PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachdurchsage Typ 520


diemelbecker
09.04.2014, 20:37
Ich möchte an meiner Typ 520 Anlage gern die Sprachdurchsage realisieren.

Nun meine Frage:
Welche Teile sind dazu nötig?
Brauche ich noch etwas anderes als ein Mikrofon?

Wäre klasse wenn ihr mir kurz dabei helfen könntet:)

brues
10.04.2014, 14:48
Prinzipiell nur ein Mikrofonmodul. Das kommt an den Hirosestecker am Kabelbaum der 520er und an den DIN-Anschluss vom Modul kommt das Mikro und ab gehts

diemelbecker
10.04.2014, 15:09
Das hilft mir schon mal weiter:)

Ich werde als Mikrofon ein Hänsch Handbedienteil Profi benutzen.

Das müsste doch auch den DIN Anschluss haben der an das Mikrofonmodul kommt?

Wo bekommt solch einen Hirose-Stecker her?
Ich benutze einen einen selber gefertigten Kabelbaum...

brues
11.04.2014, 15:11
Das hilft mir schon mal weiter:)

Ich werde als Mikrofon ein Hänsch Handbedienteil Profi benutzen.

Das müsste doch auch den DIN Anschluss haben der an das Mikrofonmodul kommt?

Wo bekommt solch einen Hirose-Stecker her?
Ich benutze einen einen selber gefertigten Kabelbaum...

Theoretisch ja. Den Stecker...ja also ich brauchte nur mal einen Kontaktstift, den hätte ich über Hänsch kriegen können, aber zum Glück hatte Andy-HH noch einen (Danke nochmal! ;) ) und ansonsten hatte ich mir den Stecker mal rausgesucht in nem anderen Thread, war aber ne amerikanische Seite mit 50€ Versand oder so :tock:

Edit: Hier der Threadauszug:



Da 1 Pin in dem Hirose Stecker von meinem Mikrofonmodul defekt war, ich im Forum auch nix dazu gefunden habe, habe ich mal ein bisschen gesucht mit den paar Infos die ich hatte und das hier gefunden:

http://www.digikey.de/product-detail/de/RP13A-12PK-13SC%2871%29/HR1279-ND/1035214

Sieht exakt so aus wie der Stecker der bei mir dran ist und der passt genau an das Kabel was vom SoSi Verstärker kommt.

Dazu passend die Einsteckpinne:

http://www.digikey.de/product-detail/de/RP13A-SC-122/HR273-ND/407854


Es gibt auch leere Stecker, aber die Bilder sind alle von der Seite gemacht, da sieht man die Pin-Aufteilung nicht...aber nach der Artikelnummer Aufschlüsselung aus der PDF müsste diese Leerbuchse theoretisch das richtige Gegenstück sein:

http://www.digikey.de/product-detail/de/RP13A-12RB-13PC%2871%29/HR1256-ND/1035191


Und noch eine PDF mit Details zu den Steckern und alles:

http://www.hirose.co.jp/cataloge_hp/e11301668.pdf



Leider nur über 2 amerikanische Anbieter zu beziehen inkl. 18, bzw. 20€ Versand.

Habe eben eine E-Mail von Hänsch bekommen bzgl. der Kontakte die in meinem Fall fehlen am Mikrofon Modul:

Können bei Hänsch geordert werden als Hirosekontakte, Mindestabnahme 5 Stk. zu je 1€ zzgl. MWST + Versand

diemelbecker
11.04.2014, 15:16
Theoretisch ja. Den Stecker...ja also ich brauchte nur mal einen Kontaktstift, den hätte ich über Hänsch kriegen können, aber zum Glück hatte Andy-HH noch einen (Danke nochmal! ;) ) und ansonsten hatte ich mir den Stecker mal rausgesucht in nem anderen Thread, war aber ne amerikanische Seite mit 50€ Versand oder so :tock:

Edit: Hier der Threadauszug:





Dann werde ich mal eine Mail an Hänsch schicken und fragen ob Sie auch den ganzen Stecker verkaufen:)

Green
11.04.2014, 15:33
Das habe ich auch schon mal versucht.
Leider ergebnislos, da der mit Spezialwerkzeug vercrimpt wird und bestimmte Patentrechte eingehalten werden müssen.
Bei der Verwendung an Funkgeräten war ich auch nicht erfolgreich. Die Adapter haben Apothekenpreise und man wollte mir auch nicht unkompliziert helfen. Ich habe die Belegung damals mit dem Multimeter rausgeklingelt und mir mit diesen kleinen DIN-Steckern beholfen. Ergebnis war ein funktionierendes HBE Profi an einer 510.

diemelbecker
11.04.2014, 15:35
Das hört sich nicht gut an:(

Welche DIN-Stecker meinst du?
Hast du eventuell einen Link?:)

Green
11.04.2014, 15:41
Versuch es erstmal bei Hänsch, vielleicht hat sich mittlerweile geändert, oder man hat gerade Zeit für dein Projekt.
Ich habe die damals beim blauen Claus gekauft, da alle 13 Pole ja garn icht in Verwendung sind und man so ein paar Pole einsparen kann.
Welcher Stecker das jetzt genau war mit wievielen Polen, weiß ich nicht mehr.
Aber 8 brauchst Du doch mindestens, oder?
Oder Du nimmst Tuchel-Stecker, die gibt es auch mit 13 Polen im Metalgehäuse zum Verschrauben. Waren früher auf dem FuG10a. Man was habe ich die früher gelötet....

diemelbecker
11.04.2014, 15:57
Versuch es erstmal bei Hänsch, vielleicht hat sich mittlerweile geändert, oder man hat gerade Zeit für dein Projekt.
Ich habe die damals beim blauen Claus gekauft, da alle 13 Pole ja garn icht in Verwendung sind und man so ein paar Pole einsparen kann.
Welcher Stecker das jetzt genau war mit wievielen Polen, weiß ich nicht mehr.
Aber 8 brauchst Du doch mindestens, oder?
Oder Du nimmst Tuchel-Stecker, die gibt es auch mit 13 Polen im Metalgehäuse zum Verschrauben. Waren früher auf dem FuG10a. Man was habe ich die früher gelötet....

Was für einen Stecker ich brauche weiß ich noch garnicht.

Ich weiß nicht wie der Hirose-Stecker aussieht, wie der Stecker am Handbedienteil Profi und wie der am Mikrofonmodul.

Also habe ich noch gar keine Ahnung welchen/welche Stecker ich brauche:(

Kann vielleicht hier jemand Bilder der Stecker/Buchsen einstellen? :)

diemelbecker
17.04.2014, 07:25
Versuch es erstmal bei Hänsch...

Genau das habe ich getan, hier die Antwort:


Guten Tag Herr XXXXXCX,*

Wir bieten *zu dieser Anlage immer unser Stabmikrofon an.

*Art.Nr. 3050100004 / Preis 245,00 €Stabmikrofon Lautstärkeregler Halterfür Typ5x0/6x0 und DBS 2000/3000/4000mit internem Vorverstärker;passend für KabelbäumeSoSi 600, DBS 2000/4000*Unsere Preise verstehen sich zzgl. Mwst. und Lieferung ab Werk per Nachnehme.*
Das Mikrofon wird immer an der Schnittstelle im Kabelbaum angeschlossen.*
Das Mikrofonmodul ist im Mikrofon bereits integriert.

Einzelne Hirose Buchsen haben wir nicht im Programm.*

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.**

*Mit freundlichen Grüßen*i.A. Ursula Heskamp

-Vertrieb-


Also sieht es eher schlecht aus:(

Kann mal jemand an seinem Typ 520/Andere nach der Hirose Buchse schauen und ein Bild davon machen?

NeusserSosimann
09.05.2014, 01:35
Ich habe den richtigen Gegenstecker-Typ für den von Hirose hergestellten Stecker vom Typ http://de.mouser.com/ProductDetail/Hirose-Connector/RP13A-12PK-13SC71/?qs=sGAEpiMZZMvwyOPDUMfDHwQnl7rU8kXuhLP%252bqQ3ZzZs%3d es gibt einen Passenden Gegenstecker mit Crimp-Kontakten http://de.mouser.com/Search/ProductDetail.aspx?qs=XQjbzJWzFPUIFCRUMUkmCA%3d%3d
und einen mit Lötbaren Kontakten, soweit ich die Beschreibung entziffern kann http://de.mouser.com/ProductDetail/Hirose-Connector/RP13A-12RB-13PA71/?qs=sGAEpiMZZMvf6myxbP4FpGZmNstDlCUz8XDLCmAc1V0%3d

Hier mal alle männlichen und weiblichen Varianten des Stecker im Überblick
http://de.mouser.com/Connectors/Circular-Connectors/_/N-76q5a?Keyword=RP+13&FS=True

Ich hoffe es hilft.

diemelbecker
09.05.2014, 07:34
Das hilft sehr.
Danke:)

NeusserSosimann
12.05.2014, 19:17
Heute sind meine Stecker gekommen sie passen :D

diemelbecker
12.05.2014, 19:25
Heute sind meine Stecker gekommen sie passen :D

Sehr gut dann kann ich ja auch mal eine Bestellung fertig machen:)

NeusserSosimann
12.05.2014, 22:25
Habe mir Heute auch das Mikrofon-Modul bestellt :D

diemelbecker
12.05.2014, 22:29
Habe mir Heute auch das Mikrofon-Modul bestellt :D

Da warte ich lieber bis hier mal wieder eines auftaucht;)

diemelbecker
05.07.2014, 15:28
So,
es hat sich etwas neues ergeben:
Ich habe jetzt ein Peiker Stabmikrofon, ich vermute es ist ein TMC-110.
(Es wäre schön wenn mir das kurz jemand bestätigen könnt;))
http://www.bildercache.de/minibild/20140705-142708-823.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140705-142708-823.jpg)

Ich möchte nun dieses an die Typ 520 anschließen und das ganze mit einer BE 600 bedienen.

Brauche ich dafür auch noch das Mikrofonmodul?

phmz
05.07.2014, 16:49
Gar nicht gesehen, Bilder hätte ich liefern können.
http://www.bildercache.de/minibild/20111101-214316-123.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111101-214316-123.jpg)

diemelbecker
05.07.2014, 17:09
Gar nicht gesehen, Bilder hätte ich liefern können.


Also ist das Mikrofonmodul zwingend nötig?:(

phmz
05.07.2014, 17:20
Ich denke schon, hab damals einen kompletten DBS mit allem Zubehör von der Feuerwehr bekommen. Lief mit dem Modul einwandfrei, ohne hab ichs nicht getestet. Aber wird schon einen Grund haben warum es das Modul gibt. Dein Peiker sieht genau so aus wie meins und müsste passen.

diemelbecker
05.07.2014, 17:21
Ich denke schon, hab damals einen kompletten DBS mit allem Zubehör von der Feuerwehr bekommen. Lief mit dem Modul einwandfrei, ohne hab ichs nicht getestet. Aber wird schon einen Grund haben warum es das Modul gibt. Dein Peiker sieht genau so aus wie meins und müsste passen.
Das ist schonmal gut zu hören.

Was für einen Verstärker hatte denn der DBS?

phmz
05.07.2014, 17:22
War Bj 99 müsste Typ 340 gewesen sein.

diemelbecker
05.07.2014, 17:34
War Bj 99 müsste Typ 340 gewesen sein.
Ok Danke für deine Hilfe:)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die BE 600 die Funktion des Mikrofonmoduls übernimmt!

Kann da jemand etwas zu sagen?

rescue_911
05.07.2014, 23:30
Ok Danke für deine Hilfe:)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die BE 600 die Funktion des Mikrofonmoduls übernimmt!

Kann da jemand etwas zu sagen?

Wenn man sich den Anschlussplan der BE600P anschaut ist:
Pin 7 Fahrzeugmasse
Pin 9 Masse-Signal vom Mikro, also Minustastung PTT
Pin 10 NF-heiß vom Stabmikro bzw. Handapparat
Pin 11 NF-Masse vom Stabmikro bzw. Handapparat

Also sollte der direkte Anschluss über die BE600 gehen;)

diemelbecker
05.07.2014, 23:34
Wenn man sich den Anschlussplan der BE600P anschaut ist:
Pin 7 Fahrzeugmasse
Pin 9 Masse-Signal vom Mikro, also Minustastung PTT
Pin 10 NF-heiß vom Stabmikro bzw. Handapparat
Pin 11 NF-Masse vom Stabmikro bzw. Handapparat

Also sollte der direkte Anschluss über die BE600 gehen;)
Genau das hatte ich schonmal gelesen;)
Top Danke für die Antwort:)

diemelbecker
06.07.2014, 10:51
Kann mir jemand bei dem Anschluss helfen?
Ich arbeite mit diesem Anschlussplan:
19474

Und aus dem werde ich nicht ganz schlau;)

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte:)

rescue_911
06.07.2014, 15:56
Kann mir jemand bei dem Anschluss helfen?
Ich arbeite mit diesem Anschlussplan:
19474

Und aus dem werde ich nicht ganz schlau;)

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte:)

Ganz einfach:
grün an Pin 7
gelb an Pin 9
weiss an Pin 10
braun an Pin 11

diemelbecker
06.07.2014, 15:58
Ganz einfach:
grün an Pin 7
gelb an Pin 9
weiss an Pin 10
braun an Pin 11
Danke:)

Eine Frage stellt sich mir noch:
Wie kommt das Signal von der BE zum Verstärker/LSP?

rescue_911
06.07.2014, 16:07
Danke:)

Eine Frage stellt sich mir noch:
Wie kommt das Signal von der BE zum Verstärker/LSP?

Gute Frage. Habe bei der Belegung eben nur an die RTK 6 gedacht:schäm:.

An den Verstärker könnte man sonst auch versuchen das Mikro direkt anzuschliessen.
An der Typ 5xx/6xx
Pin 5 NF-Mikrofon (+)
Pin 6 PTT (hier aber plus geschaltet)
Pin 27 NF-Mikrofon Masse
Pin 33 Versorgung für Mikrofon. Müsste für PTT reichen

diemelbecker
06.07.2014, 16:13
An den Verstärker könnte man sonst auch versuchen das Mikro direkt anzuschliessen.
An der Typ 5xx/6xx
Pin 5 NF-Mikrofon (+)
Pin 6 PTT (hier aber plus geschaltet)
Pin 27 NF-Mikrofon Masse
Pin 33 Versorgung für Mikrofon. Müsste für PTT reichen

Genau das hatte ich auch schon heraus gefunden:D
Ich werde mal die direkte Variante ausprobieren...

diemelbecker
12.07.2014, 11:14
An den Verstärker könnte man sonst auch versuchen das Mikro direkt anzuschliessen.
An der Typ 5xx/6xx
Pin 5 NF-Mikrofon (+)
Pin 6 PTT (hier aber plus geschaltet)
Pin 27 NF-Mikrofon Masse
Pin 33 Versorgung für Mikrofon. Müsste für PTT reichen

Kannst du mir vielleicht noch sagen welche Leitungsfarben die entsprechende "Funktion" hat?:)

rescue_911
12.07.2014, 18:02
An der Typ 5xx/6xx
Pin 5 NF-Mikrofon (+) weiss
Pin 6 PTT (hier aber plus geschaltet) grün
Pin 27 NF-Mikrofon Masse braun
Pin 33 Versorgung für Mikrofon. Müsste für PTT reichen gelb

diemelbecker
12.07.2014, 18:30
An der Typ 5xx/6xx
Pin 5 NF-Mikrofon (+) weiss
Pin 6 PTT (hier aber plus geschaltet) grün
Pin 27 NF-Mikrofon Masse braun
Pin 33 Versorgung für Mikrofon. Müsste für PTT reichen gelb
Danke,
Habs kurz nach meinem Post selber hinbekommen:)

Mit dem Anschluss klappt es perfekt für PTT.

rescue_911
12.07.2014, 20:07
Na, das ist doch schön. Dann wissen wir jetzt das man es direkt anschliessen kann [14]

DD2MIC
30.01.2015, 00:49
Hallo
Ich hab nun eine ganz ähnliche Herausforderung in unseren neuen MTW:
- Ich habe ein Peiker Mikrofon TM110 vom Typ 2109-017-000-05
http://www.oppermann-telekom.de/peiker-tm110.html

- Dieses soll an eine Hänsch Typ 620 Akustik dran, für Sprachdurchsagen.

Leider hab ich die 620 selber noch nie in der Hand gehabt und am MTW kann ich es mir im Moment nicht anschauen, denn der wird gerade beklebt und ist daher nicht in der Wache.

Ist diese Belegung vom Stecker direkt an des 620 Tonfolgeverstärkers (http://www.fg-haensch.de/eshop/index.php?cl=moredetails&cnid=e5a4babc65e12b204f15b6e55d9f3fb9&anid=eda3ea53486808dd2865f67d14e729db)???

An der Typ 5xx/6xx
Pin 5 NF-Mikrofon (+) weiss
Pin 6 PTT (hier aber plus geschaltet) grün
Pin 27 NF-Mikrofon Masse braun
Pin 33 Versorgung für Mikrofon. Müsste für PTT reichen gelb
Das TM-110 ist ja nur ein normales dynamische Mikrofon mit 200Ohm.
(gemessen habe ich 150Ohm, das liegt am eingebauten Lautstärkepoti)
Da kommt erstmal nicht viel Pegel raus. (http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=16&t=23444)
Bei 1pa Bezugsschallpegel und 4mV/Pa sind das eben nur genau 4mV (was genau der Eingangspegel der FuG ist ;-) [Anhang: Seite 2-3]

Wie müssen denn die NF Pegel am Eingang des 620 sein?
Reicht dieser Pegel da aus? Welcher Pegel muss in die Typ620 reingehen?

Was macht denn dieses "Mikrofon-Modul"? Ist das einfach ein Verstärker (http://www.conrad.de/ce/de/product/197688/Conrad-Mono-Mikrofon-Verstaerker-Bausatz-9-15-VDC-Ausgangsleistung-?ref=searchDetail)?
Denn dann kann man da ja auch einfach das Modul von Conrad nehmen.

Hat hier einer von Euch noch ein paar Infos?
(Eigentlich sollte der Ausbauer das alles machen, aber die haben es nicht hinbekommen.)

MrSecret
01.02.2015, 12:36
Hey Micha,
das Peikermikrofon dass du da hast hat eine dynamische Mikrofonkapsel mit 200 Ohm...
Der 620 braucht aber ein Mikrofon mit elektronischem Vorverstärker.
Hierzu bietet Hänsch eben Ihr Mikrofonmodul an, um auch die Dynamischen Mikrofone verwenden zu können, oder eben gleich das Hänsch Stabmikrofon, das hat den Verstärker schon drin.
Hab mich mal mit Peiker in Verbindung gesetzt, da ich den Vorversärker der im Mikrofon verbaut ist, einzeln von denen haben wollte, aber Hänsch hat hierzu das Monopol und die rücken den auch nicht einzeln raus ;)

Ob man hier einen universalen Mikrofonvorverstärker nutzen kann, weiß ich leider nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, das Hänsch hier wieder etwas eigenes hat, dass man immer wieder auf ihre Produkte zurück greifen muss.

Hoffe ich könnte dir etwas weiter helfen.

Gruß
Torsten

DD2MIC
01.02.2015, 16:35
Hallo Torsten

Wenn man sich das Bild hier (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111101-214316-123.jpg)aus dem vorherigen Post mal in groß anschaut, dann sieht man dort im Mikrofonstecker nur 3 Pins. Mag also sein, das "Mikro-Masse" und "Schalt-Masse" des PTT Schalter das gleiche sind.

Einen Vorverstärker einbauen ist ja an sich kein Hexenwerk, wenn man denn die Pinbelegung und die nötigen Pegel weiß.
Die Infos von rescue_911 helfen ja schon, und vom Gerät zum "Hirose-Stecker" kann man ja durchmessen. Notfalls den Pegel einfach "nach Ohr" bestimmen.

Falls aber noch jemand einen vernünftigen Belegungsplan der Stecker hat, das ist immer hilfreich.

Grüße
Micha

Schnubben
07.02.2015, 21:12
Ich hab mir mal ein TM110 von Peiker selbst zusammen gebaut inclusive Vorverstärker.

Richtig ist das Hänsch keine Infos raus gibt aber Peiker ist da schon gesprächiger. Die haben mir ein TM110 mit baugleichen Vorverstärker in Einzelnteilen wie ihn auch Hänsch verwendet geschickt. Die Vorverstärker gibt auch einzeln zu kaufen ich schau morgen gleich mal nach der Bezeichung und dem Belegungsplan wenn gewünscht.

Gruß

DD2MIC
07.02.2015, 22:51
...dem Belegungsplan wenn gewünscht..
Das wäre echt prima. Schonmal Danke im Voraus.
Micha

Green
03.05.2015, 22:14
Gibt es denn jetzt eine Lösung in der Sache?
Verstehe ich das richtig, dass mit dem richtigen Vorverstärker auch ein beliebiges Mikro verwendet werden kann?
Kann einer der "Erfolgreichen" dazu eine komplette Doku zusammenstellen?

LittleGrisu
04.05.2015, 23:33
Moin,

diesem Wunsch schließe ich mich ebenfalls an, denn ich habe auch eine 620 und ein TM110 (2109-017-000-05) und würde dieses Mikro gerne an der Anlage betreiben.

Tschüß
Michael

Green
20.05.2015, 18:44
Scheinbar möchte uns aber keiner an seinem Wissen teilhaben lassen...

DD2MIC
20.05.2015, 22:20
Auf meiner Seite geht es nicht um's wollen sondern leider um's können und das liegt auch nicht am können sondern am "keine Zeit haben", denn das Projekt ELW bindet im Moment echt viele Resourcen...

Und wahrscheinlich werden wir den alten TopAS Balken, zu dem das Peiker Mikro ohne Verstärker gehört, auch JUH intern komplett verkaufen.
Balken, Kabelbaum, Hella Schalter und Mikro.

Somit brauchen wir für die Typ620 eh ein neues Mikro und da wird es wohl auf das "originale" von Hänsch hinauslaufen.

-> Dem Prinzip nach ist es aber nicht so wild.
Die Typ620 verlangt ein vorverstärktes Signal.
Es ist also zu tun
A:
Die Pinbelegung der Typ620 nochmal ordentlich verstehen. Dazu steht eigentlich alles wichtige hier im Thread
B:
Einen Mikrovonverstärker erfinden und das Signal des dynamischen Mikrofons (ca. 4mV an 600Ohm, so wie die Handhörer der FuG) an den erwarteten Pegel der Typ620 anpassen.
Da sollte eigentlich sowas hier reichen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/197688/Conrad-Mono-Mikrofon-Verstaerker-197688-Bausatz-9-15-VDC-Ausgangsleistung-?queryFromSuggest=true

C:
Noch die Leitungen für PTT und so sortieren

Soweit die Theorie...

Green
22.05.2015, 21:54
Hubs, ich habs eigentlich gar nicht so böse gemeint, sorry und Danke natürlich für die Infos.

DD2MIC
27.05.2015, 16:30
Hubs, ich habs eigentlich gar nicht so böse gemeint.
Ich auch nicht, aber ich weiß ja nicht, wer hier noch alles mitliest, auch wenn weiter keiner geantwortet hat.
(Wahrscheinlich ist dann doch weiter keiner mit einer Entwicklungsidee dabei, sonst hätte er ja vielleicht geantwortet... erstmal egal jetzt.)

Im Moment klärt sich, ob wir das Mikto zum TopAS mit verkaufen, oder ob die Kollegen nur eine Balken ohne Durchsagefunktion wollen... dann kann ich das Mikro behalten.

Wenn das klar ist, geht es hier auch weiter... ich bestelle mir zumindest schon mal den Bausatz von Onkel C

Micha

DD2MIC
30.06.2015, 10:15
Na was man nicht alles im Forum findet...
Hier sind die Anschlusspläne des Hänsch SoSi Verstärkers (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=161036&postcount=1)Typ 510/520 und 610/620
In der PDF Datei "Handbedien-Profi).dwg.pdf (http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=10324&d=1293125953)" sieht man die Belegung der Kabel.

