PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch-Tonfolgeschalter ohne Leuchten betreiben - aber wie?


Originalheini
11.08.2012, 15:02
Hallo,
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p></o:p>
an sich komme ich aus der zivilen Alt-Mercedes-Ecke (daher auch mein Username), aber bei der Restauration eines alten Mercedes mit Behördenausstattung bin ich mit meinem Mercedes-Latein am Ende und benötige die Hilfe von Fachleuten der Sondersignal-Fakultät.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Besagter Mercedes verfügte ab Werk über eine Tonfolgesignalanlage ohne Rundumleuchten.
Die werkseitig verbaute Anlage ist gefleddert, es lag jedoch ein Tonfolgeschalter BOSCH 0 335 411 005 bei, der aber nicht unbedingt zum Fahrzeug gehört haben muß.<o:p></o:p>

Nun frage ich mich, ob und wie man mit diesem Tonfolgeschalter die Anlage OHNE LEUCHTEN in Betrieb nehmen kann.
Folgende Klemmen kann ich zuordnen:
71 - Stromversorgung
31 - Masse
71a - Horn tief
71b - Horn hoch
84a-84d - Rundumkennleuchten

Die übrigen Klemmen
85c
84
bereiten mir noch Kopfzerbrechen.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Einen Schaltplan der Anlage habe ich im Internet gefunden, aber eben nur MIT LEUCHTEN und dem Hinweis, daß die Hörner nur angesteuert werden, wenn die Leuchte 1 angeschlossen ist (aber eben die habe ich ja nicht).
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=7270&d=1197439542

Was muß ich wie schalten, damit ich die TFSA einschalten und OHNE Leuchten betreiben kann?


Grübelnd :kratz:

Originalheini

irma14-86
11.08.2012, 19:15
Üblicher Weise werden diese Tonfolgeschalter nicht ohne Kennleuchte betrieben.
Das hat schon seinen Sinn das es nicht funktioniert.

Bedeutet es geht nur Horn mit Kennleuchte zusammen. Wenn es sich um eine ex. Behördenversion handelt wurde auch eine Kennleuchte verwendet.

Es gibt die Möglichkeit irgendwo Plus einzuspeisen dann läuft es auch ohne, frage mich aber nicht welche Klemme das war:kratz:

fritz graupe
11.08.2012, 19:38
Hi Heini,

willkommen im Forum. :wink:

Zum ersten, bitte keinen schwarzen Buchstaben mehr benutzen.
Weiß ist schon ok.

Zum zweiten, ohne Gewähr.

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=16520

+ auf 84d

Originalheini
11.08.2012, 21:26
Das hat schon seinen Sinn das es nicht funktioniert.

Bedeutet es geht nur Horn mit Kennleuchte zusammen. Wenn es sich um eine ex. Behördenversion handelt wurde auch eine Kennleuchte verwendet.


Es handelt sich um ein Zivilfahrzeug, welches definitiv nur mit Hörnern ausgerüstet worden ist.

In den spärlichen Unterlagen habe ich folgenden Hinweis gefunden (der sich allerdings auf den originalen Tonfolgeschalter von 1971 bezieht, welcher wie gesagt nicht der beiliegende Bosch-Schalter sein muß): "Starktonanlage ohne Blaulicht, die Klemmen 84-84a-84b am Grundgerät müssen überbrückt werden".

Da ich wie gesagt nicht sicher bin, daß der beiliegende Schalter der originale ist (sieht mir zu neu aus), traue ich mich nicht, das auszuprobieren...

Einsatzleiter112
11.08.2012, 22:11
Hi Heini,

willkommen im Forum. :wink:

Zum ersten, bitte keinen schwarzen Buchstaben mehr benutzen.
Weiß ist schon ok.

Zum zweiten, ohne Gewähr.

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=16520

+ auf 84d
Er hat aber ein BOSCH 0 335 411 005 und kein
(0 335 411 015)
?!, oder ist das egal?

fritz graupe
11.08.2012, 22:37
Das weiß ich auch nicht. Kann das mit 12V und 24V zusammenhängen?
Unterschiedliche Nummer, zB. wie bei der KLJ Serie. :kratz:

Originalheini
11.08.2012, 22:50
Mein 0 335 411 005 hat keine Klemme 86 (wofür die auch immer sein mag).
Die 24-Volt-Version vom 0 335 411 015 heißt ...016.

fritz graupe
11.08.2012, 23:22
Mein 0 335 411 005 hat keine Klemme 86 (wofür die auch immer sein mag).

Klemme 86 ist i.d.R. für die Beschaltung durch + oder - Einsteuerung der Hupenringsteuerung.
Bei der RTK 4 wird bei Minuseintastung der Hupe + auf 86 gelegt,
bei der Pluseintasung Hupe Masse auf 86.

Beim Hella Klangfolgesteuergerät ist es genauso.

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4588

Originalheini
11.08.2012, 23:38
Klemme 86 für Hupeintastung - wieder was gelernt.

In dem verlinkten Hella-pdf steht "Beim Ausfall eines Kennlichtes wird die Klangfolge automatisch abgeschaltet. Soll diese Klangfolgeverriegelung aufgehoben werden, wird den Anschluß KE an 31 angeschlossen." - jetzt muß ich "nur noch" wissen, ob es für das Bosch-Gerät auch solch einen "Affengriff" gibt.

rescue_911
11.08.2012, 23:57
In dem verlinkten Hella-pdf steht "Beim Ausfall eines Kennlichtes wird die Klangfolge automatisch abgeschaltet. Soll diese Klangfolgeverriegelung aufgehoben werden, wird den Anschluß KE an 31 angeschlossen." - jetzt muß ich "nur noch" wissen, ob es für das Bosch-Gerät auch solch einen "Affengriff" gibt.

Nee, diese soll es glaube ich nur von Hella geben:(

fritz graupe
12.08.2012, 00:01
wird den Anschluß KE an 31 angeschlossen."

KE habe ich bei meinen Hella KLG nicht gefunden. :kratz:
Der Unterschied von 0 335 411 005 zu 0 335 411 015
besteht aus Plastikgehäuse / Metallgehäuse und der
CH - Nummer.
Ich weiß nur, dass ich das bei meinem alten KLG
0332 521 003 schon mal hin bekommen habe, weiß
aber nicht mehr wie. :schäm:

mariuspyonline
12.08.2012, 03:21
Bei Bosch geht es zu 99% auch, habe ich hier getestet. Ich versuche morgen nochmal herauszufinden wie die genaue Beschaltung war.:)

kapo
14.08.2012, 13:18
Magst Du einmal Bilder von aussen und innen von Deinem Mercedes zeigen?
Ich denke, es handelt sich um einen W 123 ?

In Baden-Wü. sah ich vor vielen Jahren an einer Tankstelle einen EX-Polizei W123. Er hatte die typischen Gitter links und rechts im Spoiler und
dahinter jeweils 2 Starktonhörner.
Mit Kunststoffabdeckungen waren diese Richtung Radkasten gegen Dreck geschützt.

Es gab ja die Zivilvariante mit Loch im Dach und Clip darin. Bei Bedarf konnte man das Aufsteckrohr schnell montieren.

Oder die Version für eine Magnetrundumleuchte.
Wo ist/war bei Dir die 12V-Steckdose für den Betrieb dieser verbaut ?

Originalheini
15.08.2012, 18:43
Wo ist/war bei Dir die 12V-Steckdose für den Betrieb dieser verbaut ?

Ich hatte doch geschrieben:

Es handelt sich um ein Zivilfahrzeug, welches definitiv nur mit Hörnern ausgerüstet worden ist.
In den spärlichen Unterlagen habe ich folgenden Hinweis gefunden [...]: "Starktonanlage ohne Blaulicht, die Klemmen 84-84a-84b am Grundgerät müssen überbrückt werden".

Da war nie eine Leuchte dran! Nicht fest und nicht abnehmbar und auch nicht sonstwie - daher habe ich ja das Problem, daß ich eine Verschaltung OHNE Leuchten suche!

mariuspyonline
15.08.2012, 18:53
Da war nie eine Leuchte dran! Nicht fest und nicht abnehmbar und auch nicht sonstwie - daher habe ich ja das Problem, daß ich eine Verschaltung OHNE Leuchten suche!

Das macht aber doch überhaupt gar keinen Sinn. Dann hat jemand gebastelt.

Denn ein offizielles BOS Fahrzeug nur mit Akustischem Sondersignal kann ich mir schlecht vorstellen.

Kleiner
15.08.2012, 18:57
Ich hatte doch geschrieben:

Es handelt sich um ein Zivilfahrzeug, welches definitiv nur mit Hörnern ausgerüstet worden ist.
In den spärlichen Unterlagen habe ich folgenden Hinweis gefunden [...]: "Starktonanlage ohne Blaulicht, die Klemmen 84-84a-84b am Grundgerät müssen überbrückt werden".

Da war nie eine Leuchte dran! Nicht fest und nicht abnehmbar und auch nicht sonstwie - daher habe ich ja das Problem, daß ich eine Verschaltung OHNE Leuchten suche!

Das macht aber doch überhaupt gar keinen Sinn. Dann hat jemand gebastelt.

Denn ein offizielles BOS Fahrzeug nur mit Akustischem Sondersignal kann ich mir schlecht vorstellen.


Er schreibt doch Zivilfahrzeug.

Vielleicht ist es eine frühe G.A.S. Varainte :kratz:

FFV
15.08.2012, 19:03
1. Hat ein Fahrzeug nur mit Signal und ohne "Licht" überhaupt eine Zulassung?
2. Ohne Leuchte kann ja das Auto hinter mir oder das auto 5 autos hinter mir mit Signal kommen, woher sollte ich das wissen? Da würde ich keinen Platz machen... Ein BOS Fahrzeug muss auch als solches Kenntlich sein.

Ohne RKL kann ich mir nicht vorstellen - schau mal nach, ob es vielleicht eine Buchse gibt.

Wir haben in der Fw einen alten 5-er BMW als KdoW, ehemaliges Zivilfahrzeug (der Kreisbrandinspektion). Dieser hat z.b. eine Buchse für einen Stecker (ca. halb so lang wie ein Zigi-Anzünder-Stecker und etwas dünner) an der B-Säule unter dem Gurt montiert. So gut wie nicht sichtbar, wenn man es nicht weiß. Habe es auch erst gefunden, als ich mal über die Verkleigung gefahren bin mit der Hand und dort eine "Ausbeulung" festgestellt habe.

Das Blaulicht hatte dann nur ein ca. 30-40 cm langes Kabel aufs Dach (die Leuchte steht auch noch bei uns in der Fw). Das ganze war urspünglich auch über ein Bosch Relais geschalten. Wie das aber angeschlossen wurde, weiß ich nicht. Wir haben da eine RTK 4 jetzt drauf und das ehemailge Bosch Steuergerät ist demontiert.

lückenhüpfer
15.08.2012, 19:05
Denn ein offizielles BOS Fahrzeug nur mit Akustischem Sondersignal kann ich mir schlecht vorstellen.

Ist die Frage war es irgendwie nicht eingetragen oder einfach nur keine Leuchte fest verbaut. Bei uns fährt auch ein ziviles Fzg im Pool bei dem Horn und Magnet-KL unabhängig funktionieren. Nur weil es nach den Buchstaben nicht sein dürfte bedeutet es ja nicht das es nicht so zu bekommen war. Würde man als unwissender das Fzg nach der Ausmusterung sehen wüsste man auch nur von der Akustik.

Originalheini
15.08.2012, 19:20
Das Fahrzeug wurde vermutlich nicht in Deutschland ausgeliefert, was erklären könnte, washalb Mercedes-Benz eine (in Deutschland unzulässige) "Starktonanlage ohne Blaulicht" verbaut hat. :idee:

FFV
15.08.2012, 19:35
Hat das Auto einen normalen Zigi-Anzünder?

kapo
16.08.2012, 02:05
Hallo Originalheini. Du willst Informationen von uns.
Zeige uns doch einmal ein paar Fahrzeugbilder Deines Mercedes von Aussen und Innen.

Du hast Dich auch noch nicht geäussert, ob Du einen W 123, W 124 oder gar einen W 201 besitzt.

Unter Zivilfahrzeug stelle ich mir ein unauffällig lackiertes Fahrzeug mit Behördenarmaturenbrett vor. Solltest du keine Behördenversion haben ?

Mercedes hat sich sehr viel Mühe gegeben, für Sonder-KFZ ein gänzlich anderes Armaturenbrett zu erstellen.

Während im Grosserienfahrzeug eine schmale Kosole mit runden Lüftungsdüsen verbaut war, bekammen die Sonder-KFZ eine breite Konsole und eckige Lüftungsaustritte.
Im Armaturenbrett war eine Aussparung für den Funkhörer und Sosi-Schalter / ADZS.Diese konnte mit einem Tarndeckel, der Lüftungsdüsenattrapen hatte, abgedeckt werden.

Hier weitere Bilder der diversen Ausstattungsvarianten und zum Vergleich , wie das Standardfahrzeug innen aussah (letztes Bild)

lückenhüpfer
16.08.2012, 02:30
Schöne Sache ! Der W123 als Behördenfahrzeug hat was. An den als Streifenwagen in Stuttgart kann ich mich noch als Kind erinnern. Irgendwann kamen dann die Passat.

Originalheini
17.08.2012, 15:59
Hat das Auto einen normalen Zigi-Anzünder?

Ja, ganz normal verkabelt.

FFV
17.08.2012, 18:00
HI!

Hast du uns bitte ein paar Bilder von deinem Fahrzeug (Außen/Innen?)

Originalheini
18.08.2012, 10:30
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Einen Schaltplan der Anlage habe ich im Internet gefunden, aber eben nur MIT LEUCHTEN und dem Hinweis, daß die Hörner nur angesteuert werden, wenn die Leuchte 1 angeschlossen ist (aber eben die habe ich ja nicht).


Ein Versuch hat ergeben, daß (zumindest beim mir vorliegenden Teil - Defekt oder alter Stand?) gar keine Klangfolgeverriegelung vorhanden ist!
Es hupt also auch ohne Leuchten... :reib:

kapo
18.08.2012, 18:16
Originalheini:

Was für ein Mercedesmodell hast Du?

Bilder ?

mariuspyonline
18.08.2012, 18:19
Kapo, ich glaube so oft wie du und andere es jetzt schon geschrieben haben halte ich es für unwahrscheinlich das er deine berechtigte Frage nur überlesen hat.

Vielleicht war es ja ein BND Fahrzeug und das steht heute noch unter strengster Geheimhaltung, wer weiß?:D

FFV
19.09.2012, 12:33
Ich greife jetzt einfach mal dieses Thema hier wieder auf, da ich gestern eine sehr Interessante Erfahrung gemacht habe.

Ich habe gestern meine Starktonanlage "mal wieder" angeschlossen.

Diese ist so aufgebaut:

- komplett verkabelt
- 2 Starktonhörner
- Hella Relais
- ADZ
- offene Kabelenden zum Anschluss einer RKL (die ist nicht fest angeschlossen, nur bei Bedarf)

Gestern hab ich mir gedacht, jetzt versuche ich einfach mal meine Dreh-Ziehbewegung ohne, dass ich an die offenen Kabelenden eine RKL anschließe - der Gedanke: Dürft ja nix passieren. Umso blöder hab ich dann geschaut, als mir Hörner in die Ohren gepustet haben. Es war tatsächlich möglich, diese Anlage ohne eine angeschlosse RKL zu betreiben. Es sind am Relais nur Kabel dran, die dann offene Kabelenenden haben.

Es wurden in der Anlage selbst usw. keinerlei Veränderungen vorgenommen! Es ist nichts gebrückt oder ähnliches.

Wie ist das zu erklären, dass die Anlage ohne eine angeschlossene RKL das Horn ausgibt?

Grüße

JRKLP11
19.09.2012, 12:36
Ich greife jetzt einfach mal dieses Thema hier wieder auf, da ich gestern eine sehr Interessante Erfahrung gemacht habe.

Ich habe gestern meine Starktonanlage "mal wieder" angeschlossen.

Diese ist so aufgebaut:

- komplett verkabelt
- 2 Starktonhörner
- Hella Relais
- ADZ
- offene Kabelenden zum Anschluss einer RKL (die ist nicht fest angeschlossen, nur bei Bedarf)

Gestern hab ich mir gedacht, jetzt versuche ich einfach mal meine Dreh-Ziehbewegung ohne, dass ich an die offenen Kabelenden eine RKL anschließe - der Gedanke: Dürft ja nix passieren. Umso blöder hab ich dann geschaut, als mir Hörner in die Ohren gepustet haben. Es war tatsächlich möglich, diese Anlage ohne eine angeschlosse RKL zu betreiben. Es sind am Relais nur Kabel dran, die dann offene Kabelenenden haben.

Es wurden in der Anlage selbst usw. keinerlei Veränderungen vorgenommen! Es ist nichts gebrückt oder ähnliches.

Wie ist das zu erklären, dass die Anlage ohne eine angeschlossene RKL das Horn ausgibt?

Grüße

Das hatte ich ich meiner Anlage auch. Könnte ich mir auch nicht erklären.