PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen kommt meine erste RTK-7......

rescuechicken
08.08.2012, 00:16
....habe heute die freudige NAchricht erhalten, dass Morgen um 11 Uhr meine erste RTK-7 vor der Tür steht:D:D:D
Große Vorfreude;););)

Philipp
08.08.2012, 00:17
Bilder,bilder..Mehr kann ich dazu nicht sagen.Glückwunsch auf jeden Fall!;)

gelöschter Benutzer
08.08.2012, 00:20
Uiii :) Ich komm dich dann mal wieder besuchen! :)

Julian
08.08.2012, 00:32
Ich freu' mich auf Bilder! :foto: :popcorn:

rescuechicken
08.08.2012, 00:40
Uiii :) Ich komm dich dann mal wieder besuchen! :)

Vielleicht kommen da noch mehr, erfahre ich Morgen.

----------

Ich freu' mich auf Bilder! :foto: :popcorn:

Ich habe derzeit etwas Stress, werde erst am Wochenende dazu kommen gescheite Bilder zu machen.
Ich nehme die Morgen in Empfang, dann muss ich schon wieder weiter.

Superpyrotechnik
08.08.2012, 01:11
Mit Orig. Bedienteil und Kabelbaum?:oh:

firefly
08.08.2012, 01:14
So wie ich Axel einschätze: mit Sicherheit! ;)

Flo-HH
08.08.2012, 01:18
Cool Axel. Dann mal Willkommen im Club der glücklichen RTK7 Besitzer:D

Faffi1
08.08.2012, 01:27
Glückwunsch! [99]

Kurzes OT: Hat eigentlich jetzt schon jemand unser bisher recht dürftigen Mitglieder die im Besitz einer RTK 7 sind, diese komplett zum laufen gebracht, sprich Blaulicht, ASW, Alleys, Matrix usw.?

Panther8x8
08.08.2012, 01:33
Ich habe seit letzter Woche endlich alle Stecker für 2 komplette Kabelbäume beisammen! :schäm:

Jetzt warte ich noch auf ein techn. Datenblatt von Hella und dann geht's hoffentlich mal los... :schäm:

P.S.: Wenn alles klappt und funktioniert geht ein Kabelbaum an die Alster! ;)

Flo-HH
08.08.2012, 02:41
Glückwunsch! [99]

Kurzes OT: Hat eigentlich jetzt schon jemand unser bisher recht dürftigen Mitglieder die im Besitz einer RTK 7 sind, diese komplett zum laufen gebracht, sprich Blaulicht, ASW, Alleys, Matrix usw.?
Also ich hab bisher nur Kennleuchten+Alleys am laufen gehabt, weil man die am Stecker mit + und - Speisen kann. Ansonsten ging noch nichts, da die Kabel verdammt teuer sind und meine abgeschnitten:(

rescuechicken
08.08.2012, 09:13
Also ich hab bisher nur Kennleuchten+Alleys am laufen gehabt, weil man die am Stecker mit + und - Speisen kann. Ansonsten ging noch nichts, da die Kabel verdammt teuer sind und meine abgeschnitten:(

Ich weiß nicht einmal, was als Zubehör dabei ist.

Wieviele RTK-7 gibt es denn im Forum aktuell?

Flo-HH
08.08.2012, 09:55
Ich weiß nicht einmal, was als Zubehör dabei ist.

Wieviele RTK-7 gibt es denn im Forum aktuell?

Ich glaube nur 3. Meine, Panther8x8 und ich glaube deine.

Ach, und wenn kein Kabel dabei ist. Die KL kann man direkt am Modul anklemmen und die Alley's am Stecker am Kabel.

Was für eine Ausstattung hat deine?

Funkstation112
08.08.2012, 10:02
Von wo kommt die RTK7? Ein Unfallfahrzeug?

rescuechicken
08.08.2012, 10:57
Ich glaube nur 3. Meine, Panther8x8 und ich glaube deine.

Ach, und wenn kein Kabel dabei ist. Die KL kann man direkt am Modul anklemmen und die Alley's am Stecker am Kabel.

Was für eine Ausstattung hat deine?

Keine Ahnung, kenne sie noch nicht.
Gestern Abend kam der Anruf, dass ich sie heute gegen 11 Uhr gebracht bekomme.
In 1-2 Stunden weiß ich mehr.

----------

Von wo kommt die RTK7? Ein Unfallfahrzeug?

Auch das weiß ich nicht.

Grisu_Berlin
08.08.2012, 11:14
So einen Anruf würde ich auch gerne bekommen :D

rescuechicken
08.08.2012, 11:43
So einen Anruf würde ich auch gerne bekommen :D

Eben ist sie gekommen, mit Bedienteil, Kabelbaum, 2 abgesetzte LSP, Matrix-Display (Vollmatrix mit programmierbaren Texten, Freitexten).

Kleiner
08.08.2012, 11:47
Eben ist sie gekommen, mit Bedienteil, Kabelbaum, 2 abgesetzte LSP, Matrix-Display (Vollmatrix mit programmierbaren Texten, Freitexten).

:oh:
Herzlichen Glückwunsch!

gelöschter Benutzer
08.08.2012, 11:53

Uii schick! Dann mach die mal anschlussfertig & ich versuche am Donnerstag zu kommen! :) Dann gibt's auch gute Bilder! :)

rescuechicken
08.08.2012, 12:14
Uii schick! Dann mach die mal anschlussfertig & ich versuche am Donnerstag zu kommen! :) Dann gibt's auch gute Bilder! :)

Anschlussfertig machen....:frage::flenn:

Mit der Anlage werde ich mich erst mal auseinander setzen müssen.
Kann sie nämlich analog oder digtal betrieben, habe alle erforderlichen Kabel, Stecker, BEs und sogar Wechsel- ASG (Vollmatrix / nur Stop Polizei) dabei.
Für frei programmierbare Vollmatrix brauche ich die digitale Version.
Lass mir mal ein bisschen Zeit, habe heute und morgen keine Zeit dazu.
Bilder machen kannst Du gerne, aber leuchten tut da nichts.
Das ist die kurze, jetzt kommt demnächst noch eine 1400mm- Version, die hat gelbe WL-LED nach hinten und roten und blauen Zusatzblitz nach vorn plus ASW und dann kommt noch eine Autobahnversion mit Aufsteckrohr usw., die hat auch Vollmatrix. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern.

JRKLP11
08.08.2012, 12:23
Anschlussfertig machen....:frage::flenn:

Mit der Anlage werde ich mich erst mal auseinander setzen müssen.
Kann sie nämlich analog oder digtal betrieben, habe alle erforderlichen Kabel, Stecker, BEs und sogar Wechsel- ASG (Vollmatrix / nur Stop Polizei) dabei.
Für frei programmierbare Vollmatrix brauche ich die digitale Version.
Lass mir mal ein bisschen Zeit, habe heute und morgen keine Zeit dazu.
Bilder machen kannst Du gerne, aber leuchten tut da nichts.
Das ist die kurze, jetzt kommt demnächst noch eine 1400mm- Version, die hat gelbe WL-LED nach hinten und roten und blauen Zusatzblitz nach vorn plus ASW und dann kommt noch eine Autobahnversion mit Aufsteckrohr usw., die hat auch Vollmatrix. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Wie da kommen noch 2 7er alle für dich? Macht mich nicht schwach:)

Grisu_Berlin
08.08.2012, 12:25
Herzlichen Glückwunsch. Sehr geil! Ich bin ehrlich und gebe zu: Ich bin neidisch :D

rescuechicken
08.08.2012, 12:27
Wie da kommen noch 2 7er alle für dich? Macht mich nicht schwach:)

Und das Beste ist:

Die stammen aus drei Quellen, jede Anlage kommt von wo anders.

Ich freue mich auch riesig und werde versuchen am freien Wochenende etwas hinter die Technik zu steigen.

Philipp
08.08.2012, 15:31
Will auch....Ich muss mich nur noch ganze 3 Monate gedulden!:flenn::flenn::flenn:

Superpyrotechnik
08.08.2012, 17:07
Will auch....Ich muss mich nur noch ganze 3 Monate gedulden!:flenn::flenn::flenn:

Wie jetzt??:oh: bekommst du auch eine:ko:

Philipp
08.08.2012, 17:15
Zu 70% ja!:D

Superpyrotechnik
08.08.2012, 17:35
Zu 70% ja!:D

Kommt da etwa eine RTK 7 Welle? :D

Wo habt ihr immer eure Kontakt her:D:idee:

Philipp
08.08.2012, 18:17
Ne leider wohl vorerst nicht.:(

Doug
08.08.2012, 21:22
optisch ist die RTK 7 schon ganz ok, aber nachdem ich so einen Balken mal zerlegt habe bin ich von dem Teil geheilt. Kabelwirrwar und billigste Verschraubung..... Ich warte dann mal lieber auf die RTK 8.

Andi-Hamburg
08.08.2012, 21:50
Und ich warte bis die Preise sinken, weil mehrere Anlagen auftauchen. ;-) Wird wie mit der RTK6 sein.

Gruß Andi

rescue_911
08.08.2012, 22:04
Und ich warte bis die Preise sinken, weil mehrere Anlagen auftauchen. ;-) Wird wie mit der RTK6 sein.

Darauf warte ich auch noch:D Wird aber wohl noch eine gewisse Zeit dauern:(

planschkuh
09.08.2012, 00:01

Gruß Andi

Sicher ? Ich mir nicht, denn die Anlagen überleben ja kaum ein Fahrzeugleben :D

lückenhüpfer
09.08.2012, 00:35
Natürlich überleben die ! Werden doch ständig repariert :D

Auch wenn sie nicht mein Fall Glückwunsch. Gute Beziehungen und seriöses, zuverlässiges Auftreten zahlt sich eben früher oder später immer aus.

rescue_911
09.08.2012, 03:56
Sicher ? Ich mir nicht, denn die Anlagen überleben ja kaum ein Fahrzeugleben :D

Diese (http://www.merkur-online.de/lokales/unterhaching/polizeiauto-prallt-gegen-brueckengelaender-mm-2451243.html) hat das Fahrzeugleben überlebt!

rescuechicken
10.08.2012, 20:37
Ich habe sie mal geöffnet, den Kabelbaum aufgerollt, bisschen im Handbuch geblättert, das wird ein Spaß:D.
Die Anlage ist unheimlich sauber, der Kabelbaum hat 65 Adern!!
Die grüne Platte ist ein Vollmatrix- Display, derzeit hat sie nur Stop Polizei / Bitte Folgen.

Hier ein paar Bilder:

rescuechicken
10.08.2012, 21:17
Die Kabeldurchführung in die Anlage endet hinter der linken Optik, nicht mehr im Innenbereich neben der ZSE.
Der Kabelbaum hat bereits alle Stecker für "Vollausstattung", nur innen müssen bei Bedarf zusätzliche Kabel gelegt und im Bereich der linken Trennwand angesteckt werden.
Von innen stößt man eine vorgestanzte Wand durch, befestigt den Stecker von innen, hinter dem linken Blaulicht liegt dann das Gegenstück und alles ist verbunden.
Mir fehlt leider das Anschlusskabel für den Handapparat, somit geht erst mal nichts digtales, werde mal provisorisch analog anschließen.

