Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Stand BE
Das Böse
23.02.2012, 13:43
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage.
Kann man den Softwarestand einer BE Upgraden? Also aus einer 3.01 eine 3.21 machen?:frage: Und wenn es Möglich ist stellt sich mir die Frage wie und von Wemm ich habe eine 3.21 Privat und will die nicht im Dienstwagen einbauen. Mein Vorgesetzter möchte aber, dass die NKL's Abschaltbar sind.
Danke für Antworten im Voraus
Gruß Robert
Hallo Robert!
Willkommen im Forum!
Meines Wissens nach ist ein Update nicht vorgesehen. Die BE3.01 ist sowieso ein doofes Teil.
Den folgenden Teil verstehe ich inhaltlich nicht:
Und wenn es Möglich ist stellt sich mir die Frage wie und von Wemm ich habe eine 3.21 Privat und will die nicht im Dienstwagen einbauen.:frage::kratz:
Du kannst aber sicher hier im Forum eine BE3.21 abkaufen.
Mit der 3.21 kannst du dann die NKL abschalten und noch weitere schöne Dinge (BL-Universal ohne Fehlerekennung, Yelp, NKL-Abschaltung...)
Beste Grüße
JOHANNES
gelöschter Benutzer
23.02.2012, 14:22
Hallo,
wende dich dazu am besten an unseren Techniker Wilhelm! :) Der wird dir am besten weiter helfen können! ;) Denn er ist der Profi wenn's um um/bauen & unmögliches möglich machen geht :D :)
Aber von meinem Wissen aus geht das nicht! ;) Da wirst du wohl eine neue BE brauchen. ;)
Gruss
Olli [99]
Homer Simpson
23.02.2012, 15:27
Nein Softwareupdate ist nicht möglich. Du brauchst eine neue BE.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das Böse
23.02.2012, 17:55
Danke für die schnellen und vielen Antworten. da es (wie immer) nichts Kosten darf werde ich mir wohl überlegen müssen.
Dank und Gruß Robert
techniker
23.02.2012, 20:02
Theoretisch ist ein update möglich, ABER da die Chancen an die Firmware zu kommen ins negative Abdriften, kann man das schlicht vergessen.. :(
Blaulicht
23.02.2012, 20:49
Hella kann schon updaten, das wollen die aber nicht....
Das Böse
24.02.2012, 08:17
So Chef meint: "wenn es Geld kostet, ist es egal." Somit hat sich das ganze dann erledigt. :tock::tock:
Aber jetzt nochmal für mich. Kann man die Firmeware einer 3.21 Kopieren? und diese Anschliessend auf eine 3.01 Aufspielen? Müsste doch genauso sein wie ein Update. Oder denke Ich da falsch??:frage::kratz::frage::kratz:
Panther8x8
24.02.2012, 09:40
Nein, so einfach ist das nicht!
1. Ist auch diese Software geistiges Eigentum des Herstellers, so dass man diese nicht nach Belieben ohne dessen Einwilligung kopieren darf!
2. Ist diese mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit gegen Auslesen aus dem Chip geschützt, Hella wäre dumm, dies zu unterlassen.
3. Bräuchte man somit eine Flash-fähiges Image von Hella und wie Marcel schon schreibt, macht Hella das nicht.
Wenn man jetzt noch den Preis einer gebrauchten V3.21 BE mit Garantie betrachtet, lohnt sich der ganze Aufwand zudem überhaupt nicht, auch wenn das für Dich gerade eine schlechte Nachricht ist. :(
Blaulicht
24.02.2012, 11:45
Ich glaube kaum, dass Hella den Chip gegen Auslesen geschützt hat. Wer außer uns Fanatikern macht sich schon solche Mühe mit einer Sondersignalanlage.....
Panther8x8
24.02.2012, 12:35
Ich glaube kaum, dass Hella den Chip gegen Auslesen geschützt hat. Wer außer uns Fanatikern macht sich schon solche Mühe mit einer Sondersignalanlage.....
Ich wette um ne Flasche guten Rotwein! ;)
Willhelm ist dann der Schiedsrichter... :schäm:
Das Böse
24.02.2012, 13:38
, auch wenn das für Dich gerade eine schlechte Nachricht ist. :(
Ist eigentlich keine schlechte Nachricht. War halt nur Neugierig. :):) Nachdem ich den Beitrag über den Matrix "Hack" gelesen habe, sind mir die Augen ausgefallen :oh: was hier so einige können. Und da dachte ich mir das müsste doch auch mit der Firmware gehen. Aber wenn nicht dann halt nicht.:)
Und was es macht ja nichts ist ja nicht für mich. Ich habe ja eine 3.21 mit Matrix.
Gruß Robert
Blaulicht
24.02.2012, 14:09
Wobei alle meine 3.01 würden dann im Wert steigen.
Wilhelm Leg los !! :-)
techniker
25.02.2012, 12:08
Ich glaube kaum, dass Hella den Chip gegen Auslesen geschützt hat.
Dann würde ich mal sagen: Unentschieden! :D
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine defekte BE näher betrachtet. Das Herz ist ein maskenprogrammiertes 8051-Derivat. D.h. der Chip wird bei der Fertigung unveränderbar bereits mit seinem Programm "bespielt" (dieses ist in Wahrheit bereits fest im Maskenlayout des Chips enthalten).
Daher hat Hella aktiv keine Lesesperre eingebaut. Diese ist jedoch dennoch vorhanden, da man von Aussen nicht an das ROM ran kommt.
Oder hat von euch jemand die Zeit & Möglichkeit das Chipgehäuse zu öffnen und per Rastermikroskop die einzelnen Bits auszulesen..? ;)
Panther8x8
25.02.2012, 12:48
Ich habe nie gesagt, wie Hella den Leseschutz realisiert hat! :baeh:
Aber Marcel, brauchst nicht Einkaufen gehen, denn erstens drinke ich keinen Alkohol und zweitens... (Rest per PN ;) )
Blaulicht
25.02.2012, 15:27
Wilhelm, du hast kein Rastermikroskop ?
----------
Aber wenn wir gerade bei BE´s sind, ich hab eine defekte mal zerlegt. Auf dem Displayglas ist so eine Folie aufgeklebt. Kann es sein, dass diese Folie alles anzeigt ??
techniker
25.02.2012, 15:40
Du meinst die Polarisationsfolie? -> Nö.. ;)
Halte mal zwei solcher Folien übereinander gegen eine Lichtquelle und verdrehe beide. Bei einem bestimmten Winkel zueinander sind diese fast lichtdurchlässig und bei einer weiteren Stellung fast komplett schwarz..
Blaulicht
25.02.2012, 18:51
bekommt man die Folie einzeln ??
techniker
25.02.2012, 19:21
Pauschal würde ich mal in der Bucht suchen..?!?
Blaulicht
25.02.2012, 21:01
Also kann ich die Folie an der RTK 6 BE einfach abziehen und neue Aufkleben ??
Du meinst die Polarisationsfolie? -> Nö.. ;)
Halte mal zwei solcher Folien übereinander gegen eine Lichtquelle und verdrehe beide. Bei einem bestimmten Winkel zueinander sind diese fast lichtdurchlässig und bei einer weiteren Stellung fast komplett schwarz..
Erinnert mich an meine Schulzeit. "Taschenrechner Tuning " Display invertieren ;)
techniker
26.02.2012, 12:06
Also kann ich die Folie an der RTK 6 BE einfach abziehen und neue Aufkleben ??
Ja -es kommt nur auf den richtigen Winkel an.. :D
----------
Erinnert mich an meine Schulzeit. "Taschenrechner Tuning " Display invertieren ;)
Ich glaub's nicht - es gibt noch weitere Verrückte mit solchen Ideen.. :peace:
Blaulicht
26.02.2012, 12:20
Winkel ???
techniker
26.02.2012, 12:44
Winkel ???
Jep.. :)
Ansonsten sieht du nichts, alles invers oder richtig.. ;)
Blaulicht
26.02.2012, 15:26
Versteh ich jetzt nicht, sorry.... Ist der Winkel in der Folie oder wie oder was ???
Marcel, je nach dem wie du die Folie auf klebst (in welchem Winkel sie Licht durchlässt)
siehst du nix oder den "text" oder halt: "ʇxǝʇ"
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
http://physikshow.uni-bonn.de/versuche/Polarisationsfolie.html
Blaulicht
26.02.2012, 18:03
OK, da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch..... ich lad gerade Bilder hoch von der BE. Die Folie wird auf eine gerade Glasplatte geklebt. Da ist doch gar kein Winkel.....:kratz:
----------
So sieht das Teil zerlegt aus:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20120226-165920-763.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20120226-165920-763.jpg)
Diese Gummiteile scheinen von den Kontakten auf der Platine die Befehle an das Display zu leiten.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20120226-165922-766.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20120226-165922-766.jpg)
Und diese Folie macht alles schwarz....
http://www.bildercache.de/thumbnail/20120226-165923-988.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20120226-165923-988.jpg)
An einer meiner BE´s ist die Folie zerkratzt.Da würde ich gerne die alte abziehen wie hier und einen neuen Streifen 80x20mm aufkleben.
Wo ist jetzt der Winkel :kratz::kratz::kratz::kratz::kratz:
Die Folie lässt nur in bestimmten Richtungen Licht durch, gemeint ist der Winkel der Drehung der Folie.
Bsp: Nimm ein Blatt DIN A4 Papier, legst du es im Hochformat hin, hast du 0°, dreh es nach rechts zum Querformat, dann bist du bei 90°.
Jetzt dreh es weiter und du bist bei 180° Grad und wieder im Hochformat, trotzdem hast du jetzt einen anderen Winkel obwohl das Blatt gleich vor dir liegt.
Ich hoffe so ist es halbwegs verständlich:frage:
edit: Satzzeichen eingefügt
techniker
26.02.2012, 18:12
Steh mal kurz auf - du sitzt auf der Leitung.. :D
Die Polarisationsfolie ist winkelabhängig und lässt (je nach Typ) idR nur um 90° polarisiertes Licht passieren. Drehst du nun z.B. die Folie um 180°, so werden die Symbole auf dem Display invers dargestellt.
D.h. wenn du eine solche Folie kaufst, dann brauchst du min. eine Fläche von ca. 20*20cm, damit du den passenden Winkelbezug herausschneiden kannst.
(..oder viel Glück, damit die Folie bereits passend polarisiert zugeschnitten ist)
Blaulicht
26.02.2012, 19:11
http://www.ebay.de/itm/Polarisationsfolie-Invertierfolie-Polfilter-8x8cm-lineare-Polarisation-NEU-/110831264912?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item19ce0ee490
8x8 d.h. ich kann schneiden wo ich will, das müsste doch dann gehen :kratz:
Ist die folie selbstklebend ?
techniker
26.02.2012, 22:14
Ja, das ist so eine Folie. Ich glaube jedoch nicht, dass diese selbstklebend ist.. :(
Blaulicht
26.02.2012, 22:34
Hab schon Antwort, ist nicht selbstklebend....
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.