Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 Problem
Chris979
23.09.2013, 21:55
Hi Leute. Habe seit kurzer Zeit ein Problemchen mit meiner RTK 6.
Wenn ich meine BE Version 3.30B anschalte, reagiert sie nicht (also beleutet ist sie) und fängt nach kurzer Zeit an zu Piepsen und alles blinkt. Nach 7 sek. ist alles ruhig, aber alles blinkt noch und die BE reagiert nicht.
Ein User aus dem Forum war so nett und hat mir seine ZSE uns BE ausgeliehen: keine Änderung.
Ich vermute, dass das Problem beim BUS-Kabel hängt. Einmal hatte ich das Buskabel nicht richtig eingesteckt, gleicher Ausgang.
Das ist auf einmal passiert, ich habe nichts falsch angeschlossen, es ging einfach nicht mehr. :(
Könntet ihr mir helfen/Tipps geben?
WhelenVector
23.09.2013, 21:57
Ließ doch mal den Fehlercode aus und schau hier nach:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9018
Der Gast
23.09.2013, 22:23
Laut deiner Beschreibung ist dies ein BUS-Fehler ... Entweder sitzt irgendwo ein stecker nicht richtig oder die BUS-Leitung ist fehlerhaft/beschädigt
Habe seit kurzer Zeit ein Problemchen mit meiner RTK 6.
Hast du was geändert bevor der BUS-Fehler auftrat?
Chris979
25.09.2013, 23:30
Ließ doch mal den Fehlercode aus und schau hier nach:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9018
Die Tasten reagieren ja garnicht. Das ist ja das Problem. :(
----------
Hast du was geändert bevor der BUS-Fehler auftrat?
Könnte gut möglich sein. Aber ich habe das BUS Kabel sicher nicht eingeklemmt oder so. Leider erreiche ich beim Hella Kundenservice niemanden (seit ca 6 Wochem, tel. oder schriftl.) ..
----------
Laut deiner Beschreibung ist dies ein BUS-Fehler ... Entweder sitzt irgendwo ein stecker nicht richtig oder die BUS-Leitung ist fehlerhaft/beschädigt
Stecker sind alle drin, auch wenn ich bisschen wackel (..) passiert nichts..
Die Tasten reagieren ja garnicht. Das ist ja das Problem. :(
Wenn der BUS-Fehler vorliegt, kommt man nicht in den Programmiermodus (BUS-Stecker wird wohl erkannt).
Hast du das Buskabel mal durchgemessen (Belegung siehe Werkstatthandbuch)?
Stromversorgung zur ZSE ist sicher gegeben?
Gruss
JOHANNES
Chris979
27.09.2013, 19:46
Wenn der BUS-Fehler vorliegt, kommt man nicht in den Programmiermodus (BUS-Stecker wird wohl erkannt).
Hast du das Buskabel mal durchgemessen (Belegung siehe Werkstatthandbuch)?
Stromversorgung zur ZSE ist sicher gegeben?
Gruss
JOHANNES
jap, Strom zur ZSE ist da. Was genau meinst du mit durchgdemessen?
Ich habe das Gefühl das grad der BUS Stecker nicht erkannt wird. Als ich den mal ausversehen nicht eingesteckt hatte, passierte genau das gleiche...
Gruß Chris
Florian Düren
27.09.2013, 20:03
Was genau meinst du mit durchgdemessen?
Ich habe das Gefühl das grad der BUS Stecker nicht erkannt wird. Als ich den mal ausversehen nicht eingesteckt hatte, passierte genau das gleiche...
Gruß Chris
Die BUS-Leitung ha ja zwei Enden, einmal den Sub-d Stecker und einmal der Diodenstecker. Die Kontakte dieser Stecker sind mit der BUS-Leitung miteinander verbunden.
Auf Seite 84 des Werkstatthandbuchs findest du die Belegung dieser beiden Stecker.
Mit einem Multimeter kannst du prüfen, ob in der Leitung ein Kabelbruch vorliegt indem du nachmisst, ob von allen 5 belegten Kontakten des sub-d Steckers hin zum Diodenstecker eine leitende Verbindung vorhanden ist.
Falls nicht, hast du den Fehler gefunden :)
techniker
27.09.2013, 20:14
UND: Kein Pin darf zu einem anderen Pin einen Kontakt haben..! ;)
...
Quatsch, um in den Programmiermodus muss man das BUS-Kabel ja abstecken.
Quatsch, um in den Programmiermodus muss man das BUS-Kabel ja abstecken.
Richtig, wenn es noch eingesteckt ist kommt man nicht rein. So meine ich das ja auch.
Dann hab ich dich missverstanden, sorry ;)
Chris979
30.09.2013, 22:58
Die BUS-Leitung ha ja zwei Enden, einmal den Sub-d Stecker und einmal der Diodenstecker. Die Kontakte dieser Stecker sind mit der BUS-Leitung miteinander verbunden.
Auf Seite 84 des Werkstatthandbuchs findest du die Belegung dieser beiden Stecker.
Mit einem Multimeter kannst du prüfen, ob in der Leitung ein Kabelbruch vorliegt indem du nachmisst, ob von allen 5 belegten Kontakten des sub-d Steckers hin zum Diodenstecker eine leitende Verbindung vorhanden ist.
Falls nicht, hast du den Fehler gefunden :)
Mach ich mal, irgendwer aus meinem Bekanntenkreis hat bestimmt ein Multimeter. Danke für die vorzeitliche Lösung, meine Vermutung war ja doch garnicht so schlecht!
[99]
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.