Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuester Fang! (Sirene E57)
Hallo!
Ich war gerade in Holland um meine neueste Errungenschaft abzuholen.
Es ist dieser wunderschöne Karton, der 9/88 hergestellt wurde. Ist er nicht schön? Wer errät was dort wohl drin sein könnte?
17251
edit: Überschrift nun angepasst.
kitesurfer1404
06.07.2013, 14:41
Ich hätte einen passenden AeroTwinSonic-Karton für dich. Der sieht ähnlich aus, ist aber größer. Würde gut dazu passen. :)
kitesurfer1404
06.07.2013, 14:42
Mein Karton hat leider keinen so schönen Zettel aufgeklebt. Aber wenn du drauf bestehst, schreibe ich auch einen und klebe den drauf.
Harm das wäre sehr nett! Danke! Dann kann ich ja nun endlich das Karton-Forum gründen. :D
Leider kann man nicht genau sehen was in dem Karton drin ist :(.
17253
Boah, wie fies!!! An die Überwachungscamera hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht!!!
Wenn man weiß was es ist, kann man es auf der Cam sogar erkennen.
Da bin ich ja mal sehr gespannt drauf :D.
Ich nehme erstmal ein paar Tipps an. :-)
Zusammenfassung:
-Baujahr 1988
-Stand in einem Museum in Holland aber wurde nie ausgepackt. Ist also nagelneu.
-Ich suche seit 10 Jahren danach.
-Es ist so selten, dass ich als Reisemuffel sogar quer durch Holland dafür fahre.
-Meine Frau sagt ich hätte sie nicht mehr alle und die ist schon einiges gewohnt. :D
mariuspyonline
06.07.2013, 15:20
Dann hätte er aber nicht lange Spaß dran weil dann direkt Axel auf der Fußmatte stehen würde... :D
Yannic-Paderborn
06.07.2013, 15:31
RTK 2 oder RTK 3 SLX? :D
Weder noch!
Dieses Gerät erzeugt einen Schalldruck von 126db!
WhelenVector
06.07.2013, 15:34
Ich hätte auch auf eine RTK 3 SLX getippt. Ich bin mal gespannt :popcorn:
kitesurfer1404
06.07.2013, 15:43
Q-Siren!
Würde ich spontan auch sagen!;D
Muh der baer
06.07.2013, 16:04
Irgendwas, was sich dreht ;)
Also eine Q macht 123dB, die wirds nicht sein
Edit: haha, ich Trottel, eine Q ist ja auch verchromt.. :D
Ich hoffe du bist auch fest entschlossen und schraubst dir deine neue E57 auch aufs Dach? :D
Ok, evtl ehegefährdend, aber das Teil ist vom Klang für den Keller fast zu Schade. :D
Muh der baer
06.07.2013, 16:15
Haha in der Tat eine E57 ;)
Wird die dann auch immer am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr probelaufen?
Muh der baer
06.07.2013, 16:18
Aber wieso kauft man sich sowas? :D
Die vermutlich letzte unbenutzte E57 wohnt nun bei mir. :D
17256
Muh der baer
06.07.2013, 16:22
Ist ja echt ein Schmuckstück. Hast du jemals vor sie mal anzuschmeißen? ;)
Yannic-Paderborn
06.07.2013, 16:31
Du hast beim Haus(um)bau doch hoffentlich an eine Drehstromsteckdose im Dachboden gedacht oder? :D
Nein, ich denke nicht, dass ich sie mal anschließend werde. Reicht wenn sie hier nur steht.
Die E57 stirbt halt leider aus. Immer mehr werden abgebaut. Die E57 faszinierte mich schon als Kind. Daher war es mir ein Herzenswunsch eine E57 aufzuheben. Jetzt habe ich sie endlich nach sehr sehr langer Suche!
kitesurfer1404
06.07.2013, 17:32
Waaaas? Die _MUSS_ ja wohl mal angeschlossen und getestet werden!
FireFighter4
06.07.2013, 17:41
Bekommt sie auch noch das passende Schutzdach verpasst?
Bekommt sie auch noch das passende Schutzdach verpasst?
Am besten ein gerades, durchsichtiges.
Freier Blick auf das Schmuckstück + funktionale Integration in die Einrichtung :D
HellaEgger
06.07.2013, 18:19
Ein geiles geiles Teil :))
Ich Träume auch schon seit langem von so einem Teil :)
Der Preis ist so das, was mich hindert :p
planschkuh
06.07.2013, 18:28
Schicker neuer Couchtisch =)
Also ich würde mir ne Glasplatte machen lassen und das Teil dafür verwenden :D
War das die von Ebay?? Der Typ hatte glaube ich vor kurzem auch noch eine drin... :) Hatte der nicht 3 oder 4 von denen OVP??
