PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFuStW Polizei Nds. mit DBS 4000


Jango112
10.05.2012, 20:15
Gestern und heute hatte ich das Vergnügen die neueste Generation der nds. GFuStW zu fahren und auch die Signalanlage zu testen. :D

Verbaut ist neben einem DWS 4000 (mit Zusatzmodulen vorne & hinten) eine Comet-LED am Heck, Nanos als Frontblitzer und jeweils vorne und hinten im Fahrzeug ein ASG.

13999


Gesteuert wird das Ganze über eine BE 600, griffgünstig angebracht in der Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

13998


Der DBS 4000 macht ein sehr ordentliches Licht, die Nanos schalten sich mit dem Blaulicht ein und können bei Bedarf wieder abgeschaltet werden.
Beim erneuten einschalten des Blaulichts sind sie wieder mit an.
Das Signalbild der synchron blitzenden Nanos im Grill und dem alternierenden blitzen des Dachbalkens macht mächtig was her.

In der Heckklappe ist links ein Typ 43 LED Modul verbaut, dass die rückwärtige Warnwirkung der Comet-LED übernimmt, sobald die Heckklappe sie bei eingeschaltetem Blaulicht verdeckt.


Welche Signalanlage verbaut ist konnte ich nicht heraushören, allerdings werden abgesetzte Lautsprecher verwendet.
Ein Kompressorsignal ist nicht bei dem von mir genutzten Fahrzeug aufgeschaltet gewesen, aber der Wechsel Stadt/Land ist möglich.


In der Mitte der Frontscheibe ist ein ASG mit "POTS IEZILOP" verbaut.
Der LED-Anordnung nach zu folgen ist ein Anhalteblitz möglich, jedoch nicht programmiert. :(

14001

Links in der Heckscheibe ist an zwei vertikalen Streben der rückwärtige ASG mit den Texten "STOP POLIZEI" und "BITTE FOLGEN" angebracht.



Das Fahrzeug ist ausreichend stark motorisiert, Autobahnfahrten mit 170 km/h sind ohne störende Geräuschbildung möglich.


Von vorne
14000

Der Seite
14002

Heckansicht (der Pfeil zeigt auf den ASG)
14003


Persönliches Fazit

Bis auf die Optik des DBS 4000, die mich wenig anspricht, ein gelungenes Fahrzeug.

Philipp
10.05.2012, 21:00
Mal ein Dash Light der anderen Art! Das Auto gefällt mir!

irma14-86
10.05.2012, 23:09
Dieser Balken ist auch auf unserem neuen NEF verbaut, die vordere Blende ist weiß, ich gehe davon aus das die nach ein paar Monaten nicht mehr so gut aussieht.

Bei einem Eigen- VU ist die Chance ziemlich gut von einem der Freisprechmikrofone erdolcht zu werden.

farmerast
09.06.2012, 19:44
Die Bedieneinheit zwischen den Sitzen mit der Folientastatur finde
ich unpraktisch. Es wundert mich dass man hier keine Einheitliche
Lösung im Sichtbereich des Fahrers anstrebt.

Blaulicht05
11.06.2012, 01:01
Die Bedieneinheit zwischen den Sitzen mit der Folientastatur finde
ich unpraktisch. Es wundert mich dass man hier keine Einheitliche
Lösung im Sichtbereich des Fahrers anstrebt.

Das finde ih auch sehr schlecht.
Die Folientasten der BE 600 sind so schon sehr klein und lassen sich nicht unbedingt gut drücken. Und dann noch da unten...:roll: