PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch Typ 520


LZ-1
07.02.2012, 20:15
Guten Abend,

Ich habe eben meine Hänsch Typ 520 verkabelt..
und das graue Kabel (Test) habe ich auf Plus gelegt..
jetzt kommt eine Klangfolge und dann eine Pause dann wieder eine Klangfolge und dann wieder eine Pause...und immer so weiter..(im leisen durchlauf)

aber wieso kommt kein Dauerhorn im Testlauf..
weil Orginallautstärke im zimmer ist mir zu laut !!!

Ich hoffe mir kann jmd. helfen

Liebe Grüße Markus

Homer Simpson
07.02.2012, 20:53
Weil nicht jeder Hersteller den Testmodus wie bei der RTK 4 hat.
Bei einigen wird dann wirklich nur eine Klangfolge leise abgespielt um zu testen ob die LSP funktionieren.

LZ-1
08.02.2012, 08:14
http://www.youtube.com/watch?v=8KAD4TEs5Fk

In dem Video, ist das doch auch die Testlautstärke..aber mit Dauerhorn..?!
oder ?

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 10:04
Jop ist meine Anlage :) ist Stadt Land Wechsel und ja auf Zimmerlautstärke ;) Ich habe 2 Widerstände zwischen die LSP gelötet ;)

Blaulicht05
08.02.2012, 13:24
Im Testmodus läuft bei der Hänsch Typ 340, Typ 400, Typ 5X0, Typ 6X0 leider immer nur eine Tonfolge ab.

LZ-1
08.02.2012, 14:11
Hey,

habe dir gerade schon eine PN geschrieben (Flasche9)

kannst du das mit den Widerständen mal genauer erklären und sagen was für Widerstände du genommen hast ect.

weil Orginallautstärke ist mir im Zimmer zu laut :D

rescue_911
08.02.2012, 17:05
Hey,

habe dir gerade schon eine PN geschrieben (Flasche9)

kannst du das mit den Wiederständen mal genauer erklären und sagen was für Wiederstände du genommen hast ect.

weil Orginallautstärke ist mir im Zimmer zu laut :D

Hi,

Ich habe auch 2 Widerstände bei mir drin, einfach 470Ohm 5W Drahtwiderstände. Entweder man trennt die Lautsprecherleitung auf und lötet den Widerstand dazwischen, Oder einfach Flachsteckhülse und Flachstecker daran löten dann kann man die einfach dazwischen stecken.

LZ-1
08.02.2012, 19:01
Ja aber dann habe ich keine Orginallautstärke mehr..
wenn ich doch mal laut haben möchte...müsste ich ja die Widerstände wieder rausmachen oder ?


ich bekomme auch keine S/L schaltung hin.. :grrr:
das kleine Rosa Kabel muss doch auf Minus...
oder was mache ich da falsch ?

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 19:08
Ja aber dann habe ich keine Orginallautstärke mehr..
wenn ich doch mal laut haben möchte...müsste ich ja die wiederstände wieder rausmachen oder ?


ich bekomme auch keine S/L schaltung hin.. :grrr:
der kleine Rosa Kabel muss doch auf Minus...
oder was mache ich da falsch ?

Meiner Meinung nach hast du das grüne Kabel (Steckplatz 14) noch auf Minus! Wenn ja, nehm es mal von Minus runter! ;) Das Rosa-Kabel muss auf ein Extra-Minus. Also z.B. über einen Stromdieb eine extra Minus-Leitung verbauen.
Ich habe vor die Widerstände je 2x Stromdiebe reingeklemmt, denn dadurch kann ich einfach eine Kabelbrücke reinstecken & habe automatisch dadurch auf Original-Lautstärke. ;)
Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn aber doch noch weitere Fragen aufkommen sollten, frag einfach! :)

[99]

LZ-1
08.02.2012, 19:14
Oh mit Testdurchlauf kann man keine S/L Schaltung betreiben ?

rescue_911
08.02.2012, 19:16
Im Testmodus läuft bei der Hänsch Typ 340, Typ 400, Typ 5X0, Typ 6X0 leider immer nur eine Tonfolge ab.

Also bei meiner Typ 340 läuft die Tonfolge solange ich die Taste gedrückt halte. Dann läuft die Tonfolge noch bis zum ende. Ich meine mein DBS3000 mit der Typ 400 drin läuft auch solage ich die Testtaste gedrückt halte am BT110.

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 19:20
Oh mit Testdurchlauf kann man keine S/L Schaltung betreiben ?

