Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twinsonic 12X - ein Dreckmagnet
Mars Light
28.08.2014, 10:06
Ich habe letztens einen TS 12X erworben. Der ist soweit gut in Schuss. Jedoch war er die letzten Jahre in einer sehr dreckigen Ecke der USA unterwegs. Oder wurde einfach nie sauber gemacht.
Laut Typenschild ist er aber schon etwas älter. Hat aber mal einen neuen Motor bekommen. Der ist von 1978. Der ist so alt wie ich...
Läuft aber besser...
@ Thorsten - kannst Du zu den Typenschildern was sagen?
Mars Light
28.08.2014, 10:14
Erstes Ziel: Das Teil erstmal vom schmoddrigen Dreck befreien. Vielleicht sollte ich mal mit dem geigenzähler drübergehen. Eventuell sind noch Reste vom Tschernobyl-Fallout dabei... :D
Der Dreckhaufen auf der Zeitung ist nur von der Grundplatte!
Mars Light
28.08.2014, 10:28
Zumindest das Base und ein paar Kleinteile habe ich schon mal etwas vom Schmutz und Ölresten befreit.
Ich habe letztens einen TS 12X erworben. Der ist soweit gut in Schuss. Jedoch war er die letzten Jahre in einer sehr dreckigen Ecke der USA unterwegs. Oder wurde einfach nie sauber gemacht...Wie heißt es doch immer so schön: Dreck konserviert!
Lieber nen dreckigen öligen Balken, als einen der trocken, dreckig und oxidiert ist.
...Laut Typenschild ist er aber schon etwas älter. Hat aber mal einen neuen Motor bekommen. Der ist von 1978. Der ist so alt wie ich...Das Typenschild-Design fand von 1970-78 Verwendung und da es die runden Serie 3 Motoren wohl ab 1976 gab, würde das ja passen. Könnte also durchaus noch der erste sein.
Auch die vollen (komplett runden) Lampenhalter sind passend zur A-1 Series.
SaschaUE
28.08.2014, 18:19
Schöner Balken!
Das die total verdreckt sind ist ja meisst so.
Mein Aerodynic sah damals so aus als hätte der nen Schlammbad genommen ;)
Nach dem putzen wirste aber einen tollen Balken haben!!
Mars Light
28.08.2014, 20:37
Das einzige was wirklich stark korrodiert ist, sind die Basisteile für die Rotator.
Überlege noch ob ich die ganzen schwarzen Metallplatten neu lackiere.
Die sehen eigentlich noch gut aus. Nur ein bissel verblaßt.
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Das die total verdreckt sind ist ja meisst so.
Durch die 8 großen Schlitze am Unterboden kommt ja auch genügend Dreck rein...:D
SaschaUE
28.08.2014, 20:47
Überlege noch ob ich die ganzen schwarzen Metallplatten neu lackiere.
Die sehen eigentlich noch gut aus. Nur ein bissel verblaßt.
Ich hab meine gesandstahlt und pulverbeschichten lassen. War billiger als zu lackieren.
Das einzige was wirklich stark korrodiert ist, sind die Basisteile für die Rotator....Wenn ich mich nicht täusche, sieht nach der verzinkten Variante aus. (kann man in dem Stadium schlecht erkennen)
Die Alu-Versionen bekommt man ja problemlos wieder blank. Bei den verzinkten bleibt eigentlich nur neu verzinken (dazu müßte man die aber komplett zerlegen, sprich Buchsen Kontaktplatte entfernen) oder einfach schwarz lackieren.
Hab ja mal einen Motorhalter (abweichend vom original) schwarz lackiert. Gefällt mir, im Zusammenspiel mit dem eloxierten Frame, fast besser als gelb verzinkt.
Würde bei den Dreherunterteile bestimmt auch gut aussehen!
...War billiger als zu lackieren.Aber nur wenn man nicht selber (mit ner Spraydose) lackiert. Und mit etwas Übung erzielt man auch gute Ergebnisse.
SaschaUE
28.08.2014, 22:04
Aber nur wenn man nicht selber (mit ner Spraydose) lackiert. Und mit etwas Übung erzielt man auch gute Ergebnisse.