Wenn man das alles vergleicht, sieht man, das da zwar "Hirose-Stecker auf Hirose Kupplung" passt, aber das die Belegungen eben nicht zusammenpassen!!!
Gewaltige Erkenntnis, denn da haben sich schon einige Kollegen hier im Forum mit rumgeärgert... Stecker passen, zusammengesteckt, nix geht.

Ich baue für die ganzen Pinbelegungen und Kabelfarben gerade eine Excel Tabelle. Die will ich aber erst am "lebenden Objekt" prüfen, bevor ich die einstelle.

DD2MIC
01.07.2015, 13:55
SO!
Ich hab gestern Abend mal den Beifahrersitz unseres MTW ausgebaut und mal am Typ 620 gemessen...

Im Anhang dazu die Ergebnisse als Excel-Tabelle.

In der Tat scheint es so zu sein, dass es da für jeden "Bedarf" verschiedene Basis-Kabelbäume zum 5x0/6x0 Gerät gibt.
Ich war ja vom den Plänen für das "Handbedienteil Profi" ausgegangen aber es scheint auch noch einen Kabelbaum "für Stabmikro" zu geben, den wir wohl haben.

(Falls jemand die Belegung des 33poligen Steckers genau kennt, könnte er die auch nochmal hier posten, es fehlt noch die Bedeutung der Pins 2,3,4,8,10,13,19,20,24 die bei uns nicht angeschlossen sind.)
(Auch die Kennleuchten sind bei uns nicht an die 620 angeschlossen, wie es laut der obigen PDFs sein könnte. Das geht irgendwie extra.) (DBS975LED mit Powerblitz und Heck-KL)

Bilder und Tabelle siehe Anhang.

Zum Thema:
Um das Peiker Stabmikro anzuschließen braucht man die Pins 5,27,6,33 des Typ 5x0/6x0.
Verbindet man 6 mit 33 dann "knacken" die Lautsprecher. Daran erkennt man, das die Durchsagefunktion aktiv ist.

Schaut Euch die Tabelle mal an.
Wer noch Ergänzungen oder Änderungen weiß, immer her damit.

Micha

BLAU-MANN
02.07.2015, 05:16
SO!
Ich hab gestern Abend mal den Beifahrersitz unseres MTW ausgebaut und mal am Typ 620 gemessen...

Im Anhang dazu die Ergebnisse als Excel-Tabelle.

In der Tat scheint es so zu sein, dass es da für jeden "Bedarf" verschiedene Basis-Kabelbäume zum 5x0/6x0 Gerät gibt.
Ich war ja vom den Plänen für das "Handbedienteil Profi" ausgegangen aber es scheint auch noch einen Kabelbaum "für Stabmikro" zu geben, den wir wohl haben.

(Falls jemand die Belegung des 33poligen Steckers genau kennt, könnte er die auch nochmal hier posten, es fehlt noch die Bedeutung der Pins 2,3,4,8,10,13,19,20,24 die bei uns nicht angeschlossen sind.)
(Auch die Kennleuchten sind bei uns nicht an die 620 angeschlossen, wie es laut der obigen PDFs sein könnte. Das geht irgendwie extra.) (DBS975LED mit Powerblitz und Heck-KL)

Bilder und Tabelle siehe Anhang.

Zum Thema:
Um das Peiker Stabmikro anzuschließen braucht man die Pins 5,27,6,33 des Typ 5x0/6x0.
Verbindet man 6 mit 33 dann "knacken" die Lautsprecher. Daran erkennt man, das die Durchsagefunktion aktiv ist.

Schaut Euch die Tabelle mal an.
Wer noch Ergänzungen oder Änderungen weiß, immer her damit.

Micha
Hilft dir das weiter?21678

DD2MIC
02.07.2015, 13:24
YOP! Das war hilfreich.
(Irgendwie schaffe ich es immer nicht, all diese Anhänge im Forum selbst zu finden :-()

Damit sind nun alle Pins "klar". Im Anhang die neue Liste.

Ich fang dann mal an den Vorverstärker zusammenzulöten...

DD2MIC
02.07.2015, 19:43
Hier mal die erste Baustufe des Vorverstärkers:


Schaltung ist aufgebaut und im Gehäuse
Buchse für Mikrofon ist eingebaut

Noch zu tun:


Kabel zur Verbindung der Tuchel-Buchse in der Konsole des MTW mit dem Mikrofon-Eingang des Vorverstärkers bauen
Hirose-Buchse besorgen
und in das Gehäuse einbauen

und dann natürlich alles testen...

diemelbecker
06.07.2015, 00:09
Hast du die Vorverstärker-Schaltung selbst entwickelt oder einen Bausatz verwendet?

Wenn Bausatz, welchen genau?

DD2MIC
06.07.2015, 17:26
Wenn Bausatz, welchen genau?
Bausatz von CONRAD (http://www.conrad.de/ce/de/product/197688/Conrad-Mono-Mikrofon-Verstaerker-Bausatz-9-15-VDC-Ausgangsleistung-?ref=searchDetail)

<TABLE border=0> <TBODY> <TR> <TD>Bestell-Nr.:</TD> <TD>197688 - 62 </TD></TR></TBODY></TABLE>

Es ginge wohl noch ein paar Euro günstiger mit einem normalen NPN Transistor in Emitterschaltung auf Lochraster, aber wenn man die "Bauzeit" mit rein nimmt rechnet sich das schon nicht mehr wirklich.
Es braucht ja auch nicht immer eines neu erfundenen Rades...

DD2MIC
15.07.2015, 11:31
Hier nun auch das Kabel vom Peiker Stabmikro mit dem alten großen Tuchel Stecker zur Verstärkerschaltung. Pins sind alle 1:1 und die Kabelfarben auch identisch ;-)

LittleGrisu
21.07.2015, 22:39
Moin,

boah, Du bist ja ein Genie! Wenn ich Deinen Bastelplatz schon sehe... ich verbrenne mir mit einem Lötkolben höchstens die Finger und verbruzzel irgendwelche Kontakte. Kann ja nicht einem vernünftig eine Lemo-Dose löten, ohne dass ich innen alles vermatsche und zu einem Klumpen zusammenschmelze.

Ich habe hier auch ein Piker - ich glaube, das gleiche wie Du - und würde es auch gerne an meine noch nicht eingebaute 620er ranbasteln. Könntest Du mir auch solch einen Vorverstärker-Kasten basteln? Die End-Kabel könnten von mir aus auch gerne direkt an den langen Stecker der 620er, da ich das eh noch selbst verkabeln muss.

Ich würde Dir das auch bezahlen, ist ja klar. Oder... such Dir ne Anlage aus: Ich habe hier noch eine 340er mit (neuem) Kabelbaum und Lautsprechern, eine 400er (aber nur der Verstärker ohne Laustsprecher) sowie eine 520er mit zwei neuen Lautsprechern zu liegen. Und nen Handmikro direkt von Hänsch habe ich auch noch hier...

Ist ja bloß ne Frage, denn ich bin echt kein Bastler und würde mich darüber freuen! Hat auch Zeit, ich denke, dass ich eh erst zum Herbst selbst wieder was machen kann.

Wäre nett, wenn Du mal antwortest!

Tschüß
Michael

P.S. Achso, ich hänge mal ein Foto meines Mikro´s mit ran.

DD2MIC
22.07.2015, 08:57
Moin Namensvetter :-)
Ja, das ist genau das Stabmikro, um das es geht.

Das kann ich schon machen. So einen Bausatz habe ich noch hier.
Was ich aber NICHT habe, ist der Hirose Stecker, der dann an den Kabelbaum der 620 dran passt. Da hab ich leider (mit Glück) nur genau den einen auftreiben können, den ich für unseren MTW brauche.

Wenn die Anlage aber für die Sammlung "im Regal" steht, ist das ganz egal. Da kannst Du dann direkt an den großen Stecker an der 620 selbst dran gehen.

In ein Kunststoffgehäuse kann ich Dir den Verstärker das auch eben noch reinstricken. Dazu brauche ich aber die Tuchel Buchse als Gegenstück für den Stecker am Peiker Stabmikro.

Und es muss ja eh erstmal wirklich funktionieren. Bislang ist das ja alles nur Theorie.
Ich denke nächste Woche baue ich die Schaltung für unseren MTW fertig und dann geht es weiter.

