PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin Kompressor wird warm


Philipp
18.03.2012, 14:08
Ich habe mir ja einen Kompressor für die 2297 zugelegt, alles wunderbar. Ich habe ihn mit ein Paar Tropfen Öl ( natürlich Harzfrei) versorgt und ca 20 min laufen lassen( ohne Hörner), nun ist mir aufgefallen dass sich der Kompressor im ganzen doch recht stark erhitzt hat, ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Danke...

gelöschter Benutzer
18.03.2012, 14:17
Servus Philipp!

Bei mir war das anfangs auch normal! Du musst bedenken, dass durch Reibung Wärme entsteht! ;-)
Also falls das Teil nicht glüht oder raucht, sollte alles ok sein. ;-)

Philipp
18.03.2012, 14:26
Gut, heiss wars net aber ordentlich warm! Rauchen tut nichts:)

Blaulicht05
18.03.2012, 14:47
Wann läuft ein Martin-Kompressor im Fahrzeug schonmal 20min am Stück...? ;)

Philipp
18.03.2012, 14:52
Auf einer Überlandfahrt^^, war ja nur zum durchölen und bei BJ 2002 dürfte eigentlich nichts defekt sein!

Blaulicht
18.03.2012, 14:54
Warm ist normal. 20min am Stück ist selten. Zu bedenken ist dass ein martinkompressor kein Dauerläufer ist.

Mischl
21.03.2012, 20:56
Und das er möglicherweise schneller dreht als mit angeschlossenen
Fanfaren, dann hat er ja einen gewissen Gegendruck, der ihn in
der Umdrehung etwas bremst.
Aber ja, 20min am Stück ist wirklich lang.

Peter
21.03.2012, 21:16
Du musst bedenken, dass durch Reibung Wärme entsteht! ;-)


Sorry, aber das ist totaler Käse! Wo bitteschön ist denn da "Reibung"? Ein solcher Kompressor besitzt Lager und einen Dochtöler. Wenn dort drin eine "Reibung" wäre, die den Kompressor erhitzen würde, dann wäre das Produkt eine komplette Fehlkonstruktion.
Wenn Du in Deinem Leben schon mal einen Fahrradreifen von Hand aufgepumpt hast, dann wird Dir sicherlich aufgefallen sein, dass die Luftpumpe auch ordentlich warm wurde. Nicht etwa weil die Gummidichtung im inneren des Kolben am Plastik reibt sondern einfach deshalb, weil beim Komprimieren von Luft Wärme entsteht.
Ein Martin-Kompressor macht genau das gleiche und daher ist es völlig normal, dass er warm wird.
Das hat nichts mit Deiner "Reibung" zu tun. :roll:

Vor dem Posten bitte Hirn einschalten. :motz:

Muh der baer
21.03.2012, 22:07
Peter, dieses Wissen kommt vielleicht wenn er erwachsen und Atemschutzgerätetrager ist. :-)

Philipp
21.03.2012, 22:16
Ich habe es eben nach 3 Tagen verzweifelten versuchens endlich geschafft die Martin ans laufen zu bekommen! Nur ein kleiner d Becher muss noch abgestimmt werden!

Freak112
22.03.2012, 00:19
Ich habe es eben nach 3 Tagen verzweifelten versuchens endlich geschafft die Martin ans laufen zu bekommen! Nur ein kleiner d Becher muss noch abgestimmt werden!

3 Tage? Glückwunsch :D. Tipp: Die Schallbecher immer paarweise abstimmen! Hören sich die Töne schief an?


Gruß Florian.

techniker
22.03.2012, 05:43
Sorry, aber das ist totaler Käse! Wo bitteschön ist denn da "Reibung"? Ein solcher Kompressor besitzt Lager und einen Dochtöler. Wenn dort drin eine "Reibung" wäre, die den Kompressor erhitzen würde, dann wäre das Produkt eine komplette Fehlkonstruktion.

Sei doch nicht so unfair.. :D

Da wo eine Umwandlung der Energieform stattfindet, entstehen natürlich auch Verluste. Wie hoch diese jedoch sind, ist eine andere Sache.. :grinser: