PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereintritt in Hänsch Nano

rescuechicken
21.02.2009, 17:31
Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Hänsch LED-Nano Frontblinkleuchten in blau?
Bei unserem RTW sind heute die blauen Blinker in den Außenspiegelgehäusen ausgefallen.
Wasser in den Gehäusen ist sichtbar, beide blinken jetzt völlig unkontrolliert und nicht mehr syncron.
Ist das ein bekanntes Problem bei den neuen Nano?

Blaulicht
21.02.2009, 17:37
Fragst du am besten montag bei Hänsch....

rescuechicken
21.02.2009, 17:55
Fragst du am besten montag bei Hänsch....

Ich habe es unseren Lieferanten des Fahrzeuges gemeldet, schließlich ist der RTW erst 3 Monate alt.
Sollen die sich etwas einfallen lassen.

aeskulap
21.02.2009, 18:24
hatten wir bei unserem VW T5 von ambulanz-schönebeck auch. der linke nur dauerleuchten und der rechte irgendwas... war auch wasser drin

rescuechicken
21.02.2009, 20:05
hatten wir bei unserem VW T5 von ambulanz-schönebeck auch. der linke nur dauerleuchten und der rechte irgendwas... war auch wasser drin

OK, danke, also scheinbar etwas nichts besonderes.

aeskulap
21.02.2009, 20:57
hab hier zu hause auch ein paar, wo einer geht und einer mal, geht, mal leuchtet, aber den großteil der zeit nichts sagt...

die sind hinten offen, müssen also mit der rückseite wasserdicht verbaut werden, (gehe ich einfach mal von aus)

rescuechicken
21.02.2009, 21:04
hab hier zu hause auch ein paar, wo einer geht und einer mal, geht, mal leuchtet, aber den großteil der zeit nichts sagt...

die sind hinten offen, müssen also mit der rückseite wasserdicht verbaut werden, (gehe ich einfach mal von aus)

OK, das könnte unser Problem sein.
Die sitzen auf einer von Hand einzeln angefertigten Anbaukonsole am Spiegelgehäuse.
Die im Kühlergrill sitzen auf der Originalkonsole von Hänsch.

aeskulap
21.02.2009, 21:30
ja, das könnte sein, meine hier waren auch mit hilfe eines alu-bleches im grill verbaut...

Blaulicht05
22.02.2009, 01:28
Es gab eine Serie der Nano's bei denen ein Blitzer für eine Zeit lang ausgefallen ist... dann geht er mal wieder... dann wieder nicht. Der Verkaufsberater von Hänsch hat mir gesagt, dass in dieser Baureihe zu lange Schrauben verwendet wurden und diese dann diesen Schaden verursacht haben. Soll aber behoben wurden sein. Das NEF hier in Wolfsburg (VW Tiguan) hat auch die Nano's verbaut (unsynchron) und es fällt ab und zu der Blitzer auf der Beifahrerseite aus... =(

Aufbauhersteller muss sich mit Hänsch in Verbindung setzen und die müssen sich dann einigen, wer den Schaden (neuen Sputnik nano) bezahlen muss.

Commander
22.02.2009, 14:37
Natürlich ist es um die Ausfälle schade, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Hänsch da eine sehr schnelle und unbürokratische Lösung haben wird.

rescuechicken
08.03.2009, 12:18
Natürlich ist es um die Ausfälle schade, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Hänsch da eine sehr schnelle und unbürokratische Lösung haben wird.

Die defekten Blitzer wurden problemlos vom Ausbauer erneuert.
Ich war dabei- und siehe da, das Gehäuse war schon geändert.
Da lag nur kurze Zeit dazwischen und schon ist das Gehäuse modifiziert.
Das Problem war bestimmt schon bekannt.

Blaulicht05
08.03.2009, 12:20
...dann ist ja wieder alles gut:)

derhansderkanns
09.03.2009, 12:14
Hab den neuen Special RTW heute morgen am Fraport gesehen.

Sieht ja hammermäßig aus...

Und hab auch extra auf die Nano's am Spiegel geachtet... :D

rescuechicken
09.03.2009, 16:18
Hab den neuen Special RTW heute morgen am Fraport gesehen.

Sieht ja hammermäßig aus...

Und hab auch extra auf die Nano's am Spiegel geachtet... :D

Ein baugleicher RTW ist bereits bestellt, soll im August kommen.
Was hast Du am Airport gemacht?

derhansderkanns
10.03.2009, 14:17
Kumpel zum Airport gefahren...

Der hats gut, schön Verreisen und so....

Ich will auch mal wieder Urlaub :flenn:

rescuechicken
19.03.2009, 22:36
Kumpel zum Airport gefahren...

Der hats gut, schön Verreisen und so....

Ich will auch mal wieder Urlaub :flenn:

War unser RTW wenigstens auf Alarmfahrt??
Sonst hast Du ja nur die Hälfte vom Spaß gesehen:D:D:D

derhansderkanns
22.03.2009, 18:08
Jap, war er. Sieht mit den Nanos an den Spiegeln schon echt gut aus.

rescuechicken
25.05.2009, 22:05
Jap, war er. Sieht mit den Nanos an den Spiegeln schon echt gut aus.

Jetzt ist der neu eingebaute Satz Nanos schon wieder kaputt.
Jetzt geht nur noch eine der vier LEDs.
Langsam habe ich die Schnauze voll.

Commander
25.05.2009, 22:22
Ich mutmaße fast, dass die Spiegelhalterung "zu dicht" ist. Die Nanos haben hinten ein Lüftungsloch um Luftfeuchtigkeit abzugeben. Wenn sie an sind, leuchtet es auch dort raus.

Uns wurde damals auch bei Hella-Scheinwerfen gesagt, dass da immer ein Lüftungsloch drin ist, da man sie gar nicht so dicht machen kann, dass es 100 % undurchlässig ist.

Könnte es nicht auch sein, dass das Loch zu ist und sich so Feuchtigkeit sammelt?

Blaulicht05
25.05.2009, 22:26
Ist wieder der Spiegelblitzer an der selbsen Stelle defekt oder ein anderer?

rescuechicken
26.05.2009, 05:54
Ist wieder der Spiegelblitzer an der selbsen Stelle defekt oder ein anderer?

Wieder der linke Spiegel-LED ist betroffen.

rescuechicken
26.05.2009, 15:54
Wieder der linke Spiegel-LED ist betroffen.

Habe heute mit Hänsch telefoniert, man schickt einen Techniker zu uns.
Der soll vor Ort am Fahrzeug klären, was los ist.

Blaulicht05
26.05.2009, 16:58
Ja, merkwürdig ist ja, dass in so kurzer Zeit zweimal der Sputnik nano an der gleichen Stelle ausfällt.

Ich nehme an, dass etwas mit der Befestigung an den Spiegeln nicht i.O. ist. Liegt bestimmt am Aufbauhersteller...

Bin aber mal auf die Aufklärung vom Hänsch-Techniker gespannt.

rescuechicken
26.05.2009, 17:39
Ja, merkwürdig ist ja, dass in so kurzer Zeit zweimal der Sputnik nano an der gleichen Stelle ausfällt.

Ich nehme an, dass etwas mit der Befestigung an den Spiegeln nicht i.O. ist. Liegt bestimmt am Aufbauhersteller...

Bin aber mal auf die Aufklärung vom Hänsch-Techniker gespannt.

Ich glaubte schon an ein Elektromagnetisches Problem.
Der Sprinter hat elektrische Spiegel, beheizbar, einstellbar mit Blinkleuchte.
Vielleicht stört sich da etwas?

Commander
26.05.2009, 17:56
Was auch möglich ist:
- falsche Bohrlöcher benutzt (nämlich die zwei Mittleren statt der vier Äußeren) oder
- zu lange Schrauben benutzt und dabei die Platine zerstört

Blaulicht05
26.05.2009, 18:32
Das mit den zu langen schrauben ist auch ein bekanntes Problem bei Aussetztern der Sputnik nano, wurde mir von Hänsch erzählt.

