PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FedSig -Anlage defektk? AS425G


kaniggl84
29.08.2013, 01:07
Hallo zusammen,

wir haben in einem PKW eine SoSo-Anlage mit einer AS425G verbaut.
Wir hatten schon diverse Ausfälle der Anlage, die urplötzlich wieder verschwanden.

Der Fehler zeigt sich wie folgt:
Das Bedienteil lässt sich normal bedienen (Hintergrundbeleuchtung funktioniert / helle Beleuchtung bei Tastendruck).
Am Blaulichtbalken gibt es keine Reaktion; weder Blaulicht noch Martinshorn funktioniert.

Der Balken an sich ist funktionstüchtig (per Hand gebrückt).
Auch die Verbindung vom Bedienteil zum AS425 ist OK, ich habe dort ein anderes CAT5-Kabel reingehängt.
Alle Versorgungsspannungen sind in Ordnung, wird nur nicht rausgeschalten.
Das AS425 hatte ich im Mai eingeschickt und ich bekam es zurück mit der Aussage, dass es fehlerfrei im Labor lief. Als ich es wieder verbaute ging die komplette Anlage einwandfrei.
Nun streikt sie seit ca. zwei Wochen wieder.

Kennt jemand diese Symptome?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Christoph

Blaulicht05
29.08.2013, 09:40
Was ist mit der Durchsagefunktion? Funktioniert diese immer einwandfrei?

Blaulicht
29.08.2013, 12:07
Könnte ein Kabelbruch im Spiralkabel des Handbedienteiles sein.
Hatte ich auch schon mal.
Wenn du auf Blaulicht drückst, knackt es dann im Steuerkasten ?

Wohin hattest du die eingeschickt ??

kaniggl84
29.08.2013, 13:50
Hallo zusammen,

@Blaulicht05 (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=724): es funktioniert rein garnichts!! Weder Durchsage noch Funkausgabe....

@Blaulicht (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=35): Ich hatte es zu Rauwers nach Belgien geschickt
(aber nur das AS425 einzeln)

Ich habe momentan auch mal das Haupt-Relais (Finder 40.41.7.012.2016) rausgelötet und werde es ersetzen.

Ihr seht, ich bin leicht verzweifelt.
Bei uns in der Gegend (Main-Spessart) gibt es meines Wissens keine anderen Fahrzeuge mit dieser SoSi-Anlage, sodass ich nicht einfach mal Komponenten tauschen kann!! :-(

Gruß
Christoph

----------

Ohh noch was vergessen:

@Blaulicht (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=35): Es knackt (Relais-Schalten) wenn ich den "AUS"-Taster betätige!!

kaniggl84
03.09.2013, 14:03
Hallo,

hat noch jemand Ideen?

Oder besitzt jemand einen Schaltplan der Platine vom AS-425.
Momentan versuche ich es mit dem Tausch des Relais auf der Platine. :frage:

Bin echt verzweifelt!!

NYPD Crime Unit
24.09.2013, 19:03
man könnte auch das relais selbst in der schaltung brücken...sofern es am relais selber "hängen" sollte..das mal versucht ? liegt an den schaltkontakten und lastkontakten selbst spannung an ?

kaniggl84
28.09.2013, 14:46
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, aber die Lösung hat sich nun "zufällig" ergeben.

Als ich die Batterie ausbaute, sah ich, dass die stümperhaft gepressten Kabelschuhe zu mehr als 80% "abgefault" waren. :oh:
Dadurch lag am Steuergerät zwar die Spannung an, aber zum Stromfließen reichte der Kontakt wohl nicht.
Nach dem Austausch der Kabelschuhe funktioniert die Sondersignalanlage wieder tadellos!! :idee:

NYPD Crime Unit
03.11.2013, 03:17
na fein wenn es jetzt wieder geht..
manchmal sind es die "kleinen Dinge" des Lebens die einem große Kopfschmerzen bereiten..:roll: