PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella K-LED 2.0

RKLsammler
06.03.2013, 20:33
Servus zusammen,

In einem YouTube-Video von Hella Deutschland bin ich auf folgende Leuchte gestoßen (Ausschnitt aus dem Video):
http://dl.dropbox.com/u/57263050/kled2_0.jpg

Da mir die Leuchte unbekannt war, habe ich Hella gefragt, was denn dies für eine Leuchte sei.

Die Antwort kam dann auch ziemlich flott: "Es handelt sich hierbei um unsere neue K-LED 2.0. Die Rundumleuchte wird ab April 2013 verfügbar sein."

Klingt ja ganz nett, sie sieht meiner Meinung auch ganz gut aus. Nun meine Frage: Hat von euch jemand mehr Infos dazu? Würd mich mal interessieren was da alles zusammen kommt. :D

Doug
06.03.2013, 20:36
Wenn da mal nicht wieder die alte Rota LED Technik drin sitzt?
Neues Gehäuse, aber gleicher Mumpiz!

Yannic-Paderborn
06.03.2013, 20:40
Hab die Leuchte schon im Prüflabor bestaunen dürfen.
Da ich nicht weiß, wie viel noch Betriebsgeheimnis ist möchte ich da auch nicht zu viel zu sagen.
Nur so viel: Sie macht einen soliden Eindruck und ist (subjektiv betrachtet) lichttechnisch besser als ihre Vorgängerin.

Von unterwegs gesendet

RKLsammler
06.03.2013, 20:41
Glaubst du dass die die RotaLED-Platine jetzt schon in die dritte Leuchte quetschen? :kaputt:

Ich will mal hoffen, dass der Name "K-LED" auch eine gute Lichtleistung bedeutet!

Fips
06.03.2013, 20:46
Meiner Meinung nach sieht die ja noch schlimmer aus als die K-LED oder die Rotaled... :(

Doug
06.03.2013, 20:55
Glaubst du dass die die RotaLED-Platine jetzt schon in die dritte Leuchte quetschen? :kaputt:

Ich will mal hoffen, dass der Name "K-LED" auch eine gute Lichtleistung bedeutet!

Glauben kann ich viel, belegen natürlich nicht.
Fakt ist aber, dass Hella bislang zwar kreativ in der Entwicklung von LED Leuchten war, aber keines der Ergbnisse war letzendlich überzeugend, stellenweise sogar grottig. Siehe RTK6 / RTK 7 oder K-LED LED FO, wobei ich sagen muss die neuen zugekauften LED Module der RTK sind nicht schlecht aber mehr ökonomisch als benutzereffektiv ausgerichtet.
Den Ingenieuren sei gesagt, lieber etwas "gut kopiert", als schlecht selbstgemacht. Das wäre die richtige Devise. Der LED Sektor gibt seit einigen Jahren die verschiedensten Leuchtformen und Funktionen vor, man muss sich nur einen sinnvollen Leuchtenaufbau der sowohl Form, Lichtfläche, Intensität und Streuung bestmöglich vereint raussuchen und etwas ähnliches bauen.
Das silberne KLED2.0 UFO mit einer Lichthaube die nur aus etwa 40%-50% der Gesamtleuchtenhöhe besteht, tut das in Form der Lichtfläche schonmal nicht.

Julian
06.03.2013, 22:34
Servus zusammen,

In einem YouTube-Video von Hella Deutschland bin ich auf folgende Leuchte gestoßen (Ausschnitt aus dem Video):
http://dl.dropbox.com/u/57263050/kled2_0.jpg

Da mir die Leuchte unbekannt war, habe ich Hella gefragt, was denn dies für eine Leuchte sei.

Die Antwort kam dann auch ziemlich flott: "Es handelt sich hierbei um unsere neue K-LED 2.0. Die Rundumleuchte wird ab April 2013 verfügbar sein."

Klingt ja ganz nett, sie sieht meiner Meinung auch ganz gut aus. Nun meine Frage: Hat von euch jemand mehr Infos dazu? Würd mich mal interessieren was da alles zusammen kommt. :D

Sieht interessant aus!

Wirkt robust. Wäre ja schön, wenn es verschiedene Blitzmuster geben würde :)

Philipp
06.03.2013, 23:06
Das Originalvideo wäre mal interessant!

jonas1
06.03.2013, 23:43
Auch wenns der letzte sch... is, werd ich mir so ein Ding mal zulegen ;)
Wenn der Preis nicht utopisch ist...

RKLsammler
07.03.2013, 11:29
Das Originalvideo wäre mal interessant!
bitte sehr (die RKL sieht man bei 0:26):
9w7ZJvgVPBg

jonas1
07.03.2013, 19:51
Wenn jemand Bezugsquelle hat bitte bei mir melden!! :)

Commander
07.03.2013, 20:28
Anstatt in solche Spielreien, sollte Hella lieber in durchdachte LED Kennleuchten investieren.

Bei Drehspiegeln bleibt Hella das Maß der Dinge. Zumindest bei den nicht-verschlimmbesserten Modellen, wie Junior oder RTK 7...

rouvi
07.03.2013, 20:54
In ein paar Jahren wirds keine Halogen Drehspiegel mehr geben, ich denke die Tage sind gezählt.
Aber dank der virtuellen Produktvergleichung, wird einem ja in Zukunft die Entscheidung und Suche nach einer hellen und wirkungsvollen Leuchte leicht gemacht. :D

Commander
07.03.2013, 21:03
Ich denke, dass die Dreher überleben. Speziell aus dem Hause Hella würde ich keine einzige LED Leuchte einer KL 7000/8000 vorziehen.

Und gerade im gelben Bereich machen LED Leuchten bislang nur einen Bruchteil aus.

rouvi
07.03.2013, 21:11
Bisher ja, aber schau dir mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre an.
In welcher Technik gab es die meisten Produktneuheiten...? --> LED
Die LED Technik wird sich früher oder später definitiv durchsetzten, auch im Gelblichtbereich.

Andi-Hamburg
08.03.2013, 09:44
Als Xenon raus kam dachten die Leute bestimmt auch das es Drehspiegel nicht mehr lange geben wird. . . . :D

Chroffer
08.03.2013, 10:10
Als Xenon raus kam dachten die Leute bestimmt auch das es Drehspiegel nicht mehr lange geben wird. . . . :D

Die Drehspiegelkennleuchte: Der Lada Niva unter den Kennleuchten :D

Green
08.03.2013, 15:23
Richtig! Robust, vielseitig, bewährt, einsetzbar, wo andere bereits aufgegeben haben, im Feld reparierbar, usw, usw....

RKLsammler
08.03.2013, 15:59
Richtig! Robust, vielseitig, bewährt, einsetzbar, wo andere bereits aufgegeben haben, im Feld reparierbar, usw, usw....
So ist es! Unsere Stadtverwaltung hat sich einige neue Fahrzeuge gekauft, und statt sich für teuer Geld irgendwelchen LED-Schmonsens draufzubasteln, haben die einfach die gute, alte Rotaflex draufgetan. Die Dinger sind einfach nicht umzubringen... :D

Doc112
08.03.2013, 17:36
Mich persönlich spricht die Version 2.0 nicht an. Sieht nach Spielzeug aus.

stemin
17.03.2013, 12:27
Im Hella Online Katalog ist die Leuchte bereits als Lieferbar drin. In gelb, blau und rot.

http://www.hella.com/toc/de/F935CF601EFAE69A7CAD081A18E1BD7A32.srv?view=VIndexFramesetJsp&RedirectResolution=false

Im Link oben bei....suche über...Artikeldirektsuche kled 2.0 eingeben.

Julian
17.03.2013, 12:32
Bei mir öffnet sich nur eine weiße Seite. :kratz:

Christian RTK
17.03.2013, 12:57
Bei mir auch! :frage:

Hella Rotafix
17.03.2013, 13:12
Ich seh in solchen Leuchten eigentlich nur im Einsatz für Fahrzeuge die gelblicht haben müssen.
Diese brauchen aber nicht so hell zu sein, wie zum Beispiel Schwertransporte oder Müllfahrzeuge.

RKLsammler
17.03.2013, 13:23
Bei mir öffnet sich nur eine weiße Seite. :kratz:
Einfach auf dieser Seite (http://www.hella.com/hella-com/102.html?rdeLocaleAttr=de) in der rechten Spalte auf "Hella Online Katalog" klicken. Dann einfach

oben bei....suche über...Artikeldirektsuche kled 2.0 eingeben.
Dann müsste es klappen :D
Nur schade, dass es noch nicht so viele Details gibt...<!--HELLA Online Katalog (http://javascript<b></b>:void(0);)-->

Julian
17.03.2013, 13:34
Jetzt funtktioniert es. [99]

Aber blau und rot mit orangenem Sockel? Nee das gefällt mir nicht.

Die mit dem silbernen Sockel sehen besser aus.

stemin
18.03.2013, 17:02
Sorry für den "weissen Link":wand:. Danke an RKLsammler für die Richtig stellung.:peace:

RKLsammler
18.03.2013, 20:08
Sorry für den "weissen Link":wand:. Danke an RKLsammler für die Richtig stellung.:peace:
Kein Ding :D
Bin schon gespannt was die kosten werden. Kennt jemand schon die Preise?

Morris
20.03.2013, 11:12
Preise nicht aber gestern schon in Aktion gesehen!

Auf einem Fahrzeug der BSR hier in Berlin...

Ist ein wenig heller als die FO, das Gehäuse sieht dennoch nach China Spielschrott aus :wand:

Doug
20.03.2013, 11:16
Preise nicht aber gestern schon in Aktion gesehen!

Auf einem Fahrzeug der BSR hier in Berlin...

Ist ein wenig heller als die FO, das Gehäuse sieht dennoch nach China Spielschrott aus :wand:

Blitz- oder Drehmuster?

Yannic-Paderborn
20.03.2013, 11:31
Drehspiegelsimulation

Von unterwegs gesendet

Doug
20.03.2013, 11:49
Dann steckt da wohl wieder der gleiche Kram drin, wie ich anfangs vermutet habe. :roll:

lsv
20.03.2013, 21:22
Immer lustig, diese Spielerei von Hella.
Mittlerweile liefere ich schon Signalbalken an die Berliner Stadtreinigung (Strassenreinigung), in flacher LED Technik mit ECE R65

Nur eben weil Hella mit LED Technik immer daneben ist....

Leider!
Obwohl Scheinwerfer wirklich super sind, die Led Leuchten können mich einfach nicht überzeugen. Es wird 1 Standardbalken für die Deutsche Polizei entwickelt und verkauft, und alle andere Produkte scheinen davon abgeleitet...

In NL fährt kein einziges Fahrzeug mit einer RTK7....

firefly
20.03.2013, 21:47
Was lieferst du denn an die BSR?

Hab hier noch nix flaches gesehen...:kratz:

Real Tazmedic
20.03.2013, 21:48
Ich auch nicht, aber freuen würde ich mich darüber :D:D

Julian
21.03.2013, 14:42
Hier ist ein Video der K-LED 2.0:
<object height="344" width="425">

</object><object height="344" width="425">

<embed src="http://www.youtube.com/v/8ZH5Db3wN1M&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>

Kann anscheinend mehrere Blitzmuster.

Philipp
21.03.2013, 14:49
Wenigstens der Humor stimmt!:D

1991berndh
21.03.2013, 14:51
Wenigstens der Humor stimmt!:D

Meinst du den Satz "Die beste Kennleuchte, die wir je gebaut haben!" ??:D

Philipp
21.03.2013, 14:56
Man sollte auch mal über sich selbst lachen können!;)

Doug
21.03.2013, 15:00
Wassersäulentest, Schlagzeugtest, Rütteltest...

Schön, dass sich auch Konzerne mal lächerlich machen :D
Nur die Frage bleibt offen, ob sie das bewusst machen, oder ob die wirklich glauben, dass sowas als überzeugendes Marketing funktioniert. Hauptsache man bleibt im Gespräch, egal wie. :roll:

Green
21.03.2013, 16:21
Also ich finde auch, dass die Tests witzig gemacht sind und mal eine gelungene Strategie darstellen.
Beim Rütteltest kann man allerdings auch die Leistungsfähigkeit erahnen.
Und beste je hergestellte KL kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Mein Hella-Lieblingsprodukt ist die KL 5000 M. Gäbe es die in oranje, wäre ich noch weit entfernt von Gasentladung und LED`s. Aber selbst aus den ausgelagerten Herstellungsstätten von denen man mal die ein oder andere Alternative bekommt, ist nichts zu erwarten.

jonas1
21.03.2013, 19:52
Bezugsquellen schon bekannt?
Außer von hella direkt?
Ich hol sie mir :-)

RKLsammler
25.03.2013, 16:04
So, hab mal bei ProLux angefragt, was eine gelbe KLED mit Magnet kostet: 249,- excl. Steuer. Also fällt meines Wissens nach in das Preissegment der Comet LED. Nicht grad billig :D

jonas1
26.03.2013, 03:58
Da kauf ich auch immer ;-)
Hm abwarten, erst kommen andere viel schöne leuchten :-):-)

Julian
27.03.2013, 12:35
<object width="425" height="344">

<embed src="http://www.youtube.com/v/bcM_QIDbRUk&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344">

Meines Erachtens nach eine sehr gute Kennleuchte. Hat sogar 16 Blitzmuster und 20 LEDs, so wie es aussieht je 2 LEDs nebeneinander. Staubdicht, Wasserdicht, Korrosionsschutz, spezielle Gehäusebeschichtung.

Mir gefällt sie, auch wenn sie etwas ungewöhnlich aussieht.
</object>

Commander
27.03.2013, 12:45
<object height="344" width="425">Meines Erachtens nach eine sehr gute Kennleuchte. </object>
Und woher kommt deine Auffassung? Nur anhand des Produktvideos?

Julian
27.03.2013, 13:00
Nun gut, die Helligkeit kann man anhand des Videos nicht wirklich gut beurteilen. Jedoch hört sich das alles nicht so falsch an:

Staubdicht
Funktioniert kurzzeitig unter Wasser
Schlagfeste Lichthaube (gut das ist jetzt nicht so neu)
Korrosionsschutz
Spezielle Gehäusebeschichtung (und daher hoher Schutz gegen Salze etc.)
Verschiedene Blitzmuster

Also insgesamt sehr stabil. Man muss sie ja nicht als Hauptkennleuchten montieren, sondern lieber als Heckkennleuchte. Macht doch einen guten Eindruck.

Es ist ja auch keiner gezwungen die K-LED 2.0 zu kaufen und aufzubauen. Für Bagger o. Ä. doch ideal.

Ist doch allemal besser als das.
(http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=244011&postcount=3)

Commander
27.03.2013, 13:31
Staubdicht
Wozu? Führt höchstens zu Kondenswasser und beschlagenen Hauben.
Wozu? "Dichtigkeit" siehe Problem oben.
genau
Korrosionsschutz
Habe noch nie z. B. eine KL 700/7000 oder Comet rosten sehen.
Auch hier: Wozu?! Schmuddeln Comet und Co. unter Umweltbedingungen weg?!
Verschiedene Blitzmuster
Spielerei, da in aller Regel nicht sinnvoll umgesetzt.

Oder ganz kurz gefragt: Hat schon mal jemand auch nur einen der obigen Punkte bei einer hochwertigen Kennleuchte (also kein Billig-Zeug) vermisst? Außer vielleicht die Blitzmuster zum Spielen in der Sammlung.

Man sollte sich mehr auf das desolate Signalbild konzentrieren, als auf anderen vermeintlichen Hight-Tech-Kram und Gegebenheiten, die Keiner braucht.

