PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MARTIN 2297GM in RTK 6


Dashmiser II
18.01.2013, 08:53
Hallo !
Weiß jemand, ob das Gebläse vom 2297GM in die RTK 6 reinpasst. Wen ja wie bzw. wo?
Es geht darum zu wissen, damit der Einbauaufwand nicht so groß ist weil die Schläuche von unten durch das Dach und dann durch die RTK geführt werden müssten.
Es ist eine Standartausführung 1400mm ohne Signalgeber, Zusatzblitz etc.

mfG

techniker
18.01.2013, 09:10
Wie oft nutzt ihr dann die Pressluft?

Hintergrund: Der Kompressor will zyklisch gewartet werden (Martin-Öl) und hierzu müsste man immer den Balken öffnen. Des weiteren ist die Fahrzeughöhe doch beachtlich.. :roll:

Ich würde (und habe) den Kompressor immer im Innenraum verbaut, so dass dieser leicht zugänglich bleibt. :)

Commander
18.01.2013, 11:29
Außerdem ist eine gesetzeskonforme Verkabelung der Martin mit der RTK 6 nur sehr aufwändig umzusetzen (@ Wilhelm: Ja ich weiß, für dich ist das super einfach ;)).

Außerdem ist der Einbauaufwand auf jeden Fall groß, da auf jeden Fall neue Kabel gezogen werden müssen.

Wenn ihr die Warnwirkung verbesern wollt, würde ich eher zu einem BSX-F raten. Ist wesentlich erschwinglicher als eine Martin und deutlich einfacher einzubauen.

Bei einem Neufahrzeug wäre es sicherlich noch etwas anderes, das zu überlegen. Aber das gezeigte Fahrzeug ist ja auch nicht mehr das jüngste.

firefly
18.01.2013, 13:16
Wenn ihr in das gezeigte Fahrzeug eine Martin verbauen wollt, dann baut sie in den Motorraum.
Verkabelung ist einfacher und die regelmäßige Ölung ebenso.

Dashmiser II
18.01.2013, 15:28
Das Fahrzeug wird jetzt 7 Jahre alt und wird wenigstens noch 3 fahren müssen!
Es soll akustisch aufgerüstet werden, weil Licht nicht um die Ecke strahlt!:roll:

Der Einbau in die Stoßfänger o.ä. wird wegen Platzmangel ( 416 cdi mit Klimakompressor ) und Aufwändiger Einbauhalterungen etc. ebenso verworfen.

Die Stromversorgung würde unter Zuhilfenahme der Impulsleitungen der Fahrtenschreiberanschlüsse erfolgen.
Dafür werden die Fahrer eingewiesen das eben nur eines der beiden Signale verwendet werden darf!

techniker
18.01.2013, 16:47
Dafür werden die Fahrer eingewiesen das eben nur eines der beiden Signale verwendet werden darf!

Evtl. irre ich mich ja - bitte dann korrigieren! - aber es darf doch nicht einmal die Möglichkeit bestehen, beide gleichzeitig laufen zu lassen? :kratz:

Florian Düren
18.01.2013, 17:18
Ich habe auch schon mal probiert, den Kompressor in den Balken zu verbauen. Er passt auf jeden Fall von seinen Abmessungen her in den Balken rein, nur mit den Ausgängen für die Druckluftleitungen am Kompressor und den Verteilerstücken von Martin kann es eng werden.

Was mich stören würde, ist aber der (fast) ungeschützte Einbau des Kompressors und der Aufwand zum nachölen des Dochtölers.

Funkstation112
18.01.2013, 17:21
Was mich stören würde, ist aber der (fast) ungeschützte Einbau des Kompressors und der Aufwand zum nachölen des Dochtölers.

Wie oft muss denn nachgeölt werden?

Florian Düren
18.01.2013, 17:28
Laut Martin alle 14 Tage 2-3 Tropfen Öl, wenn ich micht recht entsinne. Das halte aber für Fahrzeuge mit geringem Einsatzaufkommen für übertrieben.

techniker
18.01.2013, 17:30
Laut Martin alle 14 Tage 2-3 Tropfen Öl, wenn ich micht recht entsinne. Das halte aber für Fahrzeuge mit geringem Einsatzaufkommen für übertrieben.

Wir kontrollieren alle 3 Monate und füllen bei Bedarf nach.. :)
Hat bisher wunderbar geklappt und dauert pro Fahrzeug <1 Min.

Blaulicht
18.01.2013, 18:23
Wenn Martin auf RTK 6, dann wurde meistens noch eine Ölöffnung in den 6er Deckel gemacht, mit deckelchen und schlauchverbindung zum Ölanschluss.

Dashmiser II
23.01.2013, 12:14
Zwei Signale laufen zulassen, hat früher bei einer klassischen analogen Schlatung auch keinen Interresiert.
Wenn ich zwischen beiden Signalen hin und her schaltete liefen auch beide Signale gleichzeitig, und hat sich darüber einer aufgeregt ? Jetzt aufeinmal soll das ein Problem sein...wohlkaum

Abgesehen davon prüft es eh keiner nach ... da eine Blaulichtanlage bereits eingetragen ist!

Commander
23.01.2013, 17:27
Hier geht es doch überhaupt nicht um das parallele Laufen während des Umschaltens.

Das Problem ist, dass die RTK 6 ein Umschalten nur auf Umwegen ermöglicht. Da muss man sich schon tiefer mit der Materie auseinandersetzen.

Und da du bereits geschrieben hast, dass die Fahrer nur unterwiesen werden sollen, dass keine zwei Signale gleichzeitig benutzt werden sollen, ist damit schon klar, dass es keine vorschriftsmäßige Schaltung sein wird.

All das ist aber gar nicht mein "Problem" bei der Sache. Abgesehen davon, dass es mir relativ egal ist, was ihr mit den Fahrzeugen macht, bin ich auch der Letzte, der in der Praxis etwas gegen parallel laufende Signale hätte.

Ich wiederhole mich lieber dahingehend, als dass ich den Aufwand für den Einbau als zu groß erachte und eher einen BSX-F empfehlen würde, wenn man schon etwas machen möchte.

Dazu kam ja bereits der kluge Kommentar, dass Licht nicht um die Ecke scheinen könne. Nur ebenso kann man 1. als Einsatzfahrer auch nicht um die Ecke gucken und 2. tritt akustisches Sondersignal bei den heutigen Fahrzeug-Schallisolierungen und anderweitigen Geräuschquellen im Fahrzeuginneren eh in den Hintergrund gegenüber guter Kennleuchtentechnik.

Mir ist an einem Fahrzeug eine gute Kennleuchtentechnik wichtiger, als eine Martin.

mär
23.01.2013, 23:47
All das ist aber gar nicht mein "Problem" bei der Sache. Abgesehen davon, dass es mir relativ egal ist, was ihr mit den Fahrzeugen macht, bin ich auch der Letzte, der in der Praxis etwas gegen parallel laufende Signale hätte.

Ich wiederhole mich lieber dahingehend, als dass ich den Aufwand für den Einbau als zu groß erachte und eher einen BSX-F empfehlen würde, wenn man schon etwas machen möchte.

Dazu kam ja bereits der kluge Kommentar, dass Licht nicht um die Ecke scheinen könne. Nur ebenso kann man 1. als Einsatzfahrer auch nicht um die Ecke gucken und 2. tritt akustisches Sondersignal bei den heutigen Fahrzeug-Schallisolierungen und anderweitigen Geräuschquellen im Fahrzeuginneren eh in den Hintergrund gegenüber guter Kennleuchtentechnik.

Mir ist an einem Fahrzeug eine gute Kennleuchtentechnik wichtiger, als eine Martin.

Eine Martinanlage ist ja eine tolle Sache aber wie oft fährt das Fahrzeug mit Signal und kommt ohne Martin nicht weiter?
Ich persönlich bin ja der Meinung dass man ein paar Sachen durchaus einfach halten sollte. Und die RTK6 ist einfach. 3 Knöpfe für Licht, Ton und den anderen Ton.
Der Umbau auf Martin hat ja auch einiges an Pflege zur Folge.

Was ich hier immer kritisch sehe sind so Aussagen wie "juckt doch keinen" oder "prüft doch keiner".
Nur weil es vermeintlich keiner prüft gelten Gesetze immernoch! Und dass der TÜV das Auto nichtmehr sehen will trifft auch nicht immer zu.
Gerade bei einem Auto das sich was blaulichtmäßig auf derartig dünnem Eis bewegt wie die Entstörfahrzeuge würde ich persönlich ganz besondern darauf achten dass die Fahrzeuge allen Vorschriften entsprechen.
Nichts ist übeler als eine erloschene Betriebserlaubnis wegen fehlerhaftem Einbau einer Signalanlage bei einem Unfall mit einem Fahrzeug das eigentlich keine Sonderrechte hat.
Ich weiß ja nicht wie es anderen hier geht aber mich stört es gewaltig dass so viele hier meinen nur weil etwas nicht verfolgt oder geduldet wird sei es rechtens.
Das ganze klappt bis es knallt und dann is das Gejammer groß.
Und glaubt doch bitte nicht dass Versicherungsgutachter alles Delettanten sind und keine Ahnung von nichts haben.
Mit Vorschriften kennen die sich aus.

Dashmiser II
24.01.2013, 18:14
Wie verhält es sich denn mit Fahrzeugen die bei Auslieferung bereits eine RTK 6 und Martin haben.

Hierfür gibt es keine Konforme Steuerung...ausser jene selbst gebastelten hier im Netz...ohne Abnahme und Prüfung etc.

Die Anlagen lassen sich auch nur so schalten das der Bediener erst das eine Signal auschaltet und dann das andere Einschaltet.

Aber zurück zum eigentlichen Thema...Geht es oder nicht ?

XXX-RD 112
19.02.2013, 23:51
Ich meinte das es über den farhtenschreiberausgang gehen sollte. Da müssten ja signale für horn und blaulicht rauskommen die kann ich dann durch folgende logik jagen: blaulicht und NICHT horn = Press frei. Musst halt dann die martin separat einschalten. Sobald dann das horn der rtk6 eingeschaltet wird geht die martin aus weil die logik anspringt.

kapo
20.02.2013, 14:48
Wenn Martin auf RTK 6, dann wurde meistens noch eine Ölöffnung in den 6er Deckel gemacht, mit deckelchen und schlauchverbindung zum Ölanschluss.

Bei der RTK 4 sieht das dann so aus: