PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6-LED: Fragen zu BSF-LED

rettman
06.10.2011, 17:50
Hallo! :wink:

habe da mal Fragen an die Profis hier zum Thema RTK6-LED und BSF-LED:

- Kann ich den BSF irgendwie so anschließen, dass er permanent zugeschaltet ist, wenn die Blaulichter am Balken laufen? Vllt als KL-4 anschließen, oder funktioniert das nicht? Würde mich nicht stören, dass man ihn dann nicht manuell deaktivieren kann!

- Hat jemand mal versucht, den BSF-LED mittig im Balken zu verbauen? geht das wegen der Bautiefe? Ist das zulässig?

Habe bereits die bestehenden Threads durchsucht, aber nix passendes gefunden...

Danke, Gruß Daniel :)

RTK-Sammler
06.10.2011, 17:54
Wenn ich mich nicht entsinne, sollte das klappen den BSF als 4. Kennleuchte an zu schließen. Müsste man halt den Stecker so ändern, dass er als "universelle Kennleuchte" durchgeht. Peter hat das glaube ich irgendwo beschrieben, schau mal unter den Hella RTK6-SL Anschlussplänen. Da ihr - so vermute ich mal - die RTK6 LED mit einem Bedienteil Version 3.30 ansteuert, sollten Nebenkennleuchten ja abschaltbar sein; den BSF-LED sollte man also durch gedrückthalten der Blaulichttaste ausschalten können.

Für genaue Fragen wende Dich aber bitte mal an die Profis! :)

Homer Simpson
06.10.2011, 18:03
<s> Da der BSF-LED eine zu geringe Stromaufnahme hat, würde die ZSE bei dem Anschluss an KL 3 oder KL 4 einen Fehler melden.

Also ist das so ohne "Pfusch" nicht machbar. Man kann die KL überwachung auch nicht einfach abstellen.</s><s> </s>

Edit: Da war doch was :wand: Ich brauch dringend Urlaub :)
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3580

Den BSF-LED in die Mitte zu setzen dürfte ganz schön eng werden:idee:
Ich habe es noch nicht getestet aber dieser ist recht tief und original in der Mitte des Bodenprofils befestigt. In der Mitte der Anlage wird wahrscheinlich die ZSE stören.

Einsatzleiter112
06.10.2011, 18:07
Wenn ich mich nicht entsinne, sollte das klappen den BSF als 4. Kennleuchte an zu schließen. Müsste man halt den Stecker so ändern, dass er als "universelle Kennleuchte" durchgeht. Peter hat das glaube ich irgendwo beschrieben, schau mal unter den Hella RTK6-SL Anschlussplänen. ...
Klick (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3580) ;)

rettman
06.10.2011, 22:13
Ah Super...den Punkt hatte ich leider nicht durchsucht, aber da steht es ja tollerweise klar und deutlich, danke vielmals!

Der BSF in der Mitte würde halt schön symmetrisch aussehen...auf der fahrerseite ganz in der ecke sieht's halt leider so aus, als würde auf der anderen Seite was fehlen ;-)

Ich hab nen umgebauten RTK-6 mit Gitterblende und Arbeitsscheinwerfer...wirkt der BSF hinter der Blende denn einigermaßen, oder würdet ihr das Gitter irgendwie ausschneiden?
Kann leider den LSP nur oben im Balken unterbingen, sonst würd ich ja die Plexiglasfront nehmen...

Gruß
Daniel

Einsatzleiter112
07.10.2011, 14:39
Ah Super...den Punkt hatte ich leider nicht durchsucht, aber da steht es ja tollerweise klar und deutlich, danke vielmals!

Der BSF in der Mitte würde halt schön symmetrisch aussehen...auf der fahrerseite ganz in der ecke sieht's halt leider so aus, als würde auf der anderen Seite was fehlen ;-)

Ich hab nen umgebauten RTK-6 mit Gitterblende und Arbeitsscheinwerfer...wirkt der BSF hinter der Blende denn einigermaßen, oder würdet ihr das Gitter irgendwie ausschneiden?
Kann leider den LSP nur oben im Balken unterbingen, sonst würd ich ja die Plexiglasfront nehmen...

Gruß
Daniel
Du kannst doch vor dem LSP in die Plexiglasfront Löscher für den Schall bohren:idee:, weiß aber nicht ob das so erlaubt ist, falls es für ein Einsatzfahrzeug ist.

fritz graupe
07.10.2011, 14:52
Löscher

Die machen aber nur Sinn, wenn die Anlage brennt. http://smilie-land.de/t/a-d/arbeit/arbeit0034.gif

rettman
07.10.2011, 15:02
:-)

Hab den BSF-LED heute per Post gekriegt und muss zugeben, dass er wahrscheinlich wirklich nicht mittig vor die ZSE passt.
Ist ja auch klar, warum er auf der Fahrerseite sitzt, aber er soll auf nen hohen RTW, da würde er mittig fast genausogut wirken...

Ich hab den vorhandenen Arbeitsscheinwerfer (hat den 6Pol-Stecker dran) jetzt an KL-4 gesteckt und er wird erkannt und über den richtigen Knopf in der BE gesteuert.
Wenn ich den BSF-LED jetzt aber an KL-4 stecken will, wo kann ich den ASW unterbringen?! Jemand ne Idee?
Geht der an den eigentlichen Steckplatz des BSX?

Löcher in Plexiglas bohren ohne Laser oder CC-Fräse ist keine gute Idee, wenns sauber aussehen soll...und brennen tut der Balken hoffentlich nicht *g*

Habt mir schon super weiter geholfen! Wenns nur für jedes Problem ein so gutes Forum gäbe!!!

Gruß
Daniel

Jango112
07.10.2011, 15:39
Ist der Steckplatz für KL 3 noch frei?
Dann da einstecken! :idee:

Einsatzleiter112
07.10.2011, 15:53
...
Löcher in Plexiglas bohren ohne Laser oder CC-Fräse ist keine gute Idee, wenns sauber aussehen soll...l
Dann muss man sich halt mühe geben ;), aber es ist deine Entscheidung war ja auch nur eine spontane Idee.

rettman
07.10.2011, 16:17
Ist der Steckplatz für KL 3 noch frei?
Dann da einstecken! :idee:

KL-3 ist durch Heckblitzer belegt!

Jango112
07.10.2011, 18:08
Ach herrje! Also komplett verbastelt :oh: - wenn dieser Kommentar erlaubt ist.

Erzähl doch mal was alles dran ist/soll und dann lässt sich evtl. ein gangbarer Weg für deine Vorstellungen finden.

Blaulicht
07.10.2011, 18:23
Ach herrje! Also komplett verbastelt :oh: - wenn dieser Kommentar erlaubt ist.

Erzähl doch mal was alles dran ist/soll und dann lässt sich evtl. ein gangbarer Weg für deine Vorstellungen finden.

Jan, wieso verbastelt ?? Mit Heckblitzer meint er sicherlich die 3.Kennleuchte hinten, und die gehört an KL 3

rettman
07.10.2011, 18:25
Gerne!

Also:

Verbaut ist auf dem RTW eine alte RTK6-SL der Polizei.
Ich habe jetzt den ganzen, alten Krempel rausgeworfen und auf die LED-Blitzer umgerüstet. Dabei auch LSP und ZSE getauscht.

Jetzt verbaut ist:

KL-1 und KL-2: LED-Module im Balken
KL-3: Stroboskop-Blitzer auf dem Heck
KL-4: Arbeitsscheinwerfer
LSP: Frontlautsprecher im Balken verbaut
Frontgitter mit ASW-Aussparung.

An der BE ist noch ein Frontblitzerpäärle angeschlossen.
Sonst nix, also kein angeschlossenes Funkgerät, Mikrofon o.Ä.

Zusätzlich will ich jetzt eben noch den BSF-LED anschließen, allerdings unbedingt so, dass er immer läuft, man ihn also nicht jedes mal manuell aktivieren muss. Sprich über den von euch vorgeschlagenen Anschluss an KL-4. (Abschalten ginge ja dann notfalls über die KL 3+4 Deaktivierung durch langes Drücken).

Daher ist die Frage, ob ich den ASW (in diesem Fall mit dem 6poligen Stecker) auch irgendwo anders konnektieren kann?

Danke nochmal für eure Mühe...
Gruß D

Jango112
07.10.2011, 18:29
Der Eindruck zwingt sich mir auf, wenn ich lese "BSF der ZSE als KL vorgaukeln" und "Heckblitzer als KL 3".

Letztgenannte könnte man über Stecker 7 / Taste 6 an der BE ansteuern - gingen dann mit den KL an und wären abschaltbar.
Dann wäre KL 3 frei für den BSF.

Edit: Aha!

Oder schließ den ASW doch an den Blinkleuchten-Port der ZSE an und steuere ihn mit der entsprechenden Taste. :idee:

Commander
07.10.2011, 18:49
Ich würd's so anschließen, wie's sich gehört. Das ist doch schon ein Rattenschwanz, der sich durch das Gebastel ergibt.

max a.
07.10.2011, 18:53
Einfach den BSX auf 4. KL legen, so dass du ggf. bei Nebel etc. die H-KL und den BSX abschalten kannst, und den ASG auf den Universal/Blinker-Ausgang an der ZSE anschließen.
An der BE musst du dann noch ein paar Einstellungen programmieren, wie im Werkstatthandbuch beschreiben. :)

rettman
07.10.2011, 19:34
Edit: Aha!

