PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vector Frame entlacken


Dirk
13.06.2013, 19:43
Habe hier einen Mini-Vector Frame, dieser wurde vom Vorbesitzer unsanft mit schwarzer Farbe übergesprüht. :(

Gibt es eine Möglichkeit diesen zu entlacken ohne den Grundlack mit abzutragen, da die Vector-Frames schwarz gepulvert sind und ich den nicht unbedingt neu pulvern lassen wolte! :roll:

Wäre über jede Hilfe dankbar! :)

Benno
13.06.2013, 20:11
So eine Pulverbeschichtung ist ziehmlich hart im nehmen.
Ich würde mal bei den Abdeckblechen an einer verdeckten Stelle (Unterseite) probieren, ob die Beschichtung z.B. auf Verdünnung negativ reagiert.
Und das Alu-Profil ist doch meine ich schwarz eloxiert. Demnach dürfte ihm eigentlich ne "Abreibung" mit Verdünnung nichts anhaben.

Dirk
13.06.2013, 20:23
So eine Pulverbeschichtung ist ziehmlich hart im nehmen.
Ich würde mal bei den Abdeckblechen an einer verdeckten Stelle (Unterseite) probieren, ob die Beschichtung z.B. auf Verdünnung negativ reagiert.
Und das Alu-Profil ist doch meine ich schwarz eloxiert. Demnach dürfte ihm eigentlich ne "Abreibung" mit Verdünnung nichts anhaben.

Hab ja dann 3 Versuche... :D Danke dir!

Dirk
13.06.2013, 21:59
Hab´s gerade mal ausprobiert... Geht nicht... :flenn:

Wie bekomme ich den Farbton so gut wie möglich wieder hin, pulvern!?

kitesurfer1404
13.06.2013, 23:01
Sandstrahlen? Und dann neu beschichten lassen?

Doug
14.06.2013, 06:01
Wenn es wirklich flächig gut aussehen soll, kommst du womöglich am sandstrahlen und neu beschichten nicht daran vorbei. Hängt von der Ausgangssituation ab. Ansonsten vorher noch mal ausgiebig mit Lackreiniger versuchen. Sonax oder andere Mittel. Mattschwarz lackieren wäre auch eine Möglichkeit aber man erkennt dennoch Unterschiede zum Originalfarbton eines frames.

Benno
14.06.2013, 08:45
...Wie bekomme ich den Farbton so gut wie möglich wieder hin, pulvern!?
Ich mußte bei meinem VISION die großen obere Abdeckung wieder aufhübschen (hatte Dellen und diverse Kratzer) und hab mich für lackieren entschieden.
Um die "rauhe" Oberfläche der Beschichtung wieder in etwa hinzubekommen hab ich Dupli-Color Struktur Spray (http://www.motipdupli.de/index.php?id=ipg_1076&L=1)genommen.
Und bei den Alu-Profilen kommt man mit schwarz seidenmatt dem original schon sehr nahe.

Dirk
14.06.2013, 12:35
Sooo, werde sie sandstrahlen lassen nun nur noch die Frage vorher grundieren oder ist das nicht erforderlich?:frage:

kapo
14.06.2013, 13:34
Wenn neue Farbe ohne Vorschliff und ohne Grundierung auf die alte Farbe aufgetragen wurde, kann man diese oft mit einem Tauchbad in 70 oC heissem Wasser aufweichen und dann abziehen / abschaben, ohne die Originalfarbe zu lösen