PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BE200


Doku112
20.08.2012, 14:53
Ich wollte in meiner Sammlung nun einen Balken mit einer BE200 von Hänsch ansteuern.
Dazu steuer ich über das Bedienteil Relais an, welche dann den Balken steuern. Damit will ich sagen, dass kein Hänsch-Verstärker angesteuert wird.

Ich habe die K-Version der BE200.
Nun sind mir hierbei folgende Probleme aufgefallen:



Bei der BE200-K sind zwei Tasten nur Bedienung der Kennleuchten vorhanden: "Kennleuchte" und "Kennleuchte mit Klangfolgebereitschaft". Nun war ich immer der Meinung, dass dies wie folgt gedacht ist: Bei Aktivierung von "Kennleuchte" gehen die Kennleuchten an. Wird jetzt die Hupe betätigt, geht die Fahrzeughupe an aber die Klangfolge des Balken bleibt aus. Ist "Kennleuchte und Klangfolgebereitschaft" aktiviert leuchten die Kennleuchten und wenn dabei die Hupe betätigt wird, wird ein Zyklus der Klangfolge aktiviert.
Bei mir ist es jetzt aber wie folgt:
Egal ob ich auf "Kennleuchte" oder "Kennleuchte mit Klangfolgebereitschaft" drücke, es ist immer beides aktiviert. Daher geht auch immer eine Klangfolge sobald die Hupe betätigt wird (sofern Zündung an). Daher meine Frage:
Soll das wirklich so sein??? Wenn ja, was ist dann der Sinn und Zweck der unterschiedlichen Tasten?



Nächstes Problem:
Ich möchte die LED3 (grüne LED mit Warnsymbol) ansteuern. Leuchtet diese, so soll an der BE die Akustik aktiviert werden. Der Eingang für diese LED3 wird ebenfalls über ein Relais gesteuert. Also habe ich die "(+)-Leitung" an den Pin 9 (Stecker 2) gelegt und die dazugehörige Masse an den Pin 10 (Stecker 2). Jedoch kann ich weder ein Ton aus der BE, noch ein Leuchten der LED wahrnehmen.
Woran kann dies liegen?



Eins noch:
An den Ausgang der Taste 6 soll ebenfalls ein Verbraucher angeschlossen werden. Ist diese aktiviert, soll ebenfalls die Akustik der BE zu hören sein. Nun habe ich an dem Dipp-Schalter verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Egal ob "Funktion abschaltbar", "Low-aktiv"/"H-aktiv", Akustik "off" oder "on"; immer wieder das gleiche ohne Veränderung:
Die Taste 6 gibt nur einen tastenden, keinen statischen Ausgang aus; es ertönt keine Akustik; sie lässt sich unabängig der Taste "Kennleuchten" aktivieren.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich es noch verändern?



Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schon im Voraus!

Jango112
20.08.2012, 16:27
Zur 1. Frage hätte ich eine Vermutung (da kein Hänsch-BE-Nutzer):

Das von dir beschriebene Verhalten der BE klingt wie eine RTK6-BE in der Feuerwehr-Programmierung.
Da ist es ja gewünscht, dass bei <Blaulicht an< und Hupe drücken eine Klangfolge abläuft.

Und ich erinnere mich an Dip-Schalter bei den Hänsch-BEen.
Evtl. lässt sich da was umstellen?

Doku112
27.08.2012, 06:25
Daran dachte ich auch jedoch lässt sich dies über die DIP-Schalter nicht einstellen.

Andi-Hamburg
27.08.2012, 15:45
Daran dachte ich auch jedoch lässt sich dies über die DIP-Schalter nicht einstellen.

Nein, nur über update auf P-Version bei Hänsch.

Doku112
27.08.2012, 20:25
Nein, nur über update auf P-Version bei Hänsch.

Was ist da so richtig der Sinn von Beiden Tastern bei der K-Version?