PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DKL500 an Hella BE anschließen?


josh2408
12.11.2014, 23:03
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ist es möglich 2 DKL500 an ne Hella BE V3.30 anzuschließen/diese darüber dann zu steuern oder geht das nur mit den Starktonhörnern von Hella?
Vielen Dank schonmal :)

Julian
13.11.2014, 08:16
Das Anschließen von zwei DKL 500 an eine Bedieneinheit wird dir nichts bringen, denn zur Erzeugung des Sondersignals wird ein Verstärker (in deinem Fall der Typ 520) benötigt.

Generell frage ich mich, was das Anschließen einer zweiten Sondersignalanlage bezwecken soll.

Jango112
13.11.2014, 08:25
Derartiges ist bei dem System "RTK 6 S/L" (wozu die BE zwangsläufig gehört) nicht vorgesehen und somit kaum realisierbar sein.
Die Signalerzeugung findet in der ZSE statt und darauf sind LSP-V ind LSP-H abgestimmt.

macoffi
13.11.2014, 08:39
Und das funktioniert auch nicht mit Starktonhörnern.

josh2408
13.11.2014, 14:18
Hm..okay
Zweck des ganzen soll sein, dass nicht mehr der Lautsprecher in der RTK benutzt werden muss, sondern ein Einbau im Kühlergrill verwendet werden soll.

Wie muss das dann gemacht werden damit der Einbau im Kühlergrill funktioniert?
Brauche ich dann eine BE für die RTK und eine BE für die DKL im Kühlergrill?
Vielleicht habe ich meine ursprüngliche Frage auch falsch/unverständlich formuliert.

WhelenVector
13.11.2014, 14:28
Du hast also eine RTK 6, willst den LSP-V im Balken aber ausbauen, und dafür neue Lautsprecher (in diesem Fall DKL 500 oder Starktonhönrer) im Motorraum verbauen, korrekt verstanden?

josh2408
13.11.2014, 14:30
Genau so ist es vorgesehen =)
RTK und Lautsprecher sollen aber wenns geht über eine BE gesteuert werden.

WhelenVector
13.11.2014, 14:54
Also, die RTK 6 ist ein eigenes System, wie du sicher mitbekommen hast. Alles geht über die ZSE und diese kann auch nur mit einer RTK 6 BE angesteuert werden.
Für die RTK 6 gibt es 3 (eigentlich 4) Lautsprecher, die für die Anlage gedacht sind, und auch damit laufen.


LSP-V (-> Soll ja weg)(http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=9)
LSP-H (interessiert uns auch nicht, nur der Vollständigkeit erwähnt)
abgesetzte LSP (http://up.picr.de/11807608by.jpg)
Sonderform abgestzter LSP: N-LSP (http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/einsatzfahrzeuge/highlights/n-lsp.html)

Wirklich viel Spielraum zum basteln bietet die RTK 6 nicht, da diese alles andere mit einer Fehlermeldung ablehnt.
Zur alternative stehen also:


LSP-V
abgesetzte LSP: Werden auch in die ZSE gesteckt, Kabel führt dann wieder aus dem Balken, die A Säule zum Motorraum, dann kommte eine Y Weiche und dann die Lautsprecher
N-LSP: genau wie die abgesetzten LSP nur eben andere Lautsprecher

Das sind die Möglichkeiten, wenn die BE bleiben soll, und die RTK 6 weiterhin mit der ZSE laufen soll.

Alternativ kannst du auch deine RTK 6 komplett umbauen. Die ZSE raus schmeißen, eine (bspw. weil zu den DKL500 passenden) Typ520 verbauen, als Kennleuchten die vorhandenen aus der RTK 6 anschließen und nun kannst du die RTK 6 mit deinen DKL 500 betreiben.
Ist allerdings die Frage, ob du das wirklich willst?
Du brauchst dann eine neue Bedieneinheit (ob Kippschalter, eine Pintsch K-BT xxx, ...) musst im prinzip alles neu verkabeln und verlierst alle Funktionalitäten, die deine RTK 6 sonst noch bietet. (Ich weiß nicht, was die noch alles verbaut hat ASG, ISG, BSX, HWL-GL, ASW, KL-A, ...).

Ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen und verständlich weiterhelfen :)

//EDIT: Wieso soll der LSP-V denn raus?

josh2408
13.11.2014, 15:04
WoW! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort =)
Werde mich dann für die abgesetzten LSP von Hella entscheiden.

Der LSP soll für eine Verringerung der Geräuschkulisse innerhalb der Fahrerkabine in den Kühlergrill integriert werden.

Jango112
13.11.2014, 22:46
Vielleicht habe ich meine ursprüngliche Frage auch falsch/unverständlich formuliert.

Ja, die Fragestellung ließ viel Interpretationsspielraum. ;)

Commander
16.11.2014, 09:17
Oder Dynamax.
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=543