PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historisches / Österreich


as1
09.12.2011, 17:23
...was könnte das sein?
Vlt. habe ich ja nur den berühmten Knick in der Optik, aber da scheint doch was auf die Heckscheibe aufgeklebt, oder?

kapo
10.12.2011, 06:29
Mein Lieblingsmercedes ;)
Meine Eltern fuhren so einen.

Ich glaube nicht, dass es eine Weitwinkellupe ist, wie man sie an Wohnmobilen sieht.

Vielleicht war das eine transparente Halterung für aufsteckbare Hinweisschilder ?
Wir könnten ja den Patrik darauf ansetzen.

Aber die Exekutive wird darüber wohl auch keine Unterlagen mehr haben

as1
10.12.2011, 12:24
.. das sind genau die zwei Punkte zwischen denen ich schwanke.

Bei einem Panorama- / Weitwinkelaufsatz müsste aber ja eigtl. auch die Durchsicht nach Innen aufgr. der Wölbung deutlich anders aussehen / verzerrt sein...
http://www.outdoor-power.de/abilder/136880_01.jpg

Und ein Schilderhalter wäre auf der Dachbrücke ja eigtl. auch besser....

hmmm

Patrik Faber
10.12.2011, 12:34
Da das BMI nicht gerade auskunftsfreudig ist, mache ich mir keine großen Hoffnungen Infos dazu zu bekommen :(

BTW: auf eine Antwort vom Bundesheer warte ich schon rund 3 Monate :(

Diethelm
11.12.2011, 01:24
Ich kann es nicht belegen und ich bin mir auch nicht sicher. Wurden Fahrzeuge nicht erst in den 1970er-Jahren mit den heute üblichen elektrischen Heckscheibenheizungen gebaut? Ich meine mich zu erinnern, dass bis dahin solche "Antibeschlagfolien" auf der Innenseite der Heckscheibe modern waren.

as1
12.12.2011, 16:41
Ich hatte noch mehrere Leute per Mail gefragt.
Die meisten (auch aus dem BMI (A)*) sind für Panoramascheiben bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel-Linse.
Also eigtl. nichts ungewöhnliches.

*Angebracht zum leichteren Ablesen von Kennzeichen, sowie als Einparkhilfe, da man privat wie dienstlich eigtl. nur Käfer und Puch 500 fuhr und das lange Heck des "Strich-8'er" ungewohnt war.

Beitrag kann eigtl. gelöscht werden, da nichts Sondesignalanlagen-spezifisches herauskam (...oder für zukünftige algemeine historische Österreich-Anfragen weiterbetrieben?)

Patrik Faber
12.12.2011, 16:45
Danke für die Info!

nene, lasst das mal so, dass gehört schon in "Historisch" :)