PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FedSig Microlight/4s 2d


fighter050
27.06.2013, 21:24
Moin moin,
habe letztens das oben genannte Steuergerät incl. vier passenden Blitzern erhalten.
Leider funktioniert ein Parralelausgang manchmal nicht,heißt nur ab und zu ein Einzelblitz bzw. gar kein Blitz.
Die Kondensatoren auf der Platine wurden ohne Ergebnis getauscht.
Kann es sein das die Blitzröhren auf sind?
Wenn ja,wo bekomme ich günstig Ersatz?

An den Blitzern ist neben dem dreipoligen Stecker auch noch ein zweipoliger vorhanden,kann mir jemand die Funktion dazu sagen,bzw. gibt es überhaupt eine?

Danke schonmal

Florian Düren
27.06.2013, 23:27
Ich hatte mit den Mircolights an unserem Gerätewagenauch das Problem, dass sie sporadisch ausgefallen sind. Bei mir war es eine Lötstelle von der Platine zur Blitzröhre, die keinen richtigen Kontakt mehr zur Röhre herstellen konnte. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem, mit nachlöten wäre es schon behoben.

Was die zweipolige Leitung angeht, meine Microlights haben innen noch neben der Blitzröhre zusätzlich eine Glühlampe eingebaut, welche über diese Leitung versorgt wird. Frag mich aber nicht, was die Funktion bringen soll :frage:

Edit: Was ich noch hinzufügen möchte: Hast du mal die 4 Blitzer an den Ausgängen getauscht ? So wäre ja leicht festzustellen, ob es am Steuergerät liegt oder doch die Blitzer defekt sind.

Falls es das Steuergerät sein sollte, hab noch eines hier. Hatte mir das damals als Ersatzteil besorgt. Da die Blitzer aber mittlerweile in Rente sind, brauche ich es nicht mehr :)

Jango112
28.06.2013, 09:45
Cruiselight!? :idee:

Doug
28.06.2013, 12:31
Die 2poligen Stecker sind für Cruiselights Das sind kleine Glühleuchten bei während der normalen Fahrt die Blaulichter schwach beleuchten, ähnlich wie Standlicht. In Deutschland nicht erlaubt. Wird meistens nur in Spanien verwendet.

fighter050
28.06.2013, 21:38
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Lötstellen werd ich jetzt am We mal nachsehen,vielleicht klappts ja.
@ Daniel,pack das Steuergerät mal nicht soweit weg,hab so die böse Vorahnung das es das sein könnte.
Was würdest denn dafür preislich nehmen?

Florian Düren
29.06.2013, 03:29
Tausch zuerst einmal die Blitzerpaare an den Ausgängen. Wenn an dem Parallelausgang, der vorher nicht funktionierte nun doch die Blitzer wieder ihren Dienst verrichten, weißt du schon mal, dass dein Steuergrät in Ordnung ist. Sollte aber auch das andere Paar Blitzer nicht an dem besagten Ausgang funktionieren, dann ist wohl tatsächlich das Steuergerät in den Fritten.

Mit 10-15 € inkl. DHL-Versand für das Steuergerät kann ich leben, viel mehr hab ich damals auch nicht bezahlt.:)

OWSLICHT
30.06.2013, 13:39
Ich habe hier noch 2 von solche Blitzleuchten in gelb, ohne Cruiselights.
Kann ich dir anbieten für 50 Euro inkl. Versand

fighter050
30.06.2013, 15:00
So,ich hab jetzt alle Lötstellen mal nachgelötet und auch die Blitzerpaare getauscht;mit dem Erfolg das alles so ist wie vorher!
@Daniel,schickst mir mal ne PN mit deinen Daten ich würd dann gern Dein Steuergerät haben wollen.

fighter050
15.07.2013, 22:04
So,nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen Daniels Steuergerät zu testen.
Und was soll ich sagen; es funzt wie Hölle!
Danke noch mal.

Florian Düren
15.07.2013, 23:16
Hört man gerne :)