PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klangfolgerelais Hella


Redline
29.01.2012, 20:37
Hallo,
ist es möglich mit einem Hella Klangfolgerelais und den 2 LSPs aus einer RTK 4 eine SoSi zu erzeugen? Bin aus dem Schaltplan der RTK 4 nicht wirklich schlau geworden. Möchte mit möglichst wenig(finanziellem) Aufwand ein SoSi erzeugen. Muss keine Stadt/Land Umschaltung haben.

1991berndh
29.01.2012, 20:38
Schlicht und ergreifend: Nein. ;)

Yannic-Paderborn
29.01.2012, 20:39
Nein, geht nicht.
Das Klangfolgesteuerrelais schaltet nur abwechselnd die beiden Ausgänge für die Hupen.

Das einzige, was du mit dem Klangfolgesteuerrelais bauen kannst wäre eine Springlichtschaltung. ;)

Redline
29.01.2012, 21:01
Ok, danke. Und wie kann ich mal abgesehen von den Starktonhörnern eine günstige SoSi Anlage bauen?

gomaman
31.01.2012, 15:13
Was verstehst Du unter "Sondersignalanlage bauen"?
Soll die in ein Auto? Dann muß die eine Zulassung haben, aber wem erzähle ich das, ist ja bekannt.

An sonsten, günstige Teile aus der Bucht, die auch zusammengehören, oder hier im Forum hat jemand was für dich rum liegen.

Gruß Udo

irma14-86
31.01.2012, 15:26
Beschaff dir entweder einen RTK4 Verstärker mit Zwei Lautsprechern, eine komplette RTK4 oder eben eine Tonfolgeanlage (Klangfolgestg. + Starktonhörner)

Ich denke das ist die günstigste Variante für unter 100€

entweder hier im Forum oder wie schon geschrieben in der eBucht

Hummel Hummel
31.01.2012, 15:51
Beschaff dir entweder einen RTK4 Verstärker mit Zwei Lautsprechern, eine komplette RTK4 oder eben eine Tonfolgeanlage (Klangfolgestg. + Starktonhörner)

Ich denke das ist die günstigste Variante für unter 100€

entweder hier im Forum oder wie schon geschrieben in der eBucht

Das mit der RTK 4 ist schon eine günstige Idee. Die Anlage bekommt man mit etwas Glück für ca. 70 Euro. Die übrig gebliebenen Teile kann man dann ja wieder weiter verkaufen.:)

Redline
31.01.2012, 17:37
was brauche ich dann alles aus der RTK?
Kurzum:
die Pressluftanlage wurde ausgebaut. Es ist ein AZD drin und will damit ein Signal ansteuern, das (natürlich zugelassen) möglichst günstig ist weil das Fahrzeug nicht mehr lange und kaum noch bewegt wird.

Edit: ok...zu spät gelesen... also Verstärker und 2 LSP + Klangfoolgerelais?

JRKLP11
31.01.2012, 17:39
was brauche ich dann alles aus der RTK?
Kurzum:
die Pressluftanlage wurde ausgebaut. Es ist ein AZD drin und will damit ein Signal ansteuern, das (natürlich zugelassen) möglichst günstig ist weil das Fahrzeug nicht mehr lange und kaum noch bewegt wird.

Edit: ok...zu spät gelesen... also Verstärker und 2 LSP + Klangfoolgerelais?
Klangfolgerelais brauchste dann nicht mehr.

Hummel Hummel
31.01.2012, 17:47
Du brauchst min. zwei Lautsprecher, den Übertrager und den Verstärker.
Versuche es nicht ohne Übertrager. Das funktioniert zwar auch, aber nur sehr kurze Zeit.:D

bernd65
31.01.2012, 19:45
Hallo

Nicht böse sein aber wenn die Sachen in ein Einsatzfahrzeug kommen, egal wie oft das Auto noch bewegt wird, dann lass lieber die Finger davon.
Ich denke dein EL- Wissen ist dafür nicht ausreichend.:kratz:

Gruß Bernd:)