Oder schließ den ASW doch an den Blinkleuchten-Port der ZSE an und steuere ihn mit der entsprechenden Taste. :idee:

Das klingt gut! Welche Taste ich für den ASW drücken muss, ist mir eigentlich schnuppe, solange ich ihn immer aktivieren kann und nicht nur, wenn Blaulicht an ist.

Fassen wir zusammen:

Den ASW kann ich ohne weitere Änderung an den Steckplatz 7 anschließen und durch die Taste mit dem "Lenkrad drauf" (Taste 8) jederzeit ansteuern. Muss ihn wahrscheinlich noch von Impulssignal auf permanent Strom ändern, oder?
Den ASW kann ich nur über die ASW Taste ansteuern, wenn er an KL1-4 angeschlossen ist? Oder wo kommt der nach Plan originär hin?

Am BSF-LED muss ich nach der Beschreibung oben den Stecker ändern und an den Steckplatz KL-4 anschließen.

Soweit richtig mitgedacht? ;)

Den BSF-LED an den BSX-Anschluss zu stecken wäre sicherlich das Einfachste, aber ich sehe es wirklich nicht ein, erstmal eine lustige Schalterauswahl treffen zu müssen, wenn ich Blaues Licht benutzen will...ich brauche mit einem Knopf Alles was blau leuchtet...Alles Andere haben sich Menschen ausgedacht, die mit dem Fach scheinbar nichts zu tun haben. :tock:

Jango112
07.10.2011, 19:58
Das klingt gut! Welche Taste ich für den ASW drücken muss, ist mir eigentlich schnuppe, solange ich ihn immer aktivieren kann und nicht nur, wenn Blaulicht an ist.

Kann man so sehen, allerdings ist dann die ASW-Taste irritierend und sollte zugeclipst werden.

Fassen wir zusammen:

Den ASW kann ich ohne weitere Änderung an den Steckplatz 7 anschließen und durch die Taste mit dem "Lenkrad drauf" (Taste 8) jederzeit ansteuern. Muss ihn wahrscheinlich noch von Impulssignal auf permanent Strom ändern, oder?
Richtig.

Den ASW kann ich nur über die ASW Taste ansteuern, wenn er an KL1-4 angeschlossen ist? Oder wo kommt der nach Plan originär hin?
Der ASW gehört original in den KL 4-Stecker.

Am BSF-LED muss ich nach der Beschreibung oben den Stecker ändern und an den Steckplatz KL-4 anschließen.

Soweit richtig mitgedacht? ;)
Ja.

Den BSF-LED an den BSX-Anschluss zu stecken wäre sicherlich das Einfachste, aber ich sehe es wirklich nicht ein, erstmal eine lustige Schalterauswahl treffen zu müssen, wenn ich Blaues Licht benutzen will...ich brauche mit einem Knopf Alles was blau leuchtet...Alles Andere haben sich Menschen ausgedacht, die mit dem Fach scheinbar nichts zu tun haben. :tock:
Das hat schlicht und ergreifend etwas mit der Zulassung des BSF/BSX zu tun: Er darf nur außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden.
Darum ist er separat zuschaltbar. :idee:

Die BE ist schon durchdacht und auf die Zulassungen der Bauteile im Balken zugeschnitten, also Vorsicht mit Schnellschüssen wie dem :tock:! :arsch:

rettman
07.10.2011, 21:17
Kann man so sehen, allerdings ist dann die ASW-Taste irritierend und sollte zugeclipst werden.

...

Das hat schlicht und ergreifend etwas mit der Zulassung des BSF/BSX zu tun: Er darf nur außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden.
Darum ist er separat zuschaltbar. :idee:

Die BE ist schon durchdacht und auf die Zulassungen der Bauteile im Balken zugeschnitten, also Vorsicht mit Schnellschüssen wie dem ! :arsch:

Sehr gute Antwort, vielen Dank!

Das mit der BSX-Zulassung nur Außerhalb der Ortschaften wusste ich nicht. Trotzdem hatten wir zuvor eine der ersten Bedieneinheiten auf dem NEF (nur mit den schwarzen Tasten) und da wars schon teilweise hinderlich, dass man Frontblitzer, Notarztschilder usw. jedes mal zusätzlich anschalten musste. Quasi das Blaulichtmenü des Tages zusammenstellen ;-)
Wäre aber dann ja eher mehr Kritik an den Deutschen Normen...hauptsache man fällt nicht zu sehr auf mit Blaulicht ^^

Nochmal kurz ein ernsthafter Punkt:

Die Steckerbelegung des BSF-LED müsste ja dann sein:

A1= Brücke zu A2
A3= Minus für Kennleuchte
B1= Brücke zu A2
B2= unbelegt
B3= Plus für Kennleuchte

Derzeit ist sie:

A1= Brücke zu A2
A3= Minus für Kennleuchte (braunes Kabel)
B1= frei
B2= Blaues Kabel
B3= Plus für Kennleuchte (schwarzes Kabel)

Theoretisch müsste ich ja dann nur
B1= Brücke zu A2
herstellen. Stört das blaue Kabel? Wozu ist es da?

Vielen Dank, Gruß Daniel

Einsatzleiter112
07.10.2011, 21:27
...

Die Steckerbelegung des BSF-LED müsste ja dann sein:

A1= Brücke zu A2
A3= Minus für Kennleuchte
B1= Brücke zu A2
B2= unbelegt
B3= Plus für Kennleuchte

...l
rrrrichtiiiig

----------

.... Stört das blaue Kabel? Wozu ist es da?...
Synchronisierung zur KL

----------

...

B1= Brücke zu A2
herstellen. Stört das blaue Kabel? ...
Theoretisch, ich weiß nur nicht ob das stört

max a.
08.10.2011, 00:44
B1= Brücke zu A2
herstellen. Stört das blaue Kabel? Wozu ist es da?

Ist dazu da, um den BSX nicht gleichzeitig mit den HKL bzw. Zeit versetzt Blitzen zu lassen, da die maximal zulässige Helligkeit sonst überschritten wird uns so...

Theoretisch kannst du es weg lassen dh. der BSX funktioniert auch nur mit + und -.
Dann ist aber halt die Zulassung weg...

Einsatzleiter112
08.10.2011, 08:33
Ist dazu da, um den BSX nicht gleichzeitig mit den HKL bzw. Zeit versetzt Blitzen zu lassen, da die maximal zulässige Helligkeit sonst überschritten wird uns so...

Theoretisch kannst du es weg lassen dh. der BSX funktioniert auch nur mit + und -.
Dann ist aber halt die Zulassung weg...
Nicht ganz, der BSF-LED würde dann gemeinsam mit einer, oder sogar beiden HKLs blitzen, da da bei der RTK 6 LED ALLE KL Ausgänge miteinander synchronisiert sind;), außer man stellt sie auf alternierend ein, dann würde er nur mit einer HKL zusammen blitzen:idee:, wenn die RTK 6 LED auf Doppelblitz programmiert ist müsste der BSF-LED dann ja eigentlich auch doppelblitz haben:idee:

max a.
08.10.2011, 14:34
Nicht ganz, der BSF-LED würde dann gemeinsam mit einer, oder sogar beiden HKLs blitzen, da da bei der RTK 6 LED ALLE KL Ausgänge miteinander synchronisiert sind;), außer man stellt sie auf alternierend ein, dann würde er nur mit einer HKL zusammen blitzen:idee:, wenn die RTK 6 LED auf Doppelblitz programmiert ist müsste der BSF-LED dann ja eigentlich auch doppelblitz haben:idee:
Nein. Synchronisation bedeutet in dem Fall, dass sich die ZSE sagt, wann die Module Blitzen sollen. Wie man in Peters Video gesehen hat, blitzen die HKL auch nicht gleichzeitig.
Es wäre aber interessant, das mal mit einer Highspeed Kamera in Zeitlupe aufzuzeichnen.

Einsatzleiter112
08.10.2011, 14:59
Nein. Synchronisation bedeutet in dem Fall, dass sich die ZSE sagt, wann die Module Blitzen sollen. Wie man in Peters Video gesehen hat, blitzen die HKL auch nicht gleichzeitig.
Es wäre aber interessant, das mal mit einer Highspeed Kamera in Zeitlupe aufzuzeichnen.
Aber fast gleichzeitig :idee:

max a.
08.10.2011, 15:03
Genau. Aber damit die Anlage die zulässige maximale Helligkeit nicht überschreitet, sind die ein wenig zeit versetzt geschallten.
(Mit dem Auge kaum zu erkennen.)

So war es auch schon mit den KL-XR Modulen.

rettman
08.10.2011, 17:09
So...es ist vollbracht...

Aschluss des ASW und Steuerung über die "T-im Kreis"-Taste hat problemlos funktioniert, nachdem ich das Signal umprogrammiert habe.

Leider hat der Balken aber den BSF-LED am Platz KL-4 nicht erkannt und ansteuern können. Habe wie angesprochen im Stecker den Pin B1 auch noch auf A2 gelegt, aber kein Erfolg...In der BE freischalten muss ich den KL-4 Platz aber nicht, oder?

mit Anschluss des BSF-LED an den originären BSX-Slot blitzt er zeitlich tatsächlich knapp versetzt zu KL-1 und KL-2...sieht gut aus, muss jetzt aber halt leider manuell zugeschaltet werden.

