PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT110 Starktonhörner+Kompressorhorn


irma14-86
20.11.2012, 19:29
Ich habe mir gedacht mit einem BT110 zusätzlich zu den Schweinehupen eine Kompressoranlage zu betreiben.

wenn ich den Anschlussplan betrachte gäbe es die Möglichkeit am Stecker 1, Pin18 zu belegen, dieser schaltet üblicher Weise Plus für die S/L umstellung.

Pack das BT die hohe Stromaufnahme?

Gibt es eine Alternative?

Bin auf Aw gespannt, im Bereich PB/WG habe ich bislang nichts gefunden.

Alabama
20.11.2012, 19:43
Wenn du ein Relais dazwischen schaltest müsste das funktionieren.
Das NEF aus Neuss läuft auch so, allerdings mit Elektro --> Martin-Umschaltung

irma14-86
20.11.2012, 19:53
Was für ein Relais bräuchte ich ?

Alabama
20.11.2012, 20:41
Ein Wechselrelais in der Sondersignal-Leitung welches über das S/L-Signal umschaltet auf den Martin-Kompressor.

----------

http://www.youtube.com/watch?v=yV86ObdEwAI

bei 3:55 schaltet der Fahrer um.

irma14-86
21.11.2012, 00:23
Also nur der Verständigung halber die S/L Funktion ist nicht belegt da ja Starktonhörner verwendet werden.

Der Ausgang am BT110 müsste doch Plus schalten wenn ich den Plan richtig lese? (Pin18)

Welchen Zweck hat das Relais?

RotafixM
21.11.2012, 00:51
Welchen Zweck hat das Relais?

Das BT wird durch ein Relais von der hohen Stromaufnahme verschont :)

JRKLP11
21.11.2012, 06:39
Also nur der Verständigung halber die S/L Funktion ist nicht belegt da ja Starktonhörner verwendet werden.

Der Ausgang am BT110 müsste doch Plus schalten wenn ich den Plan richtig lese? (Pin18)

Welchen Zweck hat das Relais?

Ich glaube ich habe es verstanden;)
So du schließt die Starktonhörner mit einem 2 Wechsler Relais an den S/L Ausgang an ( so das wenn die Grundform also kein steuerstrom am SL Ausgang anliegt die Hörner angehen.) an die andere Seite des Relais schließt du die Martin an.
So funktioniert es aufjedenfall. Sprich du nimmst nicht die einschaltspannung vom Hornknopf für beide Anlagen aber die Hauptversorgung ( Kl. 30 ) kommt vom Relais.

irma14-86
21.11.2012, 15:55
Ich glaube ich habe es verstanden;)
So du schließt die Starktonhörner mit einem 2 Wechsler Relais an den S/L Ausgang an ( so das wenn die Grundform also kein steuerstrom am SL Ausgang anliegt die Hörner angehen.) an die andere Seite des Relais schließt du die Martin an.
So funktioniert es aufjedenfall. Sprich du nimmst nicht die einschaltspannung vom Hornknopf für beide Anlagen aber die Hauptversorgung ( Kl. 30 ) kommt vom Relais.

Das wollte ich wissen:) Ich vemute mal so ein Relais bekomme ich auch bei Conrad oder? Ich blätter mal im Online Katalog;)

----------

Das BT wird durch ein Relais von der hohen Stromaufnahme verschont :)

ok ich habe so etwas schon geahnt:idee:

Alabama
22.11.2012, 15:52
Beim großen C (http://www.conrad.de/ce/de/product/504209/Kfz-Relais-12-VDC-GoodSky-GRL-S-112DF-12-VDC-1-Wechsler-NO-40-A-NC-30-A-12-VDC/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005)

----------

Also, wie folgt:

Stecker 1 Pin 17 auf Klemme 30 am Relais, die Leitung die vom Pin 17 abgenommen (die zum Balken führt) kommt an Klemme 87a des Relais.

Stecker 1 Pin 9 kommt an Klemme 86 des Relais, Klemme 85 an Plus der Bordversorgung.

An Klemme 87 ein weiteres KFZ-Schaltrelais das deinen Kompressor einschaltet und schon ertönt beim Schalten des S/L am Bedienteil das Kompressorhorn.

----------

Alternativ kannst du die Umschaltung auch auf eine der drei Zusatztasten legen, dann bleibt die Stadt/Landschaltung auch noch erhalten.

irma14-86
22.11.2012, 16:06
Danke für die Hilfe:)

Ab Samstag habe ich Urlaub dann kann es losgehen...