PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsame Tonmodulation bei 2297 GM älteres Baujahr


schlucki
04.11.2012, 19:47
Hallo Zusammen,

wir haben auf unserem Rettungswagen eine Pressluftanlage der Firma Max.B.Martin 2297 GM Baujahr 1972-1975, 12 V.

Da diese Anlage eine sehr langsame Tonmodulation hat, ist nun meine Frage wenn wir hier einen neuen Kompressor einbauen, ob diese Anlage die Tonfolge dann schneller bringt oder ob die Pressluftanlage komplett ausgetauscht werden muss ( neuer Kompressor + 4 neue Hörner )

Ist es eventuell möglich, dass die Firma Martin den Kompressor auch überholen kann, sodass dann ein schnelleres Klangbild vorhanden wäre

Anbei ein Beispiel wie es nachher sein soll

http://www.youtube.com/watch?v=S6snOzE6tZs

Philipp
04.11.2012, 19:52
Entweder an Martin direkt schicken, oder an Wolfgang Bossard wenden.Er macht Anlagen wieder fit, mit Garantie.
http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=25&z=1&n=28285

schlucki
04.11.2012, 20:31
Ok, dank dir

Ist es möglich aus einer langsamen Anlage eine schneller zu machen, durch wechseln den Kompressors ?

Peter
04.11.2012, 21:30
Ok, dank dir

Ist es möglich aus einer langsamen Anlage eine schneller zu machen, durch wechseln den Kompressors ?

Korrekt. Liegt nur an der Geschwindigkeit der Ventilwalze im Kompressor. Also entweder den Kompressor überarbeiten lassen oder aber wie Du vorgeschlagen hast den Kompressor wechseln.

Freak112
04.11.2012, 22:09
Hallo schlucki,


habt ihr den Kompressor schonmal kräftig geölt und dabei ohne Hörner schnurren lassen? Die alten Kompressoren aus den 70igern werden i.d.R. nicht umgebaut, das lohnt nicht. Nach so vielen Jahren sollten auch die Hörner neu gestimmt werden.


Gruß Florian.

Blaulicht
04.11.2012, 23:33
Es kann sogar sein, dass es nur an den Membranen liegt. Ich hatte eine Anlage die lief zu langsam, da hat Martin nur die Membranen getauscht, das Gebläse war OK.

Dass Martin ein Gebläse Bj 70 nicht mehr herrichtet, ist aber ein Gerücht. Die wollten mir sogar mein Bj 42 wieder herrichten.

werner
05.11.2012, 01:09
Wie Freak112 schon geschrieben hat mit ölen läuft der Kompressor wieder besser .

Aber ncht so viel Ölen und am besten das Orginal Öl von Martin verwenden.

Ich seh morgen mal bei uns nach der beschreibung wenn man Ölen soll.

Gruß werner

Dashmiser II
10.11.2012, 13:41
...."...alle 14 Tage bei einer laufzeit von 20min. täglich..."

U.u. muss es auch mal eine Vollinspektion sein, durch hohe Laufleistungen und Einbauorte (Motorraum) kann es schon mal sein das die Verdichtergehäuse durch Öle aus dem Motorraum "verkleben" ... ebenso die Antriebswelle ...

Also einfach mal komplett zerlegen und sauber machen, danach wieder normal Ölen und mal paar minuten ohne Hörner laufen lassen...

mfG

Freak112
10.11.2012, 14:07
Ist es denn jetzt mal besser geworden?

schlucki
10.11.2012, 20:20
Also vorab, Anlage ist von Baujahr 1991 und nicht wie ich Anfangs gedacht habe von 1972- 1978.

Ich habe heute Herrn Brossard telefonisch erreicht, wir sind die verschiedenen Probleme, was an der Anlage sein könnte, durchgegangen.

Den Kompressor selber kann man nicht nicht verändern, sodass die Hörner schneller laufen. Was möglich ist, und so macht es auch die BF Berlin, sie legt am Kompressor selber eine Spannung von 16 V an, so läuft dieser effektiv schneller und satter.

Wir selber hatten beim Betrieb der Martin Anlage ( Fahrzeug sollte laufen ) eine Spannung von 9,5 V am Kompressor anliegen. Problem war hierbei, dass beim Einbau der Anlage damals nur 2,5 mm² Zuleitungen zu +/- gezogen wurde. Martin selber schreibt aber 4-6 mm² Querschnitt für diese beiden Leitungen vor.

Ich habe dann heute für beide Kabel einen Querschnitt von 10mm² gewählt. Nun habe ich an der Anlage eine Spannung von 12,5 V anliegen. Die Anlage selber läuft nun wesentlich schneller und satter.

Wisst ihr ne Möglichkeit wie ich an der Anlage eine Spannung von 16 V hin bekomme ? Über die Batterie ist dies ja nicht möglich, eventuell über einen Spannungswandler ?

----------

Zudem hat er mir gesagt, ich solle die ganze Anlage mal ohne angeschlossene Hörner für 20 min im Dauerbetrieb laufen lassen und dann mit WD 40 reinigen. WD 40 soll die Anlage von Innen reinigen und das verharzten der Anlage verhindern und wieder aufheben.

Ich muss wirklich sagen Herr Brosshardt ist wirklich nett und auch sehr kompetent. Nur zum Weiterempfehlen.

Freak112
10.11.2012, 20:37
Hallo,

mach das erstmal mit dem WD 40. Schraub dazu am besten den Dochtöler komplett ab (damit es schneller geht) und sprüh ein wenig davon direkt in die Bohrung. Wenn der Kompressor dann noch schneller wird ist der i.O.

Dann sollten noch die Membranen in den Hörnern erneuert werden, in dem Zuge werden die Hörner dann auch neu gestimmt. Bis 2007 waren die Membranen noch aus einer Metalllegierung und sind nach einigen Jahren meistens vergrünspant und verschmutzt. Sieht aus wie eine Abklatschprobe von Bakterien ;). Sie schwingen dann nicht mehr richtig und die Hörner hören sich nicht gut an.


Gruß Florian.

schlucki
10.11.2012, 20:51
WD 40 habe ich schon gemacht, hat, glaub ich, einiges gebracht.

Die Hörner muss ich dann zu Martin schicken ? Was kostet dieser Spass ?

firefly
10.11.2012, 23:22
Nö, schick die Hörner zum Wolfgang Brossard.
Der ist schneller und preiswerter. ;)

Freak112
11.11.2012, 15:47
...und ich habe schließlich die Anlage zum Abstimmen gebaut ;)

schlucki
12.11.2012, 18:20
Welche Anlage hast du gebaut ?

Gibt es eigentlich irgendwo Schaltpläne oder eine Bedienungsanleitung von der Martin 2297 GM Anlage

Diethelm
12.11.2012, 22:09
Beispielsweise hier (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4589).

Freak112
12.11.2012, 23:53
Welche Anlage hast du gebaut ?



Zum Abstimmen von 2297 GM. Kleine elektrische Schaltung und Pneumatik ab Kompressor.

schlucki
13.11.2012, 10:22
Beispielsweise hier (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4589).


Danke dir