PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeunterschied Hänsch 620 S/L gegenüber "Preßluft"??


trachti
24.12.2012, 00:08
Moin,

ich habe nun gerade eine Hänsch 620 eingebaut und nach der ersten Probe bin nicht nur ich der Meinung, das die Signale bei "Stadt" und "Land" deutlich lauter sind, als im "Martinshorn" Betrieb.

Dieses Phänomen ist mir auch so schon ein paarmal aufgefallen, ohne groß darüber nachzudenken. Wenn das NEF aus unserer Nachbarstadt (mit Hänsch Balken) bei mir vorbeifährt, ist das Hänsch Preßluftsignal erst spät zu hören. Egal welches andere Fahrzeug hier vorbeifährt, es ist deutlich früher zu hören und bei Vorbeifahrt auch (subjektiv??) lauter.

Ist das bloß eine subjektive Wahrnehmung oder ist das Preßluftsignal tatsächlich leiser?? Wenn ja, warum??

Gruß
Trachti

0527000
24.12.2012, 00:34
Auch bei mir in der Sammlung ist das Kompressorhorn um einiges leiser als die normalen E- Hörner. Ich würde fast sagen ihm fehlt etwas der "Kontrast" bei den Tonhöhen.
Schön zum Spielen, aber im Straßenverkehr :kratz:.

irma14-86
24.12.2012, 00:37
Ich finde ohnehin, dass sich das E- Preßlufthorn von Hänsch anhört wie eine Hörspielkasette, hier bei mir wird ein NEF mit 620 Anlage gefahren.

trachti
24.12.2012, 00:44
Ich finde ohnehin, dass sich das E- Preßlufthorn von Hänsch anhört wie eine Hörspielkasette, hier bei mir wird ein NEF mit 620 Anlage gefahren.

...na wenn wir da mal nicht das gleiche NEF meinen...1-82-1??

hamstermann
26.12.2012, 16:21
Hallo,

ich habe bzgl. des Typ 620 bereits mit Hänsch per Mail Kontakt gehabt. Die offizielle Aussage war:

ZITAT
Danke für Ihr Interesse, das elektr. Kompressorsignal ist tatsächlich etwas leister als die anderen beiden Signale, das liegt an den Frequenzen die für das elektr. Kompressorsignal notwendig sind.
ZITAT ENDE

Bei einer Einweisung wurde uns gesagt, dass wir in stark bebauten städtischen Gebieten das elektr. Kompressorsignal nutzen sollen. Dann wirk es am Besten und hat vom Schall viele Vorteile gegen Stadt- und Landhorn. Wird die Stadt "dünner" bebaut, soll das Stadthorn genutzt werden. Auf dem Land klar das Landhorn.
Nutzt man das Kompressorhorn auf der Landstraße, hört der Autofahrer (normale Radiolautstärke) das Horn erst 50 m (1 Straßenpfosten Abstand) das Horn!

trachti
26.12.2012, 22:29
OK, Danke f.d.Info...stellt sich mir nur die Frage, warum wird dann nicht direkt die Ausgangsleistung f.d.Signal höher angesetzt...kurios!Hallo,

ich habe bzgl. des Typ 620 bereits mit Hänsch per Mail Kontakt gehabt. Die offizielle Aussage war:

ZITAT
Danke für Ihr Interesse, das elektr. Kompressorsignal ist tatsächlich etwas leister als die anderen beiden Signale, das liegt an den Frequenzen die für das elektr. Kompressorsignal notwendig sind.
ZITAT ENDE

Bei einer Einweisung wurde uns gesagt, dass wir in stark bebauten städtischen Gebieten das elektr. Kompressorsignal nutzen sollen. Dann wirk es am Besten und hat vom Schall viele Vorteile gegen Stadt- und Landhorn. Wird die Stadt "dünner" bebaut, soll das Stadthorn genutzt werden. Auf dem Land klar das Landhorn.
Nutzt man das Kompressorhorn auf der Landstraße, hört der Autofahrer (normale Radiolautstärke) das Horn erst 50 m (1 Straßenpfosten Abstand) das Horn!

firefly
26.12.2012, 22:45
Weils nicht immer um die subjektiv wahrgenommene Lautstärke geht. ;)

Fabpicard
26.12.2012, 23:05
OK, Danke f.d.Info...stellt sich mir nur die Frage, warum wird dann nicht direkt die Ausgangsleistung f.d.Signal höher angesetzt...kurios!

Ähm... mach dich doch mal mit Akustik vertraut...

Ich hab inzwischen einen von den Ings kennen gelernt, die für Hella damals dieses komisch Nummernschild-Tröt entwickelt haben...

Es ist halt ein Unterschied, ob du einen Breitbandlautsprecher baust, der einen Linearen Frequenzgang hat aber verdammt viel Power braucht oder ob du wie in Rauchmeldern z.b. einen Piezo-Erzeuger hast, der eigentlicht nur einen Ton kann, den aber mit Volldampf bei vergleichsweise wenig elektrischer Leistung...

Oder warum glaubst du bauen die Jungs bei Martin 4 verschiedene Hörner und nicht einfach nur 2, die mit nem Ventil künstlich verkürzt werden? ;)

Man muss sich immer vor Augen halten: E-Pressluft ist ein nettes Gimmik, was uns die heutige Elektronik ermöglicht, nicht mehr und nicht weniger...

MfG Fabsi

vossi
13.06.2013, 10:58
Guten Tag zusammen!

Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage :)

Und zwar haben wir in unserem neuen ELW Hänsch 620 verbaut.
Nun hatten wir beim Bezirksreserveeinsatz in Sachsen-Anhalt eine längere Alarmfahrt durch einen Stau, bei der mir extrem Aufgefallen ist, dass das Kompresssignal im inneren viel leiser ist als das normale Stadt/Land.
Nun meinte ein Kamerad der auch im RD fährt, das auf deren neuen NEFs nach Drücken einer speziellen Tastenkombimbination das Kompressignal deutlich lauter geworden währe, allerdings wußte er auch nicht genau welche. Ich habe da bis jetzt nichts im I-Net drüber gefunden, darum jetzt die Frage hier:
Hat einer von euch schonmal von so einer Tastenkombination gehört?

Gruß Vossi

kapo
13.06.2013, 12:29
...


Nutzt man das Kompressorhorn auf der Landstraße, hört der Autofahrer (normale Radiolautstärke) das Horn erst 50 m (1 Straßenpfosten Abstand) das Horn!

20 - 25 m (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9779) sind das maximale an Reichweite, gegenüber vor dem Einsatzfahrzeug fahrenden Autos.

50 m sind technisch nicht machbar...

Auch wenn aus der Fussgängerperspektive akustisches Sosi mehrere hundert Meter weit wahrgenommen wird