Gruß Daniel

Jango112
08.10.2011, 17:36
Hast du denn die ASW-Programmierung deaktiviert?

max a.
08.10.2011, 17:44
Genau. Einfach mal auf die ASW-Taste drücken. ;)

Einsatzleiter112
08.10.2011, 17:55
Falls es dann nicht funktioniert, kannst du mal versuchen die Sync. Leitung vom BSF ab zumachen, aber wirklich nur wenn nicht anderes geht;)

rettman
08.10.2011, 18:11
Den ASW hab ich nicht rausprogrammiert...wie mach ich das? :D

Einsatzleiter112
08.10.2011, 18:15
Den ASW hab ich nicht rausprogrammiert...wie mach ich das? :D
Du musst im Programmiermodus auf das KLA Symbol Scrollen und einmal die Tonbandtaste drücken, speichern und schon funktionirts ;)
Klick (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=34764&postcount=4) Klick (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=34765&postcount=5)
Hier (http://img339.imageshack.us/img339/6446/cimg0009bj9.jpg) ist nochmal ein Bild ,von Basti (FedSigAerodynic (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=238)), wo du die BE im Programmiermodus siehst, das Bild zwischen Fol und Stop (im Display) ist das KLA Symbol;)

rettman
08.10.2011, 19:14
Wow...ihr seid einfach nur gut! Muchas gracias...werde ich morgen nochmal in Ruhe testen!

Bin halt auch fachfremd und der typische "ich hab da ein Problem und brauch wenn möglich gestern ne Lösung"-Forum User, das tut mir leid. :roll:

----------

Ist dann auch egal, ob der BSF an KL-4 oder KL-3 angeschlossen ist, oder?

Jango112
08.10.2011, 19:27
Das ist dann vollkommen egal.

Einsatzleiter112
08.10.2011, 19:58
Wow...ihr seid einfach nur gut! Muchas gracias...werde ich morgen nochmal in Ruhe testen!

Bin halt auch fachfremd und der typische "ich hab da ein Problem und brauch wenn möglich gestern ne Lösung"-Forum User, das tut mir leid. :roll:

----------

Kein Problem[99] , die Hauptsache ist es funktioniert am ende und wir haben doch alle mal klein angefangen, vor etwa einem Jahr als ich hier Mitglied wurde, bekam ich meine RTK 6, und wusste überhaupt nicht, was ich wo und wie anschließen musste, und musste auch oft das Forum fragen, welches mir sehr geholfen hat. :)

rettman
09.10.2011, 19:59
die Hauptsache ist es funktioniert am ende

--> Und genau das tut es jetzt! Thema erledigt, hat exakt so funktioniert, wie ihr euch das ausgedacht habt!

Vielen Dank!
:peace:

Einsatzleiter112
09.10.2011, 20:09
--> Und genau das tut es jetzt! Thema erledigt, hat exakt so funktioniert, wie ihr euch das ausgedacht habt!

Vielen Dank!
Super [14], das freut mich doch zu hören:)

rettman
10.10.2011, 13:51
Super...die außerordentliche Verarbeitungsqualität des BSF-LED hat nun auch mich erreicht! Ohne jegliche Belastung ist jetzt im BSF ein Reflektor locker...wahrscheinlich nur vom Bürgersteig hochfahren :(

Mit welchem Kleber bekomme ich ihn am besten fest?
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?

frustrierend...:motz:

Gruß
Daniel

Peter
10.10.2011, 14:22
Super...die außerordentliche Verarbeitungsqualität des BSF-LED hat nun auch mich erreicht! Ohne jegliche Belastung ist jetzt im BSF ein Reflektor locker...wahrscheinlich nur vom Bürgersteig hochfahren :(

Mit welchem Kleber bekomme ich ihn am besten fest?
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?

frustrierend...:motz:

Gruß
Daniel

Ist ein bekanntes Problem! Sei froh, dass es nur einer ist. ;)
Bei mir waren es mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=DD_2SNEfn_M

Lösung: Frontscheibe entfernen und die Linsen wieder mit ganz normalem Flüssigkleber aus dem Supermarkt aufkleben. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mal vorsichtig an den anderen Reflektoren wackeln. Könnte gut sein, dass Du da direkt noch ein paar mehr wieder festkleben kannst. Aber alles wie gesagt kein Problem.

firefly
10.10.2011, 14:30
Ist doch aber ein Armutszeugnis für Hella.:roll:

rettman
10.10.2011, 14:41
...
mit ganz normalem Flüssigkleber aus dem Supermarkt aufkleben. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mal vorsichtig an den anderen Reflektoren wackeln. Könnte gut sein, dass Du da direkt noch ein paar mehr wieder festkleben kannst. Aber alles wie gesagt kein Problem.

Naja...ganz normaler Flüssigkleber...hat jemand mal nen dafür gedachten Plastikkleber verwendet? könnt mir vorstellen, dass er langfristiger hält...
Revell Bastel-Kleber oder sowas, den man für Modellbau verwendet?
Hat den hier schonmal jemand benutzt?

Einsatzleiter112
10.10.2011, 14:46
Naja...ganz normaler Flüssigkleber...hat jemand mal nen dafür gedachten Plastikkleber verwendet? könnt mir vorstellen, dass er langfristiger hält...
Nimm vom Bastelkleber aber keinen zu alten, dann ist der Kleber nämlich Gelb, ist mir schon passiert ;-(

Peter
10.10.2011, 14:48

Die Linsen sind direkt auf die schwarz lackierte Platine aufgeklebt. Daher muss es nicht unbedingt Plastikkleber sein. Normales Uhu hält wunderbar. Ehrlich!

rettman
10.10.2011, 14:54
Die Linsen sind direkt auf die schwarz lackierte Platine aufgeklebt. Daher muss es nicht unbedingt Plastikkleber sein. Normales Uhu hält wunderbar. Ehrlich!

Okay...aber das Ding ist bei mir bereits montiert...heißt also, ich muss es im vertikalen Zustand ankleben, da sollte der Kleber halt schnell fest sein und langfristig halten, weil der Balken auf nem RTW ist....Sekundenkleber-Gel ist nicht besser geeignet?

mär
10.10.2011, 14:57
Okay...aber das Ding ist bei mir bereits montiert...heißt also, ich muss es im vertikalen Zustand ankleben, da sollte der Kleber halt schnell fest sein und langfristig halten, weil der Balken auf nem RTW ist....Sekundenkleber-Gel ist nicht besser geeignet?
Lies wie man UHU verwendet... Auftragen antrocken lassen und dann zusammendrücken. Sekundenkleber hat bei mir manchmal den Nachteil gehabt dass durchsichtiger Kunststoff eingetrübt ist an den Kleberändern

Peter
10.10.2011, 15:05
Sekundenkleber hat bei mir manchmal den Nachteil gehabt dass durchsichtiger Kunststoff eingetrübt ist an den Kleberändern

Richtig! Auf keinen Fall Sekundenkleber benutzen!!!

rettman
10.10.2011, 15:28
Schon überzeugt ;)

Doku112
12.10.2011, 19:56

Vielen Dank!

Hast du jetzt wirklich einen BSF-LED so angeklemmt, dass Er zusammen mit den Hauptkennleuchten aus und an geht und das ganze auf ein Einsatzfahrzeug verbaut? Nicht schlecht. Aber wie schaltest du den BSF-LED ab während die Kennleuchten weiterhin angeschaltet sind?

Jango112
12.10.2011, 20:06
@Doku112: DAS wird er nicht können - schon allein von der (Ab)Schaltbarkeit der NKL.

Ich sehe diese Bastelei an einem Einsatzfahrzeugen sehr kritisch und weise den rettman an dieser Stelle nochmals eindringlich auf die Zulassung der RTK 6 hin - die mit der eigenmächtigen Umsteckerei dahin sein dürfte! :arsch:

Einsatzleiter112
12.10.2011, 20:06
Hast du jetzt wirklich einen BSF-LED so angeklemmt, dass Er zusammen mit den Hauptkennleuchten aus und an geht und das ganze auf ein Einsatzfahrzeug verbaut? Nicht schlecht. Aber wie schaltest du den BSF-LED ab während die Kennleuchten weiterhin angeschaltet sind?
Er kann ihn nur mit der Heck KL abschalten, aber wahrscheinlich will er ihn auch gar nicht abschalten :idee:

Homer Simpson
12.10.2011, 20:10
Er kann ihn nur mit der Heck KL abschalten, aber wahrscheinlich will er ihn auch gar nicht abschalten :idee:
Sollte er aber eigentlich können müssen, weil die ganzen BSX / BSF-LED innerorts nicht erlaubt sind.

Doku112
12.10.2011, 22:27
Sollte er aber eigentlich können müssen, weil die ganzen BSX / BSF-LED innerorts nicht erlaubt sind.

Darauf wollte ich nämlich hinweisen.

Tagsüber finde ich es innerorts nicht so schlimm wenn mir ein entsprechendes Fahrzeug entgegen kommt.
Aber schon bei Dämmerung erkennt man, warum es nicht zulässig ist.
...oder erkennt es nicht weil man nix mehr sieht... :schäm:

Faffi1
12.10.2011, 22:33
Ich verstehe die ganze Bastlerei sowieso nicht. Wo ist das Problem, eine Taste mehr zu drücken? :kratz: Bei der ersten Einsatzfahrt im Nebel wird er sehen was man sich dabei gedacht hat den BSF abschaltbar zu machen.

Commander
13.10.2011, 08:14
Ich finde es auch schlimm, dass am Einsatzfahrzeug derart gebastelt wird. Auch das Argument, dass man sonst vergisst, den BSF einzuschalten, zieht nicht so ganz. In der Ursprungsvariante ist die BE selbsterklärend durch die entsprechende Taste. Dass man die Heck-RKL und somit auch den BSF mit der Blaulichttaste ausschalten kann, ist alles andere, als selbsterklärend. Man macht es für die Einsatzkräfte also nicht einfacher, sondern nur noch komplizierter. Und was ist wenn andere Fahrzeuge mit RTK 6 vorhanden sind oder kommen werden? Da ist dann wieder alles anders...

Basti
13.10.2011, 10:04
Ich finde es auch schlimm, dass am Einsatzfahrzeug derart gebastelt wird. Auch das Argument, dass man sonst vergisst, den BSF einzuschalten, zieht nicht so ganz. In der Ursprungsvariante ist die BE selbsterklärend durch die entsprechende Taste. Dass man die Heck-RKL und somit auch den BSF mit der Blaulichttaste ausschalten kann, ist alles andere, als selbsterklärend. Man macht es für die Einsatzkräfte also nicht einfacher, sondern nur noch komplizierter. Und was ist wenn andere Fahrzeuge mit RTK 6 vorhanden sind oder kommen werden? Da ist dann wieder alles anders...

Irgendwie ein Eigentor: http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=7302&postcount=33

Commander
13.10.2011, 10:37
Irgendwie ein Eigentor: http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=7302&postcount=33
Wieso?
In dem von dir zitierten Beitrag von heute Morgen ging es, wie ausführlich beschrieben, um die Bedienbarkeit. Selbiges habe ich auch schon am 07.10. angemerkt:
Ich würd's so anschließen, wie's sich gehört. Das ist doch schon ein Rattenschwanz, der sich durch das Gebastel ergibt.
Bei unserem NEF sind die WL-LED über den Front-/Heckwarner-Taster der BE zu bedienen. Es liegt extra ein Kabel von Steckplatz 7 der BE hoch in den Balken zu den WL-LED. Sie sind nicht an einen KL-Stecker gemogelt oder ähnliches. Von der Bedienbarkeit her also absolut einwandfrei.

Um die Zulassung an sich ging es mir in diesem Fall gar nicht. Da bin ich nicht allzu päpstlich, solange es im sinnvollen Rahmen ist.

rettman
20.10.2011, 05:22
@Doku112: DAS wird er nicht können - schon allein von der (Ab)Schaltbarkeit der NKL.

Ich sehe diese Bastelei an einem Einsatzfahrzeugen sehr kritisch und weise den rettman an dieser Stelle nochmals eindringlich auf die Zulassung der RTK 6 hin - die mit der eigenmächtigen Umsteckerei dahin sein dürfte! :arsch:

Wir haben die verschiedenen Anschluss-Varianten durchgetestet, Vor- und Nachteile abgewägt, sowie die Zulassungen nochmal geprüft und uns für die legale Anschlussvariante entschieden, aber trotzdem danke für die Hilfe...Gut zu wissen, was man mit dem Balken alles kann...Funktioniert hat es zumindest so, wie ihr euch das gedacht habt...;)

Gruß

mär
20.10.2011, 07:32
Wir haben die verschiedenen Anschluss-Varianten durchgetestet, Vor- und Nachteile abgewägt, sowie die Zulassungen nochmal geprüft und uns für die legale Anschlussvariante entschieden, aber trotzdem danke für die Hilfe...Gut zu wissen, was man mit dem Balken alles kann...Funktioniert hat es zumindest so, wie ihr euch das gedacht habt...;)

Gruß
Was gibt es denn da abzuwägen? Zugelassene Ausrüstung gegen unzugelassene Ausrüstung aber dafür bedienbar von Affen?
Ist es nicht sogar so dass gemäß irgendeiner BG-Richtlinie alle Arbeiten nur von einem Fachbetrieb ausgeführt werden dürfen, der dann für die Richtigkeit seiner Maßnahme bürgt? Bei uns ist es jedenfalls so dass für jede Schraube jede Lampe und auch sonst jeden Scheiß in die Werkstatt gefahren werden muss aber nicht etwa weil man Faul ist sondern weil es eine Vorschrift ist.

Aber eine Idee hätte ich ja noch. Wieso legst du nicht Kennleuchten, Frontblitzer und Horn auf die Zündung? Dann kann keines von allen vergessen?
Ich hoffe man erkennt den Humor zu früher Stunde ich geh dann schlafen.

rettman
20.10.2011, 15:22
Was gibt es denn da abzuwägen? Zugelassene Ausrüstung gegen unzugelassene Ausrüstung aber dafür bedienbar von Affen?
...
Aber eine Idee hätte ich ja noch. Wieso legst du nicht Kennleuchten, Frontblitzer und Horn auf die Zündung? Dann kann keines von allen vergessen?
Ich hoffe man erkennt den Humor zu früher Stunde ich geh dann schlafen.

Kein Grund, hier gleich kindisch und unsachlich zu werden...ich habe eine sachliche, klare Frage gestellt und dankbarer Weise konkrete Antworten bekommen. Immerhin ist das hier ein Fachforum, das besseren Support leistet, als der Hersteller selbst!

Der sachliche Hinweis auf Eigenverantwortlichkeit von Jango112 ist in einem Forum wie diesem sicherlich angebracht und auch wichtig, ebenso die Antworten von Doku112 und Commander und co...gut, dass die Vernunft hier auch zu gegen ist, aber Gelulle wie oben zitiert ist doch eher was für ein Karnevalsforum! :tock:
Also immer schön durch die Hose atmen und locker bleiben...

-BruggA-
29.01.2013, 16:10
Morgen beinander,
Ich hoffe es liest kommt noch jemand mit wenn ich dieses alte Thema nochmal aufleben lasse :D

Ich möchte gerne bei meiner RTK 6LED den BSF auch so anschließen dass er mit dem Blaulicht an geht...

Meine frage ist ob dies auch möglich ist wenn ich ihn an Steckplatz 7 der BE anschließe?? Oder geht es nur wenn ich der ZSE vorgaukle das der BSF eine dritte kennleuchte wäre??

Danke schon mal um die Hilfe

rescue_911
29.01.2013, 16:51
Ist die RTK in Deiner Sammlung oder auf einem Auto?

-BruggA-
29.01.2013, 19:31
das rechtliche ist mir bekannt,

es geht mir rein um den Umbau...
und den Test den BSF auf Steckplatz 7 an der BE

Florian Düren
29.01.2013, 23:31
Es müsste über St 7 möglich sein, wenn du die Belegung der einzelnen Leitungen des BSF-LED's herausfindest (Also Plus und Minus für die Versorgungsspannung).
Angesteuert wird der Blitzer dann aber durch den St 7 der BE über ein Relais. Über die ZSE kannst du ihn auf diese Art und Weise nicht ansteuern, sodass also noch eine (Masse wird direkt am Bodenblech der RTK abgenommen) bzw. zwei Leitungen in den Balken gezogen werden müssten, über die der BSF versorgt wird.

Ich würde es mir aber gut überlegen, sowas an einem Einsatzfahrzeug zu machen, da der BSF nicht automatisch mit den Kennleuchten eingeschaltet werden darf.

Doku112
30.01.2013, 11:28
Morgen beinander,
Ich hoffe es liest kommt noch jemand mit wenn ich dieses alte Thema nochmal aufleben lasse :D

Ich möchte gerne bei meiner RTK 6LED den BSF auch so anschließen dass er mit dem Blaulicht an geht...

Meine frage ist ob dies auch möglich ist wenn ich ihn an Steckplatz 7 der BE anschließe?? Oder geht es nur wenn ich der ZSE vorgaukle das der BSF eine dritte kennleuchte wäre??

Danke schon mal um die Hilfe

Sinn und Unsinn dieser Thematik wurde ja bereits diskutiert.
Trotzdem ist es "problemlos" möglich den BSF als Frontblitzer anzuschließen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

-BruggA-
31.01.2013, 18:57
Ich habe heute mal getestet den BSF an den Steckplatz für die 3.KL an der ZSE anzuschließen.
Dies hat auch funktioniert, doch nach einer weile schaltete er sich ab, vermutlich wegen der fehlenden Überwachung.
wenn ich aber am Stecker eine Brücke von A2 auf B1 setzte müsste dieses Problem ja behoben sein?? :kratz:
Wie doch hier beschrieben : http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3580

Und noch eine Frage:
Man kann doch die Dritte KL durch längeres drücken der Taste 3 an der BE ausschalten :frage:
Doch sobald ich auf die taste drückte schaltet sich alles ab :kratz:

Bitte um Hilfe

rescue_911
01.02.2013, 00:53
Und noch eine Frage:
Man kann doch die Dritte KL durch längeres drücken der Taste 3 an der BE ausschalten :frage:
Doch sobald ich auf die taste drückte schaltet sich alles ab :kratz:

Bitte um Hilfe

Das liegt an der Version der BE. Ich vermute mal die ist kleiner als 3.10:kratz:

Und wenn die Brücke A2 B1 drin ist wird die Fehlermeldung auch nicht mehr kommen

-BruggA-
01.02.2013, 01:44
An der Version lieg es nicht haben eine 3.30!;)
Den Fehler hab ich schon gefunden man muss dies an der BE programmieren..
Heißt "NK Abschaltbar" da bin ich aber noch recht schlüssig ob sich dass mit dem BSW schneidet der ja an dem Steckplatz für die vierte KL. Angeschlossen ist.. ?:kratz: