PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edge 9000 - Haubenlängen und Typen


WhelenVector
06.02.2013, 19:50
Ich habe vor kurzem einen wunderbaren Edge erhalten. Beim entpacken bin ich jedoch stutzig geworden. In der Front war eine Spalte. Ich habe mich nicht viel dabei gedacht, den Edge in Ruhe auseinander genommen, grob gereinigt und wieder zu sammen gesetzt. Aber der Spalt bleibt :kratz:...

Dann kam ich auf die Idee die Hauben mal zu vermessen und kam auf folgendes:
http://imageshack.us/a/img217/7461/haubenlngeedge9000klein.png
(Mit Balkenlänge ist die Länge des Aluprofils gemeint)

Der Balken ist ja Achsensymmetrisch aufgebaut. Wieso sind die Hauben nicht gleich lang und die mittlere Haube gleicht den Rest aus? Zwar kommen zu der Differenz von 6,5 cm noch die schwarzen Abstandshalter hinzu. Dennoch bleibt an einem Ende ein Spalt:
http://imageshack.us/a/img818/2910/lochinderfront.png


Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die beiden blauen Haube von der Frontseite anders aufgebaut sind, als die seitliche und die blaue Haube aus dem Heck. Ist das normal?
http://imageshack.us/a/img834/2273/haubentypedge9000klein.png

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Doug
06.02.2013, 20:08
Die Haube ohne klare Mittellinie ist die uralt Version der Whelen-Haube. evtl sogar noch aus der Zeit als der Edge 9000 noch nicht mal Edge 9000 hieß.
Die Haube mit Mittelliene ist die neuere Version, die aber glaub auch nicht mehr von Whelen vertrieben wird(?!). Die ungeraden Lichthauben deuten darauf hin, dass das die Teile selbst zusammengesägt wurden, die normalen Whelen Lichthauben sind sonst je nach Modell genau auf die exakte Länge zugeschnitten und es dürfte somit keine Spalten geben.

WhelenVector
06.02.2013, 20:47
An der Heckseite passen die Hauben (1x Rot, 1x Blau, 2x Traffic Stick) perfekt. An der Frontseite scheint es, das genau die 'uralt Hauben' nicht passen (von den Proportionen, Haube <-> Spiegel/Reflektor).

Dutch_aerodynic
06.02.2013, 20:48
Der Edge9000 hat immer Edge9000 als Nahme gehabt ;)
Aber weiter stimmt es genau.
Haube ohne Mittellinie ist aus den Edge9000 mit J-strobes serien, mit Mittellinie ist von den Edge9000 mit Turbo strobes und neuer.
Nicht früher als die Edge9M serien sind die Hauben mit weniger "optics" neben einander herstellt. Dieser würden auch für Edge Ultra und Edge Freedom modellen genutzt.
Hauben habe ich... vielllllll.... wann du hilfe brauchst, PN

WhelenVector
06.02.2013, 21:05
Ich bin auf dem Gebiet Edge leider noch ein blutiger Anfänger. Kannst du mir sagen, ob ich J-Strobes oder Turbo Strobes habe?
http://imageshack.us/a/img24/4854/blitzer2.png
http://imageshack.us/a/img687/2861/blitzer1.png


Hauben habe ich... vielllllll.... wann du hilfe brauchst, PN
Das macht mir doch schon einmal Mut. Ich werde gerne drauf zurück kommen, danke! :)

Dirk
06.02.2013, 21:12
Du hast aufjedenfall keine J-Strobes, die sehen so aus:

http://tlsemergencyequipment.com/Whelen-J-tube-strobecombo-strobe-flashtube-whelenjtubeEdge-9000.htm

Dutch_aerodynic
06.02.2013, 21:20
Oben ist eine REPTSSTR, 02-0361109-02, oder doppelte MicroMax,
Darunter eine 9UTUBE oder TURBO94 end-strobe.

Doug
06.02.2013, 21:21
Der Edge9000 hat immer Edge9000 als Nahme gehabt ;)

Sei Dir da mal nicht so sicher, es gab vor der J Strobe Serie noch eine Whelen Edge Serie, mitte der 80er mit ganz merkwürdigen Blitzleuchten, die müssten auch über Honac vertrieben worden sein. Nicht die Fresnellblitzer sondern dreieckige Blitzröhren nach vorne und hinten. ;)

Dutch_aerodynic
06.02.2013, 21:27
Sei Dir da mal nicht so sicher, es gab vor der J Strobe Serie noch eine Whelen Edge Serie, mitte der 80er mit ganz merkwürdigen Blitzleuchten, die müssten auch über Honac vertrieben worden sein. Nicht die Fresnellblitzer sondern dreieckige Blitzröhren nach vorne und hinten. ;)

Ja, den habe ich in meine Sammlung als NL Polizei, erste version Edge mit glatte obenseite. Das model 80 (die grosse rundere Blizbalken von Whelen) ist auch unter Edge8000 bekannt, also dann bin ich neugierig wass für modell die glatte Edge mit V-strobes genannt ist!

Doug
06.02.2013, 21:55
Ja, den habe ich in meine Sammlung als NL Polizei, erste version Edge mit glatte obenseite. Das model 80 (die grosse rundere Blizbalken von Whelen) ist auch unter Edge8000 bekannt, also dann bin ich neugierig wass für modell die glatte Edge mit V-strobes genannt ist!
Genau den meine ich. Ich hatte mal Werbematerial aus USA gesehen, da wurde der nur als Edge Lightbar bezeichnet, ohne Zahl und dabei stand ein Werbeslogen mit "square strobe lightbar" oder so im Text.

Blaulicht
06.02.2013, 22:21
Dein wunderbarer Edge ist aus vielen vielen Edgeteilen zusammengebastelt worden....Woher kommt das Teil ??

WhelenVector
06.02.2013, 22:42
Bekommen habe ich den Balken von Julius alias uniqueUSimports (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=2368). Zuerst über seine Webiste mit eMails und dann per PN hier im Forum.

Blaulicht
07.02.2013, 18:58
Ok, normalerweise verkauft er nur einwandfreies Material. Wundert mich.

OWSLICHT
07.02.2013, 22:13
Ist sicher zusammen gebaut, die Teile sind von verschiedener alter. Ich habe hier noch passende Edge Hauben, Endkappen und Leuchten.

firefly
07.02.2013, 22:21
Ist wirklich untypisch für Julius, hab selbst 2 Edge von ihm und die Hauben passen einwandfrei.:kratz:

----------

Hast du ihn schonmal deswegen angeschrieben?

WhelenVector
07.02.2013, 22:57
Ich habe ihn noch nicht kontaktiert, da ich mich bis dato nicht mit dem Edge auskannte. Hätte ja sein können, das das so orginal ist.

uniqueUSimports
09.02.2013, 05:49
Ich habe ihn noch nicht kontaktiert, da ich mich bis dato nicht mit dem Edge auskannte. Hätte ja sein können, das das so orginal ist.

Hm das ist echt merkwuerdig, dieser Edge war der letzte den ich zu der Zeit noch im Lager hatte und habe ihn gleich weitergeschickt ohne ihn leider genauer in Betracht zu nehmen, da er auch vom selben Department stammte wie die anderen Edge aus derselben Lieferung die einwandfrei waren, da muss wohl die Department eigene Werkstatt rumgebastelt haben...das tut mir leid,sorry!Das war mir nicht bewusst, da hab ich.mich zu sehr auf meinen Lieferanten verlassen...
Ich schreib Dir gleich noch eine PM und dann bekommen wir das bestimmt noch hin und ich kuemmer mich drum dass wir die Stoerfaktoren fuer Dich ausbessern bzw tauschen

Flo-HH
09.02.2013, 05:52
Hm das ist echt merkwuerdig, dieser Edge war der letzte den ich zu der Zeit noch im Lager hatte und habe ihn gleich weitergeschickt ohne ihn leider genauer in Betracht zu nehmen, da er auch vom selben Department stammte wie die anderen Edge aus derselben Lieferung die einwandfrei waren, da muss wohl die Department eigene Werkstatt rumgebastelt haben...das tut mir leid,sorry!Das war mir nicht bewusst, da hab ich.mich zu sehr auf meinen Lieferanten verlassen...
Ich schreib Dir gleich noch eine PM und dann bekommen wir das bestimmt noch hin und ich kuemmer mich drum dass wir die Stoerfaktoren fuer Dich ausbessern bzw tauschen

Von welchem PD stammen die denn? Ich hab einen Identischen Edge und hab mich das schon immer gefragt :D

uniqueUSimports
09.02.2013, 06:02
Von welchem PD stammen die denn? Ich hab einen Identischen Edge und hab mich das schon immer gefragt :D

Hi!
Die sind vom Apple Valley PD im Low Desert Gebiet...viele Gruesse!