Das stimmt allerdings.
Ich konnte aber noch nie gut mit der Spraydose umgehen ;)
Mars Light
29.08.2014, 09:48
Okay, dann werd ich mal schauen. Die LSP Alu frame wäre ein Objekt, was lackiert werden müsste. Die anderen Teile sehen noch so gut aus, dass ich den Look erhalten möchte. Eigentlich sind da nur rund um die Schraubenlöcher Lackfehler.
@Sascha - Spraydosenlackieren ist doch easy. Nur nicht gegen den Wind sprühen. :D
Mars Light
29.08.2014, 19:29
Irgendwie läßt mich das Teil nicht los. Jede freie Minute will man den 12X von seinem Dornröschenschlaf im Dreck befreien.
Würdet Ihr die Grundplatte neu lackieren?
...Würdet Ihr die Grundplatte neu lackieren?Da sie nun ja fast "nackt" (ein bisschen sehr blank) ist würde ich es wahrscheinlich machen.
Mars Light
11.09.2014, 12:16
Na einer Putz, Schleif- und Polierorgie ist der TS 12X nun in einem Zustand wo er bleiben kann. Man erkennt wieder einzelne Teile und man braucht für die Schrauben nun keinen "Schlüssel eine Nummer größer" aufgrund der Dreckansammlungen...
Mars Light
11.09.2014, 12:20
Auch den Speaker habe ich restauriert. Vorher-nachher
Saubere und qualitativ hochwertige Arbeit!!!
Wie hast du den Lautsprecher so hinbekommen? Lackiert?
Mars Light
11.09.2014, 14:16
Danke, war auch schweißtreibend...:motz:
Der Speaker ist gesäubert, entrostet, geschliffen und dann lackiert.
Einige Schrauben und Dichtungen sind neu.
Das Emblem in der Mitte habe ich mit roter Farbe aufgefrischt.
Na einer Putz, Schleif- und Polierorgie ist der TS 12X nun in einem Zustand wo er bleiben kann...Schaut ja wieder recht ansehnlich aus. Sehr schön!
Allerdings dürfte die Zuleitung, durch die unübliche Leitungsführung, bei der Montage der einen Haube stören. Es sei denn, die Haube wurde dementsprechend schonmal modifiziert (was schade wäre).
Normalerweise kommt die Zuleitung durch das große Loch neben den drei kleinen (die für die Befestigung der Füße). Wobei die Masse auch auf den Klemmblock führt und von da aus auf den Frame. (wenn man es denn original haben möchte)
Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
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...Der Speaker ist gesäubert, entrostet, geschliffen und dann lackiert...Hast du den Kunststoff-Schalltrichter auch lackiert oder "nur" poliert? Der glänzt so schön.
Mars Light
11.09.2014, 19:44
Die Kabelage werde ich nochmal überarbeiten. Das Gefällt mir auch noch nicht wirklich.
Speakertrichter war so matt und gammelig, der wurde angeschliffen und auch lackiert.
Die Kabelage werde ich nochmal überarbeiten...Da die Verkabelung beim TS ja recht überschaubar ist, ist das ja schnell abgearbeitet.
Was hast du eigentlich Hauben-Technisch geplant bzw. was wäre dir am liebsten? Einfarbig (b/b, r/r, a/a), bunt (r/b, c/r) oder klare Hauben mit bunten LEuchten?
Mars Light
15.09.2014, 11:06
Haubentechnisch bin ich noch recht offen.
Entweder klar mit farbigen sealed beam oder rot/amber oder rot/blau.
Die eine rote Haube wäre notfalls aufzuarbeiten. Hat aber bereits die kleinen Spannungsrisse.
Die andere blaue Haube ist eine Code3 SD Haube und bedarf etwas mehr Mühe...
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Da die Verkabelung beim TS ja recht überschaubar ist, ist das ja schnell abgearbeitet.
So isses. Nun geht alles links unten bei dem Stopfen raus...
Mars Light
26.10.2014, 14:48
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