PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federal Signal Modell 14 A3


Mars Light
02.07.2012, 20:46
Es gibt Nachwuchs.

Von Ryan (ELB) habe 2 Federal Signal Modell 14 Rundumleuchten erworben.
Da noch jede Menge andere Federal Signal Sachen mit im Karton lagen, kann ich den Einzelpreis gar nicht sagen.
Vor der Preisverhandlung standen sie noch bei $100 pro Paar. :D

Zustand ist soweit okay. Funktionieren auch. Nur rasselt es ganz schön. Mal schauen, ob es nur Schmutz ist oder ob vielleicht auch Schmiermittel fehlt.
Erstmal zerlegen und saubermachen.

Dazu waren noch 3 domes. Der rote ist eigentlich Schrott, da ein Steinschlag.
Ich hebe ihn auf, solange nichts besseres vorhanden ist.

Benno
02.07.2012, 21:34
Ein hübsche Pärchen hast du da!

Und über den Preis kann man sich (auch wenn eine der drei Hauben Schrott ist) nicht beschweren!

Mars Light
03.07.2012, 07:15
Ich denke mal, dass es ca. $130 für 2 Stück inkl. 3 domes sind.
Dazu noch Porto und Zoll.

Da der Zustand aber okay ist und es domes auch noch neu zu kaufen gibt ist das schon okay.

SaschaUE
03.07.2012, 20:13
Sehr schöne Leuchten.
Die Model 14 sind neben dem Hill Light meine liebesten Beacon Ray´s

Mars Light
03.07.2012, 20:38
Sascha, warte erstmal ab, wenn sie sauber und poliert sind.:grinser:

SaschaUE
03.07.2012, 20:55
Da bin ich mal gespannt drauf :popcorn:

police-jimmy
03.07.2012, 21:55
Sehr schöne Leuchten.
Die Model 14 sind neben dem Hill Light meine liebesten Beacon Ray´s

:peace: model 174 :peace: best beacon ray ..... EVER :nick:

Mars Light
05.07.2012, 19:00
Da bin ich mal gespannt drauf :popcorn:
Da schau Dir das mal an.

SaschaUE
05.07.2012, 19:32
Viel Arbeit das Schleifen und Polieren...aber es lohnt sich :)

Sehr schöne Arbeit. Bin gespannt auf die Fotos der fertigen Leuchte.

Mars Light
10.07.2012, 19:30
Und hier ein aktueller Zwischenstand

Ersetzt habe ich nur die 4 Schrauben zw. Wanne und Drehgestell. Der Zustand war okay, kein Rost oder anderer Gammel.

Benno
10.07.2012, 21:11
Na, das sieht ja schon wieder herzallerliebst aus!

Wie/womit bist du den Lampenhaltern zu leibe gerückt?

Mars Light
10.07.2012, 22:23
Erst mit Chrompolierzeug und Lappen. Dann mit ner feinen Drahtbürste auf nem Dremel. Und zum Schluß mit nem Filzaufsatz nochmal drüber.

Benno
11.07.2012, 12:04
Mir kommt das bei (Chrom)-Politur immer so vor, als ob ein dunkler Schleier zurückbleibt.

Kommt nur mir das so vor?
(Vielleicht kann ich aber auch einfach nur nicht mit politur umgehen :schäm:)

SaschaUE
11.07.2012, 14:30
Mir kommt das bei (Chrom)-Politur immer so vor, als ob ein dunkler Schleier zurückbleibt.

Kommt nur mir das so vor?
(Vielleicht kann ich aber auch einfach nur nicht mit politur umgehen :schäm:)

Nein das ist wirklich so ( also zumindest auch bei mir ).
Entweder man muss dann sehr lange nachpolieren oder ich wasche die polierten Teile danach meisst mit nem weichen Schwamm und Wasser mit Spüli über...nach dem Trocknen blitzt alles wieder.

SaschaUE
11.07.2012, 14:30
Wirklich sehr gut geworden Paul! :)

Philipp
11.07.2012, 15:56
Schön schön!;)

Mars Light
11.07.2012, 16:03
der dunkle schleier ist m.E. auch bei mir. hängt anscheinend mit der Oxidation zusammen.

Den Tipp mit schwamm und Spüli werde ich mal probieren.

Wartet mal ab, wie das Endergebnis mit Hauben ausschaut.:popcorn:

Mars Light
13.07.2012, 16:32
So und nun hier mit polierten Hauben.
Die rote Haube habe ich nicht bearbeitet. Macht wenig Sinn. Falls noch jemand eine gelbe über hat, immer her damit!

SaschaUE
13.07.2012, 20:21
Super Arbeit. [14]
Die strahlen ja wieder richtig :)

Benno
13.07.2012, 23:57
Sehen schick aus, die beiden!

Wie bist du denn jetzt bei den Typenschildern vorgegangen?

gelöschter Benutzer
14.07.2012, 00:07
Boah! :ko:
Die blaue gefällt mir!! :) Tolle Arbeit & hast du gut hinbekommen!! :)

[99]

Mars Light
14.07.2012, 15:31
Danke für die Komplimente.

Thema Typenschild:

Beim polieren der gesamten Blende habe ich Ablagerungen direkt rund um das Schild entfernt. Das macht optisch auch schon viel her.

Ansonsten habe ich mit einem weißen Radierschwamm über das Schild gerubbelt. Schwamm wegradiert und etwas besseres Ergebnis.
Hochprozentigen Alk hatte ich leider nicht im Hause wie von Kapo empfohlen.

Ich mach noch ein paar spezielle Fotos vom Schild.

Mars Light
16.07.2012, 18:42
Hier nun die angekündigten Fotos des Typenschilds.

SaschaUE
16.07.2012, 20:02
Na das sieht doch echt wieder TOP aus! :)

Mars Light
27.05.2013, 18:05
Und hier endlich der split dome.

Falls Interesse besteht, ich habe noch einen halben amber dome übrig...

firefly
27.05.2013, 18:37
Seeeehr geil. Hut ab.[14][14]

0527000
27.05.2013, 20:26
Ist das auch richtig dicht geworden?

Mars Light
27.05.2013, 20:40
Ist das auch richtig dicht geworden?

Hab ich noch nicht getestet.

Mein Vorgehen war so:
Erst die 4 Eckpunkte geklebt.
Dann innen die Schnittstelle mit Silikon überzogen und diesen Streifen mit eine Stück Plastik abgezogen. So wurde das Silikon in die Fuge gedrückt.
Nach dem Trocknen das überstehende Silikon abgeschnitten.

kapo
27.05.2013, 21:52
Es ist einfach nicht (http://elightbars.org/f18/split-dome-beacons-26842/) original und das sieht man auch.

Ryan`s (http://elightbars.org/f18/some-hard-find-domes-8165/) Hauben sollen dem Original sehr nahe kommen.

firefly
27.05.2013, 22:22
Nur das der gute Ryan aktuell, na sagen wir mal vorsichtig, etwas unzuverlässig ist. ;)

SaschaUE
27.05.2013, 23:26
Wow...sieht echt TOP aus!!! Sehr gute Arbeit!

Mars Light
28.05.2013, 07:20
Es ist einfach nicht (http://elightbars.org/f18/split-dome-beacons-26842/) original und das sieht man auch.

Ryan`s (http://elightbars.org/f18/some-hard-find-domes-8165/) Hauben sollen dem Original sehr nahe kommen.

Ein "Danke, trotzdem gute Arbeit" hätte es auch getan.
Es ist auch mein erster Splitdome. Dürfen wir Deinen ersten auch sehen?
Außerdem habe ich meine Arbeit nicht in Kontext zum Original oder der Arbeit von Ryan gestellt.

kapo
28.05.2013, 14:35
Nüchtern betrachtet hast Du zwei vorher (mutmasslich) ganze Hauben zerstört.

Von mir als Originailätsfan, wirst Du deshalb keinen Dank erhalten.

Wenn ich aber jemals das Bedürfnis haben sollte, RKL Hauben zu teilen und wieder zusammenzufügen, würde ich mich an eine Firma wenden, die mit so (http://www.troteclaser.com/de-DE/Materialien/Pages/Kunststoff.aspx) etwas arbeitet...

Tobbi
28.05.2013, 15:09
wenn ich die vorige Seite lese sehe ich dass zumindest die rote Haube einen Steinschlag erlitten hat.

Und er schreibt ja selbst dass er noch ne ganze Gelbe hat, also wird wohl nur die Gelbe "Zerstört" sein.


Grüße

Tobi

Benno
28.05.2013, 15:42
Für den ersten Versuch finde ich das gar nicht so schlecht!
Wie/womit hast du die Hauben denn zerteilt?
Nüchtern betrachtet hast Du zwei vorher (mutmasslich) ganze Hauben zerstört...
Das wurde im original bestimmt auch nicht anders gemacht. Kann mir jedenfalls schwer vorstellen, das die dafür extra halbe Hauben hergestellt haben.
...Von mir als Originailätsfan, wirst Du deshalb keinen Dank erhalten...
Und wie sieht es z.B. beim Twinsonic CTS aus, wenn man aus ner normalen roten Haube eine CTS-Haube repliziert? Ist die dann auch zerstört? Wurde ja schließlich ein Loch reingesägt!

Mars Light
28.05.2013, 18:18
Nüchtern betrachtet hast Du zwei vorher (mutmasslich) ganze Hauben zerstört.


Da ich selten nüchtern bin, kann ich Dir kaum folgen.:D
So wie es Tobbi bereits richtig festgestellt hat, war die rote Haube bereits defekt. Ich habe die intakte Hälfte genutzt.
Die orangene Haube besteht nun aus 2 Hälften, davon ist noch eine übrig und bereits für ein weiteres Projekt.

----------

Für den ersten Versuch finde ich das gar nicht so schlecht!
Wie/womit hast du die Hauben denn zerteilt?


Ich habe die Hauben mit Malerkrepp abgeklebt und die Trennlinie angezeichnet.
Dann mit Dremel vorsichtig durchtrennt. Beim nächsten Mal würde ich es mit einer Laubsäge probieren, dann ist der Materialverlust nicht so hoch.

Benno
30.05.2013, 14:38
... Dann mit Dremel vorsichtig durchtrennt. Beim nächsten Mal würde ich es mit einer Laubsäge probieren, ...
Ich hatte jetzt eher Richtung Kapp- bzw. Bandsäge gedacht.
... dann ist der Materialverlust nicht so hoch.
Das läßt sich doch ausgleichen. Zumindest wenn eine Haubenhälfte eh aufgrund eines Vorschadens in die Tonne wandert.

Mars Light
30.05.2013, 20:16
Zumindest wenn eine Haubenhälfte eh aufgrund eines Vorschadens in die Tonne wandert.

Ja, wenn.
Je dünner der Schnitt um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass man die zweite Hälfte auch noch verwenden kann.

Benno
01.06.2013, 12:12
Wenn man zwei intakte Hauben als Ausgangsbasis für zwei Splitdomes nimmt ist die Schnittbreite durchaus wichtig. Stimmt!

Hat man aber, wie du es jetzt hattest, eine (oder mehrere) defekte Haube(n), kann man da ja den "Verschnitt" durch versetzten des Schnittes ausgleichen. Die andere hälfte ist ja eh hin.
Eine nicht ganz mittige Nahtstelle fällt glaube ich weniger auf, wie ein dünner aber evtl. nicht ganz gerader Schnitt.

Ich stell mir das jedenfalls nicht sehr einfach vor, die Haube frei Hand gerade durchzusägen.

Mars Light
01.06.2013, 15:26
Ich stell mir das jedenfalls nicht sehr einfach vor, die Haube frei Hand gerade durchzusägen.

Ist auch nicht einfach. Eine ruhige Hand ist da entscheidend. Zudem habe ich aber die Schnittkante angezeichnet und immer auf der Linie geschnitten. Leider ist das Sägeblatt bei einer Dremel sehr klein. D.h. man muss mehrfach ansetzen um durch das Material zu kommen.