PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MARS Signal Light Co. - Aurora Borealis


Benno
18.06.2014, 13:37
Endlich konnte ich eine erhaschen! :banane:
MARS SIGNAL LIGHT COMPANY - Aurora Borealis
Model 500, 12V, Serial No. 438

Anhand des schwarzen Typenschildes und der rauen Gehäuseoberfläche (die späteren waren poliert) kann man erkennen, das es sich um eines der frühen Modelle handelt (zumindest was den Sockel betrifft). Die ersten AB hatten noch federbelastete Blechstreifen (anstelle der Drahtbügel), die mittels kleiner Stift gesichert waren.

Die Nummer auf der Grundplatte müßte eigentlich mit der Serien-Nr. übereinstimmen, was sie aber leider nicht tut. Das, die neueren Drahtbügel und ein nachträglich vor der Serien-Nr. eingeschlagenes R lassen mich daran zweifeln, dass die AB so Erstausgeliefert wurde. (was mir aber ehrlich gesagt völlig egal ist)

Meine Vermutung: Entweder wurde die AB mal Überholt und im Zuge dessen Teile durch neuere ersetzt, oder es wurde einfach aus mehreren Leuchten eine relativ gute zusammengesucht.

Die AB kann in zwei Stufen angesteuert werden:
Mit der Stufe eins werden die beiden äußeren (roten) Leuchten zusammen mit der nach hinten gerichtetet (ebenfalls roten) Leuchte eingeschaltet. Natürlich incl. Motor.
In der zweiten Stufe folgen dann die beiden nach vorn gerichteten (weißen) Leuchten.

19733
19734


Maße (circa):

Länge: 73cm, Breite: 22,5, Höhe: 26cm
Gewicht: 18kg (40lbs.)
Stromaufnahme: ~14A
Ausstattung:

5 Wackellichter (4416/R)
5 oscilating Lights (4416/R)
19729

Das es mitunter Eng zugeht, ist Timing alles!
19731
19732

Zustand bei Erhalt:
Die Haube wurde mal teilweise von innen lackiert und hat zwei Sprünge. Ist zwar ärgerlich aber zumindest ist die Haube da und die Schadstellen sind oberhalb der Leuchten, sodaß man sie durch lackieren der Oberseite (wäre ja nicht unüblich) etwas kaschieren könnte (wenn man denn wollte). Da der allgemeine Zustand für das Alter doch noch recht gut ist (abgesehen von der Haube), werde ich den Zustand wohl lediglich bewahren.

Außer den beiden Sprüngen hat die Haube noch einen leichten Hitzeschaden. An einer Stelle (Mitte rechts vorn) ist sie etwas verformt und an zwei anderen ist eine leichte Blasenbildung zu sehen.

Von der eigentlich 4-teiligen Haubedichtung fehlt ein gerades Stück. Da die vorhandenen Teile etwas geschrumpft sind (Schraubenlöcher passen nicht mehr) ist das nicht weiter schlimm. Müßten eh neue angefertigt werden.

19735

Was bisher geschah:
Nachdem der erste Probelauf nicht sehr erfolgreich verlief (der Motor zuckte kurz und die Lampen gingen an), hab ich mir das ganze mal etwas genauer angeschaut.

19380
19379

Die gute Nachricht ist: Der Motor ist i.O. (lief Solo problemlos)

Durch das alte zähe/klumpige Graphitfett war ein zerlegen der Mechanik unumgänglich. Alle Einzelteile wurden zunächst vom alten Fett befreit und auch ansonsten nur gereinigt. Die Lagerbuchsen weisen zwar etwas Spiel auf, da sie aber eingekörnt und geklebt sind habe ich von einem erneuern erst einmal abgesehen.

Da einige Kabel mal zwischen Grundplatte und Gehäuse eingequetscht waren, hab ich die Verkabelung erneuert.

19730

Nach den Kleben der Brüche/Sprünge ging es ans schleifen und polieren der Haube. Und zwar von außen und innen. (das durchgehärtete Gewebeklebeband ließ sich ganz phantastisch schleifen) :kotz:

Aufbau/Technik:
Das Gehäuse (unten offen) besteht aus Alu-Guss. In ihm wird die Grundplatte mit der gesamten Mechanik eingelegt und mit 6 Schrauben befestigt.
Die Haube wird zusammen mit dem Zierring am Gehäuse mit 8 Schrauben gesichert. Die Haubendichtung besteht aus 4 Teilen und wird durch Kleber auf dem Gehäuse fixiert.

19728

Alle 5 Leuchten werden von einem Motor angetrieben. Die beiden äußeren werden über Zahnstangen und die 3 inner mittels Hebelarmen bewegt, wobei zwei der mittleren Leuchten ihren Drehpunkt direkt in der Zahn-/Schubstange haben.

Philipp
18.06.2014, 14:50
Wow! Glückwunsch zu dem tollen Stück!:oh:

Mars Light
18.06.2014, 15:29
DER HEILIGE GRAL ist in Deutschland! Holy shit! :ko: :ko: :ko:

Den Zustand zu bewahren wird auch das einzige sein, was Du machen kannst.
Großartig Teile gibt es ja nicht mehr...

Das Teil ist der ideale Grundstock für eine Pilgerstätte.

rouvi
18.06.2014, 16:36
Aus welchen Jahren sind diese AB Leuchten eigentlich?

phmz
18.06.2014, 20:05
Herzlichen Glückwunsch:). Da kann man dann schon echt neidisch werden.

Mars Light
18.06.2014, 20:44
Aus welchen Jahren sind diese AB Leuchten eigentlich?

1960er bis maximal Anfang der 1970er.

Benno
18.06.2014, 20:52
...Den Zustand zu bewahren wird auch das einzige sein, was Du machen kannst.
Großartig Teile gibt es ja nicht mehr...Mit "Zustand bewahren" meinte ich auch eher, das die nicht neu lackiert wird u.s.w.
Technische defekte wie z.b. ausgeleierte Buchsen kann man sich ja nachfertigen und bei Rest kann man nur retten was zu retten ist.
:idee: Es sei denn man besorgt sich noch ne zweite Leuchte, wegen der Ersatzteile. :ko: Aber das wird wohl keiner bei ner AB machen (hoffe ich zumindest)
Aus welchen Jahren sind diese AB Leuchten eigentlich?Genau kann ich das gar nicht sagen. :schäm:
Ich denke so Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts

SaschaUE
18.06.2014, 22:13
Waaaas???? Du hast ne Aurora Borealis? :reib:

Ich bin wirklich neidisch!!!!

Gratuliere Dir. Das ist ja wirklich der Hammer!!

Doug
18.06.2014, 22:25
Nicht schlecht. Gab es diese Leuchte eigentlich auch mit anderen Lichtern? Ich meine mal so einen gesehen zu haben bei dem die Leuchten blinkten?

Diethelm
18.06.2014, 23:34
Meinen Glückwunsch, Benno, da freue ich mich mit dir. [14]
Ist das die aus Glen Burnie, Maryland (http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-MARS-AURORA-BOREALIS-LIGHT-BAR-VERY-RARE-/251548574624?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=mD78wPAyGdEkWg6QS%252BQ%252FbQjfLUE%253D&orig_cvip=true&rt=nc)?

Benno
19.06.2014, 07:24
Erstmal danke für die Glückwünsche!

Waaaas???? Du hast ne Aurora Borealis? :reib:...Jetzt schon :D

... Gab es diese Leuchte eigentlich auch mit anderen Lichtern? Ich meine mal so einen gesehen zu haben bei dem die Leuchten blinkten?Ich kenn die Aurora Borealis nur mit den 5 oszillierenden Leuchten.
Könnte mir aber vorstellen, das nachdem der Motor den Dienst eingestellt hat, jemand die Leuchten nach außen gedreht und sie zu Blinkleuchten umverkabelt hat. Sollen ja seinerzeit nicht die unproblematischten Leuchten gewesen sein.