Chroffer
27.03.2013, 13:39
Etwas merkwürdig finde ich auch den Slogan "Warnt optimal und blendet nicht". Geht es nicht bei einer Rundumkennleuchte gerade darum jemanden zu blenden, damit er auf die Kennleuchte aufmerksam wird? Aber das ist am Ende sicher nur eine etwas undeutliche Formulierung und tritt an die Stelle von "Warnt optimal und führt nicht zur Erblindung".

firefly
27.03.2013, 13:46
Nö, eine gute Warnleuchte warnt und blended nicht.
Ist ja keine Blendleuchte. ;)

Gibt wunderbare Studien die besagen das zu viele oder zu helle Kennleuchten Unfälle produzieren und nicht verhindern.

bernd65
27.03.2013, 14:00
Nun gut, die Helligkeit kann man anhand des Videos nicht wirklich gut beurteilen. Jedoch hört sich das alles nicht so falsch an:

Staubdicht
Korrosionsschutz
Verschiedene Blitzmuster

Also insgesamt sehr stabil. Man muss sie ja nicht als Hauptkennleuchten montieren, sondern lieber als Heckkennleuchte. Macht doch einen guten Eindruck.

Es ist ja auch keiner gezwungen die K-LED 2.0 zu kaufen und aufzubauen. Für Bagger o. Ä. doch ideal.

Ist doch allemal besser als das.
(http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=244011&postcount=3)

Hallo

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber wer braucht ein Lampe die kurzzeitig unter Wasser funktioniert?
Staubdicht ist jede gute Marken RKL.
Das wird sich erst zeigen müssen.
Verschiedene Blitzmuster braucht kein Anwender. Einmal aufgebaut und das ding muß funktionieren.

Gruß Bernd:)

----------

Staubdicht
Wozu? Führt höchstens zu Kondenswasser und beschlagenen Hauben.
Wozu? "Dichtigkeit" siehe Problem oben.
genau
Korrosionsschutz
Habe noch nie z. B. eine KL 700/7000 oder Comet rosten sehen.
Auch hier: Wozu?! Schmuddeln Comet und Co. unter Umweltbedingungen weg?!
Verschiedene Blitzmuster
Spielerei, da in aller Regel nicht sinnvoll umgesetzt.

Oder ganz kurz gefragt: Hat schon mal jemand auch nur einen der obigen Punkte bei einer hochwertigen Kennleuchte (also kein Billig-Zeug) vermisst? Außer vielleicht die Blitzmuster zum Spielen in der Sammlung.

Man sollte sich mehr auf das desolate Signalbild konzentrieren, als auf anderen vermeintlichen Hight-Tech-Kram und Gegebenheiten, die Keiner braucht.

Hallo

OK, du wars schneller:D

RKLsammler
27.03.2013, 15:23
Verschiedene Blitzmuster braucht kein Anwender. Einmal aufgebaut und das ding muß funktionieren.
Der Meinung bin ich nicht. Ich persönlich halte nicht viel von einer Drehspiegelsimulation und würde sie eher auf Doppelblitz stellen. Außerdem ist ja nicht jedes Blitzmuster überall zugelassen.

bernd65
27.03.2013, 15:41
Der Meinung bin ich nicht. Ich persönlich halte nicht viel von einer Drehspiegelsimulation und würde sie eher auf Doppelblitz stellen. Außerdem ist ja nicht jedes Blitzmuster überall zugelassen.

Es gibt Blitzmuster bei Leuchten in Deutschland die nicht zugelassen sind:frage:

Commander
27.03.2013, 15:50
Sputnik nano und P9000 würden mir spontan einfallen.
Die lassen sich umprogrammieren.

bernd65
27.03.2013, 15:53
Sputnik nano und P9000 würden mir spontan einfallen.
Die lassen sich umprogrammieren.

Wir reden jetzt aber von KL und nicht von Balken oder Blitzern;)

Commander
27.03.2013, 16:04
Ok: Hella K-LED :)

Also das Teil mit den zwei bzw. vier Discs.

Panther8x8
27.03.2013, 16:09
Hier noch ein Link zu der ausführlichen Produktbeschreibung von der Leuchte:

http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/K-LED_2_0_DE.pdf

Ich habe lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll und einige werfen mir jetzt wieder vor, Pro-Hella zu sein, aber das ist mir in dem Fall egal.

Zum Thema Technik:

Hella ist primär Lieferant für Gewerbe und Industrie. Eben jene Industrie fordert von seinen Lieferanten:

1. LED Leuchten wg. niedrigeren Stromverbrauch
2. Niedrige Bauformen, wegen Fahrzeughöhen
3. Lange Haltbarkeit
4. Günstige Beschaffung

Dazu kommt, dass die Leuchte zugelassen sein muss.

So und was davon erfüllt jetzt diese Leuchte nicht? Die 249 Euro zzgl. MwSt. ist letztendlich wahrscheinlich der UVP, das zahlt ein Großabnehmer nicht, da steht mit Sicherheit ne stabile 1.. vorn dran.
Dass die Leuchte vielleicht nicht der technisch letzte Schrei ist, ok, aber wer bezahlt dafür auch nur einen Cent mehr?
Die Leuchte hat die Mindestanforderung der Zulassung, das ist die Pflicht, der Rest ist Kür!

Zum Thema Vertrieb:

Soll sich jetzt der Hella Vertrieb hinstellen und sagen "Die durchschnittlichste Leuchte, die wir jemals gebaut haben"? Welche Schlagworte fallen Euch denn ein, wenn man ein paar "Topics" eines solchen Produkts aufführen soll?
Ganz ehrlich, rumgenörgelt ist schnell mal, aber selber besser machen ist nicht so einfach. Hella geht mal neue Wege im Vetrieb und macht mal nicht nur langweilige 08/15 Produktvorstellungen und was ist - Mist, taucht ja alles nichts...

Apropos "Tauchen", natürlich muss eine Leuchte nicht unter Wasser funktionieren, aber vielleicht schadet es nichts, wenn die Leuchte auch nach dem Kärchern des Baggers oder des Kippers noch einwandfrei funktioniert? :idee:

Ich will damit nicht sagen, dass es sich bei der Leuchte um die "beste Leuchte" handelt, die Hella jemals gebaut hat und man hätte vielleicht auch Details anders oder besser machen können, aber gibt eben auch andere Gesichtspunkte, die man berücksichtigen sollte...

Hella Rotafix
27.03.2013, 16:12
ICh sach die ganze Zeit. Die Leuchten sind Ideal für eine Absicherung von Fahrzeugen die nicht so eine Hohe warnwirkung haben müssen, sprich:

-Bagger
-Schwertransporte und ihre Begleitfahrzeuge
-Städtische Fahrzeuge wie Müllabfuhr oder Winterdienst.

Die sind gerade im dunkeln nicht so Hell das die Blenden und am Tag sind diese Fahrzeuge auch ohne RKL als solches erkennbar.

Anders sieht es aus wenn man auf der Autobahn oder Schnellstraße arbeitet bzw absichern muss, da muss die Leuchte so hell sein wie geht.

Wobei ich hab schon die zweite Nacht so eine Mini Hella LED gesehen und muss sagen die macht im Dunkeln eine gute Warnwirkung, aber im dunkeln sind auch 21 Watt hell :D

RKLsammler
27.03.2013, 17:17
Ich sag mal so: solange hier noch niemand die KLED in der Hand gehabt hat, sind Diskussionen über die Helligkeit irgendwie überflüssig :D

jonas1
27.03.2013, 20:46
Bestell mir nach Ostern eine :D

rouvi
27.03.2013, 23:12
Soviel zum Thema Korrosionsschutz :D

http://www.ebay.de/itm/Rundumleuchte-LED-Blitzer-/111040701081?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item19da8aa299

kitesurfer1404
27.03.2013, 23:26
:D War auch mein erster Gedanke, als ich die Auktion gesehen habe. Musste gleich an diesen Thread hier denken. :DD

Yannic-Paderborn
29.04.2013, 18:17
Ich lass das mal unkommentiert hier stehen:

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/8o0GAUBxwJo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

RKLsammler
30.04.2013, 07:46

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/8o0GAUBxwJo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Ganz gut gemacht das Video, aber wofür?
Bin gspannt was noch alles kommt. Vielleicht ein Kabelzugtest, oder aber ein Windgeräuschetest... :DD

Doc112
30.04.2013, 18:35

<iframe src="http://www.youtube.com/embed/8o0GAUBxwJo" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

"Die beste Kennleuchte, die wir jemals gebaut haben..." ... ist wohl ansichtssache ;-)

jonas1
24.05.2013, 22:42
Hi, was meint ihr?
Hab Leuchte grad für 250€ gesehen?
Ist sie das Wert?
Hat jemand eine oder eine gesehen schon live?

Philipp
24.05.2013, 22:46
Ja, auf der Messe.
Die Leuchte ist durchaus stabil verarbeitet, leider ist jede mittelpreisige Drehspiegelleuchte heller...

jonas1
24.05.2013, 22:53
ok, das ist ja mal ne Aussage....
Danke ;)

Philipp
24.05.2013, 23:11
Wenn du die Mercura Gyroled kennst, weißt du ja wie schwierig diese kleinen Lichtpunkte in der Drehspiegelsimulation zu erkennen sind...Die K-LED ist meiner Meinung nach auf gleichem Level!
Da sie ja (zumindest im Video) aber auch andere Muster zu können scheint, wäre sie für´s Regal ne nette Spielerei.

Doug
24.05.2013, 23:12
Kurz und Knapp. Das Ding ist der größte Witz in blau!
In gelb vielleicht noch mittelwert aber blau neuer Negativrekord, besonders bei soviel "Werbebohei" um diese Funzel. :D

jonas1
24.05.2013, 23:21
Wenn du die Mercura Gyroled kennst, weißt du ja wie schwierig diese kleinen Lichtpunkte in der Drehspiegelsimulation zu erkennen sind...Die K-LED ist meiner Meinung nach auf gleichem Level!
Da sie ja (zumindest im Video) aber auch andere Muster zu können scheint, wäre sie für´s Regal ne nette Spielerei.

Hab die Mercura in "Doppelblitz" und Drehfunktion...
Die Doppelblitz ist ganz ok :)

Blaulicht
25.05.2013, 21:21
Alleine die Optik ist der Witz. Hella bekommt das LED Zeug einfach nicht auf die Reihe....

Jango112
25.05.2013, 21:30
Mein Großer (fast 5) hat die Tage einen Müllwagen mit je einer K-LED vorne und hinten kritisch begutachtet und fragte, von wem die LED-Lampen seien.

Ich: "Das sind von Hella."
Er: "Papa - Hella kann keine LED-Lampen bauen."

Philipp
25.05.2013, 21:32
Ich: "Das sind von Hella."
Er: "Papa - Hella kann keine LED-Lampen bauen."

Lass das Statement mal dem Hella Marketing zukommen!:DD

Jango112
25.05.2013, 21:35
Habe ich doch - die lesen hier ganz bestimmt mit. :D

WhelenVector
25.05.2013, 21:36
Nichts falsch gemacht bei der Erziehung :D
Ich komme in 20 Jahren diesbezüglich nochmal darauf zu sprechen ;)

Aber wo er recht hat hat er recht!

firefly
04.09.2013, 20:04
Ich hab heute die neue im Direkten Vergleich mit einer FO im knallenden Sonnenschein bewundern können. Die neue ist zwar um einiges besser als die alte, aber man kann sie immer noch gut mit ner Sacex ellipse ersetzen. :D

jonas1
26.12.2013, 22:52
Hatt jemand jetzt "günstige" Bezugsquelle? :D

jonas1
20.01.2014, 21:49
So, grad bestellt :D:D:D:D
Hab eine orangene in "Live" gesehen und sooo schlecht ist sie nicht!!
Naja Hauptsache hab mal eine :jippi:

jonas1
23.01.2014, 19:04
Liefertermin 12.2. :grrr:
Hella hätte Lieferschwierigkeiten :flenn::grrr::frage::motz:

gelöschter Benutzer 24
24.01.2014, 21:08
....also ich finde die Drehspiegelleuchten von Hella echt super das können die am besten

aber das Xenon und LED Zeug von denen ist nen Griff ins Klo :roll:

jonas1
24.01.2014, 23:52
Egal.... haben :D

RKLsammler
25.01.2014, 00:50
aber das Xenon und LED Zeug von denen ist nen Griff ins Klo :roll:

LED ja, ohne Frage, aber Xenon? Hella stellt einige gute Blitzleuchten her, da kann man m.M. nicht meckern ;)

gelöschter Benutzer 24
25.01.2014, 00:56
...ja, bei Drehspiegeln ist Hella ungeschlagen, schon alleine die mitdrehende Halogenlampe die fest im Reflektor sitzt,

wodurch der Reflektor perfekt genutzt wird da sie genau im Brennpunkt ist :)

...für Xenon und LED (http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=LED) ist Hänsch zuständig :D

RKLsammler
25.01.2014, 01:07
...ja, bei Drehspiegeln ist Hella ungeschlagen

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Aber BTT:

Jonas, wir erwarten selbstverständlich einen Testbericht von dir :D

Julian
27.01.2014, 17:28
Um das Warten auf die K-LED 2.0 zu verkürzen, gibt es hier das neuste Video, den Gefahrgut-Test. :)

<object height="344" width="425">

<embed src="http://www.youtube.com/v/V_JL6XNGh-A&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>

mariuspyonline
27.01.2014, 18:17
Selten so ein Quatsch gesehen.

jonas1
27.01.2014, 19:07
Stimmt :):(
Naja mal abwarten....
Warum machen die so "scheiß" Werbung?
Sag nur Lieferschwierigkeiten. ... weil absatz so hoch ist? :frage:

firefly
27.01.2014, 19:13
Ist schon möglich, alleine die Berliner Stadtreinigung hat einige Hundert abgrnommen.

Aber die Werbekampagne ist genau so panne wie Hella LED Leuchten... :DD
Sie haben halt die Werbung dem Produkt angepasst. :D

jonas1
27.01.2014, 19:19
Stimmt....
Naja, bin ich wohl der einzigste im forum der eine bekommt ;)

rouvi
27.01.2014, 20:06
Heute mal wieder vor mir an der Ampel: Stadtreinigung - besser gesagt Müllwagen mir RotaLED am Heck.
Als wäre die Warnwirkung der Leuchte nicht schon schlecht genug, baut Faun einen 25-30mm breiten Schutzbügel über die Lampe, der genau vertikal in Fahrtrichtung über die Leuchte geht. Nach vorne und hinten ist die eingeschaltete Leuchte selbst bei Dunkelheit nur noch zu erahnen. :D

jonas1
27.01.2014, 20:12
Du wirst doch die Rotaled nicht mehr dem besten Produkt aller Zeiten vergleichen wollen. ...;):D

rouvi
27.01.2014, 21:00
Neeeein, um Gotteswillen... :schäm::D

gelöschter Benutzer 24
27.01.2014, 21:05
...ach du schei...... ich wusste ja gar nicht das Xenon- und Halogenleuchten so gefährlich sind :oh:
was für ein Glück das bis jetzt nur so wenig Gefahrstofftransporter dadurch explodiert sind :roll: gut das es jetzt die K-LED 2.0 gibt :tock::kotz:

Hella Rotafix
27.01.2014, 21:07
Guckt mal auf der HP von Hella

Dort kann man in einem Simulator einmal Arbeitsscheinwerfer und einmal Rundumleuchten Testen, ob LKW, Bus, Feuerwehr oder Polizei :D

jonas1
27.01.2014, 21:17
Vorallem hab ich noch kein gefahrguttransport gesehen der ne rundumleuchte dirket oben auf den "tank" geschraubt hatte...!!
Eine Hologen Rundumleuchte ist doch kein tauchsieder :tock:

kapo
28.01.2014, 17:12
Ist doch ein witzige gemachte Werbung und eindrücklich für den Nutzanwender (Laien). Und das in einem für Nichtsammler langweiligen Sektor.

Im Gelblichtbereich ist eher die Tendenz zu finden, billig, billigst noch billiger.
Da kommen dann eher die italienischen oder chinesichen Hersteller zum Zuge.

Wenn durch so ein Video schlussendlich auch nur ein Arbeitsplatz bei Hella in
Deutschland erhalten bleibt, ist das doch o.k.

