PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programiergerät für LI 2000


FFDaniel
26.01.2013, 11:37
Hallo,

kann es sein das es sich bei dem 400€ teuren "Programiergerät" nur um einen USB zu Serielladapter handelt?

Der LI 2000 hat ja drei Anschlüsse: Plus 12, Masse und Signal.

Im normalen Modus ist die Signalleitung ein Ausgang, kann man auch einfach an den Seriellen Port des PCs hängen, je nach dem welches "Bild" man einstellt kommt unterschiedliche Hexwerte raus.

Zum programieren muss ich ja beide Tasten gedrückt halten, und die Programierung aktivieren. Ich nehme an dabei wird aus dem Ausgang ein serieller Eingang. Der nun auf die Programierung wartet.

Die M4 Programmer Software hat ja sogar den Uploadmodus bei, nur leider kann man nicht frei die Serielle Schnittstelle wählen, offensichtlich sucht er nach einem bestimmten USB Device. Entweder über den Namen oder über die USB ID.
Meine Vermutung ist aber das es eigendlich egal ist und er jede Serielle Schnittstelle benutzen würde.

Was sagt Ihr dazu? Ist es denkbar den Programierer durch eine Serielle Schnittstelle auszutauschen?

Daniel

Siehe auch: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=11320&highlight=LI2000

techniker
26.01.2013, 11:53
Wie meldet sich das USB-Gerät am System an?
Muss man die Software extra kaufen? Oder ist die frei?
Zeig mal bitte die beiden Dump's..! :)

(..das wäre wieder etwas interessantes für's Reverse-Engineering.. :D)

Andi-Hamburg
26.01.2013, 12:06
Frag doch mal Blaulicht ob er nen Foto macht.

Homer Simpson
26.01.2013, 12:51
Muss man die Software extra kaufen? Oder ist die frei?


Die gibts für lau: http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=132237&postcount=5

Das wäre ja geil, wenn du die bauen könntest:D

techniker
26.01.2013, 14:29
Das wäre ja geil, wenn du die bauen könntest:D

Für Reverse Engineering braucht man funktionierende Hardware und aus dieser extrahiert man durch Messungen/Analysen deren Funktion. Da ich weder einen funktionierenden LI, noch BT oder Prog-Interface besitze, ist hier erst einmal Stillstand.

D.h. ich bräuchte zumindest leihweise einen LI+BT und ein gutes (!!) Foto von dem Innenleben des Prog-Interfaces, sowie die Infos (siehe Gerätemanager -> Eigenschaften -> Detais) als was für ein Gerät (VID, PID) sich das Gerät beim System anmeldet.

FFDaniel
26.01.2013, 16:47
Für Reverse Engineering braucht man funktionierende Hardware und aus dieser extrahiert man durch Messungen/Analysen deren Funktion. Da ich weder einen funktionierenden LI, noch BT oder Prog-Interface besitze, ist hier erst einmal Stillstand.

Ich hab hier die LI2000 und die habe ich mal an den PC angeschlossen, via USB2Seriell Wandler. Bei 9600 Baud bekommt man schon gute Daten angezeigt.


0002ab0 0055 fbdd fff4 ffff ffff ffff ffff ffff
0002ac0 ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
0002ad0 ffff ffff ffff 0055 bfdd fff4 ffff ffff
0002ae0 ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
0002af0 ffff ffff ffff ffff ffff ffff 55ff dd00
Die ffff stehen wohl für "keine LED anzeigen", das 0055fbddfff4 wird ne art Frame start sein. Offensichtlich spricht die LI2000 mit dem LED Teil auch seriell. Vieleicht könnte man auch die ganze LI2000 nachbauen.... oder die LEDs direkt vom PC ansteuern. :D

Die Programiersoftware gibt es ja mit dazu, aber dort kann man leider keine Serielle Schnittstelle auswählen. Ich denke der sucht nach einem USB Device mit genau dem Namen "M4 USB Interface" und das nimmt er dann.


D.h. ich bräuchte zumindest leihweise einen LI+BT und ein gutes (!!) Foto von dem Innenleben des Prog-Interfaces, sowie die Infos (siehe Gerätemanager -> Eigenschaften -> Detais) als was für ein Gerät (VID, PID) sich das Gerät beim System anmeldet.

Das Gerät selbst habe ich ja auch nicht, aber RTK-Sammler (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=636) könnte dir bestimmt noch mehr Fotos machen, von Ihm sind ja auch die einzigsten die ich finden konnte.

techniker
26.01.2013, 17:06
Bei 9600 Baud bekommt man schon gute Daten angezeigt.


0002ab0 0055 fbdd fff4 ffff ffff ffff ffff ffff
0002ac0 ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
0002ad0 ffff ffff ffff 0055 bfdd fff4 ffff ffff
0002ae0 ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
0002af0 ffff ffff ffff ffff ffff ffff 55ff dd00


Das sieht mir mehr nach Datenmüll aus, bei dem zufällig die Startbedingung des UART-Frames erfüllt wurde.. :roll:


..von Ihm sind ja auch die einzigsten die ich finden konnte.

Richtig - nur leider extrem miese Handy-Qualität.. :(
Es könnte auch sein, dass das Teil zwar mit dem UART-Protokoll arbeitet, jedoch eine physikalische Schnittstelle verwendet. z.B. halbduplexes RS485 o.ä.

Wie gesagt - ohne Hardware bzw. gute (!!) Fotos kann ich auch nur raten.. :roll:

FFDaniel
26.01.2013, 17:25
Das sieht mir mehr nach Datenmüll aus, bei dem zufällig die Startbedingung des UART-Frames erfüllt wurde.. :roll:

Nun ja wenn ich den Text auf der LI2000 ändere ändern sich auch die FFs. Und es zu regelmäßig für Datenmüll. Mann müsste mal eine Replayattacke auf die LED Anzeige fahren. Dann weiß man mehr....

Blaulicht
26.01.2013, 21:06
Also falls jemand was programmiert haben möchte, ich hab so ein Programmiergerät für den LI 2000.

Blaulicht
06.02.2013, 23:23
Ich hänge es mal hier an. Hat jemand den M4 Programmer unter WIN 7 laufen ? War froh, dass ich noch einen XP Rechner habe. WIN 7 will das ding nämlich nicht.

Panther8x8
06.02.2013, 23:38
Ich hänge es mal hier an. Hat jemand den M4 Programmer unter WIN 7 laufen ? War froh, dass ich noch einen XP Rechner habe. WIN 7 will das ding nämlich nicht.


Dein Win7 ist ne 64Bit Version, die Software evtl. noch 16bit...

Schau mal hier:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2029423/windows_trick_16_bit_und_dos_programme_gesichert_ausfuehren/

Blaulicht
07.02.2013, 00:40
Das Programm läuft auf Win7, nur den USB Programmieradapter will Won7 nicht