PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBS 2000 Anschluss Kabelbaum


StukaRT
23.10.2012, 20:18
Hallo zusammen,

für unser zukünftiges Fahrzeug bekommen wir einen DBS 2000 Balken. Nun obliegt mir die Aufgabe das Ding anzuschließen. Unser Vorstand fragte mich nun, ob man sich die cirka 200 Euro für nen Kabelbaum nicht sparen kann. Wir wollen den Balken über Hella Kippschalter schalten. Ich habe dazu auch schon die super Anschlusspläne hier im Forum gefunden, doch bei dem Stecker auf dem Kabelbaum bin ich mir so gar nicht sicher.

Wenn ich mir die Bilder hier:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=9667&postcount=47

ansehe ist dort ein Kabel was aus dem Balken rauskommt. Ist das Kabel generell schon am Balken und dort wird der Kabelbaum angeschlossen oder wird der Kabelbaum direkt im Sondersignalverstärker angeschlossen? Weil der Stecker auf dem 2. Foto sieht doch so aus wie der am Kabelbaum hier:

http://www.blaulichtverkauf.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/Kabelbaum_f__r_A_4d7a2d22abe20.jpg


Meine Frage ziehlt darauf ab ob ich diesen Stecker brauche weil der in den Verstärker passen muss oder kann ich einem an einem evtl. vorhandenen Kabel befindlichen Stecker abschneiden und die Kabel selber zum Schaltersystem verlängern und uns somit 200 Euro kosten ersparen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße
René

rescue_911
23.10.2012, 21:41
Da stellt sich die Frage was für ein Verstärkermodul verbaut ist. Alte DBS 2000 hatten eine Typ 349 drin. Neue haben dann eine Typ510/520 drin.
Dafür gibt es dann auch unterschiedliche Kabelbäume.
Sollte jetzt an dem Balken noch ein Kabelbaum aus dem Balken vorhanden sein, kann man diesen verlängern.

Blaulicht
23.10.2012, 23:30
Da stellt sich die Frage was für ein Verstärkermodul verbaut ist. Alte DBS 2000 hatten eine Typ 349 drin. Neue haben dann eine Typ510/520 drin.
Dafür gibt es dann auch unterschiedliche Kabelbäume.
Sollte jetzt an dem Balken noch ein Kabelbaum aus dem Balken vorhanden sein, kann man diesen verlängern.

Stimmt so nicht !!

Kabelbäume sind alle Identisch. Eigenbau ist kein Problem, sofern man sich ein bisschen mit Elektrik auskennt.

StukaRT
24.10.2012, 14:26
Ach das hört sich doch schon mal gut an, das wir da noch was sparen können. Was genau verbaut ist kann ich auch nicht sagen, da ich den Balken noch nicht habe, ich habe nur das Angebot gesehen das unser Vorstand eingeholt hat und dort stand nur "DBS 2000 Rundumtonkombination 1380 mm, 2x LSP nach vorne, gebraucht"

Bin das Selberbauen von unseren anderen Fahrzeugen ja gewöhnt, die RTK 4's haben wir damals von der Polizei geschenkt bekommen und die waren beim ausbauen nich zimperlich mit dem Seitenschneider umgegangen.

Danke auf jedenfall für eure Antworten.
René

rescue_911
24.10.2012, 17:07
Stimmt so nicht !!

Kabelbäume sind alle Identisch. Eigenbau ist kein Problem, sofern man sich ein bisschen mit Elektrik auskennt.

Seit wann sind die Kabelbäume einer Typ 340/400 mit denen der Typ5x0/6x0 identisch???

Ausserdem brauch man im Balken eine kürzere Leitung zu den Kennleuchten und den Lautsprechern. Oder?

Blaulicht
24.10.2012, 17:22
Matthias, der DBS ist intern bereits verkabelt.
Und unten kommt ein Kabel raus mit einem kleinen Runden Stecker. Und der fahrzeugleitungssatz ist immer gleich, der Unterschied besteht nur darin welchen Schalter oder welches Bedienteil man nehmen will.
Desweiteren kannst du den Typ 340 Verstärker im DBS gegen einen 520 tauschen, lsp Treiber noch tauschen, Stecker wieder auf den Verstärker und fertig.

rescue_911
24.10.2012, 18:39
Matthias, der DBS ist intern bereits verkabelt.
Und unten kommt ein Kabel raus mit einem kleinen Runden Stecker. Und der fahrzeugleitungssatz ist immer gleich, der Unterschied besteht nur darin welchen Schalter oder welches Bedienteil man nehmen will.
Desweiteren kannst du den Typ 340 Verstärker im DBS gegen einen 520 tauschen, lsp Treiber noch tauschen, Stecker wieder auf den Verstärker und fertig.
Okay, war mir jetzt nicht so klar. Man lernt nie aus;).

