PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella Starktonhorn B133 zu leise


Farmercy
16.04.2013, 20:05
Hallo Leute, ich habe es endlich mal geschafft und mich unserem Sorgenkind, einem Opel Arena MTW angenommen. Wir haben den jetzt schon eine ganze Weile und von Anfang an war klar, dass da etwas mit den Hörnern nicht stimmt. Selber fahre ich einen T4, auf dem die Top-1 verbaut ist. Im Vergleich zu dem ist das Starktonhorn B133 auf dem Opel so unglaublich leise - ich kann mich vor den Opel stellen und selbst mein Werkstattradio ist immer noch lauter.

Also habe ich die ganze Anlage mal auseinander genommen und neu angeschlossen, neue Kabel (dieses mal 2,5mm²) und eine nicht ganz so verrostete Masseanbindung, nur das Steuergerät ist noch das alte. Nun habe ich auf der Webseite von Hella gelesen, dass das Ding mit etwa 66W läuft, das entspricht etwa 5A bei 14V. Der Innenwiderstand der Hörner beträgt etwa 2 Ohm, kommt also zumindest von der Größenordnung her hin, da sind ja bestimmt auch Spulen im Spiel.

Als ich dann den Stromfluss (direkt an die Batterie geklemmt) gemessen habe, war ich etwas irritiert - 0,9A, bzw. 1,4A. Das kommt doch vorne und hinten nicht hin...wo sind die restlichen 40-50W abgeblieben? Am Steuergerät das selbe Ergebnis...

Kann mir hier jemand helfen?

Sind die Hörner hinüber? Ist das eine eingebaute Strombegrenzung? Alternde Bauelemente (Kondensatoren, Spulen)?


EDIT:
Eventuell habe ich eine unzureichende Bezeichnung angegeben, es handelt sich um die Artikelnummer: 3AG 003 399-081

Die werden bei Hella sogar mit 80W angegeben....was natürlich noch unglaublicher ist.

techniker
16.04.2013, 20:50
Sind die Hörner hinüber?

Hört sich leider so an.. :(

(theoretisch könnte man da schon noch etwas machen - bei einem Einsatzfahrzeug rate ich aber zu neuen Schweinehupen..)

Farmercy
16.04.2013, 22:11
[...]rate ich aber zu neuen Schweinehupen[...]

Danke für den Ratschlag - hast du Empfehlungen? Gibt es welche, die an die Top-1 rankommen? Oder haben die alle die gleichen Eigenschaften?

JRKLP11
16.04.2013, 22:49
Danke für den Ratschlag - hast du Empfehlungen? Gibt es welche, die an die Top-1 rankommen? Oder haben die alle die gleichen Eigenschaften?

An eine Verstärker-Lautsprecher Kombination kommen die eigentlich alle nicht ran. Auch die Tonlagen sind etwas anders ( wie ich finde nicht so schön wie z.B. Vama Verstärker ).

Blaulicht
17.04.2013, 00:10
Empfehle komplettumbau auf Elektronisches Horn. Z.B.Vama AS 250 oder so

Farmercy
19.04.2013, 02:46
Mhh, habe mich ein wenig umgeschaut..das klingt alles ein bisschen teuer für uns.

http://www.amazon.de/Hella-3AG-003-399-081-Starktonhorn/dp/B001CC6XEW/ref=pd_sxp_f_pt

Das wäre noch in unserem Budget gewesen, aber da wir (DLRG) unsere Ausrüstung im Grunde zu 100% selber bezahlen müssen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Balken auf dem Dachboden unseres 1. Vorsitzenden zu plündern. Wir haben vor einigen Jahren ein halbes Dutzend RTK (oder sowas Ähnliches) von der örtlichen Polizei geschenkt bekommen (unter anderem die erwähnte Top1 mit ~4 x BT6 - diverse Paare Schweinehupen - 2 Balken, schwarzes Gitter, ähnlich einer RTK 4, etc.).
Das Problem ist, dass wenige davon noch richtig funktionieren. Ich denke ich melde mich hier wieder, wenn ich mich umgeguckt habe und Probleme beim Einbau bekomme.