Funktion. Wenn du diese aktivierst ist die Anlage in Zimmerlautstärke und du kannst sie problemlos in der Wohnung betreiben.

techniker
07.09.2011, 20:50
Der Tipp mit dem PC-Netzteil ist dringend abzuraten, da diese zum einen eine nicht unerhebliche Grundlast auf der 3,3V- und 5V-Schiene benötigen um überhaupt zu starten.

Max, das war für einen selbst bekennenden Elektronik-Laien ein ganz schlechter Tipp.. :roll:

max a.
07.09.2011, 20:58
Ich sag mal so, ich benutze z.Z. 3 verschiedene PC Netzteile.
Alle nur an 12V und es funktioniert ohne Probleme!?

OK, es kommen nur knapp 11,9V raus aber das ist denke ich keine Problem, da die Anlagen ja bis 9,xx V auf Funktion geprüft sind.

Ich dachte nur, das es eine Billige und einfache Lösung wäre, wenn er sowie so nur eine Anlage besitzt bzw. besitzen wird. :idee:

Aber du weißt sicherlich mehr und ich nehme den Tipp natürlich zurück... :schäm:
Sorry... :)

techniker
07.09.2011, 21:12
Nichts für ungut, aber ein SNT, dass auf ein spezielles Einsatzgebiet zugeschnitten wurde, zweckzuentfremden, ist für einen Laien keine gute Idee. Wenn deine SNT problemlos laufen, dann hast du einfach nur Glück gehabt.. ;)

Ein weiteres Problem von PC-SNT ist, dass diese nicht unbedingt einen Kurzschluss-/Überlastschutz besitzen. Dieses Manko kann mit einem lauten Knall und "Fischgeruch" enden. :D

max a.
07.09.2011, 21:19
Ja, das durfte ich auch schon erfahren. :schäm:
Jetzt hab ich Sicherungen rein gebaut. :D

@chrisRJ02 (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=3748), du brauchst auf jeden Fall ein Netzgerät für 12V.
Mit Umpolen geht da leider nichts. ;)

chrisRJ02
08.09.2011, 20:58
Hallo max a. & techniker,

ersteinmal vielen Dank für Eure Hinweise, die mir auf jeden Fall zeigen, dass es (für den Elektronik-Laien) doch nicht sooo einfach ist.

Wenn es hier aber "nur" darum geht, die die WA-3B mit Strom zu versorgen, darf ich dann annehmen, dass in dem Gerät ein Relais, dass für die Tonfolge sorgt, schon vorhanden ist? :frage:

Philipp
08.09.2011, 21:27
Hey,
die Tonfolge wird in der WA 3 elektronisch erzeugt, der Signalgenerator "produziert" die Töne, diese werden dann über die Lautsprechern abgegeben!
Ein Tonfolgerelais wird nur bei Starktonhörnern gebraucht, welche ja durch die Stromimpulse dann Hupen!

techniker
09.09.2011, 15:07
Hallo max a. & techniker,

ersteinmal vielen Dank für Eure Hinweise, die mir auf jeden Fall zeigen, dass es (für den Elektronik-Laien) doch nicht sooo einfach ist.

Soo schwer ist das nicht.. ;)
Ich empfehle dir aber keine Basteleien bei der Versorgung zu verwenden, sondern ein "richtiges" Netzteil zu besorgen.

Da ich aber leider nicht genau weiß, wie viel Strom die WA-3B zieht, kann ich dir auch kein Netzteil empfehlen.. :(

chspandl
09.09.2011, 15:30
Soo schwer ist das nicht.. ;)
Ich empfehle dir aber keine Basteleien bei der Versorgung zu verwenden, sondern ein "richtiges" Netzteil zu besorgen.

Da ich aber leider nicht genau weiß, wie viel Strom die WA-3B zieht, kann ich dir auch kein Netzteil empfehlen.. :(

Laut Bedienungsanleitung (S.35) (http://www.pintschbamag.de/fileadmin/v/w/documents/de09088400801.pdf): 15A

also sollte man mit einem 20A Netzteil ausreichend Reserve haben.