Habe gerade erst gehört, was Siemens in Berlin für ein Outsourcing betreibt...

jonas1
28.01.2014, 17:17
Ist doch ein witzige gemachte Werbung und eindrücklich für den Nutzanwender (Laien). Und das in einem für Nichtsammler langweiligen Sektor.

Im Gelblichtbereich ist eher die Tendenz zu finden, billig, billigst noch billiger.
Da kommen dann eher die italienischen oder chinesichen Hersteller zum Zuge.

Wenn durch so ein Video schlussendlich auch nur ein Arbeitsplatz bei Hella in
Deutschland erhalten bleibt, ist das doch o.k.

Habe gerade erst gehört, was Siemens in Berlin für ein Outsourcing betreibt...

Das stimmt mit dem gelblicht bereich..., aber leider produzieren deutsche namhafte hersteller auch billig billig und der VK ist hoch!! :(

RKLsammler
04.02.2014, 18:31
Besser als jede Comedy-Serie :DD

_w5F9NtZjLc

Julian
04.02.2014, 19:06
Ich kann kapo nur zustimmen.

Ist doch ein witzige gemachte Werbung und eindrücklich für den Nutzanwender (Laien). Und das in einem für Nichtsammler langweiligen Sektor

Würdet ihr lieber ein langweiliges und uninteressantes Produktvideo sehen? Sicher nicht. Wenn man die genauen technischen Daten wissen möchte, kann man dies ja nachlesen.

RKLsammler
04.02.2014, 19:18
Ich hab nie gesagt, dass ich die Webung schlecht finde! Die Leute, die für die Videos verantwortlich sind, haben meinen vollen Respekt. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Werbevideo für Kennleuchten mit Humor und Witz zu verbinden, was Hella sehr gut hinbekommen hat.
Ob die K-LED jetzt gut sei oder nicht, darüber kann man sich natürlich streiten. Doch die Werbung haben sie super hinbekommen, das steht außer Frage.

Panther8x8
04.02.2014, 19:22
Und es wird drüber geredet... :D

Nicht die schlechteste Marketingstrategie! ;)

jonas1
04.02.2014, 19:25
Sie ist da :D:D

diemelbecker
04.02.2014, 19:34
Wir hoffen auf einen ausführlichen Bericht! :D

jonas1
04.02.2014, 19:35
Gleich paar bilder :D

diemelbecker
04.02.2014, 20:01
Sehr gut:D

jonas1
04.02.2014, 20:28
So mal die ertsen Paar...

RKLsammler
04.02.2014, 20:30
Hui, sieht schon einmal gut aus! Kann man auch mit einem Video rechnen? :D

jonas1
04.02.2014, 20:30
Was mich schon wieder nervt ist der "Made in Romania" Aufkleber!!!
Das letzte Bild ist interessant, das schwarze kleine Teil!
Ratet mal was das ist.... ;)

RKLsammler
04.02.2014, 20:31
Was mich schon wieder nervt ist der "Made in Romania" Aufkleber!!!
Das letzte Bild ist interessant, das schwarze kleine Teil!
Ratet mal was das ist.... ;)

Druckausgleich?

jonas1
04.02.2014, 20:35
Keine schlechte idee, aber nee....
"deutsche Ingenieurskunst" :D

Jango112
04.02.2014, 20:41
Taster zum Blitzmodi wechseln?

jonas1
04.02.2014, 20:43
Wird d mit gelben Kabel geändert. ...
Das ist außerdem die unterseite der leuchte.

diemelbecker
04.02.2014, 20:46
Wasserablauf?:D;)
Was ich jedoch nicht hoffe!:oh:

jonas1
04.02.2014, 20:50
Heise spur....
Aber nachdem sie Wasserdicht ist, ist es kein ablauf.
Ähnlich :grinser::grinser:

diemelbecker
04.02.2014, 20:51
Und ich dachte ich bin auf dem kompletten Holzweg;)

--------------------------------

Und man findet im Web noch nicht mal eine Produktbeschreibung die das Rätsel lösen könnte:D;)

jonas1
04.02.2014, 20:55
Sonst keiner ne idee? :D

RKLsammler
04.02.2014, 21:01
Warmluftabfuhr? :D

jonas1
04.02.2014, 21:05
Hat auch bißchen was mit zu tun ja....

diemelbecker
04.02.2014, 21:06
Ich denke mal du musst das Rätsel auflösen:D

RKLsammler
04.02.2014, 21:07
Öha! Ein Temperatursensor? :D

der_hendrik
04.02.2014, 21:22
Wassereinfüllöffnung?

jonas1
04.02.2014, 21:24
Ja :idee:

Philipp
04.02.2014, 21:25
Öl-Einfüllstutzen?:D

jonas1
04.02.2014, 21:34
Ölmessstab ;)

Muh der baer
04.02.2014, 21:45
Ich find die Leuchte optisch super! Da ein schönes, dünnes Spiralkabel und ein Magnetsockel dran, und ich würd sie mir glatt ins Auto legen als Ersatz für die MTO :P

jonas1
04.02.2014, 21:49
So, das Teil mal ausgebaut.
Natürlich vorhin schon "kaputt" gegangen :(

diemelbecker
04.02.2014, 22:03
So, das Teil mal ausgebaut.
Natürlich vorhin schon "kaputt" gegangen :(

Also ist es nun die Schutzkappe für die Blitzfolgeneinstellung?
Oder wie soll man das verstehen?

RKLsammler
04.02.2014, 22:06
Also ist es nun die Schutzkappe für die Blitzfolgeneinstellung?
Oder wie soll man das verstehen?
Nö, die wird mit einem eigenen Kabel verstellt...
Ich bin auf die Auflösung gespannt :)

diemelbecker
04.02.2014, 22:08
Nö, die wird mit einem eigenen Kabel verstellt...
Ich bin auf die Auflösung gespannt :)

Dann würde ich sagen, dass das eine Schutzkappe für den Licht-Sendor ist, welcher für die Tag-Nacht Umschaltung ist.
Wobei das auch unsinnig wäre, da der Sensor sich ja dann in der "Dauerdunkelzone" befindet.

jonas1
04.02.2014, 22:14
Kleiner Tipp...
Gab mal Hersteller mit ähnlichem Gedanken, der hats nur viel komplizierter umgesetzt.
Ist aber ewige Jahre her!!
Ist ne "Verbesserung, Weiterentwicklung" zur K-LED Leuchte

RKLsammler
04.02.2014, 22:27
Ein Lüfter wie beim SINFO? :D

jonas1
04.02.2014, 22:29
:peace:

MEMBRAN :nick:[99]

diemelbecker
04.02.2014, 22:39
Aha.
Und die Funktion wäre?

jonas1
04.02.2014, 22:46
Feuchtigkeit raus lassen aber nicht rein!!
Deswegen O-Ring

firefly
04.02.2014, 22:46
Klimamembran?

jonas1
04.02.2014, 22:49
Denke, oder Art Gore Tex

diemelbecker
04.02.2014, 22:51
Ah OK.

diemelbecker:)

Hella Rotafix
17.07.2014, 23:17
Was ist hier eigentlich raus geworden mit einem Vergleich zu anderen Leuchten :D

Philipp
17.07.2014, 23:41
Das bringt nichts. Neben anderen Leuchten sieht es immer so aus, als wäre die K-Led ausgeschaltet!:D

kapo
16.10.2014, 22:12
Auf diesem YT Video sieht man einen Vergleich zwischen Hänsch Comet LED und Hella K-Led 2.0.

<iframe src="//www.youtube.com/embed/2FTm0hVDC_Q?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

Von der Helligkeit her steht die Hella der Hänsch in nichts nach.

Es ist meiner Meinung nach auch nicht fair, wie es hier im Forum immer passiert, ("Hella-Bashing") Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Comet ist nämlich wesentlich höher als die K-Led.

Wenn man fair vergleichen wollte, müsste man dazu eine flache LED RKL, wie z.B. die Fed Sig Vama LM 400 nehmen.

Was mir an der K-Led zusagt, sind die einstellbaren Blitzmodi.