...Ist das die aus Glen Burnie, Maryland (http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-MARS-AURORA-BOREALIS-LIGHT-BAR-VERY-RARE-/251548574624?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=mD78wPAyGdEkWg6QS%252BQ%252FbQjfLUE%253D&orig_cvip=true&rt=nc)?Verdammt erwischt.
Die Chance konnte ich nicht verstreichen lassen. Wer weiß wann mal wieder eine angeboten wird und der Verkäufer dann auch noch bereit ist nach Übersee zu verschicken.

Mars Light
19.06.2014, 09:20
Ich kenn die Aurora Borealis nur mit den 5 oszillierenden Leuchten.
Könnte mir aber vorstellen, das nachdem der Motor den Dienst eingestellt hat, jemand die Leuchten nach außen gedreht und sie zu Blinkleuchten umverkabelt hat. Sollen ja seinerzeit nicht die unproblematischten Leuchten gewesen sein.


Es gibt eine späte Version (Haube ist oben gerader, wie beim Skybolt) die hat nur 4 Leuchten.

Und ja, die Dinger waren nicht gerade zuverlässig. Gewiss auch ein Grund warum es die nicht mehr so häufig gibt.

Benno
19.06.2014, 13:33
Es gibt eine späte Version (Haube ist oben gerader, wie beim Skybolt) die hat nur 4 Leuchten...Das ist dann aber eigentlich keine AB, die hatte immer 5 Leuchten.
Mit 4 Leuchten fallen mir nur das Model 400 (außen je eine einfache Leuchte und mittig eine Doppelleuchte, alle oszillierend) und das AuroraSystem (baugleich mit dem Spectrasystem) ein.

Wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=76iIyW2LNtQ
(oben: AB, unten links: Model 400, unten rechts: Aurorasystem)

@ Doug: oder sah das blinken so aus wie bei der rechten weißen Leuchte der AB im Video?
Dann ist da einfach nur die Kupferschicht in der "Leiterbahn" durchgeschliffen.

Mars Light
19.06.2014, 16:15
Ah, okay. Dachte das wäre die modernere Version. Die Funktionsweise ist ist die gleiche.

Benno
19.06.2014, 16:42
Die Bezeichnungen werden gerne mal durcheinander gewürfelt. Selbst in den USA :)

Stimmt, die Funktionsweise ist ähnlich.
Wobei es neben der 400er noch zwei weitere, vom Gehäuse her identische, Leuchten Modelle gab, aber sie war die Einzige mit oszillierenden Leuchten. Es gab noch die 600er (zwei Doppeldreher und je eine Blinkleuchte nach vorn und hinten) und die 800er (zwei Dreifachdreher und je eine Blinkleuchte nach vorn und hinten).
(zumindest soweit mir bekannt)

Sind also noch zwei Modelle (400&600er) aufm Zettel, die noch gefunden werden wollen ;)

Gibt übrigens ein kleines Update im ersten Beitrag.

Mars Light
19.06.2014, 17:18
Wer kommt nur auf so ne Technikidee mit dem Motor und dem Schienensystem.
Die anderen bekannten Antriebssysteme waren doch okay.

Diethelm
19.06.2014, 22:19
... Verdammt erwischt.
Die Chance konnte ich nicht verstreichen lassen. Wer weiß wann mal wieder eine angeboten wird und der Verkäufer dann auch noch bereit ist nach Übersee zu verschicken.
Ach, Benno, doch nicht erwischt. In der Szene kennt man sich und beobachtet sich. ;) Betrachte deinen Coup als Sternstunde in deinem Sammlerleben, die dir niemand nehmen kann. Genieße sie, ich freue mich mit dir. :)

Benno
20.06.2014, 21:12
Mach Diethelm, mach ich!

Wer kommt nur auf so ne Technikidee mit dem Motor und dem Schienensystem...
Um mehrere Leuchten syncron oszillieren zu lassen, ist das eigentlich noch recht simpel gemacht.

Beim Aerodynic z.B. könnte man sich ja auch fragen was diese Mischung aus etlichen Zahnrädern und dem Riementrieb soll (ist ja auch reichlich Spielraum für Fehler/Defekte). Aber für sycronisierte Drehspiegel mit leicht änderbarem Lichtmuster finde ich den "Aufwand" ok.

