PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 2297GM


highlander
26.09.2011, 11:40
Hallo an alle,

wir habe ein kleines Problem mit unserem Martin Horn 2297GM.
Wir haben dieses gebraucht gekauft.
Die Membranen haben wir komplett ausgetauscht.(die alten Kupfer raus, die neuen Kunststoff? rein)
Vergangenes Wochenende wollten wir die Anlage stimmen. Hat auch soweit ganz gut geklappt nur:
Bei den a’ Hörnern war der Ton wunderbar und hat schön tremoliert und hat sich nach Martin angehört, aber beim Festschrauben der kleinen Schraube (Gewindeschraube zum fixieren des Schallbechers) hat sich der Ton verstellt. Wenn man mit dem Schraubenzieher auf die Schraube drückt ist der Ton wieder richtig. Woran könnte das liegen?

Nächste Problem:
der Klang von den 2 d’’ Hörner klingt auch nicht nach Martin. Das eine Horn ist viel leiser als das andere. Und egal wie wir gedreht haben, es wurde nicht besser. Wir haben zwar eine gewisse Grundlautstärke und einen kleinen Tremolierenden Effekt, aber halt nicht so wie es sein sollte.
Es kommt uns vor als ob da nicht genug Druck ankommt. Wir haben mal die Hand vor die Schallbecher gehalten und bei dem einen Horn kommt weniger Druck vorne raus als bei dem anderen.
Wir haben auch mal die Schläuche von den großen Hörnern an die kleinen gemacht, aber da ist es genauso.
Uns ist aufgefallen das wir ein neueres und ein älteres Membrangehäuse haben. Könnte das evtl. daran liegen? Gibt es da unterschiede beim Luftdurchlass?

Ich hoffe es kann uns jemand helfen.

Blaulicht
26.09.2011, 13:58
Ja, da kann euch Martin helfen..... Kostet keine 100 Euro und die Hörner sind wie neu.

Dashmiser II
26.09.2011, 20:37
Wenn die Anlage gebraucht ist, vielleicht stimmen die Hörner als solche nicht, d´kurz und d´lang ...

Vielleicht habt ihr zwei d´kurz oder zwei d´lang ...

Versucht nochmal folgendes,
beide Schallbecher heraus drehen, Anlage starten und nun beide Becher langsam gleichzeitig eindrehen bis ein Ton kommt und dann ausprobieren bis es stimmt,
mal schauen was passiert.

Kannst Du mal ein Ton oder Virdeo davon reinstellen... ?

highlander
27.09.2011, 13:19
Hallo

ich habe mal drauf geschaut, es ist einmal d´kurz und einmal d´lang.


Versucht nochmal folgendes,
beide Schallbecher heraus drehen, Anlage starten und nun beide Becher langsam gleichzeitig eindrehen bis ein Ton kommt und dann ausprobieren bis es stimmt,
mal schauen was passiert.



haben wir gemacht ist aber alles wie vorher. Es ist uns nur aufgefallen das man das d´kurz ziemlich weit reindrehen muss bis da ein Ton kommt, und das dann auch erst der Ton bei dem anderen Horn kommt.

Eine MP3 kann ich mal einstellen, fahre heute Abend mal in FW Haus und nehme das mal auf.


Ja, da kann euch Martin helfen..... Kostet keine 100 Euro und die Hörner sind wie neu.


Welchen Martin meinst du ? MaxBMartin ? Wieviel würde so etwas genau kosten ? Ich frage nur weil das vom Verein bezahlt werden muss.

Blaulicht
27.09.2011, 13:22
Ja, maxBmartin. Ich hab schon öfter Hörner stimmen lassen. Inkl Membranen ca 120 Euro, ohne membranen ca 80 Euro.

Freak112
27.09.2011, 16:00
Hallo,

die 2297 kann man ohne weiteren technischen Aufwand nicht selber stimmen.

Wenn ihr eh schon alles auseinander genommen habt schickt das alles nach Martin, die bauen euch das gestimmt wieder zusammen. Dazu gibts meistens noch neue verchromte Siebe mit Rähmchen. Alles sieht aus wie neu und die Töne sind ziemlich kräftig/aggressiv. Zur Sicherheit kann man sich auch einen Kostenvoranschlag schicken lassen. Kostenpunkt für das Ganze tippe ich auch ca. 80 €. Es lohnt sich.


Gruß Florian.

Freak112
01.10.2011, 19:55
wir habe ein kleines Problem mit unserem Martin Horn 2297GM.
Wir haben dieses gebraucht gekauft.




War die aus eBay?

highlander
02.10.2011, 11:51
Ja die war von ebay

ich werde auch noch eine mp3 hier einstellen, bin leider noch nicht dazu gekommen diese aufzunehmen.

Freak112
02.10.2011, 11:53
Kannst du evtl. mal ein Foto von den Hörnern machen und einstellen?