PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federal Signal - StreetHawk S1


Benno
03.03.2013, 19:27
Ist zwar kein Neuzugang, aber da es mein Erster Lichtbalken war hat er nun doch mal ne eigene Vorstellung verdient.

Federal Signal - StreetHawk
Model S1B-L, Serie A, 12Volt

Über den genauen Lebenslauf dieses Leuchtbalkens ist mir nichts bekannt.
Aufgrund des unteren schwarzen Mittelteils und der alten Bauform der Drehspiegel halte ich es für ein recht frühes Model.

16487
16488


Maße (circa):

Länge: 132cm (52"), Breite: 32,5cm (12.8"), Höhe: 19cm (7.6") / 24,5cm (mit Montagefüßen)
Gewicht: 23kg (50lbs.) + 4,5kg (10lbs.)
Ausstattung:

obere Ebene: 4 Drehspiegel, 2 45°-Spiegel
upper level: 4 Rotator, Diagonal Mirror
untere Ebene: (Arbeits-)Scheinwerfer nach vorn, (Arbeits-)Scheinwerfer zu den Seiten, Blinkleuchten nach hinten
lower level: TakeDown Lights, Alley Lights, Rear-Flasher
Lautsprecher TS100-N
Hook-on mounting Kit SHK2
16489
16490

War eigentlich in einem recht gutem Zustand, die Hauben und Streuscheiben waren nur ein wenig trübe. Leider hatte die Lautsprecherabdeckung etwas unter dem Tansport gelitten bzw. eine "Volltreffer" abbekommen:

16486

Zusammen mit dem Balken erhielt ich zwei Montagesätze (UNHK montiert + SHK2 lose) und eine zweite rote Haube. Die Haube + dem zweiten Montagesatz wurden zwar separat in einem extra Paket verschickt (was ja auch grundsätzlich nicht verkehrt ist) aber leider lag der Montagesatz nur lose in der Haube, was dazu führte das sie stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

16485

Also zerlegen, reinigen, ausbeulen, aufpolieren und wieder zusammenbauen.
Der teilweise angerostete Grundträger wurde nur gereinigt und konserviert. Desweiteren mußten zwei der alten Drehspiegel vorläufig (bis adäquater Ersatz gefunden ist) durch Drehspiegel neuerer Bauart ersetzt werden. Es sind zwar noch ein paar Macken (einige Dellen und Kratzer) vorhanden bzw. erhalten geblieben, aber das ist auch so gewollt. Dat teil is ja auch nicht neu!
Falls es mich doch mal stört: Können die Hauben ja immer noch fein poliert werden, und eine nagel neue Lautsprecherabdeckung (leider "nur" Edelstahl gebürstet und nicht verchromt) liegt mittlerweile auch schon bereit.

Da der SHK2 Montagesatz ziemlich rostig war und auch schon mal stark "modifiziert" wurde, blieb zunächst der UNHK Montagesatz montiert. Die zweite rote Haube konnte gerettet werden, was aber nur durch langwierige (da von innen) Schleif- und Polierarbeit zu bewerkstelligen war.

Für den guten Ton habe ich dem Balken noch einen neuen TS100-N spendiert.

Hook-on mounting Kit SHK2

16481
16482

Die zusätzlichen Löcher wieder zu verschließen war, gegenüber dem nachbilden der abgesägten "Arme", ja relativ einfach. Aufgrund der fehlenden Gummifüße wurden ersteinmal einfache Türstopper aus dem Sortiment eines Baumarktes montiert.

16483

Nun, nach erfolgter Wiederherstellung und Montage der "alten" Füße, sollte das äußere Erscheinungsbild wieder dem ursprünglichen entsprechen!

16484

Mittlerweile konnten die Türstopper wieder durch originale Gummifüße incl. der Kunststoffkeile (zur Winkelanpassung) ersetzt werden.
(Bild folgt)

Technik/Aufbau:
Der StreetHawk hat einen drei teiligen Grundträger aus C-Profilen. Durch diese Teilung kann der Grundträger auf die verschiedenen Längen (40“, 48“ und 52“) eingestellt werden. Die äußeren Gehäuseteile sind jeweils gleich, nur die Mittelteile sind den Längen entsprechend unterschiedlich. Die Hauben sind mit dem unteren Gehäuseteilen verschraubt. Das untere Teil der LSP-Sektion ist aus ca. 1,5mm dickem, schwarz beschichtetem (Kunststoff-Struktur) Blech und nicht wie die obere Hälfte (und bei späteren Modellen auch die untere Hälfte) aus verchromten „Dünn“-Blech.

Die Leuchten der „unteren“ Ebene werden (genauso wie deren Abdeckungen) direkt in den unteren Gehäusehälften befestigt, wohingegen die Drehspiegel teilweise durch die Gehäusehälften hindurch auch mit dem Grundträger verschraubt sind. Über den Leuchten der „unteren“ Ebene sind zudem noch „Abschirmbleche“ montiert, welche ein (ungewolltes) indirektes Aufleuchten der angrenzenden Haube/Streuscheibe zwar nicht verhindern aber zumindest verringern.

Der Antrieb der Drehspiegel erfolgt über Schneckengetriebe.

Die äußeren Drehspiegel befinden sich nicht wie bei den späteren SHL-Ausführungen im hinteren Bereich, sondern sind in den vorderen „Ecken“ montiert. Analog dazu sind die inneren Drehspiegel im hinteren Bereich montiert (SHL-Ausführungen vorn).