Ich melde mich mal per PN, wie wir das am besten abwickeln.

Grüße
Micha

LittleGrisu
23.07.2015, 01:05
Moin Michael,

Wenn die Anlage aber für die Sammlung "im Regal" steht, ist das ganz egal. Da kannst Du dann direkt an den großen Stecker an der 620 selbst dran gehen.

genauso sehe ich das auch.

Von mir aus, kann auch das Mikro selbst direkt an den Kasten, dort wo der Vorverstärker ist, angefriemelt werden. Muss nicht schön aussehen, sollte nur funktionieren.

Prima, wir quackeln über PM weiter. Danke, dass Du mir hilfst...

Tschüß
Michael

DD2MIC
05.02.2016, 15:21
Nun endlich mal wieder ein Update hier!
- Die Verstärkerbox ist fertig verdrahtet und das Anschlusskabel mit dem Gegenstück zum orig. Hirose Stecker ist angeschlossen.

Nächste Woche dann Test im MTW:
- Verstärker an die 620 anschließen und Betriebsspannung messen/beurteilen.
- Mikrofon Anschließen und NF-Pegel "nach Gehör" einstellen.

Dann sollte der Theorie nach alles gehen.
Schauen wir mal, was die Praxis bringt...

diemelbecker
12.03.2016, 17:15
Ich melde mich hier auch mal wieder:

Mein Ziel ist es, an eine 520 (gleiche Belegung 620) ein Stabmikrofon und ein Radio/Wiedergabegerät anzuschließen.

Dazu habe ich mir das entsprechende Modul von Hänsch gekauft und heute mal eine NF-Quelle, an den Radio/Band-Eingang, testweise angeschlossen.
Dies funktioniert einwandfrei.

Das Modul wird wie Hirose-Buchse in den Balken - Kabelbaum integriert, das Radio/Band über einen 3pol Normstecker und das Stabmikrofon über einen Hirose-Stecker angeschlossen.

Genau dort stellt sich das Problem:

Der Hirose-Stecker fehlt mir:(

Wenn ich diesen habe werde ich für das Mikrofon selbigen Verstärker-Bausatz benutzen wie mein Vorredner.

Also:
Wenn jemand einen Hirose-Stecker über hat wäre ich dankbar wenn er sich meldet!:)

Ich möchte nämlich ungern den Stecker vom Modul abschneide:0

LittleGrisu
12.03.2016, 19:39
Moin,

mal ´ne Frage:

Dein Radio/Wiedergabegerät spielt einen Ton ab. Wird dieser SOFORT über die Lautsprecher abgespielt oder muss dazu eine Taste/Schalter gedrückt werden?

Teil 2 meiner Frage:

Hat Dein Radio/Wiedergabegerät bereits einen eingebauten Verstärker oder schließt Du es ebenfalls an den Verstärker an, welchen DD2MIC hier beschreibt?

Meine Frage deshalb:
Ich habe ein mp3, höre hier (http://www.blaulichtfahrer.de/pub/Nebelhorn.mp3), welches ich sofort und ohne Zeitverzögerung über die Laustprecher einer 620 absielen möchte. Ich stelle mir vor, dass ich - ähnlich wie Du - ein Wiedergabegerät anschließe und dieses dann starte wenn ich diesen Ton gebrauche. Wenn ich ihn aber erst starten kann, wenn ich vorher eine andere Taste drücken muss, ist das doof.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs ordentlich beschrieben habe.

@DD2MIC
Nicht, dass Du denkst, dass ich von Dir / Deinem Modul nichts mehr wissen will, aber ich habe derzeit einfach nur ein Zeitproblem, welches sich demnächst vielleicht etwas relativiert.... Ich benötige das Modul nämlich... Aber das können wir auch gerne per Mail besprechen...

Liebe Grüße
mICHael

diemelbecker
12.03.2016, 19:56
Zu Frage 1:
Man muss erst eine Taste/Schalter (PTT) betätigen. Sobald du diesen gedrückt hast und das Wiedergabegerät das Soundfile abspielt wird es über die Signalanlage abgestrahlt.

Zu Frage 2:
Wenn man nur mit einem Wiedergabegerät arbeitet benötigt mein keinen Vorverstärker.
Dieser wird nur benötigt, wenn ein Stabmikrofon verwendet wird.
Da ich genau dies tun werde, werde ich auch auf den Bausatz von blauen C zurückgreifen.

Du möchtest also nur mit einem Wiedergabegerät arbeiten richtig?

DD2MIC
12.03.2016, 20:14
@LittleGrisu:
- Immer die Sache mit der Zeit ;-) Geht mir ja genauso. Die Schaltung für Dich ist aber in Arbeit, so wie besprochen.

- Wenn Du einen MP3-Player oder etwas ähnliches anschließen möchtest, dann brauchst Du keinen Vorverstärker, da dieser MP3-Player schon einen Pegel rausgibt, der hoch genug ist.

Wenn man das PDF File in diesem Post nochmal anschaut:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=284552&postcount=49
Dann den MP3 Player an die "Signale" in Zeile 1 (NF-Mikrofon + / 600mV an 1kohm) und Zeile 2 (NF-Mikrofon - (Masse) / 600mV an 1kohm) anschließen

Damit die 620 in den "Modus Audiodurchsage" geht, muss man aber Pin 6&33 verbinden!!!
Also Zeile 3 PTT und Zeile 4 Versorgung für PTT

Idee:
Wenn Du Dir nun ein RaspberryPi oder einen ähnlichen Minicomputer mit Audioausgang nimmst, dann kannst Du über einen Digitalausgang des RasPi auch ein Relais schalten und das per Scripting alles schön programmieren ;-)

LittleGrisu
15.03.2016, 01:22
Moin,

@Micha
danle erstmal für die vielen Infos, muss mich da aber erstmal reinlesen und -denken... Nen Rechner (RaspberryPi) würde doch mit 12V auch funktionieren? Die Idee ist ja so schlecht nicht, aber irgendwo finde ich den Aufwand doch zu viel, für alle paar Wochen mal nen Nebelhorn über die Lautsprecher abspielen zu können... Ich zumindest fühle ich nicht fähig, dies umzusetzen, dazu fehlt mir die Kenntnis.

@Niklas
nein, ich habe auch ein Stabmikro, wo ich den Verstärker benötige.

Eigendlich möchte ich ja mit der 620 DREI Dinge realisieren:

1.) Ansagen über das Micro
2.) Das besagte Nebelhorn über einen einzigen Taster-Druck abspielen
3.) Kompressor-Signal als Standart-Signal, wenn die Anlage läuft

Das alles ist aber nur eine reine Spielerei und hat keinen praktischen Hintergrund.

Ich werde mich mal mit dem Thema RaspberryPi beschäftigen, mal sehen, was man damit machen kann...

Tschüß
mICHael

DD2MIC
15.03.2016, 10:59
2.) Das besagte Nebelhorn über einen einzigen Taster-Druck abspielen

Naja, Du brauchst halt was, das so intelligent ist, dass es das Relais schließen kann um die 620 in den Durchsagemodus zu schalten, und dann noch die "Sprache" abspielt.

Mit sowas hier und etwas elektr.Kleinkram drum rum, könnte das auch gehen.
https://www.conrad.de/de/conrad-digitaler-voice-recorder-191410-baustein-45-vdc-aufnahmezeit-20-s-191410.html?gclid=CJff0diowssCFesW0wodB1sFSg&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=Dynamische_Suchanzeigen&s_kwcid=AL!222!3!81484088001!b!!g!!_inpage:technische%20daten&ef_id=Uj2EbQAABMmwUxdP:20160315085421:s

(Will ich für die RTK6 ev. bauen... ist aber ein anderes Thema ;-)

RKLsammler
15.03.2016, 11:09
Eventuell wäre das auch mit diesem Modul möglich:

http://www.banggood.com/DFPlayer-Mini-MP3-Player-Module-For-Arduino-p-969191.html

In Verbindung mit einem Mikrokontroller wäre das sicher eine günstige, simple und funktionssichere Lösung. :)


Bin nebenbei selbst grad dabei, mit einen eigenen Sirenenverstärker mit dem Modul zu bauen.

DD2MIC
15.03.2016, 11:16
Eventuell wäre das auch mit diesem Modul möglich..
Aber sowas von "JA"!

Was braucht man immer -> Marktübersicht!
(Auf den RasPi bin ich nämlich nur gekommen, da man ja einen Audioausgang braucht, den der Arduino von Haus aus erstmal nicht hat.
Mit diesem Modul wird das alles einfacher, denn ein RasPi mit richtigem Linux Betriebssystem ist für die Sache eigentlich ein paar Nummer zu groß.)

Wenn Du da gerade baust, dann mach da mal einen eigenen Thread für auf, in dem man dass dann generell besprechen kann, denn sowas kann man prima an im Grunde alle Durchsageanlagen dranheiraten.
- Mit einem Summiervertärker als Pegelanpassung an alles, was ein Mikrofon hat.
- An den Tonband Eingang der RTK6

Braucht nur noch ein cleveres "Bedienfeld", mit dem man dem Arduino sagt, welches MP3 er gerade abspielen soll. Und eben die Pegelanpassung.

RKLsammler
15.03.2016, 11:21
Hab mich glaub ich vorher etwas blöd ausgedückt, bin grad eher am Planen als am Basteln ;)
Außerdem ist die Lieferzeit aus Asien ja nicht die Schnellste... :kerze:

Für die Bedienung hab ich mir zwei Konzepte überlegt:
Entweder ein LC-Grafikdisplay mit Drehencoder (eher an europäische BT angelehnt)
Oder an einen großen Drehschalter a la PA300 :D

Tonfolgen könnten ja beliebig viele realisiert werden, und bei einem entspr. uC können auch direkt Lichtausgänge geschaltet werden.


--- Edit:

da man ja einen Audioausgang braucht, den der Arduino von Haus aus erstmal nicht hat.


Das ist so gesehen korrekt, aber es gibt auch ein paar Libraries mit denen man untersch. Töne abspielen kann. Hab mal damit ein bisschen herumexperimentiert und ihm schon ein Sondersignal mit dem Tremolo-Effekt entlocken können (Trotzdem noch weit entfernt vom Martin Horn :D )

LittleGrisu
15.03.2016, 17:11
Trappel, trappel, trappel...

Juhu...

Das liest sich ja cool!

Michaaaaa? Baust Du, wenn Du schon diese Idee umsetzt, mir eins mit? Ich bin da überhaupt nicht in der Lage und würde alle Schaltungen verbruzzeln, denn ich habe eh nur nen Lötkolben von annoduzemal und zwei linke Hände.

Ich schicke Dir die 620 (wenn Du willst auch mit Lsp) und das Stabmikro zu und Du schickst es mir irgendwann - wenn Du damit fertig bist - zurück? Kann ja ruhig dauern, ist ja - wie gesagt - nur just for Fun.

Ich will es ja nicht umsonst... darüber müssten wir dann mal quackeln...

Tschüß
mICHael

----------

Moin,

ich nochmal mit einer Ergänzung. Manch einer wird sich denken "...was will der das Nebelhorn über Laustsprecher abspielen..."?

Ich traue der 620 zu DIESES (http://www.blaulichtfahrer.de/pub/Nebelhorn.mp3) Nebelhorn in großer Lautstärke und so ursprünglich, wie es sich anhört, über die Lautsprecher wiederzugeben. Denn wenn nicht Hänsch, wer sonst (oder ich sage ganz leise, Hänsch mag ich halt).

Ich habe lange nach einem Nebelhorn gesucht und irgendwann bin ich über dieses mp3 gestolpert. Es hört sich einfach nur kraftvoll, auch irgendwie unheimlich aber dabei völlig ursprünglich an, als sei es die Mutter aller Nebelhörner.

Genauso, wie ich "meine Mutter (http://www.blaulichtfahrer.de/pub/alarm-lz.wav)" aller Wachalarmierungen gefunden habe. Bei diesem uralten Berliner Gong hört man, wenn man genau hinhört, sogar die Relais im Hintergrund schalten. Einfach ein supergenialer Gong.

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der mich versteht. Aber alleine dieser Gong erinnert mich an meine Kindheit:

Wie ich als kleener Westberliner Piefke auf den runden Pollern (Radabweisern) der Feuerwache Schillerpark im Berliner Bezirk Wedding gesessen habe. Ich habe viele Stunden meiner Kindheit damit verbracht, dort zu sitzen und zu beobachten, wie in der Feuerwache das Licht anging und dann der Gong ertönte (der jedoch damals in den 70zigern nicht ganz so umfangreich klang). Dann wurden die Wachtore geöffnet und das oder die Fahrzeuge rückten aus.

Und wenn man dann, 18 Jahre später, ein paar mal selbst dort ausrücken durfte war "das Glück vollkommen". Ich weiß nicht, ob jemand diese sentimentale Ader in mir versteht.

Und das Nebelhorn erinnert mich halt an meine Erlebnisse an meine Wunschheimat Nordfriesland.

Tschüß
mICHael

diemelbecker
25.03.2016, 14:40
Dank Michael konnte ich heute die letzte Komponente der Akustikaufschaltung für den MTW fertigstellen.

Seht selbst:
https://youtu.be/v-UGAkTaA3g

Einen ausführlichen Bericht gibt es nach dem Einabu in den MTW im Laufe der nächsten Woche.

LittleGrisu
27.03.2016, 20:54
Moin,

cool. Funktioniert... und hört sich auch gut an.

Frohe Ostern
Michael

LEDesign
28.03.2016, 15:49
Also alles durch einen Raspberry zu lösen finde ich eine klasse Idee!

Ich selbst hab meiner 520 eine Low-Budget-Lösung verpasst:
2 Mono Eingänge, eine mit Taster für Sprachdurchsagen, eine mit Schalter für Audioaufschaltung.
Wahlweise lässt sich für beide Kanäle ein Mono-NF-Verstärker (mit Poti für Pegel) zuschalten. Damit lässt sich nochmal was rausholen..
Taster und Schalter sind mehrpolig und schließen je den Audioeingang sowie PTT.

Die Wiedergabequalität ist verblüffend gut, aber das eigentlich erstaunliche: Das passive (und billige) Mikro braucht nicht mal den Vorverstärker um richtig laut und klar zu ertönen. Da frage ich mich nach dem Sinn der vielen 'benötigten' Module für Mikro und Aufschaltung..


Zu den eigenen Tönen:
Ich finde die Latenzzeit vom PTT wirklich kurz, da müssten mit entsprechendem Soundmodul (oder eben Raspberry) doch Dinger wie das Nebelhorn per Taster möglich sein, oder?
War beim Lesen ebenfalls begeistert:D

LittleGrisu
28.03.2016, 23:49
Moin,

Deine Lösung hört sich auch sehr vielversprechend an.

Einschränkung, die ich hier immer wiederholen muss, wenn man sich mit Elektronik auskennt. Ich habe jedoch zwei linke Hände und bräuchte die Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt. Soll ja nicht umsonst sein.

Tschüß
mICHael

diemelbecker
02.04.2016, 15:47
Der Einabu in den MTW ist gestern erledigt worden.
Der Bericht dazu ist fertig nur kann ich momentan keine Bilder hochladen:grrr:, weswegen sich die Veröffentlichung des Berichts etwas veruzögert.:kerze:

diemelbecker
27.04.2017, 16:23
Der Einabu in den MTW ist gestern erledigt worden.
Der Bericht dazu ist fertig nur kann ich momentan keine Bilder hochladen:grrr:, weswegen sich die Veröffentlichung des Berichts etwas veruzögert.:kerze:

Ein User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Abschlussbericht hier gar nicht erschienen ist. Der Vollständigkeit halber verweise ich hiermit auf den entsprechnen Beitrag:)

Dieser ist hier zu finden:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=294971#post294971

Green
29.04.2017, 22:04
Hat das ganze schon mal jemand mit fertigen Vorverstärkermikrofonen aus dem CB-Funkbereich ausprobiert?

Nur als Beispiel:

https://www.bensons-funktechnik.de/zubehoer/handmikrofone-headsets/astatic-road-devil.html

DD2MIC
30.04.2017, 08:14
Moin
Wenn das Mikrofon schon einen "Line Pegel" um die 450-500mV rausgibt, dann geht das auch damit.

(Bis zu 775mV (https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik)) könnte man Ihr wohl maximalstens anbieten, bevor es dann doch durch Übersteuerung verzerrt. Muss man mal ein wenig nach Gehör machen.)

Green
30.04.2017, 08:43
Ich habe hier noch so ein altes Sadelta MB 4 Plus. Damit will ich es mal ausprobieren. Mal sehen was geht. Den Vorteil, den ich sehe, man kann die Lautstärke über die Regler am Mikrofon etwas beeinflussen. Das kann bei einer Rückkopplung schon vorteilhaft sein.

Gruß
Stefan

Green
09.05.2017, 21:29
Um den Pegel mache ich mir keine Sorgen. Der ist stufenlos von 0-3V regelbar. Die Dinger haben relativ große Reserven. Ich mache mir eher Gedanken um die Belegung, wenn ich erst Pin 6 und 33 an der 5X0/6X0 verbinden muss.
Folgende Belegung stünde mir am Mikro zur Verfügung:
http://www.datenfunk.org/mic/stabo.htm

Omma Edit. Mehr als Knacken in den LSP bekomme ich derzeit nicht raus.
Muss mir die Sache nochmal mit mehr Ruhe anschauen.

Motorradfolke1986
19.07.2017, 15:01
Kann mir vllt noch jmnd helfen? Hab ein 5-poliges Peiker Stabmikrofon mit Sprechtaste und Lautstärkeregler in schwarz (genaue Modellbezeichnung nicht bekannt) und es geht um den Anschluss an eine Hänsch Typ 620.

Habe Pin5 an weiss, Pin6 an grün, Pin27 an braun und Pin33 an gelb angeschlossen. Der Poti ist ganz nach rechts gedreht, ABER wirklich laut hört man die Durchsagen nicht, eher in 1:1-Laustärke (bei hochgedrehtem Lautstärkeregler am Mikro).

Ist genau dies der Grund, wesshalb dieser Vorverstärker von Conrad von dem ein oder anderen eingesetzt wurde? Ist dieser Universal-Vorverstärker dafür da, um die entsprechende Lautstärke zu erzeugen?

Nachtrag: Und was bedeuten die Begriffe "PTT" und "NF"?

KaiHH
19.07.2017, 15:14
PTT = Push To Talk

NF = Niederfrequenz, also das Sprechen.
HF ist Hochfrequenz, also das Funken. ;)

Motorradfolke1986
19.07.2017, 15:38
Danke Kai ! :)

DD2MIC
19.07.2017, 16:41
Kann mir vllt noch jmnd helfen? Hab ein 5-poliges Peiker Stabmikrofon mit Sprechtaste und Lautstärkeregler in schwarz (genaue Modellbezeichnung nicht bekannt) und es geht um den Anschluss an eine Hänsch Typ 620.
Mache das Stabmikrofon mal an der "Unterseite", dort wo das Kabel rauskommt, auf und schau mal, ob da eine "Elektronikplatine" drin ist. Falls ja, dann wäre das der NF-Vorverstärker VV34 und Du könntest das Mikro direkt anschließen. Falls nein, dann brauchst Du den Vorverstärker vom Conrad
Habe Pin5 an weiss, Pin6 an grün, Pin27 an braun und Pin33 an gelb angeschlossen. Der Poti ist ganz nach rechts gedreht, ABER wirklich laut hört man die Durchsagen nicht, eher in 1:1-Laustärke (bei hochgedrehtem Lautstärkeregler am Mikro).
Hier schauen:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=269066&postcount=26
Ist genau dies der Grund, wesshalb dieser Vorverstärker von Conrad von dem ein oder anderen eingesetzt wurde? Ist dieser Universal-Vorverstärker dafür da, um die entsprechende Lautstärke zu erzeugen?
Ja. Du musst vom "Mikro-Pegel" 4mV auf "Line Pegel" 775mV kommen.
Steht alles hier im Thread. Tapfer so ab Posting 20 alles durchlesen und dann weißt Du Bescheid.

Grüße, Micha

----------

Folgende Belegung stünde mir am Mikro zur Verfügung:
http://www.datenfunk.org/mic/stabo.htm

Omma Edit. Mehr als Knacken in den LSP bekomme ich derzeit nicht raus.
Muss mir die Sache nochmal mit mehr Ruhe anschauen.
Ferndiagnose durch Handauflegen auf den Bildschirm ;-) :
Dann schaltet die 6x0 höchstwahrscheinlich schon mal in den Modus "Durchsage", aber es liegt am Eingang noch keine NF an.

Da fehlt auch in der Belegung von Stabo noch mindestens mal die Betriebsspannung für den dortigen internen Verstärker. Die steht da in der Tabelle nicht drin und ohne Versorgungsspannung liegt am Ausgangsdraht des Mikro-Verstärkers keine NF an, auch wenn du den Ausgangsdraht richtig angeschlossen hast.

Motorradfolke1986
19.07.2017, 18:53
Ok danke Micha! Das Mikro hat unten keine "Elektroplatine".
Somit werde ich bei Conrad das gute Teil dann bestellen, um auf 775mV zu kommen. I'll be back...

DD2MIC
20.07.2017, 11:47
OK.
Dann sollte man passend zu dem Bild hier
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=269066&postcount=26
auch die Funktionen der Drähte ausmessen können.

gelb zu grün:
Hochohmig (Unterbrechung) wenn PTT nicht gedrückt.
(fast) 0 Ohm (Kurzschluss) wenn PTT gedrück wird.

weiß zu braun:
200 Ohm Innenwidertand der Mikrofonkapsel.

Alle anderen Kombinationen müssen immer hochohmig sein, also weiß zu gelb oder grün und braun zu gelb oder grün.

Motorradfolke1986
25.07.2017, 14:47
Ok ich bin soweit:

Kannst du mir sagen, wie du es verbunden hast? SoSi-Verstärker -> Verstärker -> Mikrofon?

SoSi-Verstärker: Pin 5, 6, 27, 33
Vorverstärker: (+), (-), NF, MIK, und der Lotstift auf dem Bild unter dem "MIK" unten links
Mikrofon: weiß,braun,grün,gelb

Wie verbinde ich das jetzt? Mir ist folgendes bekannt:
SoSi-Verstärker/Bedeutung/Kabelfarbe Mikro
Pin 5/NF/weiss
Pin 6/PTT/grün
Pin 27/NF Masse/braun
Pin 33 Versorgung/gelb

Nur wie und wo den Vorverstärker anbringen?EDIT: Hab noch eins von dir angehangen; auf dem Bild erkenne ich aber nicht so recht was du wo angebracht hast... Ich glaube zu erkennen, dass du braun (Mikro) an "MIK" (Vorverstärker) angebunden hast, weiß (Mikro) an den Lötstift dadrunter. Aber wo kommen die Pins des SoSi-Verstärkers dran und wo gelb und grün vom Mikro?

DD2MIC
25.07.2017, 16:39
Hi
In Post #49 steht eine Tabelle

Unter diesem Link
http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=21687&d=1435842118
findest Du im dortigen PDF den "gelben Block". Der ist für das Mikrofon.

Dort ist den Spalten "Mikrofonmodul IN" und "Peiker Stabmikro ohne Vorverstärker" schauen, also:
-> weiß an MIK+ (in Deinem Bild der nördl. der beiden MIK PIN)
-> braun an MIK- (in Deinem Bild der südl. der beiden MIK PIN)

in den Spalten "Mikrofonmodul OUT" und "Pin an 6x0/5x0 direkt" schauen, also:
-> NF auf Pin 5 (in Deinem Bild der mittlere der 3 Pins NF)
-> GND auf Pin 27 & Pin 17 (in Deinem Bild der südl. der 3 Pins -)

Die Pins MIK- und GND auf der Platine haben untereinander 0Ohm durchgang, da sie auf der selben Leiterbahn liegen, denn beide sind auf Bezugsmasse, eben GND.
(da die Mikrofonkapsel im Peiker isoliert sein sollte, könntest Du auch braun/weiß des Peiker miteinander vertauschen.)