Der Martijn hatte insgesamt 7. Manche neu und manche restauriert. Diese hier war die letzte neue originalverpackte E57 und die wollte er eigentlich behalten. Zum Glück hat er es sich anders überlegt. Der ist übrigens sehr nett!
Er hat noch eine mobile Sirene mit Benzinmotor falls jemand so etwas sucht.
HellaOWS7
07.07.2013, 00:12
Sehr schöne E 57! Ich empfehle dieses Forum dafür: www.Luftschutzsirene.de (http://www.Luftschutzsirene.de)
Ich wollte eigentlich selber heute um 12 Uhr eine E 57 filmen.
Mir ist dann nur aufgefallen, dass heute ja überhaupt kein Probealarm ist sondern erst nächste Woche und da bin ich im Urlaub. Naja gibt ja immer wieder Chancen.
der_hendrik
07.07.2013, 00:12
Ich habe ggf. noch den passenden Schützkasten. ;)
Ich habe ggf. noch den passenden Schützkasten. ;)
Na das wäre ja ganz was feines! :)
Wenn ich die E57 meinem Elektriker zeige, dann werde ich den glaube ich nicht mehr gebremst bekommen. Der wird das Ding anschließen. Ob ich will oder nicht. :D
Das Forum unter Luftschutzsirene.de habe ich auch schon besucht. Leider ist dort nicht so viel los. Schade eigentlich, denn das Thema Sirene ist wirklich interessant.
Ein grünes Schutzdach aus GFK ist übrigens auch dabei gewesen. Allerdings nicht das übliche Pilzdach sondern ein Tellerdach, das im Durchmesser etwas kleiner ist. Zuerst dachte ich, dass es gar nicht zur E57 gehört aber es passt tatsächlich drauf und die Löcher sind auch an der richtigen Stelle. Ich habe dieses Dach aber noch nie irgendwo montiert gesehen.
Diethelm
07.07.2013, 01:35
Glückwunsch, Peter, zur E57! [99]
Wenn du sie anschließen willst, kannst du von mir auch noch einen Fernwirkempfänger für 4m von HÖRMANN bekommen. :D
rescuechicken
07.07.2013, 12:01
Ich hätte auch auf eine RTK 3 SLX getippt. Ich bin mal gespannt :popcorn:
Eine RTK-3 SLX werden wir nicht mehr auftreiben.
Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, aber die sind einfach weg, bestimmt verschrottet.
Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, aber die sind einfach weg, bestimmt verschrottet.
Oder irgendwo im Keller in der letzten Ecke...
Weißt du wieviele RTK -3 SLX produziert wurden?
IndianWells
09.07.2013, 10:16
Um in Erinnerungen zu schwelgen, kennst Du dieses Bild:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=717
Er hat noch eine mobile Sirene mit Benzinmotor falls jemand so etwas sucht.
Ist das die hier? Feines Teil! :)
http://www.marktplaats.nl/a/verzamelen/militaria-tweede-wereldoorlog/m695427040-mobiel-luchtalarm-sirene.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr
planschkuh
15.07.2013, 03:43
Glückwunsch, Peter, zur E57! [99]
Wenn du sie anschließen willst, kannst du von mir auch noch einen Fernwirkempfänger für 4m von HÖRMANN bekommen. :D
Und andere machen sich Sorgen, wie sie einen mickrigen piezo Summer am Relaisausgang ihren Melder-Ladegerätes betrieben bekommen =):D
WPBadBoy
19.07.2013, 04:30
Schönes Teil welches du da ergattert hast. So sehen die also neu aus ^^. Bei uns auf dem Gerätehaus steht auch "wieder" eine, diese können wir jederzeit von Hand auslösen, bzw. die Leitstelle über DME. Und im Nachbardorf steht auch noch eine auf nem 10m ? oder 12m Mast. Die gibt immer zum 1. des Monats um 19 Uhr ein Lebenszeichen von sich. Herrlich !!!
Blaulicht
02.08.2013, 00:54
Der fährt einfach mal so nach Holland eine holen.Ich sitze dafür in schwindelerregender höhe auf einen Dach und baue das ding in stundenlanger arbeit ab. Nochmals danke an Chroffer für die Hilfe
Superfang Peter !!