Commander
26.05.2009, 18:35
Tja, wenn man die Montageanleitung nicht liest... :roll:

Blaulicht05
26.05.2009, 18:45
:D
jaja... die Aufbaufirmen xD

Basti
26.05.2009, 20:14
Axel, das ist doch euer Wagen, richtig?
http://www.gute-sonderfahrzeuge.de/102.html

Hella-RTK-Freak
26.05.2009, 20:20

Ich glaub das ist der RTW der TU München.
Der sieht ähnlich aus wie der von Axel

rescuechicken
26.05.2009, 20:53

Das ist mein "Vorbild" gewesen.
Der RTW der TU München wurde ausgeliefert, als wir Ausbaubesprechung für unser Fahrzeug hatten.
Da habe ich die Spiegel-LEDs gesehen, gefragt ob die zulässig sind und dann bestellt.
Der RTW hat den 975 als Blitzer, auch geteilt, wir haben ihn dann als LED genommen.
Außerdem hat dieser RTW Blitzer seitlich und nach hinten in blau, das haben wir nicht genommen, weil wir das nicht zugelassen bekommen hätten.
Aber der RTW von München ist eih innovatives und geiles Gerät.
Die Jungs haben keine Kosten und Mühen gescheut, auch was Beklebung und so betrifft.

Das hier ist unser bestes Stück, baugleicher Bruder kommt in der ersten Augustwoche.

http://img11.imageshack.us/img11/7930/rtwneu1.jpg (http://img11.imageshack.us/my.php?image=rtwneu1.jpg)

Basti
26.05.2009, 20:54
Frag doch mal in München nach, ob die auch die gleichen Probleme haben. Was sagt den GSF dazu?

rescuechicken
26.05.2009, 20:55
Frag doch mal in München nach, ob die auch die gleichen Probleme haben. Was sagt den GSF dazu?

GSF habe ich es gemeldet, wegen Garantie, die haben an Hänsch weitergeleitet und die kommen jetzt auch.:D

Basti
26.05.2009, 20:59
GSF habe ich es gemeldet, wegen Garantie, die haben an Hänsch weitergeleitet und die kommen jetzt auch.:D

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

rescuechicken
26.05.2009, 21:05
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Ich auch, Termin 24.KW, dann kann ich Euch mehr sagen

Basti
26.05.2009, 21:06
Ich auch, Termin 24.KW, dann kann ich Euch mehr sagen

Nicht das die Donnerstags kommen wollen :D

rescuechicken
26.05.2009, 21:11
Nicht das die Donnerstags kommen wollen :D

Nee, da ist Feiertag.
08.-10.06. ist angedacht.

Blaulicht05
26.05.2009, 22:22
Die Sind aber in Deutschland nicht zulässig, oder?;)

Commander
26.05.2009, 22:24
Typ 43 LED ziehen keinen Hering vom Teller

Blaulicht05
26.05.2009, 22:27
Sind auch nicht zugelassen.
Ich gleube aber er meint diese kleinen einzelnen LED's die dann direkt in den Spiegel gebaut / gebohrt werden.

rescuechicken
26.05.2009, 22:31
Lass Dir neue Spiegel geben und kauf die billigeren 3er LED´s. Den Link hast ja noch... die Wiener Rettung ist damit sehr zufrieden und hatte bisher keine Ausfälle.

Das wird nichts, weil in BRD nicht zugelassen.
Ich muss unheimlich aufpassen, dass es da keine Probleme gibt.
Wir stehen als Flughafen im Focus vieler externen Rettungsdienste, die uns Patienten bringen oder abholen, da macht ein neues Auto mit innovativen Extras schnell die Runde.
Als unser Fahrzeug neu war, stand mein Diensttelefon nicht mehr still, alle wollten den Ausbauer, Hersteller usw. wissen.
Ist alles kein Spaß.....:tock:

Pin
29.05.2009, 15:19
T5 Sideboard Rechts hinten / MAN Eckblenden Links / Crafter Spiegel Links / Crafter Sideboard Links hinten. Die dinger sind irgendwie Selbstklebend. Beim MAN hat man schön gesehen das die das Teil mit weißem Silikon angebracht haben hinter der blende. Leider is das Bild ned besonders geworden aber Patrik mit seiner SLR Cam wird da sicher mal ein besseres reinstellen :-P

Commander
29.05.2009, 16:16
Irgendwie denke ich gerade, dass das vielleicht ein "nettes Feature" sei, aber da kommt doch nicht viel Licht raus, oder? Also wenn man rein schaut ist klar, dass man sieht, wenn sie leuchten. Aber die sind doch nicht so hell, dass sie effektiv auf das Einsatzfahrzeug aufmerksam machen, oder?

UKR
30.05.2009, 22:13
Aber die sind doch nicht so hell, dass sie effektiv auf das Einsatzfahrzeug aufmerksam machen, oder?
Hell scheinen sie zu sein, sind schließlich Cree LEDs drin verbaut.