Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötbrücke im KL-LR2?
Hallo!
Ich habe in einem meiner KL-LR2 Module aus der RTK 7 eine eigenartige Lötbrücke drin (Bildmitte - Leistungsstransistor Kanal 3). Weiß einer ob die Absicht ist oder ob das ein "Unfall" bei der Produktion war?
17097
17098
Normalerweise müsste das einen Kurzschluß im Leistungstransistor verursachen. :frage:
techniker
02.06.2013, 22:40
zu 99,9% eine böse Lötperle! :(
Macht diese aber wirklich eine leitende Verbindung? :kratz:
zu 99,9% eine böse Lötperle! :(
Macht diese aber wirklich eine leitende Verbindung? :kratz:
Müsste ich mal nachmessen. Rein optisch würde ich sagen - Ja.
Da diese Lötperle aber wirklich dermaßen treffsicher über alle 3 Beine lag, war/bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar Absicht ist.
Dagegen spricht aber widerrum, dass das andere Modul dort keine Lötbrücke hat.
Blaulicht
02.06.2013, 23:29
Hab gerade nachgesehen in meiner RTK 7, da ist sowas nicht drin....
Auf jeden Fall ein Fehler!
Hella Rotafix
03.06.2013, 18:53
Wie kommt sowas aus den Werken raus? Haben die keine Kontrolle ihrer Bauteile?
Die kochen auch nur mit Wasser ;)
Wo Menschen sind passieren Fehler. Kann dann auch beim Verpacken passieren.
techniker
03.06.2013, 19:07
So wie die Perle im Detail aussieht, dürfte diese keine Verbindung haben.. ;)
(diese muss natürlich trotzdem weg..!)
Yannic-Paderborn
03.06.2013, 19:11
Die kochen auch nur mit Wasser ;)
Wo Menschen sind passieren Fehler. Kann dann auch beim Verpacken passieren.
Die Geräte werden i.d.R. aber nach dem sie aus dem Lötofen kommen direkt mittels eines Nadeltesters überprüft.
Wenn die Brücke eine leitende Verbindung hätte, wäre das da aufgefallen.
Vermutlich ist beim drucken der Lotpaste auf die Leiterkarte an einer Stelle etwas zu viel drauf gekommen, was sich im Ofen dann zu einer Lötperle entwickelt hat.
Kann passieren, sollte aber nicht. :D
techniker
03.06.2013, 19:33
PS: Der Vollständigkeit halber noch die Info, dass der "Transistor" eigentlich ein LDO-Regler ist.. :schäm:
PS: Der Vollständigkeit halber noch die Info, dass der "Transistor" eigentlich ein LDO-Regler ist.. :schäm:
Buuuuh!!!!! :arsch:
:D :D :D :D
Ich kenne mich nur oberflächlich mit elektronischen Bauteilen aus. Für mich ist alles was rechteckig ist und 3 Beine hat ein Transistor. :schäm:
Ich hab die Lötperle gerade entfernt. Sie sass auf der Lackschicht auf und hatte daher keine leitende Verbindung. Habe sie mit Entlötlitze sauber entfernen können. Danke für eure Tipps! [99]
17108
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.