Chroffer
02.08.2013, 08:26
Immer wieder gerne Marcel! Dafür haben wir die coolere und männlichere Geschichte zur Sirene! :-D
Sent from my iPhone using Tapatalk
@ Chroffer,
und Peter dafür die Jungfrau :D
(Also ich meine die Sirene jetzt.., bevor ich erschlagen werde. :kerze::nacht:)
Aber echt ein tolles Stück. :)
Ich selbst ticke aber so wie Peter.. Ich würde sie nicht anschließen..
Vielleicht ist sie in 20-30 (oder mehr) Jahren vielleicht die einzige unbenutzte E57? :)
Hier ein paar Fotos:
17459
17460
17461
17462
17463
HellaEgger
16.08.2013, 16:46
Huiuiui, das ist aber ne Ansage! :)
Eine tolle alte und mehr als bewährte Technik!
Glückwunsch zu diesem seltenen Stück! :)
BTW: Werden die Sirenen im Stern-Dreieck geschaltet?
BTW: Werden die Sirenen im Stern-Dreieck geschaltet?
Soweit ich gelesen habe, kann man die sowohl mit niedriger Spannung (Dreieck) als auch mit hoher Spannung (Stern) betreiben.
Es wird jedoch ausdrücklich von der Dreieck-Schaltung abgeraten, weil man damit wohl den Motor sehr schnell braten kann.
Es gibt sogar Leute, die sich einen Frequenzumrichter für das Teil leisten und dann damit die Drehzahl regulieren können.
Der Gast
16.08.2013, 18:49
Aus was für einen Grund sollte man daran ne Frequenzschleuder basteln ? :kratz:
HellaEgger
16.08.2013, 18:55
Aus was für einen Grund sollte man daran ne Frequenzschleuder basteln ? :kratz:
...für den "heimgebrauch"
Weil man damit durch eine geringere Frequenz kleiner als 50HZ die Periodendauer verlängern und somit die Drehzahl des Motors/der Sirene zu senken.
Somit hat man eine geringere Drehzahl und einen damit verbundenen geringeren Lärm :p
Michel14_2
16.08.2013, 21:16
Es wird jedoch ausdrücklich von der Dreieck-Schaltung abgeraten, weil man damit wohl den Motor sehr schnell braten kann.
Nur wenn man die falsche Spannung anlegt.
Der Gast
16.08.2013, 21:45
...für den "heimgebrauch"
Weil man damit durch eine geringere Frequenz kleiner als 50HZ die Periodendauer verlängern und somit die Drehzahl des Motors/der Sirene zu senken.
Somit hat man eine geringere Drehzahl und einen damit verbundenen geringeren Lärm :p
Wenn ich den Lärm nicht abkann hol ich mir keine E57 :D Und es ist nicht das selbe wenn die nicht mit der richtigen/vollen Drehzahl läuft :schäm:
Hier ein paar Fotos:
17459
17460
17461
17462
17463
Hallo
Was ist lauter E 57 oder Mobs 2, ist vermutlich schwer zu sagen.
Wenn wir sie beide mal einschalten und stoppen bis der erste Feuerwehrmann am Gerätehaus ist? Oder hast du einen besseren Vorschlag:D
Gruß Bernd:D
Hallo
Was ist lauter E 57 oder Mobs 2, ist vermutlich schwer zu sagen.
Wenn wir sie beide mal einschalten und stoppen bis der erste Feuerwehrmann am Gerätehaus ist? Oder hast du einen besseren Vorschlag:D
Gruß Bernd:D
Da eine E57 nicht angeschlossen ist, können wir nur folgenden Vergleich machen: Was ist lauter wenn es aus einem Meter Höhe auf den Boden fällt? Meine E57 oder Deine MOBS2? :D Ich glaube ich habe gewonnen... :D
Da eine E57 nicht angeschlossen ist, können wir nur folgenden Vergleich machen: Was ist lauter wenn es aus einem Meter Höhe auf den Boden fällt? Meine E57 oder Deine MOBS2? :D Ich glaube ich habe gewonnen... :D
Bist du verrückt, was soll denn die unter mir sagen.:D
Gruß Bernd:)
Die Lautstärke wird da, je nach Boden sehr unterschiedlich ausfallen.
Lasst euch die Anlagen lieber aus einem Meter Höhe auf den Fuß fallen. ;)
Wer dann von euch lauter ist hat gewonnen...! :D
Die Lautstärke wird da, je nach Boden sehr unterschiedlich ausfallen.
Lasst euch die Anlagen lieber aus einem Meter Höhe auf den Fuß fallen. ;)
Wer dann von euch lauter ist hat gewonnen...! :D
Bernd fängt an! :D
Muh der baer
17.08.2013, 07:26
Bitte macht Videos von der Aktion :)
Ok meine Mobs ist jetzt wieder fertig aufgebaut, gewicht zirka 38kg:D
----------
Bernd fängt an! :D
NÖ:motz:
Die E 57 kann man eigentlich nur laufen lassen, wenn man in einem abgelegenen Bauernhaus in der Pampas wohnt, oder an der offiziellen SIrenenalarmprobe.
Sonst ist der Ärger mit Nachbarn, Polizei, etc. programmiert.
Denn wenn so eine Sirene läuft, gibt es sofort fragende TeLefonanrufe bei der Polizei, was los ist...
Blaulicht
23.08.2013, 21:04
In CH vielleicht, aber nicht hier auf dem Land ;)
Diethelm
23.08.2013, 23:18
Nicht nur auf dem Land, auch in Bayerischen Städten: http://www.youtube.com/watch?v=TdLvird_8Es :(
Aber das dürfte bei uns im Ruhrpott nicht anders sein. Auch wenn hier die Tabakraucher bei großen Schadenfeuern gerne die Behörden anrufen, um zu fragen, ob die in weiter Ferne sichtbaren Rauchwolken gesundheitsschädlich sind. :D
Hallo
Meine MOBS könnte immer am 1. Samstag im Monat gegen 11.00 sein können zeigen.;)
irma14-86
25.08.2013, 15:39
Ich erinnere gerne an einen Fall aus meiner Heimatstadt, ein südländischer Imbißbudenbesitzer beklagt sich über die Sirene auf seinem Dach. Sein Telefon wäre immer besetzt wenn die losgeht, ihn stört das Teil usw.
Urplötzlich und einige Tage später nachdem er abgewiesen wurde rufen mich zwei Bekannte unabhängig voneinander an die im Wirkungsbereich der Sirene wohnen und sagen mir tatsächlich "hast du auch den ABC Alarm gehört, was machen wir denn jetzt, soll ich in den Keller gehen?":D
Seitdem ist die Sirene stumm.
Ich möchte mal behaupten dieser Mensch hat am Steuerkasten rummanipuliert und dadurch eine Auslösung verursacht:tock:
Muß mich mal bei einem Probealarm dort postieren, läuft das Teil nicht mehr bekommt die zuständige Stelle Kenntnis.
Blaulicht
26.08.2013, 09:33
So, sein Telefon.... Wie oft laufen denn Sirenen bei euch ? Täglich ? :-)
Immer diese Spinner
Hella Rotafix
22.06.2016, 22:46
Kann mir einer diese beiden Schaltkästen erklären ?
https://youtu.be/8m1ketVhQCM
big daddy
22.06.2016, 22:55
Das Linke ist der Normale Sicherungskasten mit Hauptschalter, zum Ausschalten und das rechte ist der Bedienungskasten, für Manuelle Steuerung, Feueralarm und Testschalter und dazwischen Hängt der Kasten mit Antenne, für die Alarmierung von der FEZ und dann müßte es noch eine Telefonleitung geben.
So ist es bei uns.
Hallo
Meine MOBS könnte immer am 1. Samstag im Monat gegen 11.00 sein können zeigen.;)
Das ist keine gute Idee....wir haben meine MOBS 2 auch mal Samstag laufen lassen, ca. 15min vorm Probealarm...alle Töne durchgeschaltet, mal mit 2 mal mit allen 4 Lautsprechern...kam mir mit Ohrschützern auf dem Kopf gar nicht soooo laut vor, aber noch in 2m Entfernung (Lautsprecher-Träger lag auf dem Erdboden) "vibrierten" die Hosenbeine...und später beim Dienst haben sogar Kollegen in ca. 3km Entfernung nachgefragt, was denn heute bei der Sirenenprobe (läuft alle 3 Wochen Samstags nur 1x auf Feuer) los war, viele komische Töne wären es gewesen...seitdem lasse ich die MOBS lieber "stumm"....:D:schäm::D
Hella Rotafix
23.06.2016, 21:21
Das Linke ist der Normale Sicherungskasten mit Hauptschalter, zum Ausschalten und das rechte ist der Bedienungskasten, für Manuelle Steuerung, Feueralarm und Testschalter und dazwischen Hängt der Kasten mit Antenne, für die Alarmierung von der FEZ und dann müßte es noch eine Telefonleitung geben.
So ist es bei uns.
Danke [99]
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.