PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bedienteile


Blaulicht05
29.09.2011, 14:17
Hänsch hat auf der IAA in Frankfurt die neuen Bedienteile vorgestellt.
Eine Erweiterung der BE 200 mit acht Tasten. Eine große BE mit 14 Tasten und eine BE mit acht Tasten und Dreh-/Drückschalter für Display (ähnlich wie BT-200 wie Pintsch Bamag).

Die Bedienteile sollen Ende Oktober auf den Markt kommen. Mit Folientastertur...:roll:

mariuspyonline
29.09.2011, 14:30
Hö, das mit der Folientastatur ist doch nichts neues? Bei unseren BE 600 haben wir das auch...

Blaulicht05
29.09.2011, 15:08
Habe ich ja auch nicht gesagt. Mir persönich gefällt diese Folientastertur nur überhaupt nicht.
Die Ausstellungsstücke hatten auch normale Tasten, hat mir besser gefallen. Aber zukünftig kommen die nur mit Folientastertur...

Einsatzleiter112
29.09.2011, 15:46
... Mit Folientastertur...:roll:[/QUOTE]
Was ist denn der Unterschied zu einer normalen Tastatur?

chspandl
29.09.2011, 15:58
... Mit Folientastertur...:roll:
Was ist denn der Unterschied zu einer normalen Tastatur?[/QUOTE]

Naja, Folientastaturen sind relativ anfällig für defekte, da der gesamte Taster aus Folien besteht.
Eine Folie unten mit Kontakten, eine Trennfolie mit Löchern, und eine Folie oben mit Kontakten. Drückt man jetzt die obere Folie wird durch das Loch in der Trennfolie der Kontakt geschlossen.

mariuspyonline
29.09.2011, 16:00
Jap. Unsere BE sieht schon total abgegriffen aus, und das nach einem halben Jahr!:(

mär
29.09.2011, 16:31
Jap. Unsere BE sieht schon total abgegriffen aus, und das nach einem halben Jahr!:(

Da muss noch nachgebessert werden denke ich aber für die Hygiene ist das besser zu desinfizieren.

Blaulicht05
29.09.2011, 17:06
Besser sauber zu halten war auch die Aussage von Hänsch. Die Folientasten haben aber denke ich mal auch eine viel geringere Lebenserwartung weil sich die Folie stärker abnutzt als die Kunstofftasten.

Und ein BT 110 von Pintsch kann man doch auch problemlos sauber halten.

Einsatzleiter112
29.09.2011, 17:13
Danke:)

mär
29.09.2011, 17:28
Und ein BT 110 von Pintsch kann man doch auch problemlos sauber halten.
Wie machst du Desinfektion an diesem Gerät??? Das klappt nicht zuverlässig

planschkuh
29.09.2011, 18:07
Wie machst du Desinfektion an diesem Gerät??? Das klappt nicht zuverlässig

Ich glaube das wäre mein letztes Problem, wie ich Desi an einem BT mache, Hella Schalter sind auch nicht leichter zu reinigen......

mär
29.09.2011, 18:34
Hella Schalter sind auch nicht leichter zu reinigen......
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber an diese Schalter fasst man einfach gefühlte 10000 mal am Tag deshalb ist Desinfektion an allen Kontaktflächen wichtig. Ebenso Lenkrad, Schalthebel, Funk und Handbremse sowie die Türgriffe

Hella-RTK-Freak
29.09.2011, 20:39
Hänsch hat auf der IAA in Frankfurt die neuen Bedienteile vorgestellt.
Eine Erweiterung der BE 200 mit acht Tasten. Eine große BE mit 14 Tasten und eine BE mit acht Tasten und Dreh-/Drückschalter für Display (ähnlich wie BT-200 wie Pintsch Bamag).

Die Bedienteile sollen Ende Oktober auf den Markt kommen. Mit Folientastertur...:roll:

Zur Info, diese Bedienteile werden ausschließlich für die digitale Ansteuerung sein. (DBS4000)
Für die analoge Ansteuerung werden weiterhin BE200, BE600 und BT Stuttgart zur Verfügung stehen.

Basti
03.10.2011, 02:42
Zur Info, diese Bedienteile werden ausschließlich für die digitale Ansteuerung sein. (DBS4000)
Für die analoge Ansteuerung werden weiterhin BE200, BE600 und BT Stuttgart zur Verfügung stehen.

Nicht ganz. Die BE 308MC hat auch analoge Ausgänge.

Kommen werden:
BE 300MC
BE 308C
BE 308MC
BE 314C


BE 308C BE 314C erinnern schwer an die B&T-Modelle: http://www.but-gmbh.de/fileadmin/CAN_BUS_System.pdf

BE 300MC und BE 308MC finde ich persönlich unbrauchbar. Die Bedienung ist bei weitem schwerer als der Hella Handhörer.

Blaulicht05
03.10.2011, 03:47
Naja... erstmal abwarten. Schlimmer als der Bedienhörer von Hella gehts eigentlich nicht. Bei Hella ist auch nicht unbedingt die Bedienung das Problem, sondern die Größe des geamsten Hörers.
Man hat bei der neuen Hänsch BE mit dem Display acht Tasten für die wichtigsten Funktionen (Blaulicht, Horn, Tag/Nacht, Frontblitzer, S/L, Yelp, Test, Hupenring zum Beispiel) weitere Funktionen wie ASG-Texte im Display.
Hat den Vorteil zum PB BT-200, dass etwas mehr Funktionen sofort zu erreichen sind, ohne im Display zu suchen.
Großer Vorteil BT-200 ist jedoch der große Taster für das Horn. Das ist das Beste an den Pintsch BT's.


Die BE mit 14 Tasten finde ich für Feuerwehr/Rettungsfahrzeuge mit DBS 4000 sehr gut, weil man eben div. Funktionen wie Arbeitsleuchten rechts/links, vorne, RWS, T/N, usw. endlich alles in einer BE hat, weil genügend Taster vorhanden sind.

Die BE mit den acht Tasten ist vielleicht ein Pintsch-Nachbau...;) Die BE mit Display auch... aber gut. Die gucken sich halt gegenseitig was ab und versuchen die Sachen dann zu optimieren.


Warten wir erstmal ab, bis die neuen BE's von Hänsch rauskommen...

Basti
03.10.2011, 20:30
Naja... erstmal abwarten. Schlimmer als der Bedienhörer von Hella gehts eigentlich nicht. Bei Hella ist auch nicht unbedingt die Bedienung das Problem, sondern die Größe des geamsten Hörers.
Man hat bei der neuen Hänsch BE mit dem Display acht Tasten für die wichtigsten Funktionen (Blaulicht, Horn, Tag/Nacht, Frontblitzer, S/L, Yelp, Test, Hupenring zum Beispiel) weitere Funktionen wie ASG-Texte im Display.
Hat den Vorteil zum PB BT-200, dass etwas mehr Funktionen sofort zu erreichen sind, ohne im Display zu suchen.
Großer Vorteil BT-200 ist jedoch der große Taster für das Horn. Das ist das Beste an den Pintsch BT's.


Die BE mit 14 Tasten finde ich für Feuerwehr/Rettungsfahrzeuge mit DBS 4000 sehr gut, weil man eben div. Funktionen wie Arbeitsleuchten rechts/links, vorne, RWS, T/N, usw. endlich alles in einer BE hat, weil genügend Taster vorhanden sind.

Die BE mit den acht Tasten ist vielleicht ein Pintsch-Nachbau...;) Die BE mit Display auch... aber gut. Die gucken sich halt gegenseitig was ab und versuchen die Sachen dann zu optimieren.


Warten wir erstmal ab, bis die neuen BE's von Hänsch rauskommen...


Doch schlimmer geht es. Habe die Bedienung getestet, total ätzend meiner Meinung.

Umso mehr Tasten um so schlimmer für Fahrer. Das BT-200 von Pintsch ist perfekt. Alle relevanten Funktionen sofort und leicht erkennbar. Lassen wir uns überraschen wie diese Bedienteile Anklang finden.