PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Federal Signal Aerodynic


PolicemanLA1000
28.10.2011, 18:25
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Federal Signal Aerodynic. Beim Modell bin ich mir nicht sicher um welches es sich handelt- Ich habe zwei Doppeldreher und X Verspiegelungen sowie einen Lsp. Nun folgendes Problem der Anschlussstecker ist "made in germany" aber das problem ist ich weiss nicht welcher Pin für welche Funktion ist und ob man noch so einen Gegenstecker bekommt.
Weiss jemand vielleicht wie ich den Balken ans laufen kriegen kann?

kitesurfer1404
28.10.2011, 18:33
Mit Doppeldreher und X-Verspiegelung ist das ein AeroTwinsonic. ;)

Bei dem wird ja auf jeden Fall alles über 12V+ geschaltet. D.h. im Grunde kannst du am Stecker mal durchmessen, welche Pins ggf. zusammengeschaltet sind (gemeinsame Masse) oder besser: welche Pins direkt Kontakt zum Gehäuse des Lichtbalkens haben. Das sollte dann der Masse-Kontakt sein.
Die restlichen probierst du dann einfach mit +12V durch und guckst, was passiert.

Hat der Balken eine Lautsprecher eingebaut? Die Pins vom LSP solltest du vorher finden (am LSP und am Stecker messen, was zusammengehört) und da keine 12V anschließen. ;)

Wenn du den Stecker nicht unbedingt behalten willst, einfach mal abschrauben (oder sonst wie entfernen) und dann die Kabel halt direkt beschalten.

----------

Ich vermute folgende Beschaltung des Steckers, da da "16A" drauf steht:
2x Masse
2x +12V
je 1 für den LSP

Wahrscheinlich sind die Masse- und Versorgungsleitung für die Dreher auch deutlich dicker und schwarz bzw. rot.
So sieht zumindest mein Kabelbaum vom AeroTwinsonic aus.

PolicemanLA1000
28.10.2011, 18:37
bei mir steht aber Aerodynic drauf.

kitesurfer1404
28.10.2011, 18:42
Bei meinem AeroTwinsonic auch. ;) Bei allen anderen auch, so weit ich weiß.
Ohne Extras und bei 4-Segment-Haubenlänge ist es ein Modell 24X.

PolicemanLA1000
28.10.2011, 18:50
Ja dann habe ich einen 24X. Ich habe nähmlich 4 Haupensegmente.

----------

Womit kann ich denn durchmessen was zusammengehört? Und beim Stecker sind ja noch zwei von diesen Metallklemmen wie in einer Steckdose vielleicht sind das ja die Versorgungsleitungen.

kitesurfer1404
28.10.2011, 18:52
Womit kann ich denn durchmessen was zusammengehört? Und beim Stecker sind ja noch zwei von diesen Metallklemmen wie in einer Steckdose vielleicht sind das ja die Versorgungsleitungen.

Mit einem Multimeter. ;)

Am besten schraubst du mal den Stecker auf und machst ein Bild von innen. Dann klärt sich das auch mit dem Metallklemmen. Sicher ist sicher. Und das geht auch am schnellsten, vermute ich.

PolicemanLA1000
28.10.2011, 19:02
Gute idee stimmt den kann man ja aufschrauben. Und nich eine Frage ich wollte den Aerodynic öffnen die Schlitzschrauben habe ich aufbekommen aber die Mutterschrauben innen nicht da war ein 7er Schlüssel zu groß und ein 6er zu kleingibt es da irgendwie Spezialwerkzeug für?

kitesurfer1404
28.10.2011, 19:14
Innen ist das 1/4".
Da kannst du entweder einen passenden Steckschlüssel oder ne Nuss beim Fachhändler kaufen. Oder einen Schraubendreher-Griff mit wechselbaren Aufsetzen (Bits) nehmen und einfach keinen Bit einsetzen. ;) Passt aber nur, wenn die Bit-Aufnahme nicht zu sehr abgeflacht ist am äußersten Rand.

PolicemanLA1000
28.10.2011, 19:16
Achso dann ist das ja kein Wunder das die Schlüssel nicht passen.

rouvi
28.10.2011, 19:39
und ob man noch so einen Gegenstecker bekommt.







Ist ein ganz normaler Harting Stecker aus dem Industriebereich, bekommt man z.B. bei Ebay.
And den Klemmen die du meinst, kann normal nichts angeschlossen sein, dienen nur zum besseren sitz des Steckers.

PolicemanLA1000
28.10.2011, 20:02
Achso danke.

Michel14_2
29.10.2011, 17:18
Der angegebene Bemessungsstrom und die angegebene Bemessungsspannung auf dem
Hartingstecker beziehen sich nur auf dem Stecker.
Deswegen kann man daraus nicht unbedingt auf einem 12V Balken schließen, da es ja auch 24V Balken gibt.

Mein AeroDynic 24 XQ 12V benötigt 11 bis 12A wenn die Stromaufnahme eines 24 Volt AeroDynic unter 16A liegt könnte es auch ein 24V Balken sein.


Bei mir ist:
rot +
schwarz -
Braun/weiß Lautsprecher

PolicemanLA1000
30.10.2011, 10:20
Danke, der Balken läuft auf 12 V Basis so steht es zumindest im Balken drin, neben den Zulassungen für die USA und Kanada. Dort steht auch das es sich um einen 24 XQ Balken handelt. Wenn ich eine Sirene an das Braune und Braun-Weiße Kabel anschließe tut sich nichts jedoch wenn ich ein Batteie-Ladegerät an die beiden Kabel halte hört man am Lautsprecher ein Knistern. Muss ich zusätzlich zur Sirene noch Strom an die beiden Kabel anschließen?
Und wie viel Ampere zieht der Balken eigentlich?