Philipp
10.08.2012, 21:21
Frag doch mal Panther, er hat vor gerumer Zeit etwas von Steckern gepostet. Ach ja das bei mir geht nächste Woche in die heisse Phase.( Daumen drücken dass es klappt);D

rescuechicken
13.08.2012, 20:14
Also ich bekomme meine nicht zum laufen:flenn:.
Habe den Hauptkabelbaum angeschlossen, Plus und Minus fest angeschlossen, dann mit den verschiedenen Anschaltlitzen versucht etwas anzusteuern, aber da geht nichts.
Blaulicht wäre blau14, nichts, die ASGs hängen an den vorgesehenen Lichtkanälen 1-8, der ASW auch, aber auch da geht nichts.
Bin gerade bisschen ratlos.

Rundumleuchte
13.08.2012, 20:43
Also ich bekomme meine nicht zum laufen:flenn:.
Habe den Hauptkabelbaum angeschlossen, Plus und Minus fest angeschlossen, dann mit den verschiedenen Anschaltlitzen versucht etwas anzusteuern, aber da geht nichts.
Blaulicht wäre blau14, nichts, die ASGs hängen an den vorgesehenen Lichtkanälen 1-8, der ASW auch, aber auch da geht nichts.
Bin gerade bisschen ratlos.

Zündung ?

RotafixM
13.08.2012, 20:56
Zündung ?

Blaulicht (ohne Ton) muss doch zur Unfallabsicherung auch ohne gehen, oder?

Abu Banane
13.08.2012, 21:56
Blaulicht (ohne Ton) muss doch zur Unfallabsicherung auch ohne gehen, oder?

Würde mich auch mal ineressieren:frage:

Blaulicht
13.08.2012, 22:36
Würd dir ja gerne helfen, aber leider 0 Ahnung von der RTK 7.....

Panther8x8
13.08.2012, 22:54
Axel, kannst Du mal ein Bild des ZSE Typenschild, sowie vom Stecker 13.1 bzw. 23.1 machen?

rescuechicken
14.08.2012, 22:28
Axel, kannst Du mal ein Bild des ZSE Typenschild, sowie vom Stecker 13.1 bzw. 23.1 machen?

Mache ich bei Gelegenheit, denke mal Donnerstag komme ich dazu.

----------

Da ich einen erstklassigen Berater in meinem Backup- Office habe, steige ich auch langsam hinter die Möglichkeiten der RTK-7.
Ich muss noch ein paar Kabel innerhalb der Anlage stecken und damit die ZSE auf "analog" bringen, bisher war sie "CAN".
Deshalb ging das bisher nicht.

Wenn die mal digital läuft und frei programmierbar ist, dann wird das mein Sahnestückchen in der Sammlung.

Panther8x8
14.08.2012, 22:30
Genau so etwas war mein Verdacht, deswegen die Frage nach den Fotos von dem Stecker! Hat sich damit erledigt! ;)

rescuechicken
15.08.2012, 17:15
Sie funktioniert:D:D:D
Zumindest Blaulicht und ASGs hinten und vorn leuchten, nur den ASW habe ich nicht zum leuchten gebracht.

lückenhüpfer
15.08.2012, 17:32
Glückwunsch. Ich bin mir sicher den Rest bringst du auch noch zum springen. Immer wieder schöne Sammlung.

rescuechicken
15.08.2012, 19:22
Jetzt habe ich nur ein Problem: keinen schönen Platz im Regal:flenn:
Müsste mal eine RTK-6 verkaufen:D

lückenhüpfer
15.08.2012, 19:24
Ich hab noch ein originalverpacktes Regalbrett in Kiefer massiv falls du gegen eine RTK6 tauschen willst :D

gelöschter Benutzer
15.08.2012, 21:02
Und ich hätte auch noch einen freien Platz bei mir im Regal frei! :D :schäm: Naja, träumen darf man ja mal :) Wenn deine 2.te Anlage da ist, komm ich vorbei! :) [14]

rescuechicken
16.08.2012, 16:18
Und ich hätte auch noch einen freien Platz bei mir im Regal frei! :D :schäm: Naja, träumen darf man ja mal :) Wenn deine 2.te Anlage da ist, komm ich vorbei! :) [14]

Das wird Januar, habe ich heute erfahren.
Muss erst abwarten, bis jemand in Pension geht:D.
Der sitzt auf der Anlage oder sollte ich sagen, dass er keine Sammler mag:grrr:

----------

Das Rätsel um den ASG ist auch gelöst.
Er braucht Rückmeldung von eingeschaltetem Licht, also muss ein anderes Kabel auf Klemme 58 gelegt werden, dann erst den ASW auf Plus tasten.
Gehe ich gleich mal ausprobieren.

gelöschter Benutzer
16.08.2012, 19:43
Das wird Januar, habe ich heute erfahren.
Muss erst abwarten, bis jemand in Pension geht:D.
Der sitzt auf der Anlage oder sollte ich sagen, dass er keine Sammler mag :grrr:

Ufff :roll::oh: Das dauert ja echt noch ne Weile :D Naja... bis dahein bin ich locker nochmal bei dir vorbei gefahren! :) Wenn ich Zeit habe, komm ich mal rum! :) [99]

rescuechicken
16.08.2012, 20:11
Habe Fragen an die anderen 4 Besitzer einer RTK-7 hier:

Leuchtet Euer ASW analog?
Welche Kabel habt Ihr verwendet?
Welches Kabel ist Klemme 58 bei analoger Verdrahtung?

Der ASW schafft mich:flenn:

Funkstation112
16.08.2012, 20:26
Bei der RTK7 von eurem Gelände-RTW war doch bestimmt ne Anleitung dabei, die du jetzt verwenden könntest. Oder?

Panther8x8
16.08.2012, 20:47
Bei der RTK7 von eurem Gelände-RTW war doch bestimmt ne Anleitung dabei, die du jetzt verwenden könntest. Oder?

Du kannst Dir sicher sein, dass Axel zuerst seine komplette Doku liest, bevor er hier ne Frage stellt! :roll:

@Axel, ich kann mir nur vorstellen, dass hier Kabel 3 ST13.1 (T/N Schaltung, Grün) dafür verwendet wird. Ansonsten macht in meinen Augen kein anderes Kabel Sinn...

rescuechicken
16.08.2012, 20:50
Du kannst Dir sicher sein, dass Axel zuerst seine komplette Doku liest, bevor er hier ne Frage stellt! :roll:

@Axel, ich kann mir nur vorstellen, dass hier Kabel 3 ST13.1 (T/N Schaltung, Grün) dafür verwendet wird. Ansonsten macht in meinen Augen kein anderes Kabel Sinn...

Danke für die Info, das versuche ich mal.
Ich hatte den Rat das graue zu nehmen, das führte aber nur zur Teilabschaltung der Hauptkennleuchte nach hinten bzw. vorn.
Klemme 58 ist es wohl bei digitaler Schaltung, bei analoger ist es Teilabschaltung.

Flo-HH
16.08.2012, 21:07
Habe Fragen an die anderen 4 Besitzer einer RTK-7 hier:

Leuchtet Euer ASW analog?
Welche Kabel habt Ihr verwendet?
Welches Kabel ist Klemme 58 bei analoger Verdrahtung?

Der ASW schafft mich:flenn:

Waah du bringst mich auf ne Idee :D Ich probier mal gleich meinen ASW aus. Ich habs ehrlich gesagt noch gar nicht getestet:schäm::D

EDIT: Geht :D Aber bei mir auch nur, wenn ich ihm direkt vom Stecker den Saft schenke :)

rescuechicken
16.08.2012, 21:18
Das habe ich auch gerade geschaltet, um die Glühlampe zu testen.

Vielleicht muss doch etwas in der Anlage programmiert werden.

Auch das grüne Kabel war es nicht.

Benno
16.08.2012, 23:56
...Ich hatte den Rat das graue zu nehmen, das führte aber nur zur Teilabschaltung der Hauptkennleuchte nach hinten bzw. vorn.
Klemme 58 ist es wohl bei digitaler Schaltung, bei analoger ist es Teilabschaltung.
Wenn ich mich nicht täusche, scheint es zwei grau Kabel zu geben.
1x ST 22 (Seite 120) Klemme 58 mit ner Sicherung und
1x ST 23.2 (Seite 121) für HKL vorn Abschalten

Kann es evtl. sein, das du einfach das falsche graue erwischt hast?

Panther8x8
17.08.2012, 00:48
Stimmt, am Stecker 12 / 22 gibt es tatsächlich noch den Anschluss an Klemme 58 mit einem grauen Kabel! :reib:

Ich habe vorher fast 10 min. gesucht und nichts gefunden! Das nächste Mal drucke ich mir die Doku wieder aus, das ist einfach übersichtlicher. :schäm:

Benno
17.08.2012, 00:56
...Ich habe vorher fast 10 min. gesucht und nichts gefunden! Das nächste Mal drucke ich mir die Doku wieder aus, das ist einfach übersichtlicher. :schäm:
Ab nem gewissen Punkt, sieht man den Kabelbaum vor lauter Kabel nicht mehr! (oder so ähnlich :))

Panther8x8
17.08.2012, 01:00
Quasi kupferblind! ;)

Peter
17.08.2012, 15:28
Ich hab heute ein Paket bekommen... :)

Hab noch nicht reinschauen können aber da ist definitiv was tolles drin... :D

14877

gelöschter Benutzer
17.08.2012, 15:33

14877

Ich glaub's nicht. :oh::idee: Sind wir hier alle im RTK7-Wahn oder was? :oh::roll::) Freue mich auf weitere Bilder! [14]

Peter
17.08.2012, 15:42
Ich muss das Kerlchen erstmal ans laufen bringen. Das was Axel gerade durchmacht steht mir auch noch bevor. Zumal das überhaupt erst die erste RTK 7 ist, die ich aus der Nähe betrachten kann. Nord-RLP ist seit neuestem Zirkon-Land.

DOG112
17.08.2012, 15:52
Ich muss das Kerlchen erstmal ans laufen bringen......

Wenn´s nich geht Peter, einfach Paket zu mir ;) Ich hab Platz im Regal :schäm:

pAuLi
17.08.2012, 18:41

14877

Aaaaaaufmachen! :D

Peter
17.08.2012, 22:09
Hab ich. :)

14885

14886

Ist die gleiche Anlage wie die von Axel.

pAuLi
17.08.2012, 22:27
Hab ich. :)

14885

14886

Ist die gleiche Anlage wie die von Axel.

Schöne Anlage!
Ist das die 900 mm Version?

Feuerzwerg
17.08.2012, 22:33
Peter konnte es nicht ertragen, dass er immernoch keine RTK7 hatte und hat mal eine neue bei Hella bestellt. :D

@Peter Haben die Hauben risse oder sieht das nur so aus?

Peter
17.08.2012, 22:41
Ne, das ist eine normale 1100mm Version.
Kratzer oder gar gerissene Hauben hat die Anlage zum Glück nicht. Die sieht sogar innendrin noch wie neu aus.

firefly
17.08.2012, 22:42
Quatsch, das ist Peters Alarmanlage für den Neubau. ;)

@ Peter: Schicker Neuzugang!

Magst du den gegen einen wirklich guten Balken tauschen? *schnellduckundwech* :DD ;)

JRKLP11
17.08.2012, 23:16
Quatsch, das ist Peters Alarmanlage für den Neubau. ;)
Genau auf den nächsten 5er BMW und ein wenig blaue Folie und keiner bricht ein ^^

gelöschter Benutzer
17.08.2012, 23:19
@Peter: Darf man mal fragen, wieviel € du für die Anlage blechen musstest? :kratz:;) Gerne auch per PN! ;)

pAuLi
17.08.2012, 23:23
@Peter: Darf man mal fragen, wieviel € du für die Anlage blechen musstest? :kratz:;) Gerne auch per PN! ;)

Nicht per PN! :schäm: das wollen sicher noch mehr Leute wissen. :D

Philipp
17.08.2012, 23:29
Glückwunsch zu dem Schmuckstück Peter![14]

Peter
17.08.2012, 23:33
Also die Verkabelung ist eigentlich wie bei der RTK6 wenn man es digital macht. Hörer in die NF-Einheit. Spannung auf die NF-Einheit. Dann mit dem Buskabel auf den großen Kabelbaum und den Kabelbaum mit der Dacheinheit verbinden. Dann noch die Dacheinheit mit Spannung versorgen und schon läuft das Teil digital. Soweit zumindest die Theorie. Der Praxistest folgt noch.
Bin begeistert von dem Aufbau und der Qualität der RTK7! Die Stecker sind alle mit ihrer Funktion bedruckt und auch im inneren der Dacheinheit ist alles sauber und verständlich gekennzeichnet. Ein originaler Kabelbaum ist jedoch bei der RTK7 ein Muss sonst kommt man nicht sehr weit.

Philipp
17.08.2012, 23:49
Kann eigentlich auch die analoge ZSE der 7 das el. Kompressorsignal wiedergeben?

Flogu112
18.08.2012, 11:00
Sehr schöne Anlage. :) Will auch ne RTK7 :flenn:

rescuechicken
18.08.2012, 11:08
Hast Du eine NF- Einheit usw. dabei?
Ich kann nur analog anschließen, mir fehlt noch das Anschlusskabel für den HA115.

----------

Also die Verkabelung ist eigentlich wie bei der RTK6 wenn man es digital macht. Hörer in die NF-Einheit. Spannung auf die NF-Einheit. Dann mit dem Buskabel auf den großen Kabelbaum und den Kabelbaum mit der Dacheinheit verbinden. Dann noch die Dacheinheit mit Spannung versorgen und schon läuft das Teil digital. Soweit zumindest die Theorie. Der Praxistest folgt noch.
Bin begeistert von dem Aufbau und der Qualität der RTK7! Die Stecker sind alle mit ihrer Funktion bedruckt und auch im inneren der Dacheinheit ist alles sauber und verständlich gekennzeichnet. Ein originaler Kabelbaum ist jedoch bei der RTK7 ein Muss sonst kommt man nicht sehr weit.

Das hat mich auch begeistert.
Und die Ausbaumöglichkeiten sind super, wenn man erst mal durchgestiegen ist:D.
Ich habe meine Hauben mal poliert, die steht da wie neu.
ASW auf analog ist auch geklärt, kenne jetzt die erforderliche Verkabelung.
Eine tolle Anlage.

Hella Rotafix
18.08.2012, 11:42
So begeistert seit ihr anscheinend noch von keiner RTK gewesen :D

Peter
18.08.2012, 11:57
Ja, bei mir war eine nagelneue originalverpackte NF mit allen Kabeln dabei. Bei Dir war dafür die Vollmatrix mit bei. Ich hab nur StoPo/BiFo hinten und StoPo vorne.

rescuechicken
18.08.2012, 12:07
Ja, bei mir war eine nagelneue originalverpackte NF mit allen Kabeln dabei. Bei Dir war dafür die Vollmatrix mit bei. Ich hab nur StoPo/BiFo hinten und StoPo vorne.

Ich kann die Vollmatrix aber noch nicht verwenden.
Das mit dem ASW klappt aber immer noch nicht, auch Klemme 58 auf PIN 12 blau-grün klappt nicht.

Ich kann bisher:
- Hauptkennleuchte ein / hinten oder vorn einzeln abschalten
- ASG hinten und vorn / hinten Schrift wechseln auf Bitte Folgen
- Für die LSP muss ich mir noch ein Kabel besorgen, die 4 Leitungen sind ja im Kabelbaum enthalten und super beschriftet, dann erst kann ich die Akustik testen.
Aber der ASW frustet mich etwas, wenn Du den herausgefunden hast, kannst Du mir ja mal berichten.
Lege ich direkt Spannung an, geht er, liegt also irgendwie am Lichtkanal.

Peter
18.08.2012, 12:11
LSP-Kabel brauche ich auch noch.
Klemme 58 hat doch irgendwas mit Standlicht zu tun, oder? Ich hab nämlich auch schon danach gesucht. Sobald ich was weiss melde ich mich.

Peter
18.08.2012, 12:13
Kann es sein, dass der ASW nur bei eingeschaltetem Fahrzeuglicht funktionieren soll?

Homer Simpson
18.08.2012, 12:15
LSP-Kabel brauche ich auch noch.
Klemme 58 hat doch irgendwas mit Standlicht zu tun, oder? Ich hab nämlich auch schon danach gesucht. Sobald ich was weiss melde ich mich.

Klemme 58 ist:
Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten

Wenn man dieser Seite trauen kann:
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

rescuechicken
18.08.2012, 13:04
Kann es sein, dass der ASW nur bei eingeschaltetem Fahrzeuglicht funktionieren soll?

So habe ich es aus der E-mail verstanden.

"Der Anschluss Kl. 58 ist bei der Anschlussleitung Gateway oder NF Box in der Farbe GRAU.
Bei Analoganschluss ist diese Leitung blau / grün Stecker 12 Pin 9 an der Trennwand und endet im 18 pol. VDA Stecker".

Ich habe das aber alles probiert, da tut sich nichts.Entweder stimmt mit der Klemme 58 etwas nicht (bei mir einfach 2.Plusleitung) oder ich hatte am VDA- Stecker keinen richtigen Kontakt oder ich habe nicht den richtigen LK gefunden.
Das kann man aber auch alles programmieren mit dem Tool.
Vielleicht geht es bei unseren Anlagen gar nicht über die LKs.

Flo-HH
18.08.2012, 13:26
Ich frage mich grade wieso eure Kabel beschriftet sind bzw. wo sie beschriftet sind:kratz: Bei meiner sind alle Kabel im Balken braun/schwarz mehr nicht... Also entweder isses mir noch nicht aufgefallen oder ich bin Blind...:D

rescuechicken
19.08.2012, 00:00
Ich frage mich grade wieso eure Kabel beschriftet sind bzw. wo sie beschriftet sind:kratz: Bei meiner sind alle Kabel im Balken braun/schwarz mehr nicht... Also entweder isses mir noch nicht aufgefallen oder ich bin Blind...:D

Wir reden vom Original Kabelbaum außerhalb der Anlage.
In der Anlage ist auch bei mir alles braun oder schwarz.
Aber der 65- adrige Original Kabelbaum (Analog / CAN) hat farbige Kabel und auf allen Steckern steht aufgedruckt die Verwendung (z.B. LSP1+ / LSP1- oder Video vorn / Video hinten oder Out 1 / Out 2 usw.)

Flo-HH
19.08.2012, 00:51
Wir reden vom Original Kabelbaum außerhalb der Anlage.
In der Anlage ist auch bei mir alles braun oder schwarz.
Aber der 65- adrige Original Kabelbaum (Analog / CAN) hat farbige Kabel und auf allen Steckern steht aufgedruckt die Verwendung (z.B. LSP1+ / LSP1- oder Video vorn / Video hinten oder Out 1 / Out 2 usw.)

AAAAAAhhhhhh:idee: :D Dann brauch ich mich ja nicht wundern :D

RTK7
19.08.2012, 23:30
Hey Axel, auch von mir Glückwunsch zur RTK 7!!! [99]
Übrigens, ich werde in der kommenden Woche auch stolzer RTK 7 Besitzer werden!!! :D

Superpyrotechnik
19.08.2012, 23:40
Wie kommt ihr denn im Moment alle an die 7er?:idee:

RTK7
19.08.2012, 23:50
Kontakte und jahrelange Hingabe zur Sammlung ;)
Ich habe in der Vergangenheit und auch jetzt erneut festgestellt, dass Vitamin B und etwas Engagement, Wunder mit sich bringen... :oh:

Flo-HH
20.08.2012, 00:01
Ich habe in der Vergangenheit und auch jetzt erneut festgestellt, dass Vitamin B und etwas Engagement, Wunder mit sich bringen... :oh:

Bei mir was Gevatter Ebay:D Und den mut nachzuhaken :D

kitesurfer1404
20.08.2012, 00:12
Aber der 65- adrige Original Kabelbaum[...]

Deutsche Ingenieurskunst!

Typ44
20.08.2012, 00:36
Deutsche Ingenieurskunst!

Du, das habe ich mir auch gerade gedacht...

firefly
20.08.2012, 01:07
Also mal ehrlich, wofür 65 Adern?

Selbst meine Arjent mit Traffic Advisor hat nur halb so viele.
Und Matrizen und LSP brauchen ja keine 20 Adern, oder?:kratz:

JRKLP11
20.08.2012, 01:34

Es sind ja nicht nur die Lichtfunktionen sondern alles einmal Digital und einmal Analog Digital müssten 4 Adern? Sein.
Und dann kommen alle Funktionen für die analogen Sachen wie ( licht, Kolonnen Modus, Die Verschiedenen Töne, Diverse Ausgänge).

rescuechicken
20.08.2012, 09:44

Freut mich, dass Du auch eine bekommst.
RTK-7 hat ne RTK-7:D

----------

Es sind ja nicht nur die Lichtfunktionen sondern alles einmal Digital und einmal Analog Digital müssten 4 Adern? Sein.
Und dann kommen alle Funktionen für die analogen Sachen wie ( licht, Kolonnen Modus, Die Verschiedenen Töne, Diverse Ausgänge).

Genau so ist es.
Die analoge Anschlussvariante bietet auch sehr viele Funktionen und die wollen einzeln geschaltet sein.

rescuechicken
20.08.2012, 11:13

Siehe Skizze.
Nimm noch 2x Plus und 2x Minus dazu, da kommt was zusammen:D

Peter
20.08.2012, 11:34
Axel, wie kommst Du auf 65 Kabel? Ich komme auf 68. Hast Du das schwarze Kabel mit den drei Einzeladern als 1 oder 3 gezählt?

RTK7
20.08.2012, 12:01
Freut mich, dass Du auch eine bekommst.
RTK-7 hat ne RTK-7:D
Danke Axel! [99]
Aber genaugenommem habe ich sie erst, wenn sie dann auch eingetroffen ist ;)
Bin mal gespannt, wie sie ausgestattet ist, denn bis jetzt weiß ich nur, dass es sich um eine RTK7 von einem Leasingrückläufer handelt, die zwei Jahre alt und in sehr gutem Zustand ist bzw. sein soll... Bin mal sehr gespannt!!! :)

Grisu_Berlin
20.08.2012, 12:16
denn bis jetzt weiß ich nur, dass es sich um eine RTK7 von einem Leasingrückläufer handelt, die zwei Jahre alt und in sehr gutem Zustand ist bzw. sein soll... Bin mal sehr gespannt!!! :)

Ahh... das würde die plötzliche RTK7-Flut erklären :)

rescuechicken
20.08.2012, 22:34
Axel, wie kommst Du auf 65 Kabel? Ich komme auf 68. Hast Du das schwarze Kabel mit den drei Einzeladern als 1 oder 3 gezählt?

Ich habe gerade noch einmal gezählt, habe alle einzeln gezählt und komme auf 67, Peter hat Recht, die 3 hatte ich zusammen gefasst.
Jetzt wird es ernst, jetzt untertreibe ich schon:D;).

----------

Danke Axel! [99]
Aber genaugenommem habe ich sie erst, wenn sie dann auch eingetroffen ist ;)
Bin mal gespannt, wie sie ausgestattet ist, denn bis jetzt weiß ich nur, dass es sich um eine RTK7 von einem Leasingrückläufer handelt, die zwei Jahre alt und in sehr gutem Zustand ist bzw. sein soll... Bin mal sehr gespannt!!! :)

Woher kenne ich diese Beschreibung der Anlage nur??:D

RTK7
21.08.2012, 01:26
Woher kenne ich diese Beschreibung der Anlage nur??:D
Ja, ich habe auch einen Anruf bekommen ;)

rescuechicken
21.08.2012, 19:49
Ich werde mich jetzt an die digitale Verkabelung machen, Morgen kommen alle fehlenden Kabel und eine Switch- Box.

rescuechicken
22.08.2012, 14:43
So, jetzt läuft sie digital, mit Switch- Box und HA 115, so macht das Spaß.
Jetzt gehe ich an die Umrüstung auf Matrixdisplay und frei programmierbare Schriften.
Stop Polizei geht nicht mit Blaulicht, das scheint aber Programmiersache zu sein, Ziel sollte sein, dass alle Funktionen ohne Sperren zeitgleich gehen.
Der digitale Anschluss ist kinderleicht, nur Stecker verbinden und Spannung dran.

kapo
23.08.2012, 18:39
Hat Deine RTK7 gelbe Zusatzblinker nach Hinten ?
An Eurem Gelände RTW sind ja welche verbaut, wenn ich mich recht erinnere.

Bei uns in der Schweiz sind die natürlich in den Polizeianlagen integriert.
Finde ich von Hella gut gelöst

gelöschter Benutzer
23.08.2012, 18:51
Hat Deine RTK7 gelbe Zusatzblinker nach Hinten ?
An Eurem Gelände RTW sind ja welche verbaut, wenn ich mich recht erinnere.

Bei uns in der Schweiz sind die natürlich in den Polizeianlagen integriert.
Finde ich von Hella gut gelöst

Nach den Bildern hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=224411&postcount=38) wohl eher nicht! :)

rescuechicken
23.08.2012, 21:06
Könntest Du mir diese Bilder als Mailanhang zukommen lassen?
Ich konfiguriere gerade ein paar Balken für die Arbeit, das sind super Bilder als Beispiel für die RTK-7.

Nein, meine eigene RTK-7 hat so etwas nicht.
Unser Geländeretter hat auch keine, der hat hinten RWS von Hänsch.
Er hat nur Suchscheinwerfer (ähnlich wie Alleys) nach vorn.

Aber die Lösung mit dem Gelblicht in den Lichthauben finde ich auch super.
Hella hat auch einen guten Absatz bei neuen Polizeifahrzeugen in der Schweiz, sieht man immer öfter dort.

Ich bin gerade positiv überrascht, wie flexibel Hella bei der Gestaltung von Anlagen ist, da geht ja fast alles.
Ich habe gerade ein paar Anlagen angefragt, sehr umfangreich ausgestattet, die Liste der Möglichkeiten hat mich wirklich erstaunt.
Und nichts von dem, was wir so nehmen würden, war ein Problem.[14]

Philipp
23.08.2012, 21:10
Axel was du wieder konfigurierst...:popcorn:!

RTK7
23.08.2012, 21:12
Axel was du wieder konfigurierst...:popcorn:!
Und meine RTK 7 ist immernoch nicht da :flenn:

Philipp
23.08.2012, 21:13
Du hast wenigstens eine, ich warte auf nen Anruf! :D

RTK7
23.08.2012, 21:16
Du hast wenigstens eine, ich warte auf nen Anruf! :D
Ja, wenn ich sie hätte... :flenn: Aber ich hab sie ja eigentlich erst, wenn sie da ist :(
Und für den Anruf muss man was tun ;)

rescuechicken
23.08.2012, 21:31
Ja, wenn ich sie hätte... :flenn: Aber ich hab sie ja eigentlich erst, wenn sie da ist :(
Und für den Anruf muss man was tun ;)

Aber sie kommt......das ist doch eine Aussicht.....:D
Meine läuft seit heute digital in voller Schönheit, jetzt geht wirklich alles, muss nur die Sperren heraus programmieren.
STOP POLIZEI und BITTE FOLGEN geht nicht zusammen mit Blaulicht.
Und morgen habe ich die LSP funktionsfähig, habe die heute erst mal zerlegt und nach einer Möglichkeit der dauerhaften Dämmung geschaut, aber da passt auch Schaumstoff rein.

carpe diem
23.08.2012, 22:58
Hat von euch 7er Besitzern schon mal jemand ein Video gemacht? :kratz:

Blaulicht
23.08.2012, 23:08
Die gelben LED Blinker nach hinten hat im Saarland jede RTK 7 verbaut.

RTK7
29.08.2012, 14:10
...und der GLS-Mann bat um meine Unterschrift für dieses Paket:http://up.picr.de/11660792dd.jpg
Endlich ist auch meine erste RTK 7 da :peace:
Gleich mal auspacken und alles genauestens begutachten... ;)

Feuerzwerg
29.08.2012, 14:12
Schon wieder dieser Hella Lieferschein. :D

Glückwunsch!

RTK7
29.08.2012, 15:37
Glückwunsch!
Vielen Dank!
Das Paket ist schonmal offen :D
http://up.picr.de/11660802tn.jpg

Chroffer
29.08.2012, 16:43
Die gelben LED Blinker nach hinten hat im Saarland jede RTK 7 verbaut.

Nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne ;-)

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/95684/#/198533

Die vier gelben Zusatzblinker sind wie ich finde ein nettes Gimmick, aber auch kein vollwertiger Ersatz für eine richtige Verkehrswarnanalge. Soweit ich weiß kann man diese Module auch nur zusätzlich zum laufenden Warnblinker einschalten, sie sind also nicht als Zusatzblinker zu nutzen.

Typ44
29.08.2012, 18:13
Soweit ich weiß kann man diese Module auch nur zusätzlich zum laufenden Warnblinker einschalten.

Ist Einstellungssache ;-)

rescuechicken
30.08.2012, 14:23
Schon wieder dieser Hella Lieferschein. :D

Glückwunsch!

Wir stehen zu unseren Quellen:D

RTK7
31.08.2012, 17:02
So, angeschlossen ist meine RTK 7 schonmal und es läuft auch alles prima!
Das HA115 ist allerdings im Notarztmodus programmiert, aber da mach ich mich auch gleich noch ran und dann gibt's neue Bilder!!! ;)

rescuechicken
31.08.2012, 17:49
Das HA115 ist allerdings im Notarztmodus programmiert, aber da mach ich mich auch gleich noch ran und dann gibt's neue Bilder!!! ;)

Notarztmodus? Kann das die NA- Schrift?
Oder nur das Bedienteil?
Meine spricht nur Stop Polizei oder Bitte folgen hinten und Stop Polizei vorn.
Das Matrix paast nicht rein, zu wenige Löcher im Gitter vorn.

RTK7
31.08.2012, 18:01
Notarztmodus? Kann das die NA- Schrift?
Oder nur das Bedienteil?
Meine spricht nur Stop Polizei oder Bitte folgen hinten und Stop Polizei vorn.
Das Matrix paast nicht rein, zu wenige Löcher im Gitter vorn.
Nein, nein, nur das HA115 zeigt NOTARZT an, das ASG zeigt vorn SP und hinten BF, aber ich kann dadurch hinten nicht umschalten auf SP...
Außerden geht das HA115 auch bei Druck der KL-Taste direkt in die Klangefolgebereitschaft, NA-Schaltung eben... :motz:
EDIT: Das mit dem Matrix ist natürlich schade, aber da findest Du sicher noch was! :troest:

RTK7
01.09.2012, 01:23
So, hab den NA-Modus raus bekommen :D

Und so funkioniert's:

1. BE einschalten
http://thumbs.picr.de/11685181je.jpg (http://up.picr.de/11685181je.jpg)

2. Wippentaste 1x nach oben und ins Konfi.-Menue
http://thumbs.picr.de/11685186yh.jpg (http://up.picr.de/11685186yh.jpg)

3. PIN "2-0-1-0" eingeben (Die PIN ist in diesem Fall immer gleich und mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, aber ich habe einst ab "0-0-0-0" angefangen und einfach alles bis dahin durchprobiert:schäm:)
http://thumbs.picr.de/11685502gm.jpg (http://up.picr.de/11685502gm.jpg)

4. Im Menue den Punkt "Fireservice" wählen
http://thumbs.picr.de/11685580ia.jpg (http://up.picr.de/11685580ia.jpg)

5. Hier die Option "Off" auswählen und bestätigen
http://thumbs.picr.de/11685404dv.jpg (http://up.picr.de/11685404dv.jpg)

6. Nun kann das Menue verlassen werden und das HA115 läuft nicht mehr im NA-Modus (bzw. FW/Rettung) ;)

Jetzt kann ich am hinteren ASG auch beide Texte laufen lassen:
http://thumbs.picr.de/11685525gq.jpg (http://up.picr.de/11685525gq.jpg) http://thumbs.picr.de/11685532oq.jpg (http://up.picr.de/11685532oq.jpg)

rescuechicken
01.09.2012, 14:07
Welchen PIN hast Du eingegeben?
Meine ist auf POL- Programmierung, aber ich kann z.B. nicht Blaulicht und ASG vorn laufen lassen. Das würde ich noch gerne ändern.

JRKLP11
01.09.2012, 15:11
Meine ist auf POL- Programmierung, aber ich kann z.B. nicht Blaulicht und ASG vorn laufen lassen. Das würde ich noch gerne ändern.

Probiere doch mal 1234.

FedSigAerodynic
14.09.2012, 01:45

Auf dem Foto ist 0000 zu sehen. ;)

RTK7
14.09.2012, 13:22
Das ist die erste Eingabeaufforderung, die steht dann zunächst immer auf 0000 ;)

RTK7
29.04.2023, 23:55
...und der GLS-Mann bat um meine Unterschrift für dieses Paket:http://up.picr.de/11660792dd.jpg
Endlich ist auch meine erste RTK 7 da :peace:
Gleich mal auspacken und alles genauestens begutachten... ;)

...und weit über ein Dutzend RTK7-Anlagen später...

...habe ich wieder zwei "neue" Baustellen erhalten:
https://up.picr.de/45576041zl.jpeg
Diesmal handelt es sich um zwei RTK7 von VW-Einsatzfahrzeugen, die nach einem Totalschaden ihre RTK7-Dacheinheiten hergeben mussten.
Das Foto zeigt meinen ersten Fortschritt seit der kompletten Demontage beider Anlagen.