Die Frage aus dem ersten Post ist aber nimmer noch nicht ganz geklärt. Den Kabelbaum des Hr. G. passt also, sieht mir aber eher nach einem für die externe Anbringung des Verstärkers aus.

StukaRT
24.10.2012, 20:01
Ok "Fahrzeugleitungssatz" ich glaube das ist das richtige Wort um was hier geht, die Frage war einfach nur ob man den sich sparen kann oder ob man den zwingend braucht, wegen diesem schwarzem Stecker der da dran ist. Wenn aber aus dem DBS ja ein Kabel rauskommt dann könnte ich dort ein evtl. vorhandenes Gegenstück des Steckers abschneiden und die Kabel selber mit Quetschverbindern und Kabeln verlängern. An die Hella Schalter kommt das Kabel ja eh mit Steckschuhen, die kann ich auch selber aufquetschen ;) Weil knapp 200 Euro für ne "simple Kabelverlängerung" ist halt happisch...

Andi-Hamburg
24.10.2012, 21:41
Kauf Dir den Stecker und fertige Dir selbst ein passendes Kabel. :-)

StukaRT
24.10.2012, 21:52
Leider hab ich den Stecker einzeln als solches nicht finden können. Liegt aber auch evtl an mangelnder Kenntniss des zu nutzenden Suchbegriffes :frage:

Blaulicht
25.10.2012, 12:57
Wenn es der Schwarze runde 12 oder 13 polige ist, dann hab ich noch ein Gegenstück mit ca 30cm Kabel dran hier.

StukaRT
27.10.2012, 13:41
Wenn es der Schwarze runde 12 oder 13 polige ist, dann hab ich noch ein Gegenstück mit ca 30cm Kabel dran hier.

Ka, wenn ich den Blaken nächste Woche habe weiß ich mir und würde mich gegebenenfalls melden :)

StukaRT
02.11.2012, 20:12
Schwarz, rund => check

Aber 13 polig? Also es passen jede Menge rein, sind aber nur 19 pins drinne.

http://www.stuka-rt.de/bilder/stecker1.png

http://www.stuka-rt.de/bilder/stecker2.png

Blaulicht
05.11.2012, 09:58
Ex Bundeswehr DBS. Schau mal in ein Hersteller auf dem Stecker steht. Dann sollte man den Stecker und die Pins sicher einzeln irgendwo finden. Wobei du sie 19 Pole gar nicht brauchst. Sind die Lautsprecher im Balken ??

----------

3 min googlen

http://www.reichelt.de/CPC-Serie/2/index.html?;ACTION=2;LA=3;GROUP=C1A21;GROUPID=3269;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=32@fEYiKwQASAAAGbOu@Q170e42619909d37960d7f59035b797bf

StukaRT
05.11.2012, 10:16
Ja die Lautsprecher sind im Balken. Und danke für den Link per mail ;)

StukaRT
08.11.2012, 23:37
Soweit so gut. Buchse habe ich nun und dank der vielfälltigen Auswahl an Plänen und gutem Rat hier komm ich mit Steckerbelegung und Co wohl auch klar. Aber eines frage ich mich grade noch.

Der Sondersignalverstärker DBS2000 / Typ 340 hat ja auch 2 Augänge für Funktionsüberwachung Kennleuchte Links & Rechts. Nun hat die "Leistungselektronik für DBS2000/3000" auch einen Stecker, der mit +Kon. li. und +Kon. re. beschriftet ist, dieser ist aber nicht verkabelt. Macht es nicht mehr Sinn die Kontrollleuchten von der Blitzelektronik abzunehmen, da doch der Sondersignalverstärker nur mit dem Eingang der Leistungselektronik verkabelt ist, würde der doch nur den Gesamtausfall mitbekommen? Oder fällt beim Ausfall eine Leuchtmittels sowieso das gesamte System aus und damit ist es egal?

StukaRT
11.11.2012, 15:58
Auf die Gefahr hin dass das hier ein Monolog wird :D

Ich habe ein problem und komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe den Kabelbaum nun nachgebaut. Alle Strippen soweit eingezogen, nun wenn ich den Schalter für die Kennleuchten einschalte gehen diese auch an. Wenn ich nun aber die Zundüng anmache, geht sofort die Tonfolge an. Da der Balken zur Zeit im Fahrerraum lieg und mir nicht die Ohren ringen gehe ich mal davon aus im "Testdurchlauf"??

Ich habe schon überprüft dass an Klemme 14 des 33-poligen Steckers am DBS2000 / Typ 340 keine masse anliegt. Auch das anlegen von Masse bringt keinen Unterschied.

Stadt/Land umschaltung funktioniert auch... nur halt das Problem mit der Tonfolge... bin grade echt ratlos.

rescue_911
11.11.2012, 18:46
Was iste denn mit der Klemme 12, liegt die an Masse?

Testdurchlauf sollte nur erfolgen, wenn man den Schalter an Masse legt.

StukaRT
11.11.2012, 19:10
Laut meinem Schaltplan ist Kl. 12 am Verstärker für die Schaltung der Tonfolge und Kl. 14 für den Taster Testdurchlauf... aber selbst wenn die vertauscht wären sollte der Testdurchlauf ja auch nur erfolgen wenn der Schalter die Masse durchschaltet... werde trotzdem morgen mal prüfen was passiert wenn ich die Leitung für die Schaltung der Tonfolge komplett abklemme...

rescue_911
11.11.2012, 22:27
Laut meinem Schaltplan ist Kl. 12 am Verstärker für die Schaltung der Tonfolge und Kl. 14 für den Taster Testdurchlauf...

Das ist richtig. Kl.12 am Stecker entspricht der KL.85c für die Klangfolge.

Am besten mal das Kabel mal durchmessen von dem Stecker zum Ende des Kabelbaumes, bzw. dem Schalter. Vielleicht ist da nen Kurzschluss drin.:kratz:

StukaRT
11.11.2012, 23:44
Durchgemessen habe ich am 33pol. Stecker des Verstärkers kommt weder auf Pin 14 noch auf Pin 12 Masse an.... Pin 14 für den Testlauf habe ich nichtmal nach unten geführt, den habe ich in dem 37-pol rundem (CPC) Stecker leer gelassen.

Ich werde morgen nochmal versuchen alle Kabel (also Tonfolge, S/L mehr ist es ja nicht) abzuklemmen und dann nur die Kennleuchten + Zündung zu schalten, mal sehen was passiert...

Ausserdem (wenn ich ihn finde) probier ich es nochmal mit einem ADZS anstatt meinen Einzelschaltern, obwohl ich alles mittlerweile 5 mal durchgemessen habe könnte immer noch en Fehler drin stecken... und wenn es das nicht ist dann hab ich echt keinen Plan mehr...

Hier nochmal wie ich das ganze verklemmt habe. Die Mikro Pins sind noch nicht belegt. Die Roten und Gelben habe ich weggelassen...
http://www.stuka-rt.de/bilder/belegung.png

Vielen Dank schonmal, ich berichte morgen mehr...

StukaRT
20.11.2012, 09:36
Sodele kurzes Feedback: Es funktioniert :)

Nachdem wir alles mehrmals durchgecheckt haben haben wir dann den Händler kontaktiert. Es könnte wohl sein das bei unserer Erstinbetriebnahme der Verstärker sich aufgehangen hat. Naja jedenfalls haben die Jungs von blaulichtverkauf.de uns umstandslos einen neuen geschickt und jetzt geht alles einwandfrei, dafür ein fettes Danke. Auch an alle die hier mit Tipps geholfen haben ein großes Dankeschön!

http://www.youtube.com/watch?v=GcBQVh9_Was
(nicht über die Höhe des roten balkens wundern, die Helden der Lackiererei haben es geschafft nur 3 Wochen zu brauchen um das Auto falsch zu lackieren, die Tage geht er nochmal dahin...)

Bilder vom Umbau:
http://www.dlrg-andernach.de/index.php?&site=med&v=101

Sodele nun darf ich noch den ganzen Funk einbauen und dann alles im Cockpit wieder zusammenschrauben :)