PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 4-SL trotz Testschaltung zu laut

studiac
07.10.2012, 18:35
Hallo zusammen,

nicht zuletzt dank Eures tollen Forums habe ich es geschafft eine RTK 4-SL für das "Feuwehrbett" unseres Sohnes mit einem BT-24 zu verkabeln.

Nun der erste Probelauf. Auf der Terrasse. Vorsichtshalber. Alles soweit OK. Bis auf...
Ja, bis auf....

....meine Frau in der Terrassentür, welche an meinem Verstand zweifelte und diese auch verbal kund tat.:tock::motz::mmph:

Tja, Zimmerlautstärke ist halt Ansichtssache.

Kurzum: Zum innerhäuslichen Betrieb muss die RTK 4-SL leiser werden!

Ausstopfen der DKLs mit Handtüchern brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Kann ich irgendwo in der Zuleitung zu den DKLs einen Poti einlöten ums so die Lautstärke regeln zu können. Wenn ja, wieviel Ohm muss der Poti haben und wie wird er angeschlossen?

Bei der Menger an hier vorhandenem Sachverstand dürfte dass für Euch wohl ein Klacks sein.

Beste Grüße

studiac

JRKLP11
07.10.2012, 18:44
Hallo zusammen,

nicht zuletzt dank Eures tollen Forums habe ich es geschafft eine RTK 4-SL für das "Feuwehrbett" unseres Sohnes mit einem BT-24 zu verkabeln.

Nun der erste Probelauf. Auf der Terrasse. Vorsichtshalber. Alles soweit OK. Bis auf...
Ja, bis auf....

....meine Frau in der Terrassentür, welche an meinem Verstand zweifelte und diese auch verbal kund tat.:tock::motz::mmph:

Tja, Zimmerlautstärke ist halt Ansichtssache.

Kurzum: Zum innerhäuslichen Betrieb muss die RTK 4-SL leiser werden!

Ausstopfen der DKLs mit Handtüchern brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Kann ich irgendwo in der Zuleitung zu den DKLs einen Poti einlöten ums so die Lautstärke regeln zu können. Wenn ja, wieviel Ohm muss der Poti haben und wie wird er angeschlossen?

Bei der Menger an hier vorhandenem Sachverstand dürfte dass für Euch wohl ein Klacks sein.

Beste Grüße

studiac

Mach bei dem DKL. Den Inneren Trichter ab und Steck in den Schalltrichter Dämmwatte aus dem Boxen Bau rein. Macht nen 100Watt Lautsprecher so leise das ich ihn neben mich stellen kann ohne Taub zu werden.

Einsatzleiter112
07.10.2012, 21:48
Mach bei dem DKL. Den Inneren Trichter ab und Steck in den Schalltrichter Dämmwatte aus dem Boxen Bau rein. Macht nen 100Watt Lautsprecher so leise das ich ihn neben mich stellen kann ohne Taub zu werden.
Je nach dem wie mitgenommen die Lautsprecher sind, kann das auch schwer nach hinten losgehen (z.B. abgerissene Schrauben). Ich würde Schaumstoff zwischen die Trichter stecken, half bei mir super und ist schonender für die Schrauben ;).

studiac
07.10.2012, 22:13
OK. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich die Handtücher nicht weit genug in den äußeren Trichter geschoben habe. Werde es mal mit Schaumstoff probieren. Die Demontage der Hörner war wegen festsitzender Schrauben schon bei der Säuberung nicht möglich.

Das hört sich aber so an, als gäbe es keine technische Lösung.

Gruß

studiac

JRKLP11
07.10.2012, 22:17
OK. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich die Handtücher nicht weit genug in den äußeren Trichter geschoben habe. Werde es mal mit Schaumstoff probieren. Die Demontage der Hörner war wegen festsitzender Schrauben schon bei der Säuberung nicht möglich.

Das hört sich aber so an, als gäbe es keine technische Lösung.

Gruß

studiac

Doch gibt es aber es ist nicht erwiesen ob der Verstärker nicht darunter leidet...

WhelenVector
07.10.2012, 22:58
Kann man da nicht noch ein Kabel mit einem eigebauten Wiederstand dazwischen hängen? Bei meinem TOPas geht das ohne Probleme. Sogar alles in Ruhe nachgerechnet. Ca. 600 Ohm und der Sound ist auf Zimmerlautstärke. Muss halt nur für Sprachdurchsagen wieder mithilfe eines Relais wieder raus genommen werden. Hatte allerdings noch nie eine RTK 4 in der Hand. Kenne mich da nicht aus. Sollte aber doch gehen, oder? :kratz:

JRKLP11
07.10.2012, 23:09
Kann man da nicht noch ein Kabel mit einem eigebauten Wiederstand dazwischen hängen? Bei meinem TOPas geht das ohne Probleme. Sogar alles in Ruhe nachgerechnet. Ca. 600 Ohm und der Sound ist auf Zimmerlautstärke. Muss halt nur für Sprachdurchsagen wieder mithilfe eines Relais wieder raus genommen werden. Hatte allerdings noch nie eine RTK 4 in der Hand. Kenne mich da nicht aus. Sollte aber doch gehen, oder? :kratz:

Wie gesagt es kann sein das man dadurch seinen Verstärker kaputt macht.

gelöschter Benutzer 24
08.10.2012, 00:55
....also meine RTK 4 ist in Testschaltung nicht zu laut das ist Zimmerlautstärke, die Nachbarn störts nicht, nur ohne Testschaltung :schäm:

Hummel Hummel
08.10.2012, 05:57
Hast Du das orange Kabel vom Verstärker auch wirklich an Plus gelegt?? Dann hast Du doch Zimmerlautstärke. (Testschaltung).:)

studiac
09.10.2012, 20:18
Ja, der Unterschied ist mir bekannt. Habe es leidlich erfahren müssen:oh:!

Meiner Frau ist es immer noch zu laut. Irgendwie kann ich das auch verstehen, wenn unser Junior mit seinem Feuerwehrbett einen Einsatz hat, läuft das SoSi nicht nur einmal zur Demonstration sondern während der ganzen "Anfahrt". ;)

Werde es mal mit Schaumstoff probieren und diesen zwischen die Trichter stecken und ein wenig verdichten. Mal sehen, ob es frauenfreundlich wird.

Grisu_Berlin
15.10.2012, 11:55
Das klingt ja na einem echt tollen Bett für deinen Kleinen. Ich würde mich sehr über Fotos freuen. Ist eine coole Idee. Wenn meine Tochter weiter so Feuerwehrbegeistert ist, dann muss in ein paar Jahren vielleicht auch so ein Bett her :)
Mindestens 1 Mal am Tag muss ich für sie meine Topas einschalten :D

Gruß, Rico

WhelenVector
15.10.2012, 14:45
Mindestens 1 Mal am Tag muss ich für sie meine Topas (http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Topas) einschalten :D
Ach wenn meine Familie doch auch so wäre :roll: