PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella KL Junior Plus Magnetmontage


Jango112
16.03.2012, 17:27
Ankunft


Heute habe ich meine neueste ebay-Errungenschaft aus der Packstation abgeholt.
Als sich das Türchen öffnete traf mich fast der Schlag und ich befürchtete Schlimmstes.
Der Karton war teilweise geöffnet und deutlich geknickt.

13748



Auf diesem Bild ist erkennbar, dass der Inhalt problemlos zu erreichen gewesen wäre.

13750



Nachdem das verbleibende Paketband geöffnet wurde, der Blick ins Innere des Kartons.

13751



Dies stellte die gesamte Polsterung des Inhalts dar. :oh:

13752



Zum Glück hat die Leuchte den Transport ohne Schäden überlebt und selbst die Bedienungsanleitung ist im Karton geblieben.

13756

:)




Die Leuchte


Die Hella KL Junior Plus ist eine Leuchte mit Drehspiegeltechnik in Dual-Voltage-Ausführung. Das bedeutet, sie kann sowohl mit 12 Volt als auch mit 24 Volt Betriebsspannung betrieben werden.
Die Stromversorgung erfolgt über ein dickes Spiralkabel mit einem Universal-Stecker am Ende.
Das Kabel ist knapp 45 cm lang und lässt sich auf etwas mehr als die doppelte Länge ausziehen.



Das Typenschild ist mittels weißer Farbe im Tampondruckverfahren auf dem Leuchtengehäuse angebracht und durch die montierte Lichthaube lesbar.

13760



Die Leuchte wird mittels drei Magneten lt. Herstellerangaben bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h sicher auf Stahldächern gehalten.
Auf dem weißen Aufkleber links steht "Made in Romania 449".

13755



Im Inneren befindet sich eine H1-Glühlampe in dem matten Drehspiegel.

13757



Die Glühlampe dreht sich, für Hella-Leuchten typisch, mit dem Spiegel mit.
Die Stromversorgung erfolgt über Schleifkontakte.

13758



Der Drehspiegel wird über einen einzelnen Treibriemen vom Motor gedreht.

13759


Für den Treibriemen sind zwei Scheiben am Motor vorgesehen.
Wie auf dem Bild erkannbar läuft der Treibriemen über die dickere Scheibe, dies ist die Einstellung für 12 Volt Spannung bei Verwendung eines 12 Volt / 55 Watt Leuchtmittels.
Soll die Kennleuchte mit 24 Volt betrieben werden, muss eine H1-Glühlampe mit 24 Volt / 70 Watt eingesetzt werden und der Treibriemen über die obere, dünne Scheibe angetrieben werden.



Die Lichthaube lässt sich durch Druck auf das Hella-Logo entriegeln und mit einer 1/4 Drehung nach links abnehmen.

13761



Gegenüber des Druckknopfes ist eine Schraubensicherung der Lichthaube möglich.

13762



Die klare Lichthaube besteht aus dem Material PMMA und weist im Focus des Drehspiegels fünf horizontale Rillen auf, die das Licht zusätzlich brechen.

13763



Auf der Oberseite der Lichthaube finden sich neben der Materialbezeichnung ">PMMA<" noch die Zulassungen der Leuchte ("TB1 E1[im Kreis] 002141" ; "B1 E1[im Kreis] 002140" ; "A1 E1[im Kreis] 001419" und "A1 E1[im Kreis] 001765").
Dies lässt darauf schließen, dass für die gelbe und blaue Lichthaube die gleiche Spritzform benutzt wird. Ebenso scheint die Form für die Lichthaube der Blitz-Version aus dem Material >PC< benutzt zu werden.


13764




Vergleich mit dem Vorgängermodell

Die Hella KL Junior Plus (links) ist gegenüber ihrem Vorgängermodell, der KL Junior (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=6509) (rechts), in der Höhe und dem Durchmesser erkennbar gewachsen.

Sie ist eine deutlich hochwertigere Leuchte als das Vorgängermodell (mit sehr lautem Schneckanantrieb; dem, sich um eine feststehende Glühlampe drehenden Reflektor und mit einem sehr dünnen, zum ausleiern neigenden Spiralkabel).

13765



Fazit


Das Spiralkabel wirkt praxistauglich und zieht sich nach Zugbelastung wieder zusammen.
Das mitdrehende Leuchtmittel und der Riemenantrieb lassen sofort das Know How von Hella in diesem Bereich erkennen und die Leuchte fast geräuschlos arbeiten.

Sebi
16.03.2012, 19:58
Schöne Leuchte! Hat mir immer schon sehr gut gefallen. Allerdings finde ich das Kabel mit ca 1m Länge (gedehnt) doch etwas kurz oder? Da kann die Leuchte noch so gute Magnete drunter haben wenn ich sie wegen dem Kabel nicht aufs Dach bekomme :D...

Jango112
16.03.2012, 20:06
Ja, mit Kabel war man da etwas sparsam.

Jango112
25.01.2018, 11:25
Inzwischen hat sich eine blaue KL Junior Plus in der Sammlung eingefunden.

24981


Das schwarze Gehäuse passt sehr gut zu der Leuchte.

24984


Innen fällt der verspiegelte Reflektor auf, während der der orangen Junior Plus matt ist.
Sonst ist das Innenleben identisch.


24982 24983


Das Typenschild zeigt an, dass diese Junior Plus mit einem 24 Volt Leuchtmittel ausgeliefert wurde.

24985



Meiner Meinung nach hat die blaue KL Junior Plus auf einem Einsatzfahrzeug nichts zu suchen, da mit wachsender Entfernung die Leuchtkraft und Warnwirkung stark nachlassen.


Hier noch zwei Videos:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/dS4bwkYO1Sw" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/GUlnY9zLTL8" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

RKLsammler
25.01.2018, 13:04
Die gelbe Haube in Kombination mit dem glänzenden Spiegel der blauen Leuchte dürfte doch ein ganz passables Lichtbild abgeben, oder?

(Ja ich weiß, nicht zugelassen :D)

Jango112
25.01.2018, 13:07
Das gibt ein sehr gutes Signal - selbstverständlich schon getestet. :grinser:

Doug
25.01.2018, 22:50
Hat die blaue 3 oder 5 Magnete?

Jango112
25.01.2018, 23:07
Hat die blaue 3 oder 5 Magnete?

Drei.

Fünf hat die KLX-Ausführung, wenn ich nicht irre.

Doug
25.01.2018, 23:43
An sich ja, aber es gab wohl auch Unterschiede, zumindest als die Leuchten noch Dtl Ware war, hatte die blaue Version m.W. auch fünf Magnete. Ebenso wie die KLX und frühe K-LED FO.

WhelenVector
26.01.2018, 01:15
Das habe ich auch nie verstanden. Habe mehrere KLX Junior M, mehrere KL7000 M und eine KL Junior M.
Ich sehe aber kein Muster, wann 3 und wann 5 Magnete verbaut wurden.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen dass es reine Willkür in der Montage war. :kratz:

Doug
27.01.2018, 19:16
Das habe ich auch nie verstanden. Habe mehrere KLX Junior M, mehrere KL7000 M und eine KL Junior M.
Ich sehe aber kein Muster, wann 3 und wann 5 Magnete verbaut wurden.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen dass es reine Willkür in der Montage war. :kratz:

Na ja, die 7000er sind ja grundsätzlich mit fünf Magneten ausgestattet, da es nur einen Formtyp für die Leuchte gibt, daher sind unter allen 7000/KLX entsprechend auch fünf Magnete.

Nur bei den Leuchten die den etwas vergrößerten Boden haben gibt es drei Magnete. Für das Leichtgewicht KL Junior Plus (alles aus Plastik) an sich auch kein Problem, bei der Junior Plus X oder der FO ist es durchaus unterschiedlich.
Besonders schlecht gelöst: Der Junior Boden mit drei Magneten hat keine Schrauben, sondern nur Kunststoffstifte mit einer einfachen Arretierung. Sobald die Magnete damit eingesetzt sind hält das. Nur eben nicht mehr unbedingt für ewig, manchmal bleiben die Magnete auch am Dach hängen.

Bei der neuen Rota LED Compact Serie sieht es ähnlich schlecht aus, diese hat zwar einen Magnetboden mit fünf Vertiefungen, es sind aber nur noch drei Magnete eingesetzt. Graf Dracula muss wohl Material sparen. :D

RKLsammler
31.01.2018, 17:32
Die blauen Junior Plus sind nun nicht mehr lieferbar.

Schade eigentlich (aus Sammler-Sicht :D)