Um meine Comet LED auf Vierfachblitz zu bringen, musste ich mir dazu extra den Tiny Flasher einbauen lassen

Muh der baer
17.10.2014, 00:25
Ich finde die 2.0 auch super. Wenn sie mit Magnet erschwinglich wär, dann hätte ich sie direkt im Auto!

Philipp
17.10.2014, 01:22
Es mag sein dass die Leuchte mit Standart Blizumustern ihren Zweck erfüllt.
Leider ist die DS-Simulation (Welche anscheinend Standartmäßig promgrammiert ist.) einfach grauenvoll. Ich fahre momentan regelmäßig an einer großen BAB Baustelle vorbei, dort hab ich 2 K-Leds mit DS regelrecht übersehen.

Panther8x8
17.10.2014, 01:32
Das ist wohl eher dem Spieltrieb der User geschuldet...

Standard (beim ersten Einschalten) ist blitzend, nicht DS. Aber das kann eben schnell umgestellt werden.

Hier ein paar Techn. Details:

http://www.bauhof-online.de/fileadmin/redakteur/werbepartner/hella/KI_K-LED_2_0.pdf

Philipp
17.10.2014, 02:01
Ich hab die KL bisher leider nicht blitzend gesehen.:(

Basti
17.10.2014, 03:56
Ich hab die KL bisher leider nicht blitzend gesehen.:(

Da hast du auch nichts verpasst. Die AWB fährt teilweise welche, die Zufriedenheit lässt zu wünschen übrig.

jonas1
17.10.2014, 07:12
Icb hab sie und bin zufrieden ;)

Doug
17.10.2014, 15:44
Icb hab sie und bin zufrieden ;)

Sicherlich im Regal auf dem Speicher. ;)
Da machen sich eigentlich alle Leuchten gut. im Straßenverkehr auf Müllwagen, Bagger etc. ist die Kled2.0, wenn ein brauchbares Blitzmuster eingestellt ist noch hinnehmbar. Mit Drehlichtmodus auf der Autobahn ist dieses Teil aber absoluter Schrott. KL 7000 LED und RotaLED genauso.

Jango112
17.10.2014, 16:34
Gestern Nacht habe ich die K-LED 2.0 auf einem Kanalreinigungsfahrzeug gesehen.
Als Zusatzleuchten auf dem Saugarm links und rechts.
Das Fahrzeug selbst hatte vorne Comet LED und am Tankaufbau hinten zwei KLX 7000.

Da machten such die kleinen Zusatzleuchten ganz gut, wenn der Arm die KLX verdeckte.

jonas1
17.10.2014, 18:37
Sicherlich im Regal auf dem Speicher. ;)
Da machen sich eigentlich alle Leuchten gut. im Straßenverkehr auf Müllwagen, Bagger etc. ist die Kled2.0, wenn ein brauchbares Blitzmuster eingestellt ist noch hinnehmbar. Mit Drehlichtmodus auf der Autobahn ist dieses Teil aber absoluter Schrott. KL 7000 LED und RotaLED genauso.

Stimmt im regal ;)
Aber find sie echt ok.... wenn der preis nicht wär.
Die Kl 7000LED und RotLED ist schlechter!
Warum machen die den Dreheffekt eigendl?

RKLsammler
17.10.2014, 19:03
Wahrscheinlich um sie als Ersatz für Drehspiegelleuchten anbieten zu können.

Doug
17.10.2014, 20:08
Stimmt im regal ;)
Aber find sie echt ok.... wenn der preis nicht wär.
Die Kl 7000LED und RotLED ist schlechter!

Fairerweise muss man der K-Led2.0 zu Gute halten, dass die Fächerung der LED Reflektoren, durch die höhere Anzahl LEDs etwas enger ist und somit je nach Betrachtungswinkel die Leuchtfläche größer wird, als es bei den RotaCompact oder den 7000er LED Leuchten der Fall ist. Ebenso ist das Gehäuse ziemlich robust. Das wars aber schon mehr oder weniger, was man dieser Leuchte an pro Argumenten nachsagen kann. Preislich, Lichtstärke- und Lichtflächentechnisch sind sämtliche Hella Halogen- und/oder Xenonleuchten dieser Leuchte zu bevorzugen.

Philipp
10.11.2014, 18:42
Es erübrigt sich das Vorbild dieser LED Kennleuchte (http://www.ebay.de/itm/20-LED-RUNDUMLEUCHTE-WARNLEUCHTE-LED-BLITZLEUCHTE-12-55-VOLT-E-ZULASSUNG-/361109506040?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item5413cdc7f8) zu erwähnen..:D

jonas1
10.11.2014, 19:00
Egal, gekauft :D

Philipp
10.11.2014, 19:40
Dann Berichte bitte mal über die Lichtausbeute.

Blaulicht05
18.01.2016, 12:11
Habe die K-LED 2.0 am Wochenende mehrfach gesehen. Die leuchtet ja mehr weiß als blau. Ist gut hell, da vermutlich weiße LEDs verwendet werden. Ich dachte erst aus Entfernung, dass da Arbeitsscheinwerfer mitblinken. RTK7 leuchtet schön blau, die KL passt da farblich nicht zu.
Hell, aber zu flach und viel zu wenig Lichtausbeute.

BastianNRW
08.01.2017, 11:37
Hallo,
ich bin relativ neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe hier auch schon viel interessantes gelesen.

Meine Frage zur K-LED 2.0:
Wie stellt man bei der Magnetversion die Blinkmuster um?
(Hier hat man ja kein zugängliches Kabel zum ändern)

Hella Rotafix
08.01.2017, 15:59
Magnetplatte abschrauben dort findest dann die Kabel

Nanofreak
08.01.2017, 21:31
Auf diesem YT Video sieht man einen Vergleich zwischen Hänsch Comet LED und Hella K-Led 2.0.

<iframe src="//www.youtube.com/embed/2FTm0hVDC_Q?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

Von der Helligkeit her steht die Hella der Hänsch in nichts nach.

Es ist meiner Meinung nach auch nicht fair, wie es hier im Forum immer passiert, ("Hella-Bashing") Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Comet ist nämlich wesentlich höher als die K-Led.

Wenn man fair vergleichen wollte, müsste man dazu eine flache LED RKL, wie z.B. die Fed Sig Vama LM 400 nehmen.

Was mir an der K-Led zusagt, sind die einstellbaren Blitzmodi.

Um meine Comet LED auf Vierfachblitz zu bringen, musste ich mir dazu extra den Tiny Flasher einbauen lassen

Tagsüber aber keinen Option zur Hänsch.

Gruss

Nimm_Dir_Zeit
08.01.2017, 23:24
Für innerstädtischen Verkehr mag diese Leuchte ganz "nett" sein, aber zur Absicherung von Gefahrenstellen auf Schnellstraßen und Autobahnen ... würde ich sie NIEMALS nutzen, wenn eine wirkungsvolle Leuchte wählbar ist.
Wer die Ausrüstung >>>. Fahrzeuge seines Arbeitgebers nutzen muß, hat aber selten Wahlmöglichkeiten. :(

Panther8x8
09.01.2017, 01:13
Für innerstädtischen Verkehr mag diese Leuchte ganz "nett" sein, aber zur Absicherung von Gefahrenstellen auf Schnellstraßen und Autobahnen ... würde ich sie NIEMALS nutzen, wenn eine wirkungsvolle Leuchte wählbar ist.
Wer die Ausrüstung >>>. Fahrzeuge seines Arbeitgebers nutzen muß, hat aber selten Wahlmöglichkeiten. :(

Also es mag ja sein, dass die persönliche Wahrnehmung jeweils eine andere ist, das steht jedem frei. Die technischen Werte, insbesondere die Helligkeitswerte, liegen auf einem sehr hohen Niveau und müssen keinen Vergleich mit dem Mitbewerb (Comet, etc.) scheuen.
Aber die Leuchte quasi als wirkungslosen Schrott darzustellen, finde ich persönlich unsachlich.

Nimm_Dir_Zeit
09.01.2017, 18:29
http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/J00277_Produktubersicht_Einsatzfahrzeuge_DE.pdf

Den Begriff Schrott hatte ich nicht verwendet, sondern zu einer wirkungsvolleren Leuchte angeregt.

