Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 7 viele Fragen!!
Hallo zusammen,
wir bauen derzeit unser neues Einsatzfahrzeug um, ein Mercedes GLK.
Fest steht es kommt eine RTK 7 drauf. Seitlich möchten wir auf jedenfall die Alley Lights mitbestellen.
Jetzt stellst sich die Frage, macht es sinn jeweils einen Arbeitsscheinwerfer oder Alley Lights nach vorn und hinten zu bestellen?
Man kann die RTK 7 ja auch über herkömmliche Schalter steuern, bekommt man das mit fertigtem Kabelbaum von Hella oder muss man das alles selbst anschließen?
Zu welche Art von Blinkleuchten würdet ihr mir raten, Drehspiegel, LED mit Drehspiegeloptik oder nur LED?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Ratschläge hättet, bzw erfahrungswerte.
Viele Grüße
Jack
Hallo zusammen,
wir bauen derzeit unser neues Einsatzfahrzeug um, ein Mercedes GLK.
Fest steht es kommt eine RTK 7 drauf. Seitlich möchten wir auf jedenfall die Alley Lights mitbestellen.
Jetzt stellst sich die Frage, macht es sinn jeweils einen Arbeitsscheinwerfer oder Alley Lights nach vorn und hinten zu bestellen?
Man kann die RTK 7 ja auch über herkömmliche Schalter steuern, bekommt man das mit fertigtem Kabelbaum von Hella oder muss man das alles selbst anschließen?
Zu welche Art von Blinkleuchten würdet ihr mir raten, Drehspiegel, LED mit Drehspiegeloptik oder nur LED?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Ratschläge hättet, bzw erfahrungswerte.
Viele Grüße
Jack
Hallo Jack!
RTK 7 und MB GLK hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an. [14] Das dürfte optisch gut passen.
Seitliche Alleys: Ja, macht Sinn.
H9 Arbeitsscheinwerfer nach vorne: Macht auch Sinn.
LED-Alleys nach vorne und hinten: eher weniger. Der Bereich nach vorne ist durch den H9 deutlich besser abgedeckt als durch die kleinen Alleys und nach hinten, macht das auch Grund der großen Fahrzeughöhe nicht wirklich Sinn. Ist ne schöne Dachbeleuchtung aber auf dem Boden im Arbeitsbereich kommt kaum noch Licht an.
Die RTK 7 kann man sowohl digitial als auch analog verkabeln. Beide Varianten sind mit dem dazugehörigen Kabelbaum möglich. Alle Kabel sind schon in diesem vorhanden.
Ich persönlich finde die digitale Variante besser, da sie schneller, einfacher und idotensicher ist.
Als Blinkleuchten würde ich zu den normalen LED-Kennleuchten raten. Die machen gutes, helles Licht. Die LED-Kennleuchten mit Drehspiegeloptik sehen zwar auf den vielen Demo-Videos spektakulär aus, büßen jedoch aufgrund der Tatsache, dass durch den Drehspiegeleffekt immer nur 1-2 LED-Rundsegmente leuchten naturgermäß sehr viel Lichtleistung ein.
Daher würde ich an eurer Stelle auf das bewährte LED-Modul in Doppelrinnenform setzen.
Lieber noch ein paar Euro in ein paar gute Frontblitzer in LED-Technik investieren, was bei der Fahrzeughöhe viel Sinn machen würde.
Viele Grüße
Peter
RotafixM
04.01.2013, 05:13
Hallo Jack!
RTK 7 und MB GLK hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an. [14] Das dürfte optisch gut passen.
Seitliche Alleys: Ja, macht Sinn.
H9 Arbeitsscheinwerfer nach vorne: Macht auch Sinn.
LED-Alleys nach vorne und hinten: eher weniger. Der Bereich nach vorne ist durch den H9 deutlich besser abgedeckt als durch die kleinen Alleys und nach hinten, macht das auch Grund der großen Fahrzeughöhe nicht wirklich Sinn. Ist ne schöne Dachbeleuchtung aber auf dem Boden im Arbeitsbereich kommt kaum noch Licht an.
Die RTK 7 kann man sowohl digitial als auch analog verkabeln. Beide Varianten sind mit dem dazugehörigen Kabelbaum möglich. Alle Kabel sind schon in diesem vorhanden.
Ich persönlich finde die digitale Variante besser, da sie schneller, einfacher und idotensicher ist.
