PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBS 2000: LED´s umlöten?!


dominikkobra11
26.09.2011, 00:49
Hallo Kollegen,

Unser NEF hat eine Hänsch DBS 2000 LED auf dem Dach bzw. auf dem Dachträger verbaut.

Jetzt ist schon zum zweiten mal innerhalb von ein paar Jahren das linke LED-Modul kaputt gegangen, bzw. es blitzt nur noch eine LED nach vorne.

Da ein komplettes LED-Modul aber recht teuer ist (519 Euro + MwSt.) sind meine Kollegen auf die Idee gekommen, die defekten LED´s einfach umzulöten, also alte LED´s raus und neue rein. :tock:

Was haltet ihr von der Idee?

Ich bin absolut nicht von der Idee begeistert und sogar dagegen, aber ich habe bei uns nicht viel zu sagen. :ko:

Dazu kommt noch, das von den Kollegen die das machen nicht wirklich einer viel Ahnung von Elektrik hat!

Ich persönlich habe das ungute Gefühl, dass das eine ganz blöde Idee ist und dabei wohl eher mehr kaputt geht als repariert wird.

Aber was soll ich den machen?!

Habe meinem Wachleiter extra die Ersatzteilbestellnummer von FG Hänsch rausgesucht und ausgedruckt.

Muss halt dazu sagen, das wir einen doch recht hohen Blaulichtverschleiß haben!
Alle paar Wochen/Monate eine Comet vom RTW Heck und erst vor einer Woche hat ein Kollege beide Heck Comet-LED von unserem Nagelneuen RTW abgefahren!!! :flenn::ko:

Ist klar, dadurch kommen schon ganz schöne Ersatzteilsummen bei Hänsch zusammen, aber ich finde selber rumbasteln ist der Falsche Weg um Geld zu sparen. :roll:

Wie läuft das bei euch ab, wenn neue RKL´s gebraucht werden?

Mfg Dominik

P.s.@Peter oder Moderator: Kann diesen Thread jemand von außen ohne Account lesen?

Diethelm
26.09.2011, 01:22
... P.s.@Peter oder Moderator: Kann diesen Thread jemand von außen ohne Account lesen?

Ja. Buche dich dich einfach mal ohne deine Benutzerdaten ein. Dann kannst du sehen, welche Teile des Forums für Gäste lesbar sind. Zu denen gehört auch dieses Unterforum "Dachbalken".

UKR
26.09.2011, 07:23
Was haltet ihr von der Idee?Wenn's fachgerecht ausgeführt wird - warum nicht?

Commander
26.09.2011, 07:55
Ist natürlich die Frage, an welchem Bauteil es genau liegt. Dass es nur die LED an sich sind, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

UKR
26.09.2011, 08:50
Darum ja "fachgerecht", also mit Ergründung der eigentlichen Ursache. ;)

Blaulicht05
26.09.2011, 14:50
Mal direkt bei Herrn Ahlers oder Schmidt von Hänsch anrufen. Veilleicht macht Hänsch das auf Kulanz. Ansonsten das Modul mal zum Überprüfen einschicken.

Doug
26.09.2011, 14:55
Ich würde sie einfach rumlöten lassen. Naivität muss bestraft werden.
Ist wie mit Kindern und mit Hitze. :D

Blaulicht05
26.09.2011, 16:52
:D:D:D

planschkuh
26.09.2011, 16:53
Erster Satz bei uns in der Gruppenleiterausbildung damals: Erst wenn man auf die Fre..e geflogen ist wird man merken das der eingeschlagene Weg der Falsche war.....

Würde auch als erstes mal Kontakt zu Hänsch aufnehmen, und schauen was die dazu sagen, würde mich nicht wundern, wenn da etwas auf Kulanz gemacht wird.

Joe-aus-Hoe
10.10.2011, 22:50
Der Ehrgeiz Deines Kollegen in allen Ehren - aber es gibt Grenzen des machbaren :-)
Die LEDs sind bleifrei gelötet; die alten rauszulöten ist keine Kunst, aber das richtige Auflöten der neuen LEDs erfordert die Einhaltung eines engen Temperatur/Zeitfensters beim Lötvorgang. Wird das nicht eingehalten, sind entweder die Lötstellen nicht langlebig , die Wärmeabfuhr der LEDs ist nicht gewährleistet oder die LEDs werden bereits beim Auflöten durch zu hohe Temperaturen vorgeschädigt. Das wird eine Dauerbaustelle... bei solchen Defekten und Euren gegeben Reparaturmöglichkeiten ist ein Modultausch die einzige , sinnvolle Vorgehensweise.
Lass Deinen Entscheidungsträger mal mit Hänsch telefonieren... Eine SoSi ist keine Straßenlaterne bei der ein Ausfall ja noch vertretbar wäre :)

~Joe~

mär
11.10.2011, 07:07
Ganz ehrlich ich würde nichts machen an dem Zeug. 1. Wenn es nicht klappt bist du der dumme 2. macht der Hersteller ja Werbung mit der Haltbarkeit seines LED Zeugs und genau dieses Versprechen würde ich nun einfordern