PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichthauben für die RKLE 130


getcarter
31.10.2012, 13:42
Hallo,
nun ist es langsam so weit, dass ich mit meinem ältesten BMW-ELW die Hürde des H-Kennzeichens nehmen möchte, natürlich weiterhin als Sonder-Kfz.:)
Um den TÜVler milde zu stimmen, möchte ich vorab die beiden RKLE Lichthauben lichtundurchlässig folieren, damit ihm nicht sofort ne Feder wächst. Alternativ hätte ich natürlich eine selbstgestrickte Zipfelmütze, die in diesem Jahr auf jedem Treffen gut ankam :D
Nun suche ich noch dementsprechende Lichthauben. Wer kann mir da weiterhelfen oder kennt vielleicht jemanden.
Gibt es in diesem Forum auch Gleichgesinnte, die ebenfalls alte Feuerwehren mit H-Kennzeichen besitzen? Was sollte man bei der Gutachtenerstellung beachten?:kratz:

Grüße,
Andreas

Streiflicht
31.10.2012, 23:07
Wäre es nicht ausreichend, einfach das Innenleben aus der Rundumleuchte heraus zu bauen? Eine (unberechtigte) Benutzung ist somit nicht möglich.
Ich fände es schade, die blauen Hauben unwiederbringlich umzulackieren.
Reicht es nicht auch aus, einfach nur elementare Bauteile, wie z. B. den Anker des Leuchtenmotors zu entfernen? Somit würde die Leuchte 100% original ausschauen, aber eine Benutzung wäre ebenfalls ausgeschlossen.

getcarter
01.11.2012, 19:51
....das habe ich sowieso vor. Aber ich kenne leider auch die Dipl.-Ing's zu gut. Im Gesetzestext steht lichtundurchlässig, und dann wollen sie es so haben.
Bis jetzt habe ich leider erst einen getroffen, der meinen Argumenten aufgeschlossen gegenüberstand.
Ich weiß ja, das 130er Lichthauben inzwischen rar sind, aber vielleicht hat hier jemand ein paar mit diesen feinen Rissen, die für Sammlungen nicht so gut kommen.
War vor kurzem bei einer Fahrzugabrüstung etwas zu spät, die haben doch tatsächlich nur Lichthaube und Motor entfernt und in den Schrott geworfen :flenn::flenn::flenn: