PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RKLE 90 merkwürdiger Motor


F-E-R
06.01.2012, 17:38
Ho Leute.
Habe heute 2 RKLE 90 Aufsteck von der Bundeswehr bekommen.
Eine dieser 90er hat einen Motor und eine Motorplatte die wir noch nie gesehen haben.
Kennt einer diese Motoreiheit und ist dies original?

Gruß Lukas




http://img694.imageshack.us/img694/155/bw90erdreieckmotor.jpg (http://img694.imageshack.us/i/bw90erdreieckmotor.jpg/)

mariuspyonline
06.01.2012, 17:49
Gut das man von dem Motor soviel sieht...

F-E-R
06.01.2012, 17:50
Mache nachher nochmal ein Bild. Aber man sieht es ja schon an der breiteren Welle und auf dem Motor steht Bosch drauf.

fritz graupe
06.01.2012, 17:56
Gut das man von dem Motor soviel sieht...

Die 3 eckige Grundplatte, das große Zahnrad,
und die Spiegelbefestigung sieht auf den
ersten Blick schon anders aus. :kratz:

rouvi
06.01.2012, 18:09
Hab ich auch noch nie gesehen, obwohl ich schon viele RKLE 90 der BW hatte. Ist der Motor mit Torx Schrauben befestigt? Würde für eine Neuauflage sprechen.

fritz graupe
06.01.2012, 18:14
Hab ich auch noch nie gesehen,

Spart man dadurch vielleicht Masse, damit
auf Fahrzeugen, die viel Erschütterungen
aushalten müssen, so wie Panzer, wenn die
Leuchte zu sehr schwingt, die sonstigen
schwereren Einsätze eher Schaden erleiden
durch Beschleunigungskräfte?

Nur ne Theorie.

rouvi
06.01.2012, 18:21
Da schwingt eigentlich nix, die Aufsteckrohre auf den Panzern sind sehr stabil. Für mich nicht plausibel.
Eher die Produktionskosten, da durch das scheinbar der Pluskontakt entfallen ist und die alt bekannte aufwedigere Befestigung des Motors.

Der Motor ähnelt sehr dem der RKLE 200, so wie man das erkennen kann.

Ich würde original sagen!

fritz graupe
06.01.2012, 18:29
die Aufsteckrohre auf den Panzern sind sehr stabil.

Eben, aber auch dadurch schwingen die Leuchte doch auch mit.
Je mehr der Panzer wackelt genau so viel wackelt auch die Leuchte.
Und je länger das Aufsteckrohr ist umso mehr wackelt das Innenleben.

Es kommt doch zu schnellen Richtungswechsel der Bewegungen.

Den festen Teilen, Sockel und Haube macht das nicht viel.
Aber das Innenleben, was sich dann auch noch drehen soll,
schon eher.

rouvi
06.01.2012, 18:35
Naja, aber denke nicht das das ein Grund für eine Veränderung der Leuchte ist. Ich bin zwar nur 2 Mal mit einem M113 mitgefahren und dieser hat auch kein besonders hohes Aufsteckrohr, aber Gewackel ist mir nie aufgefallen, zu mal die auch im Gelände gleich runter genommen werden.

fritz graupe
06.01.2012, 18:40
zu mal die auch im Gelände gleich runter genommen werden.

Ja ne, is klar (http://www.youtube.com/watch?v=g3qlrYmYCqc#t=00m35sisklar). :D

blaulichtmuseum
06.01.2012, 22:07
Das ist der Motor der letzten Generationen der RKLE 110/ 150 ("dreieckige Grundplatte"), dort natürlich mit Doppelriemenantrieb. Da die BW bis zu einem bestimmten (mir unbekannten) Beschaffungszeitpunkt Zahnradantrieb gefordert hat, wurde die Variante so gebaut. Der Antriebsmotor ist auffallend kleiner als bei den "üblichen" Motoren mit metallische Grundplatte.

