PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella Starktonhorn


Toto
02.03.2013, 14:10
Hallo zusammen,

habe ein Problem. Nämlich habe ich in einem Oldtimer Starktonhupen plus Tonfolgegerät installiert.
Nun das Problem: Der hohe Ton kommt nur krächzend ächzend rüber. Habe das Dingen schonmal aufgemacht und geschaut ob da was korrodiert ist o.ä. nur das Ding sieht, genauso wie das tiefe, das funktioniert aus wie neu.
Ich habe es ausgebaut an einem 12V Trafo probiert. Da hat es sich ganz gut angehört. Allerdings habe ich da nur das Horn ohne Relais usw dran gehabt. Also ganz normal gehupt quasi.
Woran könnte es liegen? Ich hab das Gefühl, wenn ich eine 10A Sicherung vors Relais mache anstatt der 8A Sicherung ist es besser. Mit 16A probiere ich es später mal aus.

Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp für mich?

Danke im Vorraus

Markus

Benno
02.03.2013, 14:16
... Ich hab das Gefühl, wenn ich eine 10A Sicherung vors Relais mache anstatt der 8A Sicherung ist es besser. Mit 16A probiere ich es später mal aus...
Wieso? :kratz: Fliegt die 8A Sicherung?

Toto
02.03.2013, 14:28
Wieso? :kratz: Fliegt die 8A Sicherung?

Nein, eben nicht... wundert mich auch! Aber dennoch kommt es mir so vor, dass es besser ist. Aber kann auch nur Einbildung sein.

Hast du ne Ahnung woran es sonst liegen könnte. Kabel ist ausgeschlossen. Habe die Hörner schon rechts und links Vertauscht. Es ist also auch nicht kabelabhängig sondern hornabhängig.

Kann es sein, dass 12,9 V zu wenig Spannung sind? Normal sind ja 13,8 - 15,4 V?

Gruß

Hummel Hummel
02.03.2013, 21:12
Sind die Hupen und das Relais vom selben Hersteller??

rouvi
02.03.2013, 21:24
Merkwürdig, wenn du das Horn schon direkt angeschlossen hast, müsste es dann ja eigl auch krächzen.

Toto
02.03.2013, 21:45
Merkwürdig, wenn du das Horn schon direkt angeschlossen hast, müsste es dann ja eigl auch krächzen.

Eben, dachte ich auch. Aber das tut es nicht. Ich vermute allerdings, dass die 12,9 V die an der schwachen Batterie des Fahrzeugs einfach zu wenig für das Horn waren. Ich werde die Batterie mal aufladen. Eine Autobatterie hat ja immer mehr als 12V, also 13,8 bis 15,4 glaube ich. Ich probiere es aus und hoffe mal, dass es klappt.

Aber schreibt ruhig weiter hier rein, vielleicht täusche ich mich ja auch. :kratz:

Gruß

bernd65
02.03.2013, 21:48
Nein, eben nicht... wundert mich auch! Aber dennoch kommt es mir so vor, dass es besser ist. Aber kann auch nur Einbildung sein.

Hast du ne Ahnung woran es sonst liegen könnte. Kabel ist ausgeschlossen. Habe die Hörner schon rechts und links Vertauscht. Es ist also auch nicht kabelabhängig sondern hornabhängig.

Kann es sein, dass 12,9 V zu wenig Spannung sind? Normal sind ja 13,8 - 15,4 V?

Gruß

Hallo

Welche Kabelstärke hast du verlegt?

Gruß Bernd:)

Toto
02.03.2013, 21:52
Hallo

Welche Kabelstärke hast du verlegt?

Gruß Bernd:)

Wie auf dem Anschlussplan zu sehen. Also alles 2,5 mm2 bis auf die Massekontakte vom Schaltrelais weg. Die sind, wie im Plan beschrieben 1,5 mm2. Die Plus zum Relais mit 4 mm2.

Gruß

bernd65
02.03.2013, 22:05
Wie auf dem Anschlussplan zu sehen. Also alles 2,5 mm2 bis auf die Massekontakte vom Schaltrelais weg. Die sind, wie im Plan beschrieben 1,5 mm2. Die Plus zum Relais mit 4 mm2.

Gruß

Meinst du mit Relais das Klangfolge Steuergerät, oder hast du da noch andere Relais verbaut ?

Toto
02.03.2013, 22:12
Meinst du mit Relais das Klangfolge Steuergerät, oder hast du da noch andere Relais verbaut ?

Damit meine ich das Steuergerät.

bernd65
02.03.2013, 22:18
Ich würde bei laufendem Motor 71a bzw 71b direkt am Steuergerät einmal auf + legen. Ansonsten mal das Steuergerät austauschen.

Toto
02.03.2013, 22:23
Ich würde bei laufendem Motor 71a bzw 71b direkt am Steuergerät einmal auf + legen. Ansonsten mal das Steuergerät austauschen.

Die Pluskontakte auf Plus? Ohne verbraucher?

bernd65
02.03.2013, 22:30
Die Pluskontakte auf Plus? Ohne verbraucher?

Natürlich mit den angeschlosenen Hupen. Erst 71a und dann b

Toto
02.03.2013, 23:20
Natürlich mit den angeschlosenen Hupen. Erst 71a und dann b

Sorry, aber ich checks immernoch nicht. Bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber heute abend... ICh glaub ich bekomm Grippe... :flenn:

rescue_911
02.03.2013, 23:46
Natürlich mit den angeschlosenen Hupen. Erst 71a und dann b

Du ziehst am Steuergerät die Leitung von KL 71a ab und legst diese auf PLUS. Danach machst Du es mit der Leitung von Kl 71b genauso.

Toto
03.03.2013, 00:28
Du ziehst am Steuergerät die Leitung von KL 71a ab und legst diese auf PLUS. Danach machst Du es mit der Leitung von Kl 71b genauso.

Ach gott... ich verstehe. Das hab ich schon gemacht. Gleiches Resultat: tief ok. Hoch kratzig

Doc112
03.03.2013, 09:15
Mach doch mal ein Video/Tonprobe.
Hatte mal alte Boschhörner. Da war eins verstimmt. Das klang auch schrecklich. Habs dann selbst wieder gestimmt.

Hummel Hummel
03.03.2013, 10:45
Ich habe es ausgebaut an einem 12V Trafo probiert. Da hat es sich ganz gut angehört. Allerdings habe ich da nur das Horn ohne Relais usw dran gehabt. Also ganz normal gehupt quasi.


Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Wollte aus einem älteren Fahrzeug die alten Boschhupen ausbauen und gegen neuere Hella Hupen tauschen. Die Hellahupen liefen perfekt, bis ich sie an den Kabeln der ausgebauten Boschhupen angeklemmt hatte. Da hat der Hochtöner nur noch gekrächzt. Jede 3-4 Tonfolge ging es mal richtig, dann aber gleich wieder nicht.

Toto
03.03.2013, 11:21
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Wollte aus einem älteren Fahrzeug die alten Boschhupen ausbauen und gegen neuere Hella Hupen tauschen. Die Hellahupen liefen perfekt, bis ich sie an den Kabeln der ausgebauten Boschhupen angeklemmt hatte. Da hat der Hochtöner nur noch gekrächzt. Jede 3-4 Tonfolge ging es mal richtig, dann aber gleich wieder nicht.

Und was hast du dagegen gemacht?

----------

Mach doch mal ein Video/Tonprobe.
Hatte mal alte Boschhörner. Da war eins verstimmt. Das klang auch schrecklich. Habs dann selbst wieder gestimmt.

Werds versuchen. Kann aber noch dauern. Hab erst ab Mittwoch wieder ne funktionierende Kamera.

Hummel Hummel
03.03.2013, 11:30
Und was hast du dagegen gemacht?



Die alten Hupen wieder eingebaut.:D

Toto
03.03.2013, 12:33
Die alten Hupen wieder eingebaut.:D

Hhmmm... Ich werde mal schauen, dass ich mal die Kabel tausche. Vielleicht nehm ich einen etwas größeren Leiterquerschnitt. Dann reichts den Sauhupen vielleicht. Momentan habe ich 2,5er Aderkabel dran, wie im Schaltplan abgebildet. Mit 4er Querschnitt probier ichs dann.