Als Blinkleuchten würde ich zu den normalen LED-Kennleuchten raten. Die machen gutes, helles Licht. Die LED-Kennleuchten mit Drehspiegeloptik sehen zwar auf den vielen Demo-Videos spektakulär aus, büßen jedoch aufgrund der Tatsache, dass durch den Drehspiegeleffekt immer nur 1-2 LED-Rundsegmente leuchten naturgermäß sehr viel Lichtleistung ein.
Daher würde ich an eurer Stelle auf das bewährte LED-Modul in Doppelrinnenform setzen.
Lieber noch ein paar Euro in ein paar gute Frontblitzer in LED-Technik investieren, was bei der Fahrzeughöhe viel Sinn machen würde.
Viele Grüße
Peter
100%ige Zustimmung [14] :)
Panther8x8
04.01.2013, 07:12
Zu Erwähnen ist vielleicht noch, dass die analoge Verkabelung nur dann Sinn macht, wenn die Anlage wahrscheinlich nicht erweitert werden soll. Der Aufwand dafür wird sonst sehr hoch, zwar ist der Kabelsatz dafür komplett, aber muss dann eben zusätzlich nachträglich angeschlossen werden.
Bei der digitalen Verkabelung bräuchte bei einer nachträglichen Erweiterung nur das neue Modul angeschlossen werden und per Software freigeschalten werden.
Solltet ihr eine Vollmatrix mit umschaltbaren Texten einsetzen wollen, geht das nur mit der digitalen Variante!
Wie Peter schon geschrieben hat, machen die Alley Lights nur seitlich Sinn, der ASW ist aber nicht nur in H9, sondern ggf. auch in LED verfügbar, die sitzen dann aber auch wieder in den Hauben und ich weiß nicht, ob sie so effektiv wie der H9 sind, denn der ist schon extrem hell (würde daher auch H9 bevorzugen)!
Als Kennleuchtenmodule würde ich im Moment aber die KL-LM4 Module empfehlen, die bieten die höchste Flexibilität und können sowohl "klassisch" im Doppelblitz, als auch mit Drehspiegelsimulation betrieben werden. Somit könnt ihr Euch selber ein Bild machen und dann den bevorzugten Betriebsmodus selber festlegen.
Die Ausstattung hört sich soweit gut an.
Als Kennleuchtenmodule würde ich im Moment aber die KL-LM4 Module empfehlen, die bieten die höchste Flexibilität und können sowohl "klassisch" im Doppelblitz, als auch mit Drehspiegelsimulation betrieben werden. Somit könnt ihr Euch selber ein Bild machen und dann den bevorzugten Betriebsmodus selber festlegen.
Das sehe ich genau so. Damit ist man denke ich im Moment am besten bedient.
Commander
04.01.2013, 12:01
Konnte schon mal jemand einen fundierten Vergleich der KL-LR und KL-LM in "normalem" Doppelblinkmodus machen hinsichtlich der Warnwirkung?
Im rein subjektiven Vergleich des Aussehens machen die KL-LR auf mich schlichtweg bauartbedingt einen hochwertigeren Eindruck.
Konnte schon mal jemand einen fundierten Vergleich der KL-LR und KL-LM in "normalem" Doppelblinkmodus machen hinsichtlich der Warnwirkung?
Im rein subjektiven Vergleich des Aussehens machen die KL-LR auf mich schlichtweg bauartbedingt einen hochwertigeren Eindruck.
Vom Lichtbild sind die KL.-LM von der Seite besser zu sehen meiner Meinung nach da sie in einem Halbkreis angeordnet sind. Die KL.-LR2 sind da meiner Meinung nach ein wenig im Nachteil. Das Lichtbild der KL.-LM Module ist halt ein wenig naja wellenförmig.
Die Warnwirkung ist wie ich finde ziemlich gleich.
Bei uns fährt ein GLK mit RTK7 rum. Passt optisch sehr gut zusammen.
http://www.feuerwehr-emmendingen.de/index.php/fahrzeuge/flo-em-10
Auch die Beklebung find ich sehr schön gemacht.
Ausstatten (ohne Gewehr):
KL-MR Doppelblitz
Alley-Lights seitlich
LSP im Balken
Verkehrsleitsystem
Gruss
JOHANNES
Panther8x8
04.01.2013, 12:47
Die KL-LM Module gleichen 2 bauartbedingte Nachteile aus.
Zum einen die etwas schlechtere Wahrnehmbarkeit von der Seite und zum anderen den flacheren horizontalen Abstrahlwinkel der KL-LR Module.
Leider konnte ich beide Module noch nicht im direkten Vergleich sehen, ich würde aber eher den KL-LM Modulen den Vorzug geben.
Bei uns fährt ein GLK mit RTK7 rum. Passt optisch sehr gut zusammen.
http://www.feuerwehr-emmendingen.de/index.php/fahrzeuge/flo-em-10
Auch die Beklebung find ich sehr schön gemacht.
Ausstatten (ohne Gewehr):
KL-MR Doppelblitz
Alley-Lights seitlich
LSP im Balken
Verkehrsleitsystem
Gruss
JOHANNES
Sind die MR nicht die doppeldrehspiegel? Die gibt es in der 7 nicht mehr .
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Wie sind euere Erfahrung in Sachen Qualität der RTK 7?
Wie ist die Lautstärke des Signalanlage?
Panther8x8
04.01.2013, 14:04
Ich habe absolut positive Erfahrungen und würde die Anlage jederzeit empfehlen. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit Schwitzwasser hat Hella offensichtlich in Griff bekommen. BMW verbaut hier in Bayern jetzt schon die zweite Generation RTK7, das würden sie bei Qualitätsproblemen wahrscheinlich nicht tun.
Die Lautstärke ist absolut vergleichbar mit der RTK6 mit abgesetzten Lautsprechern, sind auch die selben LSP.
Qualitativ ist sie absolut in Ordnung.
Allerdings beim sondersignal darauf achten das ihr die normalen abgesetzten LSP nehmt und nicht die Nummernschild LSP. Die setzen sich sehr schnell mit Matsch etc. Zu.
Achso und wenn ihr das Kompressor Signal nutzen wollt nehmt nicht den LSP im Balken das klingt wie ne Krankheit. :) ( nicht das es sonst nicht auch so klingt ) .
Blaulicht05
04.01.2013, 15:46
Also Wasserprobleme und Insektenprobleme habe ich vor Kurzem erst wieder in einer RTK7 gehabt. Polizei BaWü war von der RTK7 auch nicht begeistert habe ich mir sagen lassen und BMW verbaut das was der Kunde haben möchte. ;)
Im Vergleich mit Hänsch Typ 620 und Pintsch Bamag MS-300 fand ich die RTK7 am schlechtesten.
Lichtmodule sind ok. Aber da gibt es auch durchaus bessere LED-Balken von deutschen Herstellern und die Lautstärke auf der Straße ist nicht gut. Jedes mal wenn ich die RTK7 in Aktion sehe und höre ist die aus meiner Sicht zu leise. Egal ob mit den abgesetzten LSP oder mit dem LSP-V in der RTK7 auf dem Dach.
Vom Design her sehr schön aber mir wäre sie leider zu leise und zu nass.
Wie soll der Lichtbalken denn montiert werden? An der Dachrehling?
ja genau, der Balken kommt auf die dachreling. Gibt es von pintsch und bamag auch so eine Halterung für die Dachreling wie von Hella? ist es im Fahrzeug inneren viel leiser wenn die Signalanlage im kühlergrill verbaut wird ?
Den Unterschied ob die Akustik im Motorraum sitzt oder auf´m Dach liegt, merkt man deutlich.
Zum Thema RTK 7 und Lautstärke sei gesagt dass Hella einen guten aber wie ich finde zu "Dumpfen" Klang hat, welchen ich beispielsweise im Auto schlechter wahrnehmen kann. Besonders die Kompressorsimulation des
MS 300 (Pintsch Bamag) ist durchdringender, wobei auch die Anlagen aus dem Hause Hänsch (zumindest die DIN Töne) durchaus mithalten können.
Für den Topas müsste es auch Halter für eine Dachreling geben wenn ich mich nicht täusche wurde das hier im Forum schonmal Thematisiert.
Blaulicht05
04.01.2013, 20:11
Für den ZIRKON gibt es mit Sicherheit auch Halter für die Dachrehling.
Dann würde ich aber einen Balken mit CAN BUS Technik empfehlen, da es ansonsten schwierig wird so viele Kabel durch die Dachrehling zu legen.
Den ZIRKON gibt es mit BUS Technik, und integrierter Signalanlage mit zwei Lautsprechern nach vorne.
Rundumleuchte
04.01.2013, 20:54
Also so schlecht, wie ihr die RTK 7 hier darstellt ist sie nun wirklich nicht. Die KL-LM2 ( also ich meine die mit den LEDs im Halbkreis ) in Kombination mit der Doppelblitzfolge ist wirklich gut. Da können sie durchaus mit dem TOPas und einem Hänsch DBS mithalten. Subjektiv finde ich das Blitzmuster auffälliger. Das Blitzmuster beim Topas gleich eher einem Rechts-Links-Blinken, da die Einzelblitze zu schnell sind. Von der Akustik ist die MS-300 in Sachen Kompressorsignal klar an der Spitze, aber die Typ620 ist im Kompressorsignalmodus nicht der Hit !
Das dumpfe Signal ist vielleicht gar nicht so schlecht ( vgl. Vama 7/8/9000 )
Und außerdem soo dum finde ich klingt das Signal nicht :
http://www.youtube.com/watch?v=jP1VDsQFPiU
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=nR-KGYuQ3q0&feature=fvwp
Hella baut durchaus brauchbare Sondersignalanlagen. Da darf man nicht immer durch seine generelle Aversion gegen einen Hersteller diesen die ganze Zeit schlecht reden.
Raser6000
04.01.2013, 21:08
Also jetzt mal ein Beitrag meinerseits, allerdings ohne Fachwissen :)
Da ich ja in Hamburg wohne und in Hamburg hauptsächlich RTK 7 rumfährt, kann ich sagen, dass die Lautsprecher der RTK 6 lauter waren. Auch den Ton der RTK 7 finde ich total schrecklich.. Aber das ist ja Nebensache. Hier nochmal ein Video mit RTK 6 und RTK 7: http://www.youtube.com/watch?v=tjnVYvrSPJ0
Am lautesten finde ich diese Sirene (auch schon in echt gehört, also nicht durch die Videos verfälscht): http://www.youtube.com/watch?v=6W6Vb765Wqw
Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen ^^
Also ich weiß nicht ob ich jetzt in ein Wespennest steche.. Aber ich bin der Meinung Hänsch hört sich bedeutend schlechter an als Hella ( bis RTK 6 ) die 7er hört sich wie ich finde den Hänsch Anlagen etwas ähnlich an. Hätte aber leider noch keinen direkten Vergleich da mir die Hänsch in Referenz fehlt. Vlt ist es aber auch nur eine Einbildung meinerseits.
Also jetzt mal ein Beitrag meinerseits, allerdings ohne Fachwissen :)
Da ich ja in Hamburg wohne und in Hamburg hauptsächlich RTK 7 rumfährt, kann ich sagen, dass die Lautsprecher der RTK 6 lauter waren. Auch den Ton der RTK 7 finde ich total schrecklich.. Aber das ist ja Nebensache. Hier nochmal ein Video mit RTK 6 und RTK 7: http://www.youtube.com/watch?v=tjnVYvrSPJ0
Am lautesten finde ich diese Sirene (auch schon in echt gehört, also nicht durch die Videos verfälscht): http://www.youtube.com/watch?v=6W6Vb765Wqw
Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen ^^
Zu deinem Beitrag muss ich mal ein wenig Pro und Kontra geben.
Die RTK7 kann gut und laut sein, wenn sie den RTK QS Ton programmiert hat und nich den RTK6 LED (Land mit Tremolo). Wir haben in HH unterschiedliche Programmierungen und ich muss sagen, das grad der QS Ton auffälliger ist. Aber es stimmt leider, die RTK7 mit abgesetzten LSP ist leiser als eine RTK6 mit abgesetzten LSP.
Zum P9000: Das ist bis heute mein ungeschlagener Favorit in Sachen Lautstärke und Auffälligkeit. Doch leider hat der Balken ein Feuchtigkeitsproblem. GARD hat jetzt nach einigen Fehlgeschlagenen Reparaturen auf Hänsch umgestellt.
Achso und die LED Scheinwerfer in den Hauben nach hinten würden in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man eine Funknummer auf dem Dach hat und diese im Dunkeln ausleuchten will:idee::D
Raser6000
04.01.2013, 22:37
Zum P9000: Das ist bis heute mein ungeschlagener Favorit in Sachen Lautstärke und Auffälligkeit. Doch leider hat der Balken ein Feuchtigkeitsproblem. GARD hat jetzt nach einigen Fehlgeschlagenen Reparaturen auf Hänsch umgestellt.