Die RKLE 200 hat einen vollständig anderen Antrieb und ist nicht vergleichbar.

Beste Grüße - /PECCO

F-E-R
06.01.2012, 22:11
Der Antriebsmotor ist auffallend kleiner als bei den "üblichen" Motoren mit metallische Grundplatte.


Beste Grüße - /PECCO

Ja genau. Das mit dem Motor stimmt.
Danke für die Antwort. :) Im übrigen hat die Leuchte die gleiche Nummer wie die mit dem Vorgänger Motor.

rouvi
08.01.2012, 00:30
Das ist der Motor der letzten Generationen der RKLE 110/ 150 ("dreieckige Grundplatte"), dort natürlich mit Doppelriemenantrieb.
Beste Grüße - /PECCO

Verstehe ich nicht ganz. :frage:
Die letzten 110er hatten doch das dreieckig Kuststoff Innenleben mit dem Schneckenantrieb.
Da vor gab es doch die Riemenvariante, wobei die Metallplatte nicht dreieckig war. (kenn ich jedenfalls nicht anders)
Und wiederum da vor die Leuchten mit dem Gummisockel und Schneckenantrieb.

Dann gab es 4 Varianten der RKLE 110?

Wann gab es denn die dreieckige Platte mit Riemen?

blaulichtmuseum
08.01.2012, 09:35
Verstehe ich nicht ganz. :frage:
Die letzten 110er hatten doch das dreieckig Kuststoff Innenleben mit dem Schneckenantrieb.
Da vor gab es doch die Riemenvariante, wobei die Metallplatte nicht dreieckig war. (kenn ich jedenfalls nicht anders)
Und wiederum da vor die Leuchten mit dem Gummisockel und Schneckenantrieb.

Dann gab es 4 Varianten der RKLE 110?

Wann gab es denn die dreieckige Platte mit Riemen?

Also, einiges stimmt, einiges nicht so 100% :-)

So gesehen gab es tatsächlich vier Varianten der 110 bzw. 150, in der Tat. Anfangs gab es nur den Schneckenantrieb mit Gummisockel. Kurz drauf wurde der GFK-Sockel ins Leben gerufen, zusammen mit dem bekannten Riemenmotor und einem veränderten Schneckenantrieb (damit der in den GFK-Sockel passte). Der Riemenantrieb wurde sehr spät (ich kann nur Raten, ca. 1999/ 2000) in den mit der dreieckigen Grundplatte verändert. Diese Motoren mit der dreieckigen Grundplatte laufen übrigens subjektiv und wahrscheinlich auch objektiv schneller als die ältere Version. Wäre mal interessant, ob das bei der BW 90er auch so ist. Die RWL 110 hatte/ hat den gleichen GFK-Sockel, die 200er unterscheidet sich allerdings technisch und konstruktiv erheblich.
Ich habe mal rasch von allen Unterseiten Bilder gemacht (nur mit dem iPad, daher nicht die allerbeste Qualität. Wobei der tapatalk-Server die Bilder verkleinert, das iPad-Bild an sich wäre schon ganz gut, wie ich gerade sehe)

Gruß -/PECCO

Hier die beiden Schneckenantrieb, Links neu, rechts alt
http://img.tapatalk.com/55160d1b-54fa-c363.jpg
Hier die beiden Riemenantriebe links neu, rechts alt
http://img.tapatalk.com/55160d1b-5527-77a9.jpg
Und der Vollständigkeit halber noch RWL und RKLE 200
http://img.tapatalk.com/55160d1b-554b-8807.jpg



Sent from mobile

F-E-R
08.01.2012, 13:51
Danke Pecco.:)

rouvi
08.01.2012, 14:53
Jo, danke für die Aufklärung. :)
Aber der Motor der RKLE 90 von Lukas sieht dem der RKLE 200 aber doch ziemlich ähnlich.

blaulichtmuseum
08.01.2012, 17:04
Jo, danke für die Aufklärung. :)
Aber der Motor der RKLE 90 von Lukas sieht dem der RKLE 200 aber doch ziemlich ähnlich.

??? Beim 200er Motor kannst Du Dich nach Metallelementen dumm und dusselig suchen, da ist alles Kunststoff. Das Foto "Riemenantrieb links ist das eindeutig als Pendant Identifizierbare.

Gruß - /PECCO

rouvi
08.01.2012, 18:07
Nee Pecco, du hast mich falsch verstanden, ich meinte immer nur den Motor an sich, nicht das Ritzel und nicht die Grundplatte.

F-E-R
10.01.2012, 13:06
Ich glaube mein neues Thema passt auch unter merkwürdige 90´er.

Heute bekam ich eine RKLE 90 B1 mit Zierring, blauer Haube und Gußunterteil. Merkwürdig ist, das auf dem Typenschild folgende Typkennzeichnung steht: RKLE 90/6 B6 AB.
Laut Eisemann Katalog muß es aber ein Kegelsockel aus Stahlblech sein.
Ist denen da ein Fehler unterlaufen?:frage:

Starktonhorn
10.01.2012, 13:31
Ich glaube mein neues Thema passt auch unter merkwürdige 90´er.

Heute bekam ich eine RKLE 90 B1 mit Zierring, blauer Haube und Gußunterteil. Merkwürdig ist, das auf dem Typenschild folgende Typkennzeichnung steht: RKLE 90/6 B6 AB.
Laut Eisemann Katalog muß es aber ein Kegelsockel aus Stahlblech sein.
Ist denen da ein Fehler unterlaufen?:frage:

Ich habe auch eine 90/6 B6 AB mit Gußsockel.

F-E-R
10.01.2012, 13:45
Ich habe auch eine 90/6 B6 AB mit Gußsockel.

Dann scheint das wohl so richtig zu sein.:)

lampendoktor
10.01.2012, 13:53
Ich glaube mein neues Thema passt auch unter merkwürdige 90´er.

Heute bekam ich eine RKLE 90 B1 mit Zierring, blauer Haube und Gußunterteil. Merkwürdig ist, das auf dem Typenschild folgende Typkennzeichnung steht: RKLE 90/6 B6 AB.
Laut Eisemann Katalog muß es aber ein Kegelsockel aus Stahlblech sein.
Ist denen da ein Fehler unterlaufen?:frage:

Nein,Eisemann hat zur Zeit vom Blechsockel die Typenscilder mal geändert.
Das oben genannte Typenschild ist dann aber auch noch nach dem Blechsockel auf dem Gußsockel weiter angebracht worden.Bis ende 1964 sind diese Typenschilder noch weiter geklebt worden.Erst ab Anfang 1965 haben die Zierringleuchten dann ein anderes Typenschild bekommen.
Dort steht nur in groß Eisemann und darunter die Teilenummer.
Mit dem Ende der Zierringleuchten ist auch mal wieder das Typenschild abgeändert worden.

Gruß

Dieter

Hummel Hummel
11.01.2012, 07:01
Wir danken auch Dir, Dieter.:)
Ev. kannst Du uns ja auch die Frage beantworten, ob es die RKLE 90 mit Saugnapf oder Magneten wie sie von der Regierung gefahren wurde auch mit Blechspiegel und Halogenlampe gab.:frage:

Blaulicht
11.01.2012, 11:35
Achim, meinst du die RKA ? Die dürfte es nur mit Kunststoffspiegel gegeben haben.

Hummel Hummel
11.01.2012, 12:59
Achim, meinst du die RKA ? Die dürfte es nur mit Kunststoffspiegel gegeben haben.

Ja, genau die meine ich. Die 3. RKA I die wir bekamen, hatte ja einen Blechspiegel, dafür aber kein Typenschild.:)
Vielleicht gab es das ja so mal.:D