...Die anderen bekannten Antriebssysteme waren doch okay.Als Sammler bin ich froh, das die sich immer mal was neues/anderes haben einfallen lassen. Das macht für mich ja gerade den Reiz aus!

Mars Light
20.06.2014, 21:39
Klar ist es eine besondere Funktionsweise. Aber das wurde ja nicht für uns Sammler gebaut....

Trotzdem geiles Teil.:D

Doug
20.06.2014, 21:44
[QUOTE=Benno;268326
@ Doug: oder sah das blinken so aus wie bei der rechten weißen Leuchte der AB im Video?
Dann ist da einfach nur die Kupferschicht in der "Leiterbahn" durchgeschliffen.[/QUOTE]

Nein, da waren wenn ich mich recht erinnere mittig 3-4 Scheinwerfern die blinkten und nur seitlich je eine oszilierende Leuchte. Ist aber zu lange her um mich wirklich genau zu erinnern. Die Teile haben mich nie wirklich gereizt.

Benno
24.06.2014, 22:04
Mittlerweile ist sie zerlegt und die Einzelteile sind grundgereinigt.

19406
Jetzt kann man die Sachen auch anfassen, ohne das gleich die Finger schwarz sind.

Nun drehen sich auch die Lager wieder spielend leicht.
19407

Allerdings hat mal jemand das "Lagerspiel" durch biegen der Haltwinkel eingestellt (und das auch noch ungleichmäßig). Deshalb hakt es noch ein wenig.

Benno
27.07.2014, 10:40
Zusammengebaut ist sie zwar schon wieder und ohne Klebeband und Farb an der Innenseite sieht die Haube auch schon nicht mehr so schlimm aus.
19650

Aber: Nun gillt es, die Haube wieder schick zu bekommen.
Schleifen und polieren ist nicht das Problem.

Ich bin nun vielmehr am überlegen, ob ich die (Hitze-)Verformung so lasse oder ob ich versuchen sollte sie wieder heraus zu bekommen.
19651
(ich hoffe man kann die Welle einigermaßen erkennen)

Was meint ihr?
So lassen (100%ig wird die Haube eh nicht mehr), oder es mal probieren (nicht das es hinterher noch schlimmer aussieht)?

Mars Light
27.07.2014, 18:12
Laß es so. Du wirst es nicht besser hinbekommen. Mit dem Risiko, dass es Blindstellen oder ähnliches gibt.

Benno
04.08.2014, 21:09
Noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist die Haube wieder schick.
19709

Laß es so...Werd ich auch!
So frisch poliert fällt die Welle in der Haube kaum noch auf. Auf jeden Fall weit weniger als die geklebten Brüche.

Mars Light
04.08.2014, 21:11
Sieht doch schon sehr gut aus.

Da bin ich ja mal auf die fertigen Bilder gespannt.

Benno
13.08.2014, 19:09
Habe fertig!
(und die Vorstellung dementsprechen überarbeitet)

Der Zusammenbau bzw. das anschließende Ausrichten der mittleren Leuchten war doch etwas fummeliger als ich anfangs vermutet hätte. :erstaunt:
Hat ein paar Versuche gebraucht, bis sie weder miteinander noch mit der Haube kollidierten.

Philipp
13.08.2014, 19:30
Was soll man da noch sagen...:) Tolle Arbeit!

Mars Light
13.08.2014, 21:31
Der heilige Gral hat ein würdiges Zuhause bei dir gefunden. Tolle Restauration.

SaschaUE
13.08.2014, 21:38
Wow wirklich super was du aus dem guten Stück rausgeholt hast!!
Wirklich ein schönes Teil!

Mars Light
15.08.2014, 08:55
*Schmacht*

kapo
26.10.2014, 22:56
Jetzt fehlt nur noch der Chrom (http://up.autotitre.com/44322cf3e9.jpg) ;)

Benno
27.10.2014, 14:28
Jetzt fehlt nur noch der Chrom (http://up.autotitre.com/44322cf3e9.jpg) ;)Aber nur solange, bis sich eine günstige Gelegenheit bietet :D
Und wenn die dann noch ne intakte Haube hätte . ein Traum!

Benno
13.06.2019, 20:17
War heute mal seit längerem wieder beim Zoll und konnte unter anderem auch die AB Repro-Haube in Empfang nehmen.
25925
Sie hat eine etwas wellige Oberflächenstruktur wodurch die Durchsicht nicht ganz klar und etwas verschwommen ist. Zudem hat sie auch den ein oder anderen "Hitzepickel".

Paßt aber recht gut und sieht auf der AB auch nicht wirklich schlecht aus.
25926

Mars Light
13.06.2019, 21:05
Na, besser als nix. Oder Gilb und Risse.

SaschaUE
14.06.2019, 18:11
Die Haube ist ja schnell eingetroffen!
Auf den Fotos macht die ja nen guten Eindruck.
Ne AB mit heiler Haube sieht schon klasse aus!

Benno
15.06.2019, 10:32
Na, besser als nix. Oder Gilb und Risse.Sicherlich ist die Repro-Haube besser als eine mit massiven Schäden oder gar nem Totalausfall!
Aber so richtig überzeugt hat sie mich noch nicht.

Die Haube ist ja schnell eingetroffen!...Ja, die lag nach gerade mal 2 Wochen schon beim Zoll.

... Auf den Fotos macht die ja nen guten Eindruck. ...Kann man schlecht auf den Bildern sehen.
Hier mal nen Ausschnit auf dem man das etwas besser sehen kann:
25927

... Ne AB mit heiler Haube sieht schon klasse aus!Keine Frage, aber noch geht nichts über eine originale!

Mars Light
15.06.2019, 12:01
Na, komm. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. :)
Du kannst ja weiter nach einem Original suchen und hast erstmal ein (fast) gleichwertiges Ersatzteil.

Benno
15.06.2019, 15:22
... Du kannst ja weiter nach einem Original suchen und hast erstmal ein (fast) gleichwertiges Ersatzteil.
Noch eine AB Haube kommt mir nur ins Haus, wenn da auch noch ne Chrome AB dranhängt! :grinser:

Der eigentlich Plan war die originale Haube instandzusetzen.
Also die Sprünge und Macken der originalen Haube auszufräsen und dann mit speziellem Acrylkleber wieder aufzufüllen, damit nach dem anschließenden Schleifen und Polieren (im Idealfall) nichts mehr davon zu sehen ist.
Bisher hatte ich mich aber noch nicht getraut den Fräser an der Haube anzusetzen :schäm:

Oder ich versuche es bei der Repro-Haube einfach mal mit schleifen und polieren. :kratz:

Mal schauen!

Benno
25.10.2021, 09:59
Es gibt eine späte Version (Haube ist oben gerader, wie beim Skybolt) die hat nur 4 Leuchten...Das ist dann aber eigentlich keine AB, die hatte immer 5 Leuchten.
Mit 4 Leuchten fallen mir nur das Model 400 (außen je eine einfache Leuchte und mittig eine Doppelleuchte, alle oszillierend) und das AuroraSystem (baugleich mit dem Spectrasystem) ein. ...Diese Aussage muß ich mittlerweile etwas revidieren.

Es hat von der Aurora Borealis doch nicht nur die eine Version gegeben.
Auf Bildern eines alten MARS-Katalogs habe ich gesehen, das es sie in 3 Varianten gab.

Model 500 - 5 light "Aurora Borealis"
Model 400 - 4 light "Aurora Borealis"
Model 200 - 2 light "Aurora Borealis" (gab es als 200-L für die linke und 200-R für die rechte Seite und wurden paarweise verkauft)

Alle Model konnte man verchromt oder lackiert bestellen und hatten tiefgezogene Hauben.

Aus dieser ursprünglichen Model 400 Aurora Borealis ist dann wohl das Model 400, wie es Steve beschrieben hat, hervorgegangen.