Musst du mal ausprobieren. Bekommst du die Stadt-Land-Schaltung nicht hin ? :kratz:
Also Kabel rot dünn = Horn ein
Und das Rosa-Kabel musst du auf ein extra Minus legen! ;) Dann sollte die SL-Schaltung gehen. Aber im Testdurchlauf läuft nur eine Tonfolge ab. Ob dort SL-Schaltung geht, kann ich dir nicht sagen, da ich dies auch noch nicht getestet habe... :roll::schäm:
Ich kann dir aber empfehlen Widerstände dazwischen zu löten, damit du sie auch mit Dauerhorn betreiben kannst! :)

[99]

rescue_911
08.02.2012, 19:24
Guten Abend,

Ich habe eben meine Hänsch Typ 520 verkabelt..
und den grauen Kabel (Test) habe ich auf Plus gelegt..


Du hast das graue auf PLUS???

Laut Plan ist das der Pin 14 am Typ 520 und muss für leisen Durchlauf auf minus.

Faffi1
08.02.2012, 19:26
Also bei meiner Typ 340 läuft die Tonfolge solange ich die Taste gedrückt halte. Dann läuft die Tonfolge noch bis zum ende. Ich meine mein DBS3000 mit der Typ 400 drin läuft auch solage ich die Testtaste gedrückt halte am BT110.

Jo, bei meiner Typ 340 läuft das Sondersignal auch solange bis der Schalter wieder losgelassen wird und die Klangfolge läuft auch zu Ende.

LZ-1
08.02.2012, 19:30
hmm blöde sache !!!

die kurze Pause ist doch überflüssig !
und eine andere Möglichkeit außer Widerstände gibt es nicht ?

----------

extra Minus..

wie mache ich das wenn ich ein Netzteil habe..
?
Stromdiebe habe ich hier..nur weiß ich gerade nicht welches Kabel ich wo rein stecken muss :roll:

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 19:31
Du hast das graue auf PLUS???

Laut Plan ist das der Pin 14 am Typ 520 und muss für leisen Durchlauf auf minus.

;) Also GRAU ist für die SL-Schaltung. Außerdem musst du dann, damit das Horn auch läuft, die Hornstellung im/am Verstärker auf die Stellung 8 drehen. Dann hast du DIN-Tonfolge OHNE Kennleuchtenzwang! ;)

[99]

LZ-1
08.02.2012, 19:33
ich habe auf 8 stehen...und das Graue Kabel habe ich nirgend wo angeschlossen

es geht mir gerade um die S/L schaltung..

Jango112
08.02.2012, 19:33
extra Minus..

wie mache ich das wenn ich ein Netzteil habe..
? :roll::oh:


Eine Leitung an den Minus-Anschluss des Netzgerätes. :idee:

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 19:35
hmm blöde sache !!!

die kurze Pause ist doch überflüssig !
und eine andere möglichkeit außer wiederstände gibt es nicht ?

----------

extra Minus..

wie mache ich das wenn ich ein Netzteil habe..
?


Ein Extra-Minus machst du so.

Also hier mal eine "Zeichnung" :schäm:;)

Abgezweigte Minus-Leitung -------------- 2-Kontakt-Schalter ----------- Graue-Leitung

Die "-----" stehen für ein Kabel. Als 2-Kontakt-Schalter kannst du beispielsweise so etwas nehmen: Hier (http://gm-elektronik.eshop.t-online.de/WebRoot/Store/Shops/Shop42998/4CCE/9D49/92E6/F261/66D8/AC14/504B/0031/Wippschalter1_neu.jpg)

[99]

rescue_911
08.02.2012, 19:36
Also GRAU ist einfach nur für die KL +. ;) Also GRAU ist für Testschaltung unrelevant. Außerdem musst du dann, damit das Horn auch läuft, die Hornstellung im/am Verstärker auf die Stellung 8 drehen. Dann hast du DIN-Tonfolge OHNE Kennleuchtenzwang! ;)

[99]
mit der schalterstellung ist schon recht, aber schau dir Hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=66091&postcount=1) mal den Plan an.
5X0_6X0 - 08b-Typ500_V_00629 (Typ 5X0_6X0 und Einzelschalter
Da steht, dass grau Pin 14 ist und für den leisen Durchlauf.

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 19:38
mit der schalterstellung ist schon recht, aber schau dir Hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=66091&postcount=1) mal den Plan an.
5X0_6X0 - 08b-Typ500_V_00629 (Typ 5X0_6X0 und Einzelschalter
Da steht, dass grau Pin 14 ist und für den leisen Durchlauf.

Ohhh hast Recht! Ich habe bei mir an PIN 14 eine rosa-Leitung... daran liegt's! ;)
Dann natürlich die Graue Leitung!! ;)

rescue_911
08.02.2012, 19:44
ich habe auf 8 stehen...und den graue kabel habe ich nirgend wo angeschlossen

es geht mir gerade um die S/L schaltung..

Du verwirrst uns jetzt etwas. Im 1 Beitrag hast du noch geschrieben das grau auf Plus liegt. Das muss aber auf MINUS (Leiser Durchlauf).

Das rosa Kabel ist für die S/L Schaltung. Wenn Minuskontakt, dann sollte Landsignal und wenn kein Minus das Stadtsignal kommen.

LZ-1
08.02.2012, 19:49
Ja grau lag bis eben auf Plus..da tat sich nichts..dann habe ich ihn auf Minus gelegt dann kam auch der leise durchlauf..

aber es ging mir eben um die S/L schaltung..da habe ich das graue Kabel (weil der mich gestört hat und da einfach zu viele kabel lagen) weg getan...
also hatte ich ja auch den lauten Durchlauf...
und das Rosa kabel liegt bei mir jetzt auf Minus da tut sich jetzt nichts..auch wenn ich es von minus nehme..

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 20:04
Ja grau lag bis eben auf Plus..da tat sich nichts..dann habe ich ihn auf Minus gelegt dann kam auch der leise durchlauf..

aber es ging mir eben um die S/L schaltung..da habe ich den grauen Kabel (weil der mich gestört hat und da einfach zu viele kabel lagen) weg getan...
also hatte ich ja auch den lauten Durchlauf...
und der Rosa kabel liegt bei mir jetzt auf Minus da tut sich jetzt nichts..auch wenn ich es von minus nehme..

Dann schau mal, auf wlecher Stellung du die Tastung im Verstärker eingestellt hast. Ob auf Minus oder Plus-Tastung! ;) Das ist der rechts Gummi-Stopfen! :)

LZ-1
08.02.2012, 20:07
Minus..

Ich habe den Fehler entdeckt..
Die S/L Schaltung bekomme ich über das Hell-Grüne kabel hin..
Laut Anschlussplan ist dass PIN 9...Kontrollausgang für Kennleuchte...

Einsatzleiter112
08.02.2012, 20:17
die kurze Pause ist doch überflüssig !
und eine andere möglichkeit außer wiederstände gibt es nicht ?

Nochmal zu deiner Frage, du kannst die LSPs auch mit Schaumstoff ausstopfen, habe ich bei meinen RTK 6 abgesetzten LSPs auch gemacht, einfach soviel Schaumstoff so fest wie möglich rein stopfen, ist viel einfacher, du musst nichts zerschneiden und du kannst es rückstandslos entfernen;)

rescue_911
08.02.2012, 20:19
Kannst ja vielleicht mal nachmessen ob die grüne Leitung an Pin 26 geht für die S/L Auswahl.
Bei Olli geht an Pin 14 auch eine rosa Leitung was aber laut meinem Plan grau sein müsste.:kratz:

LZ-1
08.02.2012, 20:24
Sorry..passiert beim schnell schreiben öfters bei mir :schäm: :roll:

Den Trick mit dem Schaumstoff finde ich zwar gut, jedoch sieht das blöd aus, wenn müssten die LSP dann versteckt sein...aber wenn die offen da liegen sieht das blöd aus.
Ich kann mich aber mal dran erinnern das es für die LSP eine ALU-(Blech) Blende gibt... die hatte ein RTW verbaut..aber den Beitrag finde ich leider nicht mehr..

Mal eine andere Frage..
gibt es einen Stecker o. ä. wo ich auf der einen Seite ein Kabel z.B. von Minus reinstecken kann...
und der sich dann in 5 teilt...
weil ich habe hier wieder 4/5 Kabel die alle in Minus müssen die kann ich aber schlecht mit den RTK 4 Kabeln alle in den Minus Pol stecken...

also wäre es praktisch ein Kabel von Minus weggehen zu lassen der sich dann aufteilt, gibt es sowas ?

----------

@rescue_911 :

Dann wurden bei dem Stecker wohl die Kabel vertauscht..
aber hauptsache S/L geht.. das mit der Lautstärke bekomme ich auch nicht irgendwie hin..wenn ich mehr von dem Blech erfahre dann mache ich das wie
Einsatzleiter112 schon gesagt hat, mit Schaumstoff...und dann die Blende drauf klipsen und fertig :D

Einsatzleiter112
08.02.2012, 20:29
Sorry..passiert beim schnell schreiben öfters bei mir :schäm: :roll:

Den Trick mit dem Schaumstoff finde ich zwar gut, jedoch sieht das blöd aus, wenn müssten die LSP dann versteckt sein...aber wenn die offen da liegen sieht das blöd aus.
Ich kann mich aber mal dran erinnern das es für die LSP eine ALU-(Blech) Blende gibt... die hatte ein RTW verbaut..aber den Beitrag finde ich leider nicht mehr..
...
Du kannst auch einfach schwarzes Panzertape (http://www.technolit.de/xs_db/BILD_DB/7/www/256/706250_Panzerband.gif) drüber kleben, sieht auch sehr gut aus, habe ich so gemacht. ;)

gelöschter Benutzer
08.02.2012, 20:31
Sorry..passiert beim schnell schreiben öfters bei mir :schäm: :roll:

Den Trick mit dem Schaumstoff finde ich zwar gut, jedoch sieht das blöd aus, wenn müssten die LSP dann versteckt sein...aber wenn die offen da liegen sieht das blöd aus.
Ich kann mich aber mal dran erinnern das es für die LSP eine ALU-(Blech) Blende gibt... die hatte ein RTW verbaut..aber den Beitrag finde ich leider nicht mehr..

Mal eine andere Frage..
gibt es einen Stecker o. ä. wo ich auf der einen Seite ein Kabel z.B. von Minus reinstecken kann...
und der sich dann in 5 teilt...
weil ich habe hier wieder 4/5 Kabel die alle in Minus müssen die kann ich aber schlecht mit den RTK 4 Kabeln alle in den Minus Pol stecken...

also wäre es praktisch ein Kabel von Minus weggehen zu lassen der sich dann aufteilt, gibt es sowas ?

----------

@rescue_911 :

Dann wurden bei dem Stecker wohl die Kabel vertauscht..
aber hauptsache S/L geht.. das mit der Lautstärke bekomme ich auch nicht irgendwie hin..wenn ich mehr von dem Blech erfahre dann mache ich das wie
Einsatzleiter112 schon gesagt hat, mit Schaumstoff...und dann die Blende drauf klipsen und fertig :D

Kläre mich mal bitte eben über den aktuellen Stand auf!
Geht diene S/L Schaltung nun ?

Zu deiner Frage bezüglich dem Kabel: Also du suchst ein Kabel, das an einem Ende eine Ader hat und sich dann in 5 Adern aufteilt? :idee::kratz:
Wenn ja, weiß ich was du meinst, aber selbst hab ich sowas noch nicht gesehen ... :schäm:
Da ist dann wohl handwerkliches Geschick mit dem Lötkolben gefragt! ;) ....

[99]

LZ-1
08.02.2012, 20:31
Wäre auch eine Möglichkeit !

Aktueller Stand:

Tonfolge läuft
Testdurchlauf läuft (nur mit Pause :grrr:)
S/L geht..jedoch mit dem grünen Kabel (wird wohl vertauscht worden sein)

jetzt suche ich nur Infos über dieses Blech für die LSP
und Infos über ein "Verteiler" der das Kabel in 5 teilt..
oder nennen wir es mal "Sammelstück" :D
Italien,Frankreich,Niederlande...geht das auch alles ?
ich habe das eben mal versucht..
(anlage ausgeschaltet, Stecker gezogen, 30 Sek. gewartet..)
aber ich konnte der Anlage keinen TON entlocken..

Einsatzleiter112
08.02.2012, 20:33
...

Mal eine andere Frage..
gibt es einen Stecker o. ä. wo ich auf der einen Seite ein Kabel z.B. von Minus reinstecken kann...
und der sich dann in 5 teilt...
weil ich habe hier wieder 4/5 Kabel die alle in Minus müssen die kann ich aber schlecht mit den RTK 4 Kabeln alle in den Minus Pol stecken...

also wäre es praktisch ein Kabel von Minus weggehen zu lassen der sich dann aufteilt, gibt es sowas ?

...
Ja, gibts in verschiedenen Versionen:
klein (http://www.voltus.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/01208778.jpg)
groß (http://188.40.245.179/Bilder2011/10962.gif)
sehr groß
(http://www.elektro-versandshop.de/images/718_607-BL--0201_L.gif);)

LZ-1
08.02.2012, 20:39
Dosenklemme.. nennt sich das so?

Einsatzleiter112
08.02.2012, 20:46
Dosenklemme.. nennt sich das so?
Nein, Dosenklemmen sind das (http://www.elektroversand-schmidt.de/images/dosenklemmen.jpg), das was du suchst sind Schutzleiter- bzw. Nullklemmen oder auch Verbindungsklemmen;)


...
Ich kann mich aber mal dran erinnern das es für die LSP eine ALU-(Blech) Blende gibt... die hatte ein RTW verbaut..aber den Beitrag finde ich leider nicht mehr...

Meinst du das (http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=1789&d=1248963166) Bild?;)

rescue_911
08.02.2012, 20:49
Die Verbindungsklemmen gibt es auch bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/522475/VERBINDUNGSKLEMME-5-LEITER/SHOP_AREA_17270&promotionareaSearchDetail=005).

LZ-1
08.02.2012, 20:55
Genau das Bild meine ich!
Was für Blenden sind das ?

ja bei Conrad hatte ich ja auch geguckt...und da war der Überbegriff: Dosenklemmen :) ..dann war das doch das richtige !

rescue_911
08.02.2012, 20:58
Ja, hab ich auch so gesehen. Der Vorteil bei den Klemmen oben ist halt, dass man auch feindrähtige Leitungen einfach so mit anklemmen kann ohne Aderendhülsen oder verzinnen.

LZ-1
08.02.2012, 20:59
Genau das was ich suche :D

LZ-1
10.02.2012, 17:33
Von welcher Firma kommen die Bleche ?

Wastel
24.02.2012, 16:44
Servus, habe meine Hänsch 620 auch mit den Widerständen leiser gemacht. Nun die Frage, wie ich diese zwischen Widerstandszweig und normalzweig (laufen parallel zueinander) wechseln? Will einen kleinen Wechselschalter haben der die leitungen von einander trennt, aber finde da keinen Schalter.

Öffner und Schließer (Doppelschalter) und dort diese Parallelzweige gespiegelt angeklemmt, damit beim Öffnen der Zweig Widerstand geschlossen wird und der Zweig ohne Widerstand getrennt wird. Sollte doch klappen oder?


Bitte wenn ihr einen solchen Schalter kennt bescheid geben (Meine einen Wechselschalter). Wechselrelais möchte ich nicht einbauen.

-------<;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;>--------- so soll das aussehen. Kommas sollen den Zweig des Widerstandes anzeigen, Punkte den Zweig ohne. Die Pfeile sollen die Wechselstelle zeigen. Benötige dafür einen kleinen Schalter. KFZ bereich oder so. Kennt ihr da was? Oder doch mit Doppelschalter arbeiten?

rescue_911
24.02.2012, 20:04
Ich würde einfach nen Umschalter einbauen.

http://img854.imageshack.us/img854/6393/umschalter.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/854/umschalter.jpg/)

LZ-1
25.02.2012, 19:32
Abend,

welches Kabel, war nochmal für die S/L Schaltung ?
Das kleine Rosa muss doch auf Minus oder ?
-> Irgendwie funktioniert das bei mir nicht..es kommt nur das Stadtsignal !

LZ-1
27.02.2012, 17:29
Kann mir keiner helfen ?! :(

Commander
27.02.2012, 17:38
Servus, habe meine Hänsch 620 auch mit den Widerständen leiser gemacht. Nun die Frage, wie ich diese zwischen Widerstandszweig und normalzweig (laufen parallel zueinander) wechseln? Will einen kleinen Wechselschalter haben der die leitungen von einander trennt, aber finde da keinen Schalter.

Öffner und Schließer (Doppelschalter) und dort diese Parallelzweige gespiegelt angeklemmt, damit beim Öffnen der Zweig Widerstand geschlossen wird und der Zweig ohne Widerstand getrennt wird. Sollte doch klappen oder?


Bitte wenn ihr einen solchen Schalter kennt bescheid geben (Meine einen Wechselschalter). Wechselrelais möchte ich nicht einbauen.

-------<;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;>--------- so soll das aussehen. Kommas sollen den Zweig des Widerstandes anzeigen, Punkte den Zweig ohne. Die Pfeile sollen die Wechselstelle zeigen. Benötige dafür einen kleinen Schalter. KFZ bereich oder so. Kennt ihr da was? Oder doch mit Doppelschalter arbeiten?
Nimmste einfach einen von meinen Schaltern. Dann mit Test-Symbolscheibe --> perfekt. :)