Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Erledigt!) RTK 6 Kabelproblem
Hey,
hab mir ne Hella RTK 6 bestellt.
Allerdings ist dort ja kein Kabelbaum vorhanden, zmd. nur ein abgetrennter, nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, was für Stecker ich für die BE benötige?
Bzw. die Namen der Stecker und ob ich diese im normalen Handel bekomme. Sei es Baumarkt, Autozubehörhändler etc..
Oder gibt es dort einen anderen Trick, das Teil "kurz zu schließen"?
Ich will das nicht verbauen, das kommt nur an die Wand. ;)
Hummel Hummel
22.09.2011, 18:24
Ist denn der kurze Kabelbaum welcher aus dem Balken kommt mit Steckern, oder sind diese auch abgekniffen?
Einen Internen Kabelsatz hätte ich noch da.Da ist nur die Hülle vom Busstecker weg.
Einen Internen Kabelsatz hätte ich noch da.Da ist nur die Hülle vom Busstecker weg.
Kannst du mir eventuell mal ein Foto machen und den Preis sagen was du dafür haben magst? (RTK 6 LED)
Nagut....
Kann mir jemand anderes vllt. auch helfen mit Anschluss mit "eigens hergestellten" Kabel? (Damit mein ich nicht komplett hergestellt, sondern Baumarkt etc..)
Homer Simpson
23.09.2011, 19:58
Den internen würde ich am besten gebraucht hier im Forum suchen.
Den / die Kabelbäume kann man selber bauen, aber die Stecker bekommst du so nicht im Geschäft und ohne diese geht es nicht.
Im Werkstatthandbuch stehen alle Stecker mit Bezeichnung.
Also brauchst du 2 Kabelbäume:
1. Von ZSE aus dem Balken
2. Vom Balken zur BE und Stromversorgung
Falls du dennoch einen ober beide Kabelsätze selber bauen möchtest kann ich dir gerne sagen wo du die entsprechenden Stecker bekommst.
Wieviel Arbeit wäre das, die selbst zu machen?
Ist das "einfach" = Eine Sache von 1-2 Tagen, oder braucht man dafür länger?
Homer Simpson
23.09.2011, 21:37
Eine Stunde villt., aber du musst die Teile alle im Netz bestellen...
Okay,
was bräucht ich dafür und wie teuer wäre es ca.?
Homer Simpson
23.09.2011, 22:39
- ST 1 von der BE
- 9-pol D-Sub Stecker
- Flachsteckhülsen und Gehäuse
- Steuerleitung geschirmt
- Kabel für die Stromversorgung etc.
- evtl. diverser Kleinkram (z.B. Schrumpfschlauch, ...)
- Sicherungen + Halter
- Stecker für´s Buskabel
http://www.conrad.de/ce/de/product/740084/KABELSTECKER-GERADE-5-POL/SHOP_AREA_86406&promotionareaSearchDetail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/740097/KABELDOSE-GERADE-5-POL
(gibt es auch noch günstiger von anderen Herstellern, aber das hier wären die originalen wie von Hella verbaut)
Das alles liegt bei grob ~ 20 - 50€ kommt drauf an wo man was kauft....
Wenn das Kabel was aus dem Balken kommt weg fällt ist´s natürlich auch günstiger...
Außerdem sollte man das Löten beherrschen und einen Lötkolben besitzen.
Die Schaltpläne stehen, wie alles andere auch, im Werkstatthandbuch.
Okay, vielen dank, aber Stecker für ST 1 , genauere Angabe?
Lieber 20€ und man weiß was man hat, als 80€ und man weiß es nicht... :D
Ach öhm, bei der RTK 6 ist alles möglich verbaut, BSF-X, Matrix LED, Heckwarnleuchte, Arbeitsscheinwerfer, geht das alles über ein Kabel?
Homer Simpson
23.09.2011, 23:40
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3980
Schau dir das erst mal in ruhe an!
Die RTK 6 wird Digital angesteuert, die einzelnen Module sind mit der ZSE verbunden, und diese erhält das Signal über die BUS-Leitung von der BE...
Den Stecker 1 zur Stromversorgung der BE bekommst du beim RKL-Shop unter Ersatzteile -> Hella -> RTK 6 -> Stecker -> RTK 6-SL: Stecker-Set, 2x5-polig
Ach ja, beachte die angegeben Leitungsquerschnitte! Denn diese haben Ihre Gründe, andernfalls brauchst du sehr bald keine Heizung mehr;)
Edit: Hast du auch an ein Netzgerät für die Stromversorgung gedacht? :D
Edit: Hast du auch an ein Netzgerät für die Stromversorgung gedacht? :D
Jain, ich habe einen Adapter und ein Messgerät, womit ich die Volt Zahl einstellen kann. ;)
Reicht doch oder? :D
Und halt die Stecker dafür ^^
Homer Simpson
24.09.2011, 03:11
Mh nee das reicht bestimmt nicht. Du brauchst eine Stromquelle die min. 30A liefert.
mariuspyonline
24.09.2011, 10:11
Mh nee das reicht bestimmt nicht. Du brauchst eine Stromquelle die min. 30A liefert.
30A? Was hast du für eine RTK 6? :D
techniker
24.09.2011, 12:42
30A? Was hast du für eine RTK 6? :D
Sooo abwegig ist die Angabe von 30A aber wirklich nicht, wenn man die Stromaufnahme bei aktiven Lalüü-Lalaa miteinbezieht.. ;)
Sooo abwegig ist die Angabe von 30A aber wirklich nicht, wenn man die Stromaufnahme bei aktiven Lalüü-Lalaa miteinbezieht.. ;)
Meine RTK 6 braucht mit KL-A, Hauptkennleuchten, HWL-GL, Matrix und Horn ca. 23 Amp. Käme dann noch ein BSX und ein ASW dazu, bräuchte man schon ein Netzgerät mit 30 Amp.
Gut er hat die LED Ausführung, die zieht durch die LED's weniger Strom oder?
Ja, ich habe die LED Version, aber auch keine Lalü Lala's ;)
Homer Simpson
24.09.2011, 16:50
Gut er hat die LED Ausführung, die zieht durch die LED's weniger Strom oder?
Wenn ich nach dem Messgerät meines Netzteiles gehe, sind die KL-LR 2 nicht wirklich stromsparender.
Eine RTK 6 kann nach Werkstatthandbuch bei max. Bestückung mit max. 30A abgesichert werden. Und das ohne Horn !
Und ich habe es mit meiner RTK 6 LED BAB inkl. KL-A geschafft eine (lass mich nicht lügen) 25A Sicherung raus zu hauen !
Hallo
Habe leider keine Antwort auf meine PN bekommen.
Hätte auch noch einen internen Kabelbaum.
Gruß Bernd:)
Sorry, war vorhin nur kurz im Forum.
Mein Vater meint er kann mir das recht billig von Hella besorgen.
Mal sehen, wenn ers schafft, brauch ich keine Kabel mehr, wenn nicht, meld ich mich. ;)
Soo, die RTK 6 kam heute an, aber die Kabel die dort rauskommen, haben einen Stecker...? Dieser passt allerdings schon vom sehen her nicht an die BE. Sind in einen internen Kabelbaum diese Gegenstecker vorhanden?
fritz graupe
26.09.2011, 18:28
Sind in einen internen Kabelbaum diese Gegenstecker vorhanden?
Wenn du den Fahrzeugkabelbaum meinst, dann ja. ;)
Wenn du den Fahrzeugkabelbaum meinst, dann ja. ;)
Japp den meine ich.
Naja okay, dann werd ich um einen Kabelbaum von BE zu RTK nicht drumrum kommen. =/
Jetzt steht das Teil hier und ich kanns nicht ausprobieren. :flenn:
mariuspyonline
26.09.2011, 19:30
Japp den meine ich.
Naja okay, dann werd ich um einen Kabelbaum von BE zu RTK nicht drumrum kommen. =/
Ruhig Blut, so ging es uns allen irgendwann mal... :)
Einsatzleiter112
26.09.2011, 19:35
Japp den meine ich.
Ruhig Blut, so ging es uns allen irgendwann mal... :)
Ja, bei mir fehlte der interne Kabelbaum:(, aber er wurde schnell geliefert:) und ich habe die Zeit genutzt um die RTK auseinander zu bauen, zu putzen, wieder zusammen zu bauen und anfangen zu Verkabeln, aber denk immer dran, die Vorfreude das die RTK bald läuft ist die schönste, du wirst dich niemehr so darüber freuen;)
Joa mag sein,
aber ich bin ganz überrascht über die RTK,
hieß ja gebraucht, Baudatum 21/08, Softwareversion 4.01D oder 4.010, kanns nicht sooo ganz entziffern. Allerdings alles sauber und Tip Top, außer die BE, die brauch glaub ich mal ne Grunddesinfektion... die stinkt nach Rauch und da ist soviel dreck an den Ränder der Displays. Aber von innen alles Prima.. :)
Blaulicht
26.09.2011, 23:04
Die stint nach Rauch ?? Also Dreck ist normal, aber dass die Cops jetzt schon rauchen ist mir neu.
