PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 4 Testschaltung

PolicemanLA1000
05.02.2012, 16:08
Hallo,
wenn ich bei der RTK 4 das Orange Kabel an + klemme ist ja die Testschaltung aktiviert. Kann ich das Kabel immer an + lassen oder muss ich es jedes mal bevor ich das Horn einschalte nochmal abnehmen und neu dranklemmen?

Danke im vorraus

Homer Simpson
05.02.2012, 16:10
Kannste dran lassen. Dann ist das Horn beim Aktivieren immer in der Testschaltung also leise.

PolicemanLA1000
05.02.2012, 16:23
Danke. Ich wollte es halt nicht ausprobieren wegen meinen Ohren.:D

Hummel Hummel
05.02.2012, 16:38
Ich habe mir da noch einen Schalter zwischen gebaut. :)

PolicemanLA1000
05.02.2012, 17:21
Das werde ich auch noch machen. Aber immoment habe ich noch gar keine Schalter angeschlossen. Womit steuer ich die RTK am besten an? Ich habe keine ASG´s verbaut. Nehme ich da am besten Kippschalter oder gibt es da noch andere Lösungen?

Einsatzleiter112
05.02.2012, 19:30
Das werde ich auch noch machen. Aber immoment habe ich noch gar keine Schalter angeschlossen. Womit steuer ich die RTK am besten an? Ich habe keine ASG´s verbaut. Nehme ich da am besten Kippschalter oder gibt es da noch andere Lösungen?
Nimm doch einen AZDS und 2 Zugschalter, einen für SL und einen für Test, eventuell noch einen 3. für das Grillesignal;)

Homer Simpson
05.02.2012, 19:35
Du kannst fast jede Art von Schalter nehmen. Das ist selber überlassen;)

Hummel Hummel
05.02.2012, 19:40
Nimm doch einen AZDS und 2 Zugschalter, einen für SL und einen für Test, eventuell noch einen 3. für das Grillesignal;)

So etwas hätte ich auch für dich da.:)

PolicemanLA1000
05.02.2012, 20:25
Ok, Danke. Ich denke ich werde mir 3 Kippschalter besorgen einen für Licht, einen für Horn und einen für S/L.
Wo bekommt man die Schalter günstig?
Seit wann hat die RTK 4 ein Grillesignal?

Einsatzleiter112
05.02.2012, 20:33
Seit wann hat die RTK 4 ein Grillesignal?

Schon immer;), guck mal hier:

Grundversorgung:
schwarz (31V) = Haupt-Minus (dickes Kabel!)
rot (30V) = Haupt-Plus (dickes Kabel!)

Anschluss Blaulicht:
84a = Plus der ersten bzw. linken RKL
84b = Plus für Kontrolleuchte linke RKL
84c = Plus der zweiten bzw. rechten RKL
84d = Plus für Kontrolleuchte rechte RKL
Minus für die RKLs an einer beliebigen der drei Laschen mit der Bezeichnung 31 abnehmen.

Bedienung Blaulicht:
schwarz-weiss (31) = Minus
rot-gelb (84) = Plus (bei Bedarf den Schalter in diese Leitung einbauen. Schaltplus.)

Sondersignal (Martinhorn):
gelb-braun (85c) = Minus (bei Bedarf den Schalter in diese Leitung einbauen. Achtung! Schaltminus!)
gelb-blau (86) = Plus
schwarz-grün (b6) = Minus oder nicht anschliessen. (Stadt/Landsignal) (Wenn an Minus angeschlossen wird der schwebende Stadt-Klang beim Einschalten des Martinshorns erzeugt. Wenn nicht angeschlossen wird der normale Klang erzeugt. Meine Empfehlung: An Minus anschliessen, da der Klang wesentlich schöner ist!)
ACHTUNG: b6 hat im Sprachdurchsagemodus ebenfalls eine Funktion!
b6 ungeschaltet = voller Frequenzbereich
b6 geschaltet = Hochpassfilter

Anschluss für Durchsagemikrofon:
a30 (+NF) und J (-NF) mit den beiden Leitungen des Mikrofons verbinden. Die Abschirmung wird ebenfalls an J angeschlossen. Ausserdem kann ein Potentiometer an a30 angeschlossen werden. Dieses Poti muss einen Widerstand von 10 kOhm haben.

Sonderfunktionen:
b3 auf Plus = Aufschaltung für Mikrofon
b5 auf Plus = Aufschaltung für Funkverkehr
b7 auf Plus = Lautstärkenabsenkung bzw. Testfunktion
b4 auf Minus = "Telefonklingeln" dient zum Anschluss an einen FMS oder 5-Tondecoder um die ausserhalb des Fahrzeugs eingesetzten Einsatzkräfte per Funk zu rufen.

Lautsprecher:
12 Volt Version: Übertrager (Trafo) an Tr und Tr. Lautsprecher am Übertrager anschliessen.
24 Volt Version: Lautsprecher direkt mit Tr und Tr verbinden.

Vorrangschaltung:
Brücke von b13 nach b8 = Klangfolgeverriegelung bei RKL-Ausfall aufgehoben
Brücke von b13 nach b9 = Sondersignal erhält Vorrang vor Sprachdurchsage

Anhaltesignalgeber (falls vorhanden):
rot-schwarz (49L) = Plus (Bsp. "Stop Polizei" vorne)
blau-rot (49R) = Plus (Bsp. "Stop Polizei" hinten)

Technische Daten:

----------

Ok, Danke. Ich denke ich werde mir 3 Kippschalter besorgen einen für Licht, einen für Horn und einen für S/L.
Wo bekommt man die Schalter günstig?
...
Frag doch mal den Commander (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=104) http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=1508&highlight=Hella+Schalter

Yannic-Paderborn
05.02.2012, 20:47
Schon immer;), [...]

Und klingen tut das so:

http://www.youtube.com/watch?v=-aUgOT4ublA#t=0m37s

;)

PolicemanLA1000
05.02.2012, 21:18
Danke wusste ich garnicht.