PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6 S/L Blitzfolge ändern

slecram
07.06.2012, 13:56
Moin!
Jetzt, nachdem die RTK7 läuft, brauche ich mal einen RTK6 S/L (Xenonblitz) Fachmann.
Kann mir einer sagen, ob/wie ich die Blitzfolge ändern kann?
Zur Zeit Blitzen rechts und links gleichzeitig 1x auf.

Ich würde gerne, dass sie 2x hintereinander aufblitzen und dann die Pause kommt. Ich meine das irgendwo mal gesehen zu haben.

Wie man den Programmiermodus des Bedienteils aktiviert, habe ich schon bei youtube gefunden. Eine Angabe, wie man die Blitzfolgen umprogrammiert allerding nicht...

Gruß
Marcel

techniker
07.06.2012, 13:57
mWn geht das nicht.. :kratz:

JRKLP11
07.06.2012, 14:03
Moin!
Jetzt, nachdem die RTK7 läuft, brauche ich mal einen RTK6 S/L (Xenonblitz) Fachmann.
Kann mir einer sagen, ob/wie ich die Blitzfolge ändern kann?
Zur Zeit Blitzen rechts und links gleichzeitig 1x auf.

Ich würde gerne, dass sie 2x hintereinander aufblitzen und dann die Pause kommt. Ich meine das irgendwo mal gesehen zu haben.

Wie man den Programmiermodus des Bedienteils aktiviert, habe ich schon bei youtube gefunden. Eine Angabe, wie man die Blitzfolgen umprogrammiert allerding nicht...

Gruß
Marcel

Das geht nicht.

slecram
07.06.2012, 14:06
kann das sein, dass das nur bei der RTK6 S/L LED geht?

Philipp
07.06.2012, 14:11
Ja.

Jango112
07.06.2012, 14:14
Die KL-XR Module der RTK6 S/L blitzen nicht gleichzeitig sondern leicht versetzt (erst links dann rechts).
Daran kann man nichts ändern, auch ist es nicht möglich auf Doppelblitz zu wechseln.

Bei der RTK6 S/L Led ist es möglich die Blitzmuster zu ändern und zwischen syncron und alternierend zu wählen.
Dazu muss im Betrieb das gelbe Kabel der KL-Module an Plus gelegt werden.
Mehr dazu findest du in diesem Unterforum mit einer Übersicht alles Auswahlmöglichkeiten.

techniker
07.06.2012, 14:14
kann das sein, dass das nur bei der RTK6 S/L LED geht?

Kann sein, dass dies eine komplett andere Technik ist.. :)
(Xenon <-> LED)

Superpyrotechnik
07.06.2012, 14:19
@Techniker: es wäre aber bestimmt möglich was in der Zse zu ändern damit es geht oder?

slecram
07.06.2012, 14:21
Kann sein, dass dies eine komplett andere Technik ist.. :)
(Xenon <-> LED)

Das ist schon klar. Das gibt aber keine Aussage darüber, obs möglich ist oder nicht.

Ok, dann geht das mit der Blitzfolge änder nicht.
Dann habe ich noch ne Frage. Im Grill zwischen dem rechten und dem linken Blitzer sitzt noch eine Art Straßenräumer.

Dieser muss z.Z. immer manuell dazugeschaltet werden. Die kann ich den mit auf die Einsatzbeschaltung (rot, gelb, schwarz) legen?

Gruß

techniker
07.06.2012, 14:24
@Techniker: es wäre aber bestimmt möglich was in der Zse zu ändern damit es geht oder?

Kommt darauf an, wie leistungsstark der Hochsetzsteller im KL-XR- Modul ist, bzw. welche techn. Eigenschaften die Entladeröhre aufweist (nicht dass dadurch die gemittelte Verlustleistung überschritten wird und dir der Glaskolben wegschmilzt/explodiert). ;)

D.h. zu viele unbekannte Faktoren/Gefahren.. :(

Funkstation112
07.06.2012, 14:25
Dann habe ich noch ne Frage. Im Grill zwischen dem rechten und dem linken Blitzer sitzt noch eine Art Straßenräumer.

Dieser muss z.Z. immer manuell dazugeschaltet werden. Die kann ich den mit auf die Einsatzbeschaltung (rot, gelb, schwarz) legen?
Du meinst, ob man die Frontblitzer bei KL-An automatisch mit einschalten kann?
Wie sind die denn verkabelt? Hängen die mit an der BE? Wenn ja kann man das im Programmiermodus einschalten... (soweit ich weis).

Homer Simpson
07.06.2012, 14:26
Das ist schon klar. Das gibt aber keine Aussage darüber, obs möglich ist oder nicht.

Ok, dann geht das mit der Blitzfolge änder nicht.

Gruß

Auch das geht nicht. Der BSX-F darf an für sich nur außerorts benutzt werden. Deshalb geht er auch nicht mit den Hauptkennleuchten an sondern muss separat zugeschaltet werden.

Funkstation112
07.06.2012, 14:27
Ach er meint den BSX :D
Ich dachte er meint den Kühlergrill :schäm:

techniker
07.06.2012, 14:32
Im Grill zwischen dem rechten und dem linken Blitzer sitzt noch eine Art Straßenräumer.

Kopfkino:
:blaulicht: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_grillen.gif:blaulicht: sitzt ein http://www.123gif.de/gifs/army-smilies/army-smilies-0109.gif..?!?

slecram
07.06.2012, 14:40
Kopfkino:
:blaulicht: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_grillen.gif:blaulicht: sitzt ein http://www.123gif.de/gifs/army-smilies/army-smilies-0109.gif..?!?

:D:D:D genau!

Ne, alles klar. Dankeschön für die Infos ;)

lückenhüpfer
07.06.2012, 21:37
Nicht übel nehmen aber ihr wollt immer das E-Pressluft und gleich die komplette Lichtorgel anschalten ? Ich möcht jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten aber braucht man zu jeder Tages- und Nachtzeit Pressluft ? Oder FWLs ? Wenn du das direkt mit der Hauptsignalisation koppelst was machst du bei starkem Nebel oder Schneetreiben ? Und warum bei ner Absicherung die ganze Zeit die BSX-Röhre braten ?

Mir erschließt sich da der Grund nicht. Zwei Tasten zu drücken bei Bedarf sollte doch für jeden machbar sein.

techniker
07.06.2012, 21:44
Zwei Tasten zu drücken bei Bedarf sollte doch für jeden machbar sein.

Ich will das Vorhaben hier weder befürworten, noch wiederlegen.

Jedoch würde ich den o.g. Satz von Dir nicht unterschreiben wollen - erst recht nicht in einer Einsatz bedingten Stresssituation.. ;)

Blaulicht
07.06.2012, 22:24
Wilhelm, so stressig kann das nie sein, da fast jeder noch, falls vorhanden, mit der S/L Taste spielen kann.:D

techniker
07.06.2012, 22:32
Wilhelm, so stressig kann das nie sein, da fast jeder noch, falls vorhanden, mit der S/L Taste spielen kann.:D

Ohh doch! :roll:
Ich hatte es schon erlebt, dass ein Fahrzeug ohne Blau zum Einsatz fuhr, weil in der Hektik niemand die BE bedienen konnte..?!? :roll:

PS: Nein, den Namen der Org nenne ich hier nicht.. :zunge:

Commander
07.06.2012, 23:06
Ich hatte es schon erlebt, dass ein Fahrzeug ohne Blau zum Einsatz fuhr, weil in der Hektik niemand die BE bedienen konnte..?!? :roll:

Mag dann auch besser gewesen sein... ;)

----------

... Also, dass die ohne Gefahren sind.

lückenhüpfer
08.06.2012, 00:06
@ Techniker. Ja sowas Hör ich immer mal wieder in Foren als Argument. Da kommt dann von mir immer das ein Fahrer der mit zwei Tasten überfordert ist umgehend vom Fahrersitz entfernt gehört ;)

So jemand bekommt z.b. von mir gar nicht erst die Freigabe um ein Fahrzeug zu lenken im Einsatz ;)

Wobei sich generell z.b. bei Fragestellungen wie oben mir die Frage stellt ob dahinter viel Einsatzerfahrung steckt. Ohne das böse oder abwertend zu meinen. Aber als jemand der täglich etliche Signalfahrten hat erschließt sich mir mitunter einfach der Sinn nicht von so manchem was hier gebastelt wird *gg

rescue_911
08.06.2012, 00:16

Aber den Lichtschalter und Blinker haben die noch gefunden?:kratz:
Echt peinlich sowas:schäm:

Diethelm
08.06.2012, 00:18
Solchen unprofessionellen "Möchtegern-Rettern", denen das Adrenalin schon mit früh einsetzender Kaltschweißigkeit aus den Poren tritt, möchte ich niemals nie nicht zum Opfer fallen. Solche Typen sollen sich besser nur mit Blaulicht-Computerspielen beschäftigen. Gut, dass wir hier im Ruhrpott überwiegend Berufsfeuerwehren haben, die auch den Rettungsdienst wahrnehmen.

Aber wenn selbst so etwas nebensächliches wie die Betätigung der Sondersignalanlage schon so schwierig geworden ist, dass sie ungeübte Einsatzkräfte überfordert, dürfte es wohl höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel sein. "Back to the roots", wie es wohl auf Neudeutsch heißen dürfte. Der gute alte AZDS lässt grüßen.

schulzi112
08.06.2012, 01:00
Vielleicht sollte man ein Adapter bauen AZDS > RTK 6 :) :) :)

Diethelm
08.06.2012, 02:48
Vielleicht sollte man ein Adapter bauen AZDS > RTK 6 :) :) :)
Rate mal, wie die RTKen der Hamburger Funkstreifenwagen geschaltet werden... ;)

-----

Nachtrag

Hat jemand das "Hamburger Polizei Journal", Nr. 11, November 2010, als PDF-Dokument auf seinem Rechner? Im Netz finde ich es leider nicht mehr.
Ich empfehle die Lektüre des Beitrags "ALTBEWÄHRTES - Der Alarmkopf wieder da" auf Seite 22.