Gibt's den "Ton" nenn ich es jetzt mal Laienhaft nicht auch ohne den Balken? Also könnten man den nicht mit einem anderen Balken kombinieren?
Das wäre wiederum umständlich, aber natürlich möglich. Der von dir angesprochene Ton ist ja letztendlich ein High-Lo von FedSig.
Gibt's den "Ton" nenn ich es jetzt mal Laienhaft nicht auch ohne den Balken? Also könnten man den nicht mit einem anderen Balken kombinieren?
Es ist möglich sich den Baustein mit externen LSP's zu besorgen, aber diese haben wieder durch den verdeckten einbau und anderen LSP nicht mehr diesen satten klang.
BTT: Was ne Möglichkeit wäre ist der Hella N-LSP. Dieser hat durch seinen abgesetzten Ort und trotzdem freie Schallausbreitung die besten vorrausetzungen. Ich liste mal Spaßeshalber eine mögliche Austattung auf:
Balken:
Hella RTK7 Digital
KL-LR2 (Doppelrinnenmodul)
N-LSP
BSF-LED
ASW-Halogen
Alley Lights
Matrix vorn und hinten (je nach Budget)
Verkehrswarnanlage/Signalmaster (je nach Budget)
Den Balken würde ich dann auf höhe der B-Säule montieren damit auch die Heckwarnung gegeben ist.
Es ist möglich sich den Baustein mit externen LSP's zu besorgen, aber diese haben wieder durch den verdeckten einbau und anderen LSP nicht mehr diesen satten klang.
BTT: Was ne Möglichkeit wäre ist der Hella N-LSP. Dieser hat durch seinen abgesetzten Ort und trotzdem freie Schallausbreitung die besten vorrausetzungen. Ich liste mal Spaßeshalber eine mögliche Austattung auf:
Balken:
Hella RTK7 Digital
KL-LR2 (Doppelrinnenmodul)
N-LSP
BSF-LED
ASW-Halogen
Alley Lights
Matrix vorn und hinten (je nach Budget)
Verkehrswarnanlage/Signalmaster (je nach Budget)
Den Balken würde ich dann auf höhe der B-Säule montieren damit auch die Heckwarnung gegeben ist.
Die LSP-N kannst du vergessen.. Die modden so schnell zu.
Blaulicht05
05.01.2013, 01:31
Was ist es eigentlich für ein Fahrzeug und für welche Hilfsorganisation?
KdoW, NEF oder First Responder?
Das ist ein First Responder Fahrzeug vom DRK.
Wo liegt der Preis ca. von dem Zirkon Balken mit der externen MS 300?
RotafixM
05.01.2013, 02:14
Also wenn ich mal eine Empfehlung mit wirklicher Leuchtstärke in den Raum schmeißen darf: Federal Signal Legend
Hat Kennleuchten mit gewünschten Alleys links & rechts, ASW nach vorne ( 4 Module - wahnsinnig hell) und auch einen Traffic Advisor.
Läßt sich mit einer Akkustik ohne Probleme kombinieren, Ansteuerung ebenfalls digital. (Der Kabelbaum ist weitaus dünner als mein digitaler Kabelbaum der RTK7).
Ist eine Matrix Voraussetzung?
Blaulicht05
05.01.2013, 02:23
Ich denke mal, dass Matrix-Display (ohne Zulassung) und gelbe Heckabsicherung (ohne Zulassung) übertrieben für einen First-Responder ist. Vernünftiges Blaulicht/SoSi und Arbeitslicht reicht doch vollkommen aus.
Irgendwann wird die SoSi sonst unbezahlbar...
Jango112
05.01.2013, 02:34
Auch auf die Gefahr in die selbe Kerbe zu schlagen, aber weniger ist manchmal mehr und viel Spielerei lenkt von der eigentlichen Aufgabe oft ab.
Anzeigen sind i.d.R. unzulässig und überflüssig - lieber eine vernünftige Fahrzeugbeschriftung, damit man erkennt wer da kommt. :idee:
Und ein paar Blinkleuchten (z.B. Micky Mäuse oder entsprchendes im Balken) nebst vernünftiger Heckbeklebung (reflektierend) sparen den klammen Kassen sicher auch den einen oder anderen Euro.
Ich persönlich bin auf das Ergebnis der Auseinandersetzung zwischen "Haben will!"-Mentalität und "Wer soll das bezahlen?!"-Realität gespannt. ;)
Blaulicht
05.01.2013, 03:12
Von Pintsch gibt es keinerlei Relinghalterung. Gestern noch bei Pintsch angerufen, und nachgefragt, weil hier 2 GLK stehen mit Reling. Beide GLK bekommen jetzt Phönix Strobe, LSP im Balken und AS 425 Sirene. Unter die Phönix Balken kommen die hohen Montagefüße von Vama, dann stehen die Balken knapp über der Reling. Passt wunderbar.
Blaulicht05
05.01.2013, 04:53
Das wundert mich jetzt aber...
Polizei Sachsen hat nämlich vor kurzer Zeit einige VW Tiguan mit ZIRKON (an der Dachrehling befestigt) bekommen.
Blaulicht
05.01.2013, 09:09
Das wundert mich jetzt aber...
Polizei Sachsen hat nämlich vor kurzer Zeit einige VW Tiguan mit ZIRKON (an der Dachrehling befestigt) bekommen.
Dann haben die speziell für den Tiguan einen Montagewinkel hergestellt.
In der Hauseigenen Schlosserei ja kein Problem bei Pintsch.
Empfohlen wurde mir, eine 2-3mm edelstahlblech Kanten zu lassen, auf den Winkel der Reling. Wenn ich gesagt hätte ich habe 25 GLK und will 25 Topas LED, hätten die mir die Relinghalter auch gemacht.
techniker
05.01.2013, 12:37
Aber ich bin der Meinung Hänsch hört sich bedeutend schlechter an als Hella ( bis RTK 6 )
Auch meine Meinung.. :)
Blaulicht05
05.01.2013, 13:02
Vielleicht passen auch Halter von Hänsch...:frage:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/86701/VW_Touareg_-_VW_-_NEF
weis jemand ob das Aluprofil der RTK 7 das selbe ist wie des Zirkon? wenn ja könnte man ja auch die Relinghalter von Hella nehmen.
Blaulicht05
06.01.2013, 16:31
Ich denke nicht. Am Besten mal mit Pintsch Bamag abklären und Fragen was die empfehlen können.
Panther8x8
06.01.2013, 16:55
weis jemand ob das Aluprofil der RTK 7 das selbe ist wie des Zirkon? wenn ja könnte man ja auch die Relinghalter von Hella nehmen.
Sorry, aber das ist Pfusch und hat an einem Einsatzfahrzeug nichts verloren!
Darf ich nach Deiner Funktion in der Beschaffung fragen?
Ich würde mich als erstes mit Mercedes in Verbindung setzen, welche SoSis von denen freigegeben sind, bzw. welche von ihnen wo und wie genau verbaut werden. Daran würde ich mich schon mal orientieren. Meist machen die Hersteller mit diesen SoSis Crash- und Überschlagstests. So etwas sollte man nicht außen vor lassen.
Sollte Eure im Moment bevorzugte Anlage nicht dabei sein, würde ich mich von diesem Hersteller zum Fahrzeugaufbau beraten lassen.
Aus all diesen Informationen würde ich dann ein oder zwei Favoriten herausarbeiten und mir diese anbieten lassen.
Ich kenne fast alle aktuellen Anlagen der drei großen deutschen Hersteller ziemlich gut und kann nur sagen, dass jeder Hersteller kleinere Vor- und Nachteile hat, aber eines haben sie alle gemeinsam: gute Qualität und Leistungsfähigkeit!
Jetz einfach zu sagen dass es pfusch ist einen Hella Halter an eine Pintsch und Bamag Anlage zu machen halte ich für etwas engstirnig. Angenommen beide Anlagen habe genau die selben Aluprofile wieso soll dann der Halter schlechter an der Pintsch und Bamag Anlage halten? Zudem war das nur eine Überlegung und heißt ja noch lange nicht das es auch umgesetzt wird. Ich denke so eine Lösung wäre sicher besser wie ein blech Kanten zu lassen.
Nimm dir doch einfach einen Thule Dachträger und schraube die Anlage darauf.Den Träger klemmst du dann in die Dachreling?.
Jetz einfach zu sagen dass es pfusch ist einen Hella Halter an eine Pintsch und Bamag Anlage zu machen halte ich für etwas engstirnig. Angenommen beide Anlagen habe genau die selben Aluprofile wieso soll dann der Halter schlechter an der Pintsch und Bamag Anlage halten? Zudem war das nur eine Überlegung und heißt ja noch lange nicht das es auch umgesetzt wird. Ich denke so eine Lösung wäre sicher besser wie ein blech Kanten zu lassen.
Weil es nicht zugelassen ist ;)
Wenn Pintsch sagt lasst euch nen Blech Kanten dann haben die dir ne Handlungsanweisung gegeben.
Wenn du auf eigene Faust einen Halter eines fremden Hersteller an einer Anlage befestigt bist du Schuld wenn was an der Anlage ist...
Wenn Pintsch sagt lasst euch nen Blech Kanten dann haben die dir ne Handlungsanweisung gegeben.
Wenn du auf eigene Faust einen Halter eines fremden Hersteller an einer Anlage befestigt bist du Schuld wenn was an der Anlage ist...
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/95776/Rotkreuz_Ulm_0163-03 ... wäre nicht das erste Fahrzeug
Blaulicht05
06.01.2013, 18:09
Die Dachaufsätze für den VW Passat Variante und Golf Variante (aktuelle Modelle) haben auch alle Pintsch Bamag Halter womit der Balken und der Dachaufsatz an der Dachrehling befestigt werden. RTK7 und DBS2000 werden auch damit aufgebaut. Also als Pfusch würde ich das auch nicht bezeichnen.
Und ein Crastest mit der Anlage ist meist nur notwenig, wenn die Fahrzeuge in Serie gebaut werden. Bei Mercedes wird es diese für RTK7 und Zirkon mit Sicherheit geben. Ich habe aber auch schon GLK auf Messen (Mercedes Benz Messestand) mit Hänsch DBS3000 und DBS4000 gesehen. Und dafür wurden bestimmt keine Crashtests gemacht. Denn so ein Versuch kostet dementsprechend mehrere Hunderttausend Euro.
Wenn nicht ein TOPas mit den massiven Lautsprechern verbaut wird, oder generell abgesetzte Lautsprecher genommen werden, verhalten sich denke ich mal alle Anlagen (RTK7, ZIRKON, DBS4000, Liberty, Legend) bei einem Überschlag ähnlich.
Ich würde mir von Pintsch Bamag empfehlen lassen wie die Anlage befestigt werden kann. Beim VW Tiguan gibt es diese Halter für den Zirkon auch. Vielleicht passen die sogar irgendwie... Einfach mal mit dem netten Herren von Pintsch telefonieren. Der hat Ahnung!
ich ruf da mal morgen an und halte euch auf dem laufenden.
Panther8x8
06.01.2013, 18:43
Klar ist meine Ansicht engstirnig!
Wenn ich für den Aufbau verantwortlich wäre, würde ich nichts auf eigene Faust entscheiden, sondern mir zugelassene oder erprobte Lösungen suchen, um nicht nach einem Unfall in Erklärungsnöte zu geraten.
Es ist mir klar, dass nicht jeder OE mit jeder SoSi Crashtests durchführt und trotzdem sichere Lösungen angeboten werden können. Deswegen habe ich bewusst geschrieben, dass ich mich daran orientieren würde! Wer will mir später einen Vorwurf machen, wenn ich mich an den Empfehlungen und Erfahrungen des OEs orientiert habe?
Wenn ein Hersteller einen Dachaufsetzer konstruiert und auf den Markt bringt, gehe ich davon aus, dass die Lösung erprobt und sicher ist, da spreche ich auch nicht von Pfusch, egal welche Halter Verwendung finden. Wiederum bin ich in dem Moment im Falle eines Falles in einer guten Position.
Wenn PB mir sagt, bauen Sie den Zirkon am Besten mit den Reelinghalter von Hella aufs Fahrzeug, dann mache ich das. Ansonsten mache ich es nicht.
Also - ja meine Ansicht ist engstirnig, aber ich kann ruhig schlafen...
Blaulicht
06.01.2013, 21:20
Wer sagt das ??
----------
Ich würde mich als erstes mit Mercedes in Verbindung setzen, welche SoSis von denen freigegeben sind, bzw. welche von ihnen wo und wie genau verbaut werden. Daran würde ich mich schon mal orientieren. Meist machen die Hersteller mit diesen SoSis Crash- und Überschlagstests. So etwas sollte man nicht außen vor lassen.
Auf die Frage wirst du keine Antwort bekommen.
Nur mal bzüglich des gekanteten Blechs: sehr viele Lichtbalken auf US Funkstreifenwagen werden auch nur mittels eines an der Dachkante eingehakten Blechs auf dem Dach befestigt, und die fliegen auch nicht ständig durch die Gegend.;)
Blaulicht
07.01.2013, 00:10
Ich hatte auf meinem 97er crown Vic eine Vision und auf meinem 2003er Vic eine Vision, mit Hook On Montage, hielt auch bei 220Km/h
Also der nette Herr von Pintsch hat mir empfohlen den Zirkon Balken mit einem gekanteten Blech oder einem Dachträger zu montieren.
Ich bin ein bischen über den Preis erschrocken.
Der Zirkon mit 3 Arbeitsscheinwerfern und den 3 externen Lautsprechern und dem BT 220 kostet 2800€ Netto.
Was kostet dan ein vergleichbarer RTK 7 Balken?
Ich bin ein bischen über den Preis erschrocken.
Leider ein ganz normaler Preis. Das Zeug ist fabrikneu wirklich sehr teuer. Bei Hella wirst Du auch nicht günstiger wegkommen.
Daher wäre es vielleicht sinnvoll sicht nicht genau auf ein Modell/Austattung festzulegen sondern die Augen nach etwas gebrauchtem aufzuhalten.
Da könnte man dann mit einem Drittel des Neupreises hinkommen.
Blaulicht05
08.01.2013, 00:06
Drei Lautsprecher ?
Gebraucht ist der ZIRKON so gut wie nicht zu bekommen. Hauptsächlich TOPas LED und RTK6-SL LED gibt es zur Zeit auf dem Markt. Vereinzelt auch schon RTK7, aber das auch sehr selten.
Würde denn ein TOPas LED mit abgesetzten Lautsprechern in Frage kommen?
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?
Wir kommen aus Baden Würtemberg. Ich finde auf dem GLK sieht nur der RTK 7 oder Zirkon Balken gut aus.
Blaulicht05
08.01.2013, 00:41
Hmm... es ist wirklich nicht leicht an eine gebrauchte RTK7 oder einen gebrachten ZIRKON zu kommen.
Der Preis ist für eine neue LED-Sondersignalanlage mit Arbeitsscheinwerfern, Kabelbaum und Bedienteil normal.
Das sieht bei Hänsch und Hella auch so aus. Und der Liberty oder Legend kostet auch schon über 1000€ ohne Zusatzblitzer, Arbeitsscheinwerfer und SoSi.
Hat von euch jemand erfahrung mit dem Arbeitsscheinwerfer nach vorn, bringt der was? Oder ist er einfach herausgeworfenes Geld?
Jango112
10.01.2013, 21:02
Der LED-Scheinwerfer nach vorne im TopAs ist super!
Bringt er auch was, wenn das Licht am Fahrzeug eingeschaltet ist?
Jango112
10.01.2013, 21:50
Dagegen wirkt das Abblendlicht wie Teelichter. :D
Blaulicht05
11.01.2013, 00:24
Kann ich auch bestätigen. Arbeitsscheinwerfer sind nicht verkehrt.
In Halogentechnik (DBS 975) gut und im TOPas (damals noch als K-FS1) wirklich sehr überzeugend !
Noch einmal zu der RTK 7 mit Einzelschalter. Wie dick ist das Kabel, das von der Signalanlage runter kommt? Sind die einzelschalter in einem Rahmen oder sind die quasi lose?
Funkstation112
22.01.2013, 22:57
Sind die einzelschalter in einem Rahmen oder sind die quasi lose?
Du kannst die Schalter selbst wählen.
z.B. http://kfzstecker.eshop.t-online.de/WebRoot/Store2/Shops/Shop41195/4D9D/B61E/DB07/5604/06E7/AC14/504A/1872/schalter_046.JPG
Ok Danke, weiß jemand wie dick der Kabelstrang ist der nach innen geführt werden muss?
Panther8x8
24.01.2013, 01:19
Der Kabelsatz kann bis zu, ich glaube, 65 Adern haben.
Meines Erachtens richtet sich die Anzahl der Adern aber nach der Anzahl der zu schaltenden Funktionen.
Welche Ader, wofür benötigt wird, steht hier auf Seite 120/121:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=11245
Der Kabelbaum besteht aus Einzeladern und ist nicht ummantelt, ich Schätze bei 5 Funktionen wird der Kabelbaum ca 10 mm Querschnitt haben.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.