Zum Reinigen des BE Kopfes, Kopf abnehmen, flach auf den Tisch legen mit den Tasten nach unten. Dann die 4 Schrauben lösen, Platine abnehmen. Vorsicht, da sind so durchsichtige Plastikteile, deswegen den Kopf flach liegen lassen.Dann kannst du alles super reinigen, und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Die stint nach Rauch ?? Also Dreck ist normal, aber dass die Cops jetzt schon rauchen ist mir neu.
Zum Reinigen des BE Kopfes, Kopf abnehmen, flach auf den Tisch legen mit den Tasten nach unten. Dann die 4 Schrauben lösen, Platine abnehmen. Vorsicht, da sind so durchsichtige Plastikteile, deswegen den Kopf flach liegen lassen.Dann kannst du alles super reinigen, und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Danke für den Tipp. =)
Ja die stinkt irgendwie etwas nach Rauch, bzw. Zigarettenqualm.
Desweiteren bin ich mir garnicht soooo sicher ob sie von einen normalen Polizeiwagen stammt. Die RTK 6 war unten drunter und an den Ränder extrem voller Dreck und Matschepampe. (Unser KTW hatte deutlich weniger Dreck nach 10 Jahren Dienst, als diese RTK nach 3) Aber an sich sieht Sie in einen 1a Zustand aus. Kaum Kratzer, alles Tip Top...
Homer Simpson
27.09.2011, 17:52
Ja die stinkt irgendwie etwas nach Rauch, bzw. Zigarettenqualm.
Desweiteren bin ich mir garnicht soooo sicher ob sie von einen normalen Polizeiwagen stammt. Die RTK 6 war unten drunter und an den Ränder voller Dreck und Matschepampe. Aber an sich sieht Sie in einen 1a Zustand aus. Kaum Kratzer, alles Tip Top...
Die stammt bestimmt von einem ganz normalen FuStW, kann sein das der VK die villt. draußen gelagert hat? Das könnte den "Matsch" erklären ;)
Die stammt bestimmt von einem ganz normalen FuStW, kann sein das der VK die villt. draußen gelagert hat? Das könnte den "Matsch" erklären ;)
Mhh... kann sein. ;)
Du weißt ja woher ich sie habe.
Homer Simpson
27.09.2011, 18:01
Jop, aber ich habe keine Ahnung wie der seine Ware Lagert. :)
Einsatzleiter112
27.09.2011, 21:42
Jop, aber ich habe keine Ahnung wie der seine Ware Lagert. :)
Vermutlich in Riesen Regalen wie man bei einem Bild seiner Anzeigen sehen kann;)
Sooo...
Kurze Übersicht der Verbindungen:
Steckdose --> Netzteil / Adapter -(strom)-> Dacheinheit / Bedieneinheit -(Kabelbaum)-> Dacheinheit.
Ist das so richtig angeschlossen oder fehlt da noch was?
Also in meinen Augen nicht. :D
Nur es hieß irgendwas mit Sicherungen, wo soll ich diese Anbringen?
Homer Simpson
27.09.2011, 22:54
Sooo...
Kurze Übersicht der Verbindungen:
Steckdose --> Netzteil / Adapter -(strom)-> Dacheinheit / Bedieneinheit -(Kabelbaum)-> Dacheinheit.
Ist das so richtig angeschlossen oder fehlt da noch was?
Also in meinen Augen nicht. :D
Hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=193458&postcount=6) werden alle fragen beantwortet.
Einsatzleiter112
27.09.2011, 22:55
...
Hab ich auch schon mal gefragt (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=12779), ich habe es am Anfang nur nicht so verstanden:schäm:
Okay,
hat sich alles erledigt. ;)
Hab mir ein 4 Meter Kabelbaum geholt, der ist allerdings etwas zu kurz, aber funktioniert soweit, den tausch ich mit einen 6 Meter Kabelbaum, dann passts. Danke für die Hilfe soweit.
Thema erledigt.
(Auf dem Bild ist sie noch nicht angeschlossen.) ;)
Homer Simpson
01.10.2011, 19:46
(Auf dem Bild ist sie noch nicht angeschlossen.) ;)
Dann nichts wie ran :blaulicht: :)
Dann nichts wie ran :blaulicht: :)
Sie war schon angeschlossen, jetzt ist sie wieder abgeschlossen, weil ich auf den 6 Meter Kabelbaum warte. ;)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.