Die optimale Warnwirkung gibt es bei Hella mit Halogen. (Seite 32) und die Lichtverteilung der einzelnen Systeme auf Seite 82 und diese entscheidet maßgeblich über die Warnwirkung auf großer Distanz.

Panther8x8
09.01.2017, 18:40
Den Begriff Schrott habe ich nicht verwendet sondern zu einer wirkungsvolleren Leuchte angeregt.

Die optimale Warnwirkung gibt es bei Hella mit Halogen. (Seite 32) und die Lichtverteilung der einzelnen Systeme auf Seite 82 und diese entscheidet maßgeblich über die Warnwirkung auf großer Distanz.

Deswegen auch der Beriff "quasi"...

Nochmal, es geht mir nicht darum persönliche Eindrücke und Wahrnehmungen in Frage zu stellen, das steht mir nicht zu. Nur objektiv gesehen hat die K-LED 2.0 sehr gute Lichtwerte und ist sehr robust.
Wir sind ein Fachforum und da finde ich persönlich, sollte differenziert argumentiert werden. Die hier diskutierte K-LED 2.0 findet sich in dem von Dir verlinkten Dokument noch nicht.

Nimm_Dir_Zeit
09.01.2017, 18:56
Sorry, hatte ich übersehen. Diese Doku ist aktueller...

http://www.hella.com/emergency/assets/media/765_Broschuere_Einsatzfahrzeuge2014_HELLA_DE.pdf

Seite 42 K-Led

Seite 7 Die Lichtwerte sind hier auch lesbar dargestellt.

Detailiertere Lichtwerte zum Vergleich kenne ich nicht, wären aber sicher nicht nur für mich von Interesse.

Panther8x8
09.01.2017, 19:31
Ich kann mich wegen der Lichtwerte gerne erkundigen, ob die veröffentlicht werden dürfen.

Allerdings weiß ich, dass es bei den LED Leuchten inzwischen schon mal Probleme mit der ECE R65 geben kann, da diese im Anhang 5 nicht nur Mindestwerte fordert, sondern auch Höchstwerte vorgibt und an diese Grenzen stößt man wohl inzwischen. Da diese Grenzwerte für Tag und Nacht unterschiedlich sind, muss es bei diversen Warnsystemen eine Tag/Nachtschaltung geben.

Allerdings bin ich von den Werten der Darstellung auf Seite 7 tatsächlich überrascht, evtl. wirkt sich hier die Bündelung über den Parabolspiegel gegenüber der diffusen Abstrahlung von LED Xenon doch so deutlich aus. Das werde ich noch versuchen zu recherchieren!

Nimm_Dir_Zeit
09.01.2017, 22:30
Das meinte ich auch. Nahbereich alle im Lot, aber auf Distanz :(

Nimm_Dir_Zeit
10.01.2017, 10:43
'hatte gerade mit der Technik von Hella telefoniert, da immer wieder Diskussionen um die Effektivität der Warnwirkung entstehen und meine Wahrnehmung falsch sein kann.

Die Aussage war:

- Die Diagramme Seite 7 schließen auch die K Led Varianten mit ein.

http://www.hella.com/emergency/assets/media/765_Broschuere_Einsatzfahrzeuge2014_HELLA_DE.pdf

- Die Warnwirkung von Halogen wird nicht durch Xenon oder LED erreicht.

- Xenon wird langfristig durch LED ersetzt.

Nanofreak
10.01.2017, 16:55
'hatte gerade mit der Technik von Hella telefoniert, da immer wieder Diskussionen um die Effektivität der Warnwirkung entstehen und meine Wahrnehmung falsch sein kann.

Die Aussage war:

- Die Diagramme Seite 7 schließen auch die K Led Varianten mit ein.

- Die Warnwirkung von Halogen wird nicht durch Xenon oder LED erreicht.

- Xenon wird langfristig durch LED ersetzt.

Sei mir nicht böse, aber da träumt sich Hella was zusammen. Warnwirkung von einem dbs4000 oder Movia Sl Led muss erstmal übertroffen werden. Da muß Hella noch sehr viel lernen. Mal von der Warnwirkung abgesehen, schon der unförmige sockel der k-led 2.0. Sieht aus wie eine Gußschablone.
Gruss

kapo
10.01.2017, 19:58
Halt halt halt :!:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

(Obwohl ich mich auch fast tagtäglich darüber wundere, dass Peugeot, Renault und Citroën überhaupt Käufer finden :grinser: )

Nachtrag:
In Australien wird die K-LED 2.0 mit gelbem (https://www.hella.com/hella-com/assets/images/content/p0000892.jpg) Sockel angeboten.
auch die UltraRay 2.0/2.1 (http://www.hellamining.com/index.php/beacons/optiray-2/)

Das finde ich im Zusammenspiel mit der orangen Haube wesentlich ansprechender, als das hiesige Silbergrau

Hella Rotafix
11.01.2017, 06:53
Kenn die KLED in gelb orange auch in Deutschland. In Troisdorf hat ein Betrieb die Fahrzeuge damit ausgestattet. Finde Silber orange aber schöner

Nimm_Dir_Zeit
05.03.2017, 16:07
K-LED am Tag

http://unfallbrennpunkt.de/Video/K-LED.mp4

Doug
05.03.2017, 16:21
K-LED am Tag

http://unfallbrennpunkt.de/Video/K-LED.mp4

Das ist keine K-led 2.0.

0527000
05.03.2017, 17:03
Die KL in dem Video könnte eine Rota-LED sein.

<script async="" src="moz-extension://db218963-76b4-45ab-a69e-af4393ba7453/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js"></script>

Nimm_Dir_Zeit
05.03.2017, 18:04
Ja, sorry. Der Leuchtenaufbau ist etwas anders.

Blaulicht
10.03.2017, 00:39
Meine persönliche Meinung:

Hella kann keine LED RKL bauen, bei den Balken ist es eine feine Sache, aber alles was RKL anbelangt, mag zwar Labortechnisch Super werte haben, aber in der Praxis ist die Warnwirkung leider schlecht.

Doug
10.03.2017, 14:35
Meine persönliche Meinung:

Hella kann keine LED RKL bauen, bei den Balken ist es eine feine Sache, aber alles was RKL anbelangt, mag zwar Labortechnisch Super werte haben, aber in der Praxis ist die Warnwirkung leider schlecht.

Die könnten schon aber wollen nicht. ;)
Die Form und Funktion der Leuchten hängt in erster Linie von der vollautomatisierten Produktionsweise zusammen.

Nimm_Dir_Zeit
10.03.2017, 15:11
Ich kann mich wegen der Lichtwerte gerne erkundigen, ob die veröffentlicht werden dürfen.

Allerdings weiß ich, dass es bei den LED (http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=LED) Leuchten inzwischen schon mal Probleme mit der ECE R65 (http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ECE+R65) geben kann, da diese im Anhang 5 nicht nur Mindestwerte fordert, sondern auch Höchstwerte vorgibt und an diese Grenzen stößt man wohl inzwischen. Da diese Grenzwerte für Tag und Nacht unterschiedlich sind, muss es bei diversen Warnsystemen eine Tag/Nachtschaltung geben.

Allerdings bin ich von den Werten der Darstellung auf Seite 7 tatsächlich überrascht, evtl. wirkt sich hier die Bündelung über den Parabolspiegel (http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Parabolspiegel) gegenüber der diffusen Abstrahlung von LED (http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=LED) Xenon doch so deutlich aus. Das werde ich noch versuchen zu recherchieren! Gibt es hierzu ein "update"?

Panther8x8
10.03.2017, 15:15
Ich sehe das Ganze etwas anders...

Hier regen sich immer wieder Leute auf, welche grottenschlechten gelben Rundumleuchten an Kommunal-, Bau- oder Müllfahrzeugen verbaut sind. Warum ist das so? Weil es billig sein muss. Es ist für die Betreiber der Fahrzeuge Vorschrift gelbe RKLs zu verwenden und das war's. Da wird genommen, was auch der Preisliste das Günstigste ist, niemand denkt hier emotional oder an gute Wahrnehmbarkeit, etc.. Zumal die Dinger eh alle Nase lang ersetzt werden müssen (gebrochen, gestohlen, defekt, etc.).

Ich bin mir sicher, dass die Jungs von Hella auch gerne nur High-End Lösungen bauen würden, aber solange der Preis diktiert wo es lang geht, wird es die nicht geben. Geld in der Breite verdient Hella mit den 08/15 Leuchten und für einen Konzern wie Hella zählt halt Stückzahl und Marge. High-End Leuchten oder blaue RKL's sind da schlicht ein reines Nieschengeschäft. Mercedes, VW, BMW & Co. verdienen mit Ihren BOS-Fahrzeugen meines Wissens nach auch kein Geld (hoher Entwicklungsaufwand, geringe Stückzahlen, hoher Preisdruck durch Ausschreibungen), aber man beliefert diesen Markt um auf deutschen Straßen präsent zu sein und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zu dokumentieren.

Allerdings gibt es natürlich Anforderungen, die eine Leuchte wie die K-LED 2.0 entstehen lassen und die kommen in diesem Fall aus dem Bergbau/Tagebau-Bereich. Hier müssen die Leuchten extrem stabil, temperaturunempfindlich und zuverlässig sein. Das ist die K-LED 2.0 zweifelsfrei. Jetzt werden hier aber schon wieder Stimmen laut, die Leuchte ist häßlich, die taugt nix, die ist zu teuer, usw. aber - so what: Sie verkauft sich in dem Bereich für den sie konzipiert worden ist und das zählt für Hella, die die Entwicklung schließlich bezahlen.

Also sucht nicht die Schuld bei den Herstellern, dass die Auto's mit miesen RKLs rumfahren, sondern bei denen die sie da drauf nageln! Wenn die 5€ QC RKL von der Tanke ne Zulassung hätte, würden sie die kaufen, statt ner anderen "Billig"-RKL.

bernd65
10.03.2017, 15:32
Ich sehe das Ganze etwas anders...

Hier regen sich immer wieder Leute auf, welche grottenschlechten gelben Rundumleuchten an Kommunal-, Bau- oder Müllfahrzeugen verbaut sind. Warum ist das so? Weil es billig sein muss. Es ist für die Betreiber der Fahrzeuge Vorschrift gelbe RKLs zu verwenden und das war's. Da wird genommen, was auch der Preisliste das Günstigste ist, niemand denkt hier emotional oder an gute Wahrnehmbarkeit, etc.. Zumal die Dinger eh alle Nase lang ersetzt werden müssen (gebrochen, gestohlen, defekt, etc.).

Ich bin mir sicher, dass die Jungs von Hella auch gerne nur High-End Lösungen bauen würden, aber solange der Preis diktiert wo es lang geht, wird es die nicht geben. Geld in der Breite verdient Hella mit den 08/15 Leuchten und für einen Konzern wie Hella zählt halt Stückzahl und Marge. High-End Leuchten oder blaue RKL's sind da schlicht ein reines Nieschengeschäft. Mercedes, VW, BMW & Co. verdienen mit Ihren BOS-Fahrzeugen meines Wissens nach auch kein Geld (hoher Entwicklungsaufwand, geringe Stückzahlen, hoher Preisdruck durch Ausschreibungen), aber man beliefert diesen Markt um auf deutschen Straßen präsent zu sein und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zu dokumentieren.

Allerdings gibt es natürlich Anforderungen, die eine Leuchte wie die K-LED 2.0 entstehen lassen und die kommen in diesem Fall aus dem Bergbau/Tagebau-Bereich. Hier müssen die Leuchten extrem stabil, temperaturunempfindlich und zuverlässig sein. Das ist die K-LED 2.0 zweifelsfrei. Jetzt werden hier aber schon wieder Stimmen laut, die Leuchte ist häßlich, die taugt nix, die ist zu teuer, usw. aber - so what: Sie verkauft sich in dem Bereich für den sie konzipiert worden ist und das zählt für Hella, die die Entwicklung schließlich bezahlen.

Also sucht nicht die Schuld bei den Herstellern, dass die Auto's mit miesen RKLs rumfahren, sondern bei denen die sie da drauf nageln! Wenn die 5€ QC RKL von der Tanke ne Zulassung hätte, würden sie die kaufen, statt ner anderen "Billig"-RKL.

Genau so ist es [99]
Es gibt Leute die Sammeln Bierdeckel, die würden nie ein Glas auf den Bierdeckel stellen, um ihn nicht zu beschädigen. Andere knicken sie zusammen und legen sie unter den wackeligen Tisch.;)

Panther8x8
10.03.2017, 15:38
Gibt es hierzu ein "update"?

Ja, es ist tatsächlich so, dass die Lichtwerte einer "sauber" gebündelten Halogenleuchte die besten sind und sie damit die beste Weiten-Warnwirkung hat! Ich war selber überrascht, dass es da ganz deutliche Unterschiede zu Xenon und LED gibt, die das Licht deutlich diffuser streuen und somit auf Distanz nicht mehr so gut wahrgenommen werden können...
"Nachteil" ist natürlich dann, dass man sich mit dem Blickfeld auf der Ebene der "Lichtkeule" befinden muss -Thema Monatgewinkel der RKL auf dem Fahrzeug. Nicht umsonst hat die Magnet Rotafix Halogen eine Libelle im Gehäuse verbaut.

Commander
10.03.2017, 16:20
Naja, die K LED (die erste, große mit den vier Discs) wurde für einen absolut horrenden Preis angeboten. Und die Lichtleistung extrem mau.

Nimm_Dir_Zeit
10.03.2017, 16:28
Wer die Ausrüstung >>>. Fahrzeuge seines Arbeitgebers nutzen muß, hat aber selten Wahlmöglichkeiten.Im Kommunal- und BOS-Bereich ist die Wahlmöglichkeit selten gegeben. Anders sieht es hier im Forum aus, wenn eine Zusatzaustattung mit RKL im privaten Fahrzeug genutzt wird und da ist es für mich verblüffend, dass Halogen die Ausnahme zu sein scheint.

Panther8x8
10.03.2017, 17:10
Naja, die K LED (die erste, große mit den vier Discs) wurde für einen absolut horrenden Preis angeboten. Und die Lichtleistung extrem mau.

Das könnte ja die Ursache für den "durchschlagenden" Erfolg gewesen sein... :schäm:

Andererseits war es ein echter Innovationsträger zu ihrer Zeit, mit einem Konzept, dass bis dahin von keinem anderen angeboten wurde.

Wie gesagt, ich will hier nichts verherrlichen oder schönreden. Ich finde auch, dass die vielen Pseudo-RKL's nervig sind und würde mir viele schöne und effektive Leuchten an den Autos wünschen, aber ich kenne einige sehr kompetente Mitarbeiter bei den Herstellern, denen ich nicht unterstellen kann und will, dass sie es nicht besser können! Die Ursachen dafür liegen einfach wo anders... :roll:

Doku112
13.03.2017, 08:43

Also ich war damals sehr von dieser Leuchte überzeugt und würde diese auch sofort wieder verbauen was Hella angeht. Der Preis war natürlich extrem.
Ich schätze schon eine andere Haube hätte hier noch bessere Ergebnisse erzielt.

wasserwacht
01.03.2018, 15:54
Hallo - weiß jemand wie die Lichthaube abgeht oder ist die verklebt ?

Gruß Markus

Patrik Faber
01.03.2018, 17:01
Ist geklebt

wasserwacht
01.03.2018, 17:04
Danke - hatte ich befürchtet - schon mal jemand abbekommen ohne was kaputt zu machen? Müsste das Alu neu lackieren da es korrodiert ist.

Lou
01.03.2018, 18:59
Wie kann ich mir denn Korrosion bei Aluminium vorstellen? Hab ich glaube noch nie (bewusst) gesehen. :erstaunt:
Hast du da evtl. ein Foto von?

diemelbecker
01.03.2018, 19:18
Zum Beispiel hier zu sehen:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25006

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk