PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin 2297GM in RTK 4


diemelbecker
03.12.2012, 14:25
Ich wollte euch mal zeigen wie man eine Martinanlage in eine RTK 4 verbauen kann.
Hier die Anlage vor dem Einbau in seinem Gestell.
Bilder von der fertig verbauten Martinanlage in der RTK gibts am Wochenende.

Rundumleuchte
03.12.2012, 19:16
Denk dran, der Kompressor muss im Trockenen sein!

Christian RTK
03.12.2012, 19:50
Ich bin schon gespannt wie das dann aussehen wird! :D

diemelbecker
03.12.2012, 20:03
Denk dran, der Kompressor muss im Trockenen sein!

Ja das krieg ich hin.:D

Peter
04.12.2012, 16:40
Das sieht schonmal sehr vielversprechend aus!

Hummel Hummel
11.12.2012, 13:15
Bilder von der fertig verbauten Martinanlage in der RTK gibts am Wochenende.

An welchem Wochenende.:frage:

diemelbecker
16.12.2012, 12:25
Ich musste mir erst noch überlegen wie ich das Ding einigermaßen wasserdifht bekomme.
Habe ne Lösung gefunden. Sobald die Anlage verbaut ist gibts Fotos:D

diemelbecker
19.12.2012, 20:24
So ich habe heute die RTK abgedichtet jetzt muss nur noch die Martinanlege eingebaut werden. Sobald dies geschehen ist gibts Fotos.

gelöschter Benutzer 24
22.12.2012, 12:42
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/d026.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

diemelbecker
22.12.2012, 19:28
So endlich habe ich mal Zeit gefunden um die Anlage einzubauen. Sorry wegen der Verspätung. Wo schon mal beim Umbauen war habe ich die Heck RKLE 200 gegen eine Hänsch Comet-B getauscht.
Allgemeine Infos zum Fahrzeug:
-VW Crafter
-RTK 4 mit DBS 826 Modulen
-Martin 2297 GM
-Hänsch Sputnik Nano
-Hänsch Comet-B :blaulicht:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu der Konstruktion mitteilt.

Hier die Fotos:

Philipp
22.12.2012, 19:35
Kauft euch nen DBS!

Ich halte nicht so viel von Basteleien an Einsatzfahrzeugen, nichts gegen den den Umbau an sich, aber mir wären die ganzen Spielereien am KFZ zu gefährlich.(Zumal die 4er Hauben Probleme mit der Hitzeentwicklung bekommen könnten.)

diemelbecker
22.12.2012, 19:40
Kauft euch nen DBS!

Ich halte nicht so viel von Basteleien an Einsatzfahrzeugen, nichts gegen den den Umbau an sich, aber mir wären die ganzen Spielereien am KFZ zu gefährlich.(Zumal die 4er Hauben Probleme mit der Hitzeentwicklung bekommen könnten.)

Das mit dem Wegschmelzen ist kein Problem. Das haben wir schon ausprobiert.

Christian RTK
22.12.2012, 19:54
Also auch wenn ich es nicht gut finde, an Einsatzfahrzeugen zu basteln, aber auch ich finde das, dass mit den DBS Modulen eher was für die Sammlung ist. Ich muss aber sagen die Anlage schaut gut aus und mir gefällt sie.

rouvi
22.12.2012, 19:56
Dei Martin-Halterung macht ja einen soliden Eindruck, aber der Rest...?
Ich hoffe das Fz wird beim nächsten TÜV Termin aus dem Verkehr gezogen.
Wenn ich schon die Plastiktüten da drin sehe... Bastel oder Spieltrieb sollte man nicht an Einsatzfahrzeugen auslassen...

Starktonhorn
22.12.2012, 20:00
War da nicht irgendwas,dass die RTK4-SL wegen fehlender EMV-Prfung auf Fahrzeuge mit der Erstzulassung ab 10.2002(?) nicht mehr verbaut werden darf?

Stellt sich nur die Frage,ob man das noch als RTK4-SL bezeichnen kann.

Homer Simpson
22.12.2012, 20:48
Das mit dem Wegschmelzen ist kein Problem. Das haben wir schon ausprobiert.

Dann hast du was falsch gemacht. ;)
Ich hatte eine RTK 4 hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=168997&postcount=42) die auf einem Einsatzfahrzeug war.

Die Hauben halten den DBS Modulen nicht lange stand! Wenn die Hauben nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt werden oder gar im Sommer, Schmelzen die Hauben quasi so weg.
Ich hatte die Anlage ~20 max. 30min laufen und ich konnte die Hauben über den Blitzmodulen ohne Probleme mit dem Finger eindrücken.


Lass den Bastelkram vom Fahrzeug runter und kauf nen DBS. Der Haubenverschleiß der RTK 4 wird teurer sein, wenn man sich die Preise mal anschaut.

Blaulicht05
22.12.2012, 22:19
Das hat auf einem Einsatzfahrzeug wirklich nichts zu suchen.

Die Sondersignalanlage als RTK4-SL von Hella hat somit keine Zulassung mehr und darf so nicht benutzt werden.

Und zudem auch noch die Brandgefahr... Das Risiko würde ich auf gar keinen Fall eingehen.

Setzt doch rechts und links noch eine COMET (ich hätte sogar noch zwei hier) und die Martin-Anlage in die Mitte.

DBS 3000K hätte ich ansonsten auch noch da ;) Sogar in 1400mm.

Philipp
22.12.2012, 22:23
Oder zumindest wieder die Dreher in die 4er...

Rundumleuchte
23.12.2012, 11:38
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/103728/Golling_-_FF_-_TLF-A

Solche Bauten scheint es ab werk zu geben...

Blaulicht05
23.12.2012, 12:46
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/103728/Golling_-_FF_-_TLF-A

Solche Bauten scheint es ab werk zu geben...

Nicht von Hella!
Da wurde mit Sicherheit vom Aufbauer rumgebastelt.

Christian RTK
23.12.2012, 13:00
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/103728/Golling_-_FF_-_TLF-A

Solche Bauten scheint es ab werk zu geben...


Das ist aber sehr seltsam?:kratz:

Philipp
23.12.2012, 13:10
Das ist aber sehr seltsam?:kratz:
Warum seltsam? Die Ausbauer basteln halt auch gerne...:D

Hummel Hummel
23.12.2012, 13:19
Setzt doch rechts und links eine COMET (ich hätte sogar noch zwei hier) und die Martin-Anlage in die Mitte.



Das wäre noch die beste Idee.:)

trachti
24.12.2012, 12:54
Sowas scheint es öfter zu geben...ich habe jetzt einen T4 hier, der hat in der RTK 4 Hella KLX verbaut und als Frontblitzer die erste Generation Hella HWL LED...

Soweit gefällt mir der Balken ganz gut, außer die vordere Blende...da wären kreisrunde Ausschnitte schöner gewesen, dazu senkrecht nach oben eingeschnitten und die Hörner durch aufbiegen des Bleches einführen. Danach zurückdrücken. Fertig. Mit den breiten Ausschnitten sieht das mit dem FW Schriftzug nicht so besondes aus...

Yannic-Paderborn
24.12.2012, 12:57
Hier noch eine modifizierte RTK 4 mit Movia D unter den Hauben.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/76918/Rotkreuz_Paderborn_01_KdoW_01#/174723

Welche Farbe die Hauben der Movia haben kann ich nicht genau sagen.
Scheinen aber klare Hauben zu sein.

diemelbecker
24.12.2012, 13:33
Soweit gefällt mir der Balken ganz gut, außer die vordere Blende...da wären kreisrunde Ausschnitte schöner gewesen, dazu senkrecht nach oben eingeschnitten und die Hörner durch aufbiegen des Bleches einführen. Danach zurückdrücken. Fertig. Mit den breiten Ausschnitten sieht das mit dem FW Schriftzug nicht so besondes aus...[/QUOTE]

Vielen Dank. Ist ne gute Idee. Mal sehn ob ich noch mal an ne Blende rankomme.

trachti
24.12.2012, 19:01
Soweit gefällt mir der Balken ganz gut, außer die vordere Blende...da wären kreisrunde Ausschnitte schöner gewesen, dazu senkrecht nach oben eingeschnitten und die Hörner durch aufbiegen des Bleches einführen. Danach zurückdrücken. Fertig. Mit den breiten Ausschnitten sieht das mit dem FW Schriftzug nicht so besondes aus...

Gerne!! :-) Aber versuch erst mit der alten Blende, ob es geht wie in meiner Theorie angedacht!
Vielen Dank. Ist ne gute Idee. Mal sehn ob ich noch mal an ne Blende rankomme.[/QUOTE]

Blaulicht
24.12.2012, 23:25
Hoffentlich habt ihr keinen Feuerwehr TÜV in Melbeck..... Wenn doch, hat das Auto seinen letzten Meter gelaufen....

Der Ausbauer der Blitzer in das RTK Gehäuse setzt ist ein Österreicher, und da gelten andere bestimmungen. Und das mit den Gefrierbeuteln ist schon kriminell.

Dashmiser II
04.01.2013, 01:34
Hallo !

Da seit dem 1.10.2002 nur elektr. Teile mit der e1 Kennzeichnung in KFZ eingebaut werden dürfen, scheidet die RTK 4 ohnehin dafür aus. Egal ob umgebaut oder nicht ...

Aber; bei so einer hübschen Halterung für die Hörner hätte ich bisschen mehr proffesionalität anstelle der Gefrierbeutel erwartet. Da solltest Du nachbessern. Passt auf die linke Seite kein Lautsprecher mehr rein..?


Gruß

Chroffer
04.01.2013, 10:52
Hoffentlich habt ihr keinen Feuerwehr TÜV in Melbeck..... Wenn doch, hat das Auto seinen letzten Meter gelaufen....

Der Ausbauer der Blitzer in das RTK Gehäuse setzt ist ein Österreicher, und da gelten andere bestimmungen. Und das mit den Gefrierbeuteln ist schon kriminell.


Und Schweizer: Brändle hat auch gerne die RTK4 umgebaut.

gelöschter Benutzer 24
07.01.2013, 22:08
....mit nem Winkelschleifer kannste ja umgehen :roll: aber die Zulassung von dem Konstrukt möchte ich mal sehen :ko:

Freak112
08.01.2013, 00:23
Den Gefrierbeutel hätte ich gegen ein Klemmengehäuse oder ähnlich ersetzt. Was ist wenn sich Kondenswasser ansammelt?

Die dünnen Kabel am Kompressor machen mir auch Sorge ;). Bei 12V ist 6mm² empfohlen, das auf dem Foto sieht aus wie 1,5mm² ;).