PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBS 3000 elektron. Kompressorsignal


southpark
02.03.2012, 21:11
Hallo!

Wir bekommen in Kürze einen neuen ELW. Darauf verbaut sind vorne eine DBS 3000 LED (inkl. Martin 4fach) und hinten eine DBS 2000 LED mit HWA.

Ist es bei der DBS 3000 automatisch möglich, dass elektronische Kompressorhorn einzuschalten oder muss dafür etwas besonderes verbaut sein?
Bei der Zwischenabnahme im Werk konnte man nur das Stadt-/Landsignal und das Martinsignal hören. Auf Nachfrage beim zuständigen Elektriker kam nur ein "keine Ahnung, nie gehört, dass Hänsch elektr. Kompressorsignal anbietet..."

Doug
02.03.2012, 21:30
Benötigt keine weiteren Einbauten, aber eben ein Schalter mit dem man eben der S/L Funktion auch das elektronische Kompressorsignal schalten kann. Wenn das nicht verkabelt und angeschlossen wurde geht es auch nicht.
Wenn aber sowieso eine Kompressoranlage drauf ist, braucht man das digitale Kompressorsignal nicht, das von Hänsch taugt sowieso nichts. :D

southpark
02.03.2012, 21:55
Ich hatte mir das so vorgestellt:
-Normalbetrieb Hänsch elektr. Kompressor
-"Sonderbetrieb" Martin Kompressor

Derzeit im Fahrzeug verbaut sind Schalter für Stadt/Land und E-Horn/Martin

Hast du mal den passenden Schaltplan?

Gedacht hatte ich an http://www.youtube.com/watch?v=mUCjcFgkCQQ ca. Sek 47...

schulzi112
02.03.2012, 22:16
Kann man anstatt Land das elektrische Kompressorsignal Programmieren

Jango112
02.03.2012, 22:20
Also mir erschließt sich der Sinn deines Vorhabens auch nicht ganz. :kratz:
Stadt / Land - Martin ist doch vollkommen ausreichend.


Man tankt ja auch keinen Düsenjäger mit Diesel.

Kleiner
02.03.2012, 22:58
Ich hatte mir das so vorgestellt:
-Normalbetrieb Hänsch elektr. Kompressor
-"Sonderbetrieb" Martin Kompressor

Derzeit im Fahrzeug verbaut sind Schalter für Stadt/Land und E-Horn/Martin

Hast du mal den passenden Schaltplan?

Gedacht hatte ich an http://www.youtube.com/watch?v=mUCjcFgkCQQ ca. Sek 47...


Das E-Kompressorhorn ist doch technisch bedingt leiser als das E- Stadt / Land Horn.

Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Deshalb macht es schon 2fach keinen Sinn wenn man ne Martin Anlage drauf hat.

Also mir erschließt sich der Sinn deines Vorhabens auch nicht ganz. :kratz:
Stadt / Land - Martin ist doch vollkommen ausreichend.


Man tankt ja auch keinen Düsenjäger mit Diesel.


Ist Kerosin nicht besser raffinierter Diesel? :D
die ganzen alten "Expeditionsreisenden" haben im tiefen Busch immer Kerosin + 5% Motoröl getankt.

southpark
02.03.2012, 23:36
Ich würde gerne ganz auf Stadt/Land verzichten... Ich habs mir mal eben selbst rausgesucht. Entweder man legt Kl 15 vom Verstärker 620 über einen einfachen Schalter auf Masse oder mit Stadt/Land über einen EIN/AUS/EIN-Schalter auf Masse.

siehe Zeichnung.

Hella-RTK-Freak
03.03.2012, 21:44
Ich würde das E-Horn ganz ignorieren und nur mit Martin fahren :D

Wie manche schon vorher geschrieben hab macht es wirklich keinen Sinn bei einer verbauten Martin Anlage auch noch das E-Kompressor Horn schalten zu können, da es subjektiv doch schlechter wahrgenommen wird als das Normale Signal.

Mein Tipp, nur einen Umschalter der nur zwischen Stadt E-Horn und Martin umschaltet. Fertig.
Martin als Standard Signal und E-Horn für Nachts. Damit hast du weniger Knöpfe die den Maschinisten zusätzlich belasten und da ihr sowieso Martin drauf habt, was wollt ihr mehr??? ;)