Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 LED Klangfolge ohne Lautsprecher
gelöschter Benutzer 5
04.11.2011, 22:34
Hallo ich habe heute meine RTK 6 LED bekommen. Beim rumspielen hab ich auf die Taste 1 gedrückt und plötzlich habe ich eine Klangfolge gehört obwohl ich keinen Lautsprecher drann habe. Die Klangfolge wurde dann unterbrochen durch die Fehlermeldung Lautsprecher defekt was zu erwarten war. Hab es dann noch mal getan und wieder diese Klangfolge. Es kam aus der ZSE. Kann mir das jemand erklären.:frage:
Blaulicht
04.11.2011, 22:38
das ist normal. Aber die war nur ganz ganz leise zu hören.... Wenn sie laut war, dann hat einer einen LSP in der ZSE versteckt:D
Homer Simpson
04.11.2011, 22:41
Das hatten wir schon irgendwo mal erklärt.
Das Sondersignal wird in der ZSE von einem Verstärkerbaustein erzeugt, dieser erzeugt die Klangfolge auch wenn kein LSP angeschlossen ist. Dies geschieht aber nur so lange bis die ZSE zum Schutz eine Fehlermeldung ausgibt.
Die exakten technischen gründe warum das Signal zu hören ist, kann ich dir nicht nennen so gut kenne ich mich in der E-Technik nicht aus.
Aber ich rate dir davon ab das zu oft zu tun, weil das nicht gerade gesund für die ZSE ist. ;)
gelöschter Benutzer 5
04.11.2011, 22:59
Richtig ganz leise und kurz. Hab mir schon gedacht das es davon kommt. wollte es auch nicht mehr probieren. Das reicht mir auch als Antwort danke.
techniker
05.11.2011, 00:57
Das Geräusch kommt vom Gegentaktübertrager. Dieses Bauteil ist nicht mehr als ein Trafo mit speziellen Wicklungen. Da das ganze Gebilde natürlich mitschwingt, kann man das sehr schön hören.. ;)
Kaputt gehen sollte dadurch eigentlich nichts.. :)
Homer Simpson
05.11.2011, 12:26
Kaputt gehen sollte dadurch eigentlich nichts.. :)
Das ist Hella, da geht alles kaputt :D
Das ist Hella, da geht alles kaputt :D
Selbst die Schallwellen der ZSE, denn bei mir höre ich keine Klangfolge, auch nicht leise.. Wollte es eben mal probieren, ohne Erfolg. :D
Dafür haut er mir aber direkt beim anschließen ne Fehlermeldung rein, weil ich keine Lautsprecher dran hab.
techniker
05.11.2011, 12:54
Selbst die Schallwellen der ZSE, denn bei mir höre ich keine Klangfolge, auch nicht leise..
Der Satz ist zu hoch für mich.. :D
Hörst du nun was - oder nicht? ;)
Der Satz ist zu hoch für mich.. :D
Hörst du nun was - oder nicht? ;)
Nein, garnichts.
Deswegen ja, selbst die Schallwellen gehen bei Hella kaputt. :D
techniker
05.11.2011, 13:13
Achso.. :schäm: :D
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.