Pin 33 liefert die Betriebsspannung für das Conrad Modul, also
-> +Uv an Pin33
-> ebenso den grünen Draht
-> (in Deinem Bild der nördl. der 3 Pins +)

Für das PTT Signal
-> gelben Draht auf Pin 6
-> an der Conrad Platine vorbei.

(In meinem Bild sieht das etwas anders aus, da ich das Poti P2 erst gar nicht drin hatte, da ich dachte man braucht es gar nicht. Ist aber besser, wenn man das Modul nach Anleitung aufbaut, was Du ja gemacht hast.)

-> Den grünen und gelben Draht des Peiker kann man miteinander vertauschen, das macht nix.
-> Die Kabel zwischen Conrad Modul und 5x0/6x0 dürfen NICHT vertauscht werden. Das könnte Modul und/oder 5x0/6x0 beschädigen!

Motorradfolke1986
26.07.2017, 14:21
Klasse! Danke!!! Ich hab mal versucht das zu visualisieren, kannst du das mal absegnen? Man man man, "einfach" ist anders :) Aber deine Excel-Datei hat gut geholfen, sehr aufwendig und hilfreich ;)

EDIT: zwei Fragen noch: was bedeutet "+Uv" und muss Pin17 zwingend angeschlossen sein, da der Stecker dort keinen Pin stecken hat?

DD2MIC
26.07.2017, 16:17
Moin
Ja, die Zeichnung stimmt

(bis auf "Deine Zahlen" am Mikrofonkabel, denn die Farben folgen hier der alten Telefonkabel-Belegung weiß,braun,grün,gelb,blau,rot,grau,rosa,... also wäre 1=weiß,2=braun,3=grün,4=gelb aber das ist nun wirklich "Kleinkram" ;-)

"+Uv" ist die "pos. Spannung (für) Versorgung"
gerne auch
"+UB" als "pos. Spannung (für) Betrieb"
genannt.
Also eben die Betriebsspannung, also 12V

Pin33 stellt stabile 12V bereit (bis zu dem max. Laststrom von 100mA), aber man könnte auch jede andere stabile 12V Quelle nehmen.

Es wird wohl auch ohne Pin17 gehen.
-> Zum Test könntest du mal den 5x0/6x0 KOMPLETT STROMLOS machen, also durch abziehen des dicken Steckers alles trennen und dann mal per Multimeter den Widerstand zwischen Pin 27 und Pin 17 messen.
-> Wenn da 0Ohm sind, dann sind das einfach nur 2 Pins auf der selben Leiterbahn

Motorradfolke1986
26.07.2017, 18:20
Ok, da kommt nichts aus dem Lautsprecher. Wenn ich an den Potis drehe kommt auch nichts :(

DD2MIC
26.07.2017, 20:45
Betriebsspannungen an der Platine alle vorhanden?
12V an Pin33

Hier ist das Datenblatt des VerstärkerIC (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj5rsugv6fVAhUG5xoKHeMSBkgQFgg3MAA&url=http%3A%2F%2Fwww.st.com%2Fresource%2Fen%2Fdatasheet%2Flf351.pdf&usg=AFQjCNHuOw2NTDiF5sNU8mBVCNzEOO466A)
Sind die Spannungen direkt am IC vorhanden (Vergleich mit Conrad Beipackzettel ;-)
Aufbau der Platine richtig?
Alle Widerstände an der richtigen Stelle?

Motorradfolke1986
26.07.2017, 21:48
Es knackt beim Betätigen der Sprechtaste, aber es kommt kein Ton raus. Hab den Lautsprecher getestet, der ist funktionstüchtig und sobald der Voverstärker ab ist, hört man das Gesprochene wieder in leiser Laustärke. Ich checks nicht. Wenn ich mir dein Bild nochmal anschaue, dann hast du weiß und braun an MIK+ und MIK- gebastelt, aber was hast du da sonst gemacht? Gelb verschwindet hinter dem Finger und grün scheint an die nördl. NF-Stelle gelötet worden zu sein. Ich würde auch den 2. Poti abmachen und alles 1:1 nachbauen.

EDIT:
Kann man einen Denkfehler auf dem Bild erkennen? Also hat irgendein Kabel im Mikro vllt eine andere Funktion als angenommen? Ich hab weiß braun gelb grün und Schirmung und am SoSi-Verstärker NF Mikro + (Pin5), NF Mikro - (Pin27), PTT (Pin6) und Versorgungsspannung Mikro (Pin33). Ich blick nicht durch... Langsam hab ich echt keine Lust mehr :(

Sucht jemand ein Peiker Stabmikro? Hätte eins abzugeben

KevinPM
31.07.2017, 21:49
Kann einer kurz die beiden Regler von dem Conrad Vorverstärker erklären?
Ich habe immer sehr starke Rückkopplungen, obeohl die NF-Eingangsempfindlichkeit auf sehr niedrig gestellt ist und ich mit dem Mikro auch relativ weit von den DKL entfernt war.

Motorradfolke1986
01.08.2017, 00:48
Na ich jedenfalls nicht, hab nichtmal was gehört :/ wie hast du es denn genau verbunden?

lubadel
06.08.2017, 23:46
Also ich hab lang gesucht und geguckt mit der Sprachdurchsage:

man braucht einen SoSi-Verstärker (nicht die Hessen-Variante - zu erkennen am blauen Punkt oder das der Drehregler fehlt)

ein Mikrophon (ohne vorverstärker) hab ein peiker für 12€ in der bucht geschossen war mit externen vorverstärker brauchte ich aber nicht an unserer 620

dann die Belegung an der Endstufe

Pin 5 weiß
Pin 6 grün
Pin 27 braun
Pin33 gelb



viel Erfolg

Marcus Pfüller
02.02.2020, 17:59
Hallo zusammen.
Ich möchte an meine Sosi Hänsch Typ 520 gerne ein Peiker Handmikro verbauen.
Den Conrad Verstärker hab ich mir vorsichtshalber schon mal besorgt.
Am Mikro sind die Kabel gelb, grün für Taster und weiß, braun für die Kapsel.
Kann mir eventuell jemand helfen damit dies funktioniert?

Gruß Marcus

diemelbecker
02.02.2020, 18:10
Hallo zusammen.
Ich möchte an meine Sosi Hänsch Typ 520 gerne ein Peiker Handmikro verbauen.
Den Conrad Verstärker hab ich mir vorsichtshalber schon mal besorgt.
Am Mikro sind die Kabel gelb, grün für Taster und weiß, braun für die Kapsel.
Kann mir eventuell jemand helfen damit dies funktioniert?

Gruß Marcus

Am Besten du liest dir diesen Thread einmal komplett durch.
Da solltest du die Antworten auf die meisten Fragen finden.

Alabama
22.12.2020, 21:37
Hallo zusammen,
nachdem ich zuerst die Platine aus dem Post verbaut hatte, diese aber Probleme machte, habe ich mich auf die Suche nach etwas anderem gemacht.

Lösung:

Universal-Verstärkermodul von Kemo.
Typ M033N

Gestern erfolgreich an einem Peiker Stabmikrofon mit PTT und Laustärke verbaut.


Anschluss auf eigene Gefahr, Rückmeldung gern genommen.

Doc112
23.12.2020, 13:12
Hallo zusammen,
nachdem ich zuerst die Platine aus dem Post verbaut hatte, diese aber Probleme machte, habe ich mich auf die Suche nach etwas anderem gemacht.

Lösung:

Universal-Verstärkermodul von Kemo.
Typ M033N

Gestern erfolgreich an einem Peiker Stabmikrofon mit PTT und Laustärke verbaut.


Anschluss auf eigene Gefahr, Rückmeldung gern genommen.


Gehen die 18W dann auf den Eingang des 520?

Alabama
24.12.2020, 17:30
Gehen die 18W dann auf den Eingang des 520?

Die 18W (theoretisch) sind die max. Verstärkung die das Modul kann.
Die Module gibt es in unterschiedlicher Verstärkung.

Abhängig ist es vom Eingangssignal, welches über das Poti des Peiker läuft.

Bei der Verwendung zur Funkaufschaltung ist ein extra Poti sinnvoll, welches in die